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HGF die 1. 
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Beitrag HGF die 1.
Hi,

so wie es aussieht hat es mich jetzt zum ersten mal mit einem HGF erwischt :down: . Kilometerstand ca 80400. Wir sind Gestern und heute ein paar Touren in der Eifel gefahren. Heute hörte ich dann aufeinmal, in den Kurven, immer wieder mal den Warnton vom Kühlwasserstandssensor. Irgendwann mal angehalten und einen guten 1/2 Liter nachgekippt, kein Wasservelust außerhalb festgestellt, Temperaturen alle normal. Es war aber auch wenig Druck, beim Öffnen des Kühldeckel, auf dem Kühlsystem. Dann Richtung Heimat und nach gut 30 KM nochmal einen 1/2 Liter beigekippt und dabei schon bemerkt das der Ölstand steigt, sind ohne irgendwelche Probleme angekommen. Wie gesagt, hat sich nicht angekündigt, Technik von Fahrzeug, Motor und Kühlsystem immer im Top Zustand gewesen, Temperaturen immer im grünen Bereich (extra VDO Kühlwasseranzeige verbaut) gewesen und Motor immer warm und kalt gefahren. Ich denke, da hat sich mal einfach so (mechanisch?) die alte Silikonwürstchen Kopfdichtung verabschiedet und das eine Woche vor der Hunsrück-Tour :roll: .

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Gruß, Michael
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So 28. Aug 2016, 15:30
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Beitrag Re: HGF die 1.
Muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein, Micha. Bei mir waren’s letztlich die Laufbuchsen, die sich im Block gelöst hatten.

Hast du Öl im Wasser?

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So 28. Aug 2016, 15:56
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Beitrag Re: HGF die 1.
Mein Beileid! Hätte als erstes auf den Deckel vom Ausgleichsbehälter getippt. Aber wenn der Ölstand steigt... :down:
Haste Majo oder wie schaut das Öl aus?

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Dirk, der neu-Provinzler ;-)


So 28. Aug 2016, 15:57
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Beitrag Re: HGF die 1.
Mykel hat geschrieben:
Muss nicht unbedingt die Kopfdichtung sein, Micha. Bei mir waren’s letztlich die Laufbuchsen, die sich im Block gelöst hatten.

Hast du Öl im Wasser?


Läuft aber dann ja aufs gleiche raus von der Arbeit, wenn es die Buchsen sind. Es könnte ja auch ein Gewinde von der Oilrail nachgegeben haben?.
So nach den ersten kurzen Blick unterwegs, kein Öl im Wasser gesehen. Habe jetzt aber auch nicht so genau geschaut und den Wagen erstmal in der Garage abgestellt, wie schon geschrieben bis zum Schluß optimale Temepraturen gehabt. Ich werde im laufe dieser Woche mal in meine Werkstatt fahren und dann nochmal genauer schauen bzw. anfangen mit dem zerlegen. Das einzig gute daran , ich hatte eh den Zahnriemenwechsel mit Wapu für dieses Jahr noch geplant 8-) . Wasser ist aber definitiv ins Öl gegangen, der Ölstand war zum Schluß schon ein gutes Stück über maximum.

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So 28. Aug 2016, 17:50
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Beitrag Re: HGF die 1.
Michael N. hat geschrieben:
Läuft aber dann ja aufs gleiche raus von der Arbeit, wenn es die Buchsen sind.

Vordergründig ja, aber wenn es “nur” die Buchsen sind und keine Überhitzung eingetreten ist, dann kannst du den Kopf wahrscheinlich einfach wieder draufsetzen. Meiner war noch schön plan und hatte auch keine Eindrücke von den Feuerringen, den konnten wir so wieder nehmen und der läuft ohne Probleme. Die Buchsen hast du in ner halben Stunde wieder eingeklebt.

Ich hatte dasselbe Phänomen wie du, es drückte ein bisschen Wasser ins Öl, wurde auch immer mehr über die Zeit, zum Schluss musste ich so 2 cm je Tankfüllung nachkippen. Wasser war aber absolut sauber, und das was in die Ölwanne lief verdunstete meist wieder. Zum Schluss dann aber nicht mehr, da musste ich dann eben ran.

