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[ 10 Beiträge ] |
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Gruss aus dem Weserbergland
Autor |
Nachricht |
Bbi
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:46 Beiträge: 6
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Gruss aus dem Weserbergland
Guten Tag allen Mitgliedern,
seit gut einer Woche bin ich Eigentümer eines MGF Bj. 1998 in British Racing Green mit schwarzer Lederausführung mit etwa 93.000 auf der Uhr. Da ich eigentlich so gut wie gar nichts über Autos im allgemeinen und MGF im besonderen weiß, habe ich mich erstmal hier angemeldet. Gottogott, wenn ich all die Beiträge mit Problemen hier lese, kann einem Angst und Bange werden! Also habe ich einen Termin zum gründlichen Check bei G.B. Cars in Gehrden bei Hannover vereinbart. Dann habe ich 2 Bücher bestellt : Mgf Workshop Manual: Owners Manual (Englisch) Taschenbuch – 1. März 2000 und MGF and TF Restoration Manual (Englisch) Gebundene Ausgabe – 1. Januar 2013 Nicht dass ich die Erwartung habe deswegen zum grandiosen Mechaniker oder Spezialist zu mutieren, aber ich finde man sollte erstmal selber tätig werden bevor man Hilfe sucht. Apropos Hilfesuche : es ist mir aufgefallen dass mein MGF doch ziemlich zittert bzw. bebt und klappert während der Fahrt. Er quietscht aber nicht und Gas nimmt er ohne Probleme an. Meine Suche im Internet, z.B. bei limora.de, hat ergeben dass die Stoßdämpfer wohl hinüber sein könnten (wurden noch nie ersetzt) oder ist das Verhalten für euch eher normal? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Gruss, Bbi
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Sa 27. Aug 2016, 16:41 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Hallo und herzlich wilkommen gb Cars macht wohl mehr mit Minis zu Deinen Gewackel kann es vieles sein wenn du alles pauschal austauschen willst wird es teuer Könntest dein Profil noch ausfüllen was für'n Mgf 120ps oder 145ps vvc Und solltest du am Samstag den 03.09 nix Vorhaben könntest du da vorbei schauen viewtopic.php?f=7&t=11800 gibt bestimmt gratis Input Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 27. Aug 2016, 22:46 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Hi gratuliere zum Neuerwerb! Was das Gewackel betrifft - Fahrhöhe richtig stellen und Reifen prüfen - Mischbereifung oder (was gerne so ist) vorne 10 Jahre alte Reifen, hinten 2Jahre alte man die Diva nicht sehr gerne... Und ja, die Stoßdämpfer sind sichert sich dran, aber das ist dann eher gehoppel.... Wenn du das ausschließen kannst: ja, dann gibt es viele Möglichkeiten - Beim TÜV mal auf die Rüttelplatte und dann weißt du mehr... Korrigiert mich ruhig - ich lern ja auch noch...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Sa 27. Aug 2016, 23:40 |
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Bbi
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:46 Beiträge: 6
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Hi, na das ist schon mal toll dass man fast sofort nach der Anmeldung nett begrüßt wird. Und mit Tipps außerdem ! Mein Profil habe ich jetzt angepasst. Die G.B. Cars habe ich von Dieter Könneckes Liste rausgesucht, aber dass die nur mit Minis zu tun haben wusste ich nicht.wieso dann auf der Liste? Gibt es im Bereich Hannover noch andere? Mein MGF wurde zuletzt in Lage inspiziert, das war im März (vor-Eigentümer) aber es ist mir halt zu wenig. Die Fenster klappern dass es eine Lust ist (den Blick meiner Frau möchte ich euch ersparen....und ehrlich gesagt : mir auch) und die haben es nicht mal bemängelt. Leider Gottes bin ich wahrscheinlich einer von denen für die Rubrik "jeden Morgen steht ein Doofer auf" worüber ihr euch lustig macht. Egal, MGF passt halt zu mir!
