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[ 12 Beiträge ] |
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Autor |
Nachricht |
Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Auspuffhitzeschutz
Hallo Gemeinde,
da ich grad Endtopf, Kat und Krümmer, zwecks "Krümmertuning", wie hier im Forum beschrieben, abmontiert habe, kam mir folgender Gedanke:
den Hitzeschutz, der schon recht spröde ist und an einer Ecke abgebrochen, könnte man doch weglassen und den Unterboden mit Hitzeschutzmatten abkleben. Im Kofferraum wird's eh recht warm, da würden sich ein paar Grad mehr nicht negativ auswirken. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob der Kunststoff der hinteren Stoßstange, bzw. der Lack die Temperaturen aushält. Hat das schon mal jemand gemacht, bzw. gibt's Meinungen der Schrauber dazu?
LG
Toni
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 23. Nov 2016, 08:51 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Auspuffhitzeschutz
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Mi 23. Nov 2016, 10:11 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Auspuffhitzeschutz
Der Hitzeschutz ist im Normalbetrieb zwar weit überdimensioniert, aber wenn mal was ist, rettet er dir im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch! Das Szenario ist jetzt bei nem TF nicht mehr ganz so wahrscheinlich wie bei nem MPi Mk1, weil du keinen Verteiler mehr hast. Aber lass nur mal ein Zündkabel ne Macke haben oder eine der Spulen, sodass unverbrannter Sprit in den Kat kommt. Dann wird das da hinten so heiß, dass auch mit Hitzeschutz noch der Teppich im Kofferraum das Kokeln anfängt. Können einige hier im Forum aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Ich hatte auch mal nen Endtopf hier, der so heiß geworden war, dass die Dämmwolle komplett zusammengeschmolzen war. Sowas ist temperaturbeständig bis ca. 750 °C! Wenn es nur um die Optik geht, dann kannst du das Lochblech auch Dirks Link draufschrauben, aber der Hitzeschutz muss drinbleiben. Wenn der so spröde ist, dass die Halterungen abgebrochen sind, dann ersetzen. Ist recht teuer, ich weiß, aber eben auch wichtig.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 23. Nov 2016, 10:56 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Auspuffhitzeschutz
Beim TF siehst du den Schutz ja kaum von außen. Besser neu kaufen und dann ein wenig kürzen, dann ist er von außen gar nicht mehr zu sehen.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Mi 23. Nov 2016, 12:14 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Auspuffhitzeschutz
Hi und Danke,
klingt schon einleuchtend, dass ein Hitzeschutz sein muss. Wegen der Optik hatte ich keine Gedanken, sondern nur darum, ob man das Teil ersetzen könnte, wenn man Hitzeschutzmatten drunterbaut, so wie es bei der Elise ist. Ist schon eine Zeit her, aber die hat keinen extra Schild, sondern nur Matten. Müsste bei dem geschilderten Fehler (Sprit im Kat oder Topf) die MKL angehen und dadurch warnen? Hatte sowas noch nicht, ist nur so ne Idee.
LG
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 23. Nov 2016, 14:52 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Auspuffhitzeschutz
Die MKL wird nur angehen wenn die Sonde sich tot-geregelt und dem Sprittod erlegen ist. Jedoch ist die MKL kein eindeutiger Beweis für Benzin im Auspuffsystem. Da würde ich mich schon eher auf die Flammen aus den Auspuffrohren verlassen. Preislich wird der Unterschied zwischen Matten aus guter Qualität mit einem hohen Hitzewert und dem originalen Schutz nicht hoch sein.
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Mi 23. Nov 2016, 15:37 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Auspuffhitzeschutz
Naja, der Preis ist mir ziemlich egal, evtl. wäre es eine Arbeitserleichterung, wenn mal wieder was abgebaut werden muss, weniger Gepfriemel. Nur einmal kleben beim Einbau und dann Ruhe. Es gibt welche aus dem Rennsportzubehör bis 900 Grad, sollte reichen. Wegen der Flammen aus dem Auspuff werd ich mir noch nen Spiegel montieren, damit ich das rechtzeitig seh LG
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 23. Nov 2016, 16:42 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Auspuffhitzeschutz
Bei Sprit im Auspuffgas – also fehlendem Zündfunken – sollte MEMS 3 eigentlich eine "Fehlzündung mit möglichem Katalysatorschaden” melden. Dann leuchtet die MKL nicht nur, sie blinkt! Habe ich momentan beim Steppy, da sehen die Zündkabel nicht mehr so gut aus. Kommt aber nur bei kaltem Motor und immer nur ein-zwei Mal für so 10-15 Sekunden. Ich vermute, dass da wegen der Temperaturen Kondensationsfeuchte dran ist.
Aber das ist zur Zeit bei der Kiste das geringste Problem …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 24. Nov 2016, 00:03 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Auspuffhitzeschutz
Prima, wieder was gelernt, eine Lampe die blinkt sollte doch auffallen, so dass man rechtzeitig vorm Brand noch anhalten kann.
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Do 24. Nov 2016, 09:17 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Auspuffhitzeschutz
Jaja, ich hatte schwere Ruckler beim Beschleunigen, beim Auslesen Fehlzündungen an Zylinder 2 vermerkt, aber die Warnlampe ging nicht an, vielleicht aus Untätigeit verstorben? Habe dann das gesamte Zündsystem ausgetauscht (MEMS 3, also zwei Zündspulen plus Kabel, die waren sowas von vergammelt), den KAT (der war schwer hinüber) und diverse Fühler, auch die beiden Lambdasonden. Das wars dann. Schnurrt jetzt wie Schmitz Katze...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 24. Nov 2016, 11:42 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Auspuffhitzeschutz
Musste der Hitzeschutz auch, aufgrund der Temperaturentwicklung, getauscht werden? Oder war das nicht so heiß, dann würden ja meine Matten doch reichen.....
LG
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Do 24. Nov 2016, 14:08 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Auspuffhitzeschutz
Dere Hitzeschutz ist speziell bei dem MGF schon ein wichtiges Teil, vor allem vorne beim Krümmer, also Lima und Schläuche, aber auch letztendlich der Tank. Hinten beim Auspuff schützt er vor allem die Bierkisten vor dem Explodieren. Und natürlich die umliegenden Teile. Mein Originalkat ist an Altersschwäche verreckt, die Keramikteile haben gescheppert beim Abstellen des Motors, ein untrügliches Zeichen. Der Hitzeschutz schützt den Kat nicht, der wird heisser als der Topf aufgrund der katalytischen Reaktionen. Ich würde dem Hitzeschutz schon eine gewisse Bedeutung beimessen, also schauen, ob alles so ist wie es sein sollte, damit das Bier kalt bleibt und die Milch nicht sauer wird. Oder die Karre nicht abfackelt. Der Luftspalt zwischen Hitzeschutz und Karosserie ist wichtig, da die Luft dazwischen kühlt. Eine aufgeklebte Matte würde ich nicht nehmen.
_________________ Gruß Sepp
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Do 24. Nov 2016, 16:12 |
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