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Auspuff demontieren MGF MK1 
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Beitrag Auspuff demontieren MGF MK1
Hallo zusammen,

muss man um den Auspuff zu demontieren die Heckschürze abschrauben?
Was für Schrauben sind an der Stelle Auspuff - Kat verbaut? Die sind ja sicherlich ziemlich vergammelt und ich möchte gerne neue Schrauben bereithalten, nur finde ich nirgendwo Angaben zu den Schrauben.
Sonst irgendwelche Tipps welche ich beachten sollte?

Gruß, Martin


Mi 2. Nov 2016, 09:31
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Heckschürze muss nicht ab.
M10X35 hab ich genommen, A7 Edelstahl.
Und viel Vergnügen mit der Flex... :lol:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
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Mi 2. Nov 2016, 09:55
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Hallo Sepp,
was ist A7 Edelstahl ?

anTon


Mi 2. Nov 2016, 10:30
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Eher viel Spaß an den Haltegummis hinten am Hitzeschutz dort ist fast immer alles marode
Ansonsten gibt's bei eBay UK komplette Sätze mit Schrauben Gummis und Dichtungen zu kaufen


Mi 2. Nov 2016, 10:55
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Hab ich gerade gemacht an nem Mk1. Zur Demontage benötigtes Werkzeug:
- 13-er Nuss mit Ratsche
- ne kleine Flex mit noch kleinerer Scheibe
- Meißel
- 500g-Fäustel

Das ist meist alles so festgegammelt dass da kein drankommen mehr ist. Das Halteband ging noch ab, beim verschraubten Halter rechts rissen die Bolzen direkt samt Mutter ab. Dann das Rohr zwischen Kat und Endtopf abgeflext und den Endtopf rausgeholt. Dann hat man auch Platz, um alle Schrauben und Muttern am Kat abzuflexen. Ratsche und Nüsse braucht man dort nur zum Zusammenbau.

Die Gummis waren aber noch erstaunlich gut! :up:

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
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Mi 2. Nov 2016, 11:21
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Edelstahlschrauben gibts normal in 2 Qualitäten: A4 und A7, beide unterscheiden sich in der Festigkeit. Google ist dein Freund.
Aber A4 geht auch, ist der Standard.
Und bei mir ist der linke Aufhängungsgummi fällig, also auch tauschen.

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Gruß
Sepp

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Mi 2. Nov 2016, 12:39
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Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Mykel hat geschrieben:
Hab ich gerade gemacht an nem Mk1. Zur Demontage benötigtes Werkzeug:
- 13-er Nuss mit Ratsche
- ne kleine Flex mit noch kleinerer Scheibe
- Meißel
- 500g-Fäustel

Das ist meist alles so festgegammelt dass da kein drankommen mehr ist. Das Halteband ging noch ab, beim verschraubten Halter rechts rissen die Bolzen direkt samt Mutter ab. Dann das Rohr zwischen Kat und Endtopf abgeflext und den Endtopf rausgeholt. Dann hat man auch Platz, um alle Schrauben und Muttern am Kat abzuflexen. Ratsche und Nüsse braucht man dort nur zum Zusammenbau.

Die Gummis waren aber noch erstaunlich gut! :up:


Hi,
statt der Flex nehm ich immer einen Mutternsprenger, auch dort wo kein Gegenhalten möglich ist, wie z. B. bei Spurstangenköpfen. Damit bleiben meistens die Bolzen noch brauchbar ;)

LG

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Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)


Mi 2. Nov 2016, 12:57
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Den Mutternsprenger hab ich bei den oberen Stoßdämpfermuttern verwendet, da kein Rankommen mit der Flex möglich ist. Eine gute Alternative.
Aber nur wenn das Werkzeug von guter Qualität ist.

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Gruß
Sepp

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Mi 2. Nov 2016, 13:03
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Joezapp hat geschrieben:
Edelstahlschrauben gibts normal in 2 Qualitäten: A4 und A7...

Sorry, meinte natürlich A5. Das gilt auch für den oberen Post. Hab das verwechselt.

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Gruß
Sepp

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Mi 2. Nov 2016, 14:21
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Hi,

normal gibt es Edelstahlschrauben in V2a (A2) oder V4a (A4) Qualität. Wenn es geht würde ich zu V4A Schrauben raten, da die noch zusätzlich Seewasserbeständig (Salz) sind.

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Gruß, Michael
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Mi 2. Nov 2016, 17:08
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Hi, danke für die Infos. Die M10 für Verbindung Auspuff Kat hab ich schon. Mit was für einer Grösse sind die beiden geschraubten Auspuffhalter verschraubt?


So 13. Nov 2016, 19:05
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Habs gefunden....Sind wohl M8x35


Di 15. Nov 2016, 14:35
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Spaßig wird's wenn da das Gewinde auf einmal futsch ist! Hatte ich im Frühjahr. :D

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Gruß Philipp

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Di 15. Nov 2016, 15:37
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Rosenverkäufer hat geschrieben:
Spaßig wird's wenn da das Gewinde auf einmal futsch ist! Hatte ich im Frühjahr. :D


Oh ja! Da kommt dann erst richtig Freude auf. Aber die Krönung ist, wenn praktisch keine Schraube mehr ohne rohe Gewalt aufgeht :mrgreen:

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achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
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Di 15. Nov 2016, 15:52
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Na ihr macht einem ja Mut....


Di 15. Nov 2016, 17:31
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Michael N. hat geschrieben:
Wenn es geht würde ich zu V4A Schrauben raten, da die noch zusätzlich Seewasserbeständig (Salz) sind.


Ich klugscheiß jetzt mal... ;)
V4A ist nicht Salz(See)wasserbeständig. Das einzige Material was das abkann ist der Edelstahl 1.4462 (AISI 318LN).
Alles andere korrodiert.
Am Auto reicht allerdings V4A allemal. :up:

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Di 15. Nov 2016, 17:49
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
Alle Schrauben gingen toll auf. Bis auf die 3 Verbindungsschrauben Auspuff Kat. Sind beim öffnen abgekracht somit konnte der Topf wenigstens runter. Dann abgeflext und aufgebohrt. War nen Riesen scheiss. Aber nur passt alles. Danke für die Tipps.


Do 17. Nov 2016, 21:28
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Beitrag Re: Auspuff demontieren MGF MK1
ja...und besonders spaßig iss es, wenn man die Kiste nur 60 cm hoch auf Böcke stellen kann und dann rücklings unterm auto liegend die verranzte abgasanlage vom block weg ersetzen muß (will)...das war n scheiß damals...aber wenn alles edelstahlmäßig neu ist...is ois schee...

dige

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So 1. Jan 2017, 20:58
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