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So 28. Aug 2016, 20:53
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Beitrag Re: HGF die 1.
Überhitzung lag oder liegt nicht vor, war alles ganz normal.
Ich werde dann mal mitte oder ende diese Woche mal loslegen und schauen. Wie kann denn eine Buchse locker werden, wenn keine Überhitzung vorliegt, die werden doch von der ZK-Dichtung (Feuerringen) gegen den Sitz gepresst?.

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So 28. Aug 2016, 21:38
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Beitrag Re: HGF die 1.
Wenn ich das wüsste … Vibrationen? Leichte Kolbenkipper? Keine Ahnung, ich hab (neben meinem Steppy) jetzt jedenfalls den 2. Motor da wo ich mindestens zwei der Buchsen mühelos drehen kann.

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So 28. Aug 2016, 22:10
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Beitrag Re: HGF die 1.
Oh man.... und das so kurz vorm Treffen.... :( :(
Schade. Aber irgendwann ist halt jeder mal dran.

Bin auch noch am Überlegen, ob ich mit meinem F mitfahren kann...

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Mo 29. Aug 2016, 08:53
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Beitrag Re: HGF die 1.
Natürlich Mist, aber dann komm vielleicht ein anderer F mal zu ein paar km... :up:

Bei mir waren auch 3 von 4 Buchsen lose, was aber kein wirkliches Problem darstellte.

Kannst dich jederzeit melden, wenn du Hilfe brauchst. Zudem hast du selbst ja bereits einigen Kollegen bei der ZKD geholfen, die dir nun bestimmt auch helfen, hoffe ich zumindest. Ich selbst habe da jedoch leider andere Erfahrungen gemacht, stand mit dem Dreck dann alleine da, was mich von einer DIY-Rep. jedoch nicht abgehalten hat.

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Mo 29. Aug 2016, 12:56
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Beitrag Re: HGF die 1.
Lose Buchse muß auch nicht gleich undicht heißen. Die eigentliche Abdichtung erfolgt ja eigentlich metallisch im Sitz, durch die Klemmkraft.
Die Buchse hier im nachfolgenden Video von einem Kollegen konnte man z.B. auch leicht verdrehen und die war dann auch noch dicht. Da war das eigentliche Problem die alte Kopfdichtung die nach außen hin undicht (Auslaßseite) war. Letzter Stand ist wohl jetzt schon über 30 000km damit gefahren.
https://www.youtube.com/watch?v=H9kqUqDnKgA

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Mo 29. Aug 2016, 21:20
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Beitrag Re: HGF die 1.
Hm wofür ist dann Hylomar an der Laufbuchse unten dran wenn sie metallisch abdichten ? :angel:


Mo 29. Aug 2016, 23:11
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Beitrag Re: HGF die 1.
Die ist ja noch nicht wirklich lose, bei meinem Motor konnte ich die komplett drehen. Und wenn das Wasser unter Druck ist, dann zischt das da schon vorbei.

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Mo 29. Aug 2016, 23:25
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Beitrag Re: HGF die 1.
Lose Laufbuchsen gibt es öfter, und Hylomar ist nicht überall eingesetzt worden.
Man hat bei einer gewissen Motorserie gänzlich drauf verzichtet.
Da würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen solange genügend Überstand vorhanden ist.
Mach den Kopf runter dann siehst du schon was los ist.
Ich würde ich den Kopf auf jeden Fall wegbringen, Ventilschaftdichtungen, Wasserkanäle öffnen, Planen etc., einbauen und weiterfahren.


Di 30. Aug 2016, 05:25
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Beitrag Re: HGF die 1.
So, heute den Kopf abgebaut und den üblichen Schaden halt bei der alten Silikonwürstchen-Dichtung festgestellt. Zum Glück hatte ich ja einen Wasserstandssensor drin, der mich früh genug gewarnt hat und ich so den Motor nicht heiß gefahren habe. Der Kopf sieht gut aus, keine Eindrücke und mit Haarlineal überprüft. Da kann ich ja jetzt mal die Teile bestellen.


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Fr 2. Sep 2016, 16:33
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