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Temperatur wird als zu hoch erachtet 
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Beitrag Temperatur wird als zu hoch erachtet
Moin Bande,
"Lucas, lord of darkness" treibt ein böses Spiel mit mir, mein Auto glaubt, er müsste im Notlauf fahren.
Wenn ich Morgens den kalten Motor starte, geht sofort der Lüfter links und eine rote Temperatur- Alarmleuchte neben dem Tacho an.
Der Kleine ist ein MGF RD, EZ 97.
Bisher habe ich die Steckverbindung am Temperatursensor (Wasser) geprüft und den Temp.-Sensor (MEK 100060) ausgetauscht. Am Wochenende traue ich mich mal an die Kurzschluss- / Durchgangsmessungen des Kabelbaumes wenngleich mir das mit meinen alten Augen nicht wirklich schmeckt.
Basierend auf meinen Erfahrungen mit "preisgünstigen" Japanern und Franzosen (und laut höhrensagen auch bei kleinen K-Serie Briten), sorgen kalte Lötstellen für totales "failverhalten" in der Boardelektrik.
Macht es Sinn auf der Platine des Steuergerätes nach besagten Fehlern zu suchen, oder sind die Dinger erfahrungsgemäß langlebig?
Elektrik nervt.

Ich hoffe Ihr könnt mir wie bisher weiterhelfen, an und für sich macht der Karren einen bedeutend besseren Eindruck als meine Mini's in der Vergangenheit :)

Danke,
Sascha

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Do 15. Sep 2016, 19:17
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Lüfter links ? Hast also Klima?


Do 15. Sep 2016, 20:17
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Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sorry, ich meinte die andere linke Seite.
Was soll ich mit 'ner Klimaanlage, ich habe ein Cabrio :D
Abgesehen von der fehlenden Klimaanlage ist der Kleine recht manierlich ausgestattet :)

Amüsierte Grüße,
Sascha

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Do 15. Sep 2016, 20:38
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
ok also reden wir vom Motorraumlüfter :D der ist rechts.... oder vom Kühlerlüfter vorn ? :D


Fr 16. Sep 2016, 01:14
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Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Hinten rechts, der Motorraumlüfter ist zur Zeit immer fleissig.

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Fr 16. Sep 2016, 06:52
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Dann hast du dich wohl um den falschen Sensor bemüht. Der Motorraumlüfter wird vom Motorraum-Temperatur-Sensor überwacht, der sitzt oberhalb des Ausgleichsbehälters an der Karosserie in eine Lasche. MHK100520. Aber auch hier erst Kabel prüfen.

Kalte Lötstellen am Auto sind m.E. ein Ammenmärchen. An Kabelbäumen wird nichts gelötet, da wird gecrimpt, innerhalb von Steuergeräten ist mir sowas noch nicht untergekommen. Im Gegensatz zu defekten Sensoren in der ECU (MAP Sensor MEMS 1.9), massenhaft ausfallenden Relais bei Pektron BCUs und gebrochenen Batteriehaltern in Lucas Fernbedienungen … :mrgreen:

Und noch eine Bitte: Das Datum der Erstzulassung ist bei MGF und TF nicht entscheidend, nein, sogar völlig Latte. Es gibt genug Kisten, die erst zwei Jahre nach Herstellung zugelassen wurden. Bitte also bei technischen Fragen immer die letzten 6 Stellen der VIN und den Motortyp (VVC oder MPi) angeben, da kann man dann exaktere Angaben zu benötigten Teilen und Spezifikationen machen.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 16. Sep 2016, 08:02
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Danke, hat geholfen. der Fühler ist kaputt, bis ich einen neuen besorgt habe, lüge ich dem System mit einem 2 kOHM-Widerstand mollige 19° C-Raumtemperatur vor :up:
Die Leuchte im Armaturenbrett ist aus und vor allem der wimmernde Lüfter - ganz großer Spaß.

