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Geeignete Reifen für den MG TF 135 
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Auch wenn es einige Experten hier nicht lesen wollen,aber hier wird soviel Scheisse von einigen zum Thema Reifen geschrieben das es keine Lust mehr macht zu lesen.
Es hängt doch immer von der Fahrweise ab und ob der Reifen für einen passt .
Ich habe schon Falken Vredestein und andere gefahren aktuell fahre ich Barum und auch die passen für mich.Wer nicht sportlich fährt brauch den Goodyear und Pirelli nicht ?
Und es ist kein Druckfehler bei Falken was V bzw.W angeht .

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So 5. Jun 2016, 23:40
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Dann bring doch mal Licht ins Dunkel, Franz; ich hatte dich ja ausdrücklich gefragt in meinem Post, einmal wegen dem Trend weg von laufrichtungsgebundenen Modellen und zum anderen wegen dem Einfluss des Tragfähigkeitsindex.

Was vielen F-Fahrern auch nicht klar ist (war es mir auch nicht, ehe ich einen TF hatte), ist wie empfindlich die TFs auf Reifen reagieren. Ein guter Bekannter von mir fuhr seinerzeit auf seinem TF (15"-Felgen) vorn GSD2 und hinten waren Nexen CP641 drauf. Fahrwerk in Ordnung, Luftdruck getestet, und die Kiste war ab 80 auf trockener Straße unfahrbar. Wir haben dann getauscht, auf meinem MGF liefen die Dinger völlig unauffällig. Das hat gar nichts mit sportlicher Fahrweise zu tun, auch im ganz normalen Bereich hast du mit bestimmten Kombis die Schweißperlen auf der Stirn.

Zu den Falken habe ich nochmal nachgesehen, und ich denke deren Website sollte doch die korrekten Infos enthalten, oder nicht?
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Dateikommentar: TF vorne
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Dateikommentar: TF hinten
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Mo 6. Jun 2016, 08:05
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Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Der Hauptgrund warum der Trend vom Laufrichtungsgebundenen Reifen weg geht liegt darin das es zuviel Reklamationen gab wegen Geräuschen und auch der Abrollwiederstand ist sehr hoch gegenüber anderen Reifen.
Zum Thema Loadindex ist folgendes zu sagen.
Conti ist zb.einer der wenigen die Reifen in 2 Indexen baut 195/45R16 in 80 und 84 und sogar in 84 H und V ,dieses ist wieder zu erklären das die Fahrzeughersteller die Reifenhersteller soweit knebeln das überall gespart wird wo es geht.
Der selbe Reifen hat durch seinen Index 80 oder 84 ein anders Einknickverhalten und deshalb auch eine bessere Spurtreue bei dem höheren Index ( Darum hasse ich GSD2/3 und die scheiß Pirelli weil die sauschwer zu montieren sind).
Warum es verschiedene Tragfähigkeitsindexe gibt liegt daran das zb.der Corsa der auch 195/45R6 fährt ein anderes Gewicht hat als zb.unsere Gurken.
Bei meinem ist zb 185/55R15 74V eingetragen diese Tragfähigkeit gibt esm überhaupt nicht und würde auch nicht ausreichen weil min.75 in Abhändigkeit von Vmax 212 und Achslast 740KG nötig sind,da es aber alles Reifen mit 80/82 oder 90er Index sind spielt das keine Rolle.
Und trotzdem bin ich der Überzeugung das es immer ein persönliches Empfinden ist ob ein Reifen gut oder schlecht ist.
Vor zb.dem ROTEX kann ich persönlich nur warnen das geht gar nicht bei meinem Auto und trotzdem werden andere darauf schwören.
Aber in einem Punkt kann ich dich nur bestätigen es sollten immer Rundherum Reifen des selben Herstellers gefahren werden aber mindestens Achsweise.
Leider ist es in Angieland nicht verboten unterschiedliche Reifen auf einem Auto zu fahren.

