|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 01:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Endlich wieder ein Brite.
Autor |
Nachricht |
Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
|
Endlich wieder ein Brite.
Moin Bande (ich hoffe eine saloppe Redensweise schockt hier niemanden), ich habe mir relativ spontan einen MGF besorgt, da er relativ preiswert war, ich zu alt bin um weiterhin vom Lotus Elise zu träumen und noch einen Innocenti B39 in der Garage habe der eine umfänglichere Sanierung benötigt. Der Kleine wird nun mein "allday-runner" und wenn er mal nicht rennt, dann fahre ich mit dem Rad zur Arbeit. Ich fahre den MG nun seit letzten Mittwoch, einige Mängel konnte ich bereits beheben, die absurden Situationen benötigen allerdings Eure Skillz. Eine fehlende Auspuffblende ist kein Ding, aber ein Lüfter der dauerhaft läuft weil er glaubt der Motor läuft heiss (selbst morgens nach einer nächtlichen Abkühlphase) schockt nicht. War letzten Mittwoch noch nicht so schlimm, nun ist der Lüfter immer in Aktion (bei umgedrehten Zündschlüssel). Vielleicht kann mir jemand gerade spontan sagen wo sich das Gegenstück für die Heckscheibenheizung des Hardtops verstecken könnte. Ich denke wir werden viel Spaß haben, nur noch 13 Jahre bis zur H-Zulassung Amüsierte Grüße, Sascha
_________________ Es gibt keine Probleme, nur Situationen.
|
So 11. Sep 2016, 20:54 |
|
|
Matthias_S
|
Re: Endlich wieder ein Brite.
Herzlich willkommen Sascha!
ich hoffe, Du findest schnell die Lösung für Dein Lüfterproblem. Ich würde da auf einen defekten Temperaturfühler tippen. Aber es gibt Leute im Forum. die sich hier besser auskennen, als ich.
Das Ggenstück zur Heckscheibenheizung solltest Du unter der Filzabdeckung der Motorraumklappe finden. Zumindest war das bei meinen beiden Fs der Fall.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mo 12. Sep 2016, 12:39 |
|
|
Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
|
Der Lüfter kann auch nur ein verdreckter Stecker sein. Der sitzt hinten am Motor und ist braun: http://www.mgfcar.de/sensor/Den mal ziehen, wackeln, ggf. Kontakspray, und dann mal schauen. Kabel für die Heckscheibenheizung liegt unter dem Teppich, Verdeck hinten hoch klappen, Teppich rausrupfen, ggf. Dämmmatte raus, da liegt das Kabel. Auf der Suche nach dem Lüfterstecker taucht das Kabel aber garantiert von ganz alleine auf Gruß, Sven
_________________ The sun always shines in MG.
|
Mo 12. Sep 2016, 13:29 |
|
|
Sir Prise
Registriert: So 11. Sep 2016, 12:24 Beiträge: 157 Wohnort: Irgendwo in Brandenburg
|
Sehr schön, wenn der Motor abgekühlt ist, lasse ich meinen Sohn mal reinkrabbeln und den braunen Stecker suchen Danke erstmal, Sascha
|
Di 13. Sep 2016, 15:56 |
|
|
xpower
|
Wenn du dahinter stehst linke vordere Ecke am Zylinderkopf also bei einem LHD die Ecke die zum Lenkrad zeigt
|
Di 13. Sep 2016, 16:22 |
|
|
Sir Prise
|
Den Stecker für die Heckscheibenheizung habe ich nun freigelegt und anschließend mal die Steckverbindung der Lamba-Sonde gezogen. Kontakte sehen gut aus. Ich hoffe der springt später noch an Amüsierte Grüße, Sascha
|
Di 13. Sep 2016, 16:47 |
|
|
Sir Prise
|
So Stecker gefunden- Arm ist zu kurz. Spaß beiseite, ich käme so gerade heran, jedoch ist das Ding vermutlich irgendwie gesichert, ich bekomme ihn nicht auseinander. Gewalt erscheint mir erstmal nicht zielführend, die Rover sind manchmal recht sensibel. Was muss ich machen um den Temperatursensor zu wechseln, den ganzen Block ausbauen?