Vielen Dank,
Sascha

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Fr 16. Sep 2016, 13:44
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Und aufgrund des großen Erfolges meines Provisoriums und der schlechten Verfügbarkeit des entsprechenden Ersatzteiles, habe ich einfach mal weitergesponnen:
Das Herzstück dieses Bauteils ist ein temperaturabhängiger Widerstand (Thermistor), letztendlich passt dieses Herzstück auch ohne den ganzen Krempel (M10x1 Gewinde, 19mm Sechskant etc) in den entsprechenden Stecker.
Leider weiß ich bisher nur, das der Original Thermistor bei 19° C ca. 2.000 Ohm hat, und dem "MGF-Gehirn" bei 60, 75, 110, 130° C diverse Impulse übermittelt.
Ich würde gerne mal sowas ausprobieren:
https://www.conrad.de/de/ntc-thermistor ... 84455.html

befürchte allerdings, das die Werte wenig Ähnlichkeit mit dem Originalbauteil haben.

Hat jemand einen besseren Thermistor im Hinterkopf?

Neugierige Grüße,
Sascha

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Fr 16. Sep 2016, 17:56
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Will ja nichts sagen aber wenn du die Teilenummer bei eBay oder eBay UK reinwirfst erschlagen sie dich mit den Sensoren


Fr 16. Sep 2016, 18:22
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Aber ich liebe die Vereinfachung.
Natürlich kann ich auf diese Weise keinen wassergeführten Kreislauf überwachen, aber in diesem Fall geht es lediglich darum, eine Raumtemperatur zu überwachen, Thermistor in den Stecker und gut ist. Natürlich muss ein Autokonzern anders agieren, weshalb so unnötig komplizierte (aber auch anfällige) Steckverbinder entstehen.
In diesem Bauteil steckt ein Thermistor, leider kenne ich die konkreten Parameter nicht.
Ich kann jetzt ein bisschen rumtesten mit den Bauteilen die mir Conrad und Co. anbieten (geht ja nix kaputt und kostet auch nur einen Bruchteil der "fragwürdigen" Ersatzteile von eBay und Co) wenn ich allerdings gewisse Anhaltswerte hätte, könnte ich die Suche einschränken.

Sorry, ich möchte Euch nicht beunruhigen. Ich habe immer mal wieder Ausflüge in den low-budget, oder high-end-Bereich (manchmal sehr nah beieinander).
Ich will das es funktioniert, da kommt immer wieder das dickköpfige Kind in mir durch :D

Bis später,
Sascha

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Fr 16. Sep 2016, 19:39
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sir Prise hat geschrieben:
Aber ich liebe die Vereinfachung …

Hm, “Vereinfachung” ist sicher eine Frage des Blickwinkels … ich finde das Eindrehen eines funktionierenden Sensors schon ziemlich einfach. :mrgreen:

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Fr 16. Sep 2016, 20:29
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Thermistorbeinchen um 180° abgeklappt, verlötet, fertig.
Mein Sensor hat offensichtlich nicht funktioniert.
Der nächste könnte für 2,18 € ewig halten.
Nur so'ne Hypothese, aber dieser spezielle Fühler wird nur von Mittelmotoren benötigt, Die Elise scheint schon drauf zu verzichten.
Ich möchte doch bloß meiner zickigen Motorsteuerung geben worauf sie besteht (unabhängig davon ob sie es braucht).
Der Programierer war sicherlich auch bloß verheiratet und in diesem Sinne subjektiv veranlagt. Worstcase-Scenarien dieser Art haben in meiner Welt nur eine geringe Wertschätzung (Im Berufsleben bin ich Ingenieur, in der Freizeit Realist).

Die Otto-Motor-Technik war mal leicht kontrollierbar, keine Ahnung wer es verpfuscht hat.