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So 28. Aug 2016, 00:57 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Das die hauptsächlich an Minis Schrauben muss nicht schlecht sein einige Teile hat der Mini auch z.b. Motor, Federung und so und eine Pumpe fürs Fahrwerk haben die ja auch und ein Erfahrungsbericht ist ja auch nicht schlecht Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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So 28. Aug 2016, 10:28 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Ein Hallo und schöne Grüße aus Wien! Hier bist Du gut aufgehoben, alle sehr kompetent. Arbeite dich mal ans Eingemachte ran, die Diven wollen gehätschelt werden, danken es aber dann mit einem Dauergrinsen in Deinem Gesicht...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 29. Aug 2016, 09:51 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Hallo Bbi,
herzlich willkommen hier und viel Spaß mit einem Auto.
Wenn Dein F zittert und bebt, würde ich als erstes mal auf Unwucht in den Rädern, insbesondere den Vorderrädern tippen. Möglicherweise hat sich ein Auswuchtgewicht verabschiedet. Das kommt ab und zu vor, nicht nur bei MGs, und ist natürlich der am billigsten zu behebende Grund. Möglicherweise liegt auch ein Reifendefekt vor. Ist zwar eher selten, aber schau Dir mal die inneren und äußeren Reifenflanken auf ungewöhnliche Wölbungen hin an. Ansonsten kommen ausgeschlagene Aufhängungsteile (wurde ja schon gesagt) oder defekte Radlager in Betracht. Letzteres sollte sich dann aber auch durch Geräusche bemerkbar machen.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Fr 9. Sep 2016, 13:39 |
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Bbi
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 16:46 Beiträge: 6
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Hi,
vielen Dank allen. Habe jetzt beide Bücher bekommen. Sowohl das Workshop Manual als auch das Restoration Buch. Habe heute versucht mein Problem mit dem rechten Scheibenwischer zu lösen. Da ist das Kugelgelenk verschlissen und man kann das Gestänge einfach rausdrücken. Ich wollte ein Loch durch die Mitte der Kugel bohren (Idee habe ich hier aufgeschnappt, super!) und dann mit einem Splint bzw. Schraube fixieren. Leider ist er mir nicht gelungen den Teil wo der Wischerarm dran ist rauszunehmen (im Manual "spindle", mir fehlt wohl das Werkzeug um die "2 nuts securing spindles to scuttle" rauszunehmen. (Womit macht man das eigentlich? Scheint mir mit irgendeinem Feder-ring gesichert zu sein oder so?) Das Workshop manual ist zwar bebildert und mit dem englischen habe ich wirklich keine Probleme, ist aber halt für Werkstattprofi's gedacht die dabei a. keine Fragezeichen im Gesicht haben und b. über Werkzeuge verfügen. Naja, sei es drumm. Habe dann noch ein wenig hier und im www recherchiert und schließlich ein washwiper Reparatur-Clip über eBay bestellt. Geht auch fürs erste, denke ich mal.....
Bis denne, Bert
Bis denn, Bert
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Sa 10. Sep 2016, 21:45 |
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MarkusN
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 21:13 Beiträge: 196 Wohnort: Bad Camberg
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
Grüß Dich Bert,
wenn ich Deine Schilderung richtig interpretiere, dann solltest Du in dieser Reihenfolge vorgehen: (korrekt eingestellten Luftdruck im Reifen setzte ich mal voraus) Reifenfabrikat und -alter prüfen; wenn ungleich ist dies die erste mögliche Ursache. Zu alte ( = zu harte ) Schlappen mögen die nicht. Dann schauen ob das Profil gleichmässig abgenutzt ist - wenn ja; Radlager nachstellen oder besser; tauschen. Wenn nein, Räder auswuchten lassen. Spätestens jetzt sollte das Problem behoben sein. Wünsche gutes Gelingen und allzeit gute Fahrt Markus
_________________ Viele Grüße Markus
MG TF135, Bj 2003, RHD, Le_Mans_Green MB C200 BE
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Sa 17. Sep 2016, 14:33 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Gruss aus dem Weserbergland
MarkusN hat geschrieben: ...Radlager nachstellen oder besser; tauschen. Markus Wie bitte? Tauschen is OK, nachstellen? Wie soll das gehen bei diesen Lagern? Die Innenringe haben an beiden Seiten Sitzflansche, im Gegensatz zu normalen Kegelrollenlagern. Allerdings gibts auch die Billiglager mit Kugeln, für die gilt dasselbe. Wenn da die Achsstummel mit der Mutter angezogen werden ist das fest (nur die Toleranz des Lagers bestimmt das Spiel) und sonst nix. Oder klärt mich auf...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 20. Sep 2016, 10:30 |
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