Ich bin verwirrt.
|
Di 13. Sep 2016, 17:15 |
|
|
xpower
|
Den großen Deckel unterm Verdeck öffnen
|
Di 13. Sep 2016, 18:09 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
auf die Schnelle: http://www.mgfcar.de/coolant_sensor_cha ... 02337.htmlab Bild 11 ff wirds interessant für Dich. Du siehst die Metallspange am Stecker. Bilder runterladen, reinzoomen, Spange seitlich rausziehen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Di 13. Sep 2016, 18:12 |
|
|
Sir Prise
|
Ich habe mir schon gedacht, das sich unter den ganzen Antidröhnmatten ein Revi-Öffnung verstecken könnte. Also schraube ich nun erstmal das Softtop ab, entferne diverse Matten (unnötiger Ballast ) und fahre das Hardtop bis zur Problemlösung. Das macht Sinn und klingt nach Spaß. Enthusiastische Grüße, Sascha
|
Di 13. Sep 2016, 18:21 |
|
|
xpower
|
Am Verdeck musst du nichts Schrauben - hinten unterm Teppich die Riegel lösen und nach vorn klappen Teppich raus - Matte raus - Schrauben lösen - Deckel raus....
Und nein Andreas seitlich an der Spange macht man garnichts - man drückt mittig drauf um den Stecker abziehen zu können
|
Di 13. Sep 2016, 18:49 |
|
|
Sir Prise
|
Ich bin freudig erregt. Der MGF ist tatsächlich besser als sein Ruf. Die Revi-Öffnung ist der Hammer, plötzlich ist Licht und Luft im Motorraum. Der Stecker war mit einem Metallbügel gesichert, aber da kommt man ja gut dran. Leider war der Stecker nicht das Problem, ich besorge mir mal den dahinter befindlichen Temperatursensor. Ihr seid klasse, tolles Forum, ein weiterer MGF der stressfrei unsere Kurven kratzt Läuft, Sascha
|
Di 13. Sep 2016, 20:26 |
|
|
xpower
|
Na jetzt wo du weist wie du an das große Loch kommst sollte alles weitere ja kein Problem mehr sein
|
Di 13. Sep 2016, 21:17 |
|
|
Sir Prise
|
Naja, das merkwürdige Fahrwerk und die Elektrik ängstigt mich ein wenig, der Rest ist halt british Es gibt keine Probleme, nur Situationen. Schlaft gut, Sascha
|
Di 13. Sep 2016, 21:49 |
|
|
xpower
|
Ach was das Fahrwerk gab es schon im Mini und die Elektrik kommt auch immer noch von Lucas Also alles nicht schlimmer als bei deinem Inno
|
Di 13. Sep 2016, 22:20 |
|
|
Matthias_S
|
Sir Prise hat geschrieben: Die Revi-Öffnung ist der Hammer, plötzlich ist Licht und Luft im Motorraum.
Und wenn Du dann erst einmal im Kofferraum sitzend durch die Motorraumklappe die Schrauben vom Ansaugkrümmer festziehst, dann wirst Du die Revi-Klappe noch besser finden
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Mi 14. Sep 2016, 13:52 |
|
|
Sir Prise
|
SARRDWBGMXDO39537 ist die genaue Kennung meines Fahrzeuges (abgesehen davon MGF RD). Grüne Karosserie, beiges Verdeck und braune Lederausstattung. Habe ich einen Brookland? Und wird er schlechter wenn ich einen Motor mit variabler Ventilsteuerung einbaue? Fragen über fragen.
Bis später, Sascha
|
Fr 16. Sep 2016, 20:33 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Ja, Sascha, das ist ein Brooklands, vom Band gerollt am 16.06.1998. Mit einem VVC wird er sicher nicht schlechter, und dafür brauchst du auch keinen anderen Motor, sondern “nur” einen entsprechenden Zylinderkopf, das andere Steuergerät, die VVC Zündspulen und -kabel und natürlich den Motorkabelbaum. Alternative wäre, auf MEMS3 umzustricken und die Auslassnockenwelle gegen eine vom TF 135 zu tauschen, eine 52 mm Drosselklappe und Alu-Ansaugbrücke vom TF zu verbauen, dann hättest du 135 PS … und kein VVC Geklapper. Ist elektrisch etwas mehr Arbeit, aber machbar. Oder sich einfach an der Originalität des Sondermodells freuen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 16. Sep 2016, 20:42 |
|
|
Sir Prise
|
"Ja, Sascha, das ist ein Brooklands, vom Band gerollt am 16.06.1998. " Das kann nicht sein, in meinen Papieren steht die Erstzulassung: 14.11.1997. Aber Original finde ich gut, in 11 Jahren gibt's dann das H-Kennzeichen ohne nennenswerte Diskussionen Ehrlich gesagt finde ich den Kleinen auch garnicht untermotorisiert und mehr Leistung erzeugt mehr Verschleiß. Zufriedene Grüße, Sascha
|
Sa 17. Sep 2016, 08:20 |
|
|
xpower
|
na da hast was falsches in den Papieren stehen... wenn es ein 97er wäre würde dort WD stehen... XD kam erst mit dem Modelljahr 99 also ab Mitte 98
|
Sa 17. Sep 2016, 14:30 |
|
|