Dilletanten ole`,
Sascha

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Fr 16. Sep 2016, 20:56
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Kleinlaut melde ich mich wieder wieder zu Wort. Theoretisch finde ich die Idee mit dem Thermistor ganz prima, ab er da mir das funktionierende Referenzteil fehlt, läuft das auf mühsame, langfristige Messreihen hinaus.
Leider finde ich kein passendes Ersatzteil im europäischen Binnenland (zwei gebrauchte und ein Neuteil in GB, allerdings schlagen die Versandkosten den Teilepreis).
Gibt es keine vernünftigen Teilehändler in Deutschland?
Macht es vielleicht Sinn den BMW-Händler um die Ecke anzunörgeln? :)
Ich bin ja durchaus improvisationsfähig, aber es scheint dann teilweise doch auf provisorische Basteleien hinauszulaufen.
Notfalls reduziere ich die Karre auf Weber-Vergaser :D

Amüsierte Grüße,
Sascha

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So 18. Sep 2016, 19:34
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Der hier ist doch ganz okay: http://www.ebay.de/itm/261487665605

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So 18. Sep 2016, 20:04
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
dafür das der sensor alleine 40€ kostet geht der hier auch

http://www.ebay.co.uk/itm/MGF-MG-TF-ENG ... Sw3ydVwMcw

oder halt bei bernd

http://mg-rover-teile.de/MG/MGF/Elektri ... turfuehler

aber da wird es selbst mit forumrabatt nicht günstiger wenn da noch der versand drauf kommt


So 18. Sep 2016, 20:26
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sir Prise hat geschrieben:
...Nur so'ne Hypothese, aber dieser spezielle Fühler wird nur von Mittelmotoren benötigt, Die Elise scheint schon drauf zu verzichten...


Eigentlich ist der Lüfter im Motorraum nur dafür gedacht der Spritleitung nach dem Abstellen etwas Luft zu zu fächern, mehr nicht.

Gruß,
Sven

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Mo 19. Sep 2016, 08:27
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sehr schicke Sache das,
der neue Schrauber meines Vertrauens wohnt nur fünf Minuten von mir entfernt, hat ein Testbook, befüllt meinen Kleinen demnächst mit "Whisky" und vor allem bekommt er den benötigten Fühler noch :up:
Kost' ein bisschen mehr als bei britischen oder französischen ebay-Händlern, aber der Mann hat auch eine große und gut ausgestattete Werkstatt zu unterhalten :)
"Support your local Dealer" - vorausgesetzt Du hast noch einen.

MG läuft, bisher musste ich nur schmunzeln über seine Macken aber habe ja bisher auch nur die geringfügigen Mängel abgearbeitet, die seinem Vorbesitzer ein wenig den Spass aber auch reichlich Geld geraubt haben.
Der bleibt erstmal Original, so lassen sich Mängel besser nachvollziehen. Verfriemeln kann ich ihn später immer noch, dann bekommt er einen Weber-Vergaser :D

Amüsierte Grüße,
Sascha

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Di 20. Sep 2016, 17:34
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sehr schicke Sache das,
der neue Schrauber meines Vertrauens wohnt nur fünf Minuten von mir entfernt, hat ein Testbook, befüllt meinen Kleinen demnächst mit "Whisky" und vor allem bekommt er den benötigten Fühler noch :up:
Kost' ein bisschen mehr als bei britischen oder französischen ebay-Händlern, aber der Mann hat auch eine große und gut ausgestattete Werkstatt zu unterhalten :)
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MG läuft, bisher musste ich nur schmunzeln über seine Macken aber habe ja bisher auch nur die geringfügigen Mängel abgearbeitet, die seinem Vorbesitzer ein wenig den Spass aber auch reichlich Geld geraubt haben.
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Di 20. Sep 2016, 17:34
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Beitrag Re: Temperatur wird als zu hoch erachtet
Sir Prise hat geschrieben:
Auf die To-Do-Liste: Neue Maus besorgen

Nenene.., weniger MG fahren, dann zittert man nicht so hinterher... :lol:

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 20. Sep 2016, 20:48
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