Und noch ein Aufruf an alle Leser hier egal wo ihr Reifen kauft ( also bei welchem Händler) kauft nicht im Internet,ein großteil von euch wird noch Kinder haben die eine Ausbildung brauchen und die findet nicht im Internet statt.Sondern bei den Geschäften vor Ort.
50Euro mehr alle 2-3 Jahre tun keinem weh,und wenn doch tu das Auto weg denn Autos kosten Geld.

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Mo 6. Jun 2016, 13:28
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Registriert: Do 2. Jun 2016, 21:32
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Vielen Dank für die vielen tollen Antworten. Ich habe heute früh die Falken bestellt: beim Händler, nicht im Internet. Am Samstag werden sie montiert. Vom neuen Fahrverhalten werde ich berichten.
Nun bewegt mich noch eine andere Frage: bei allen meinen Kfz vorher (und das waren einige) hatte ich nie solche Spurprobleme. Klar es waren meist Fahrzeuge mit gutwilligen Aufhängungen, doch gibt es eine technische Erklärung für dieses Verhalten?


Mo 6. Jun 2016, 18:04
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Guten Frage...
ich hatte in vielen Jahren noch nie ein Fahrzeug, bei dem ich Achsgelenke austauschen musste, obwohl ich schon da viel gefahren bin. Kannte ich so vorher nicht, und ich hatte auch so einiges an Autos.
Ich denke, dass sich beim TF ausgeschlagene Gelenke je nachdem stärker bemerkbar machen, und der Wagen hat einiges an Gelenken. Dazu kommt möglicherweise die unterschiedliche Größe der Bereifung auf der Vorder- und Hinterachse.
M.W.n. wurde der GSD2 damals extra auf das Auto abgestimmt oder... das Auto wurde für den Reifen gebaut. Es gab mal jemanden, der zu der Zeit bei Goodyear gearbeitet hat und in die Entwicklung wohl involviert war, wenn ich das noch richtig im Kopf habe, aus Luxemburg bzw. Belgien.
Ein Fahrwerksingenieur könnte vielleicht aufgrund der Fahrzeugdaten fundierter antworten, oder vielleicht auch ein Reifenexperte. Das der TF empfindlicher ist als alles andere zuvor, kann ich für mich ebenfalls bestätigen. Mit GSD2 vorne und GSD3 hinten war das Auto gefühlt nicht verkehrssicher, milde formuliert.
Eine korrekte Einstellung -auch der Vorspur- ist wichtig bei dem Fahrzeug. Das alles zusammen, sauber eingestellte Axgeometrie (natürlich in Verbindung mit nicht ausgeschlagenen Gelenken), zum Fahrzeug passender Reifen etc. macht ein gutes Fahrgefühl bei dem Fahrzeug aus aus meiner Sicht.

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"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 7. Jun 2016, 11:41
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Nun steht der TF auf 4 neuen Falken Ziex ZE914 Ecorun. Das Fahrverhalten schein besser zu sein, allerdings fehlte mir bisher mangels trockener Straßen die Möglichkeit ausgiebig zu testen.
Nach meinen ersten Eindrücken kommt es bei 120 bis 140 km/h noch zu leichten Unschärfen beim Spurhalten hinten. Es könnte aber auch mit der Straße zusammen hängen. Wie gesagt weitere Tests stehen noch aus ...


Di 14. Jun 2016, 08:44
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Auf nassen Straßen macht das Testen doch viel mehr Spaß … :mrgreen:

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Di 14. Jun 2016, 10:51
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Nochmals vielen Dank an alle für die Hinweise. Inzwischen war ich mehrere 1000 km mit den Falken unterwegs und das Fahrverhalten ist zufriedenstellend. Allerdings bekam ich durch die nicht ganz optimale Stabilität jenseits der 180 km/h noch feuchte Hände... Ich werde im September mal die Achsen vermessen. Gibt es ein Datenblatt aller Werte (Spur, Sturz, etc.) wie sie sein sollen?


So 21. Aug 2016, 23:15
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Beitrag Re: Geeignete Reifen für den MG TF 135
Mykel hat geschrieben:
Dann bring doch mal Licht ins Dunkel, Franz; ich hatte dich ja ausdrücklich gefragt in meinem Post, einmal wegen dem Trend weg von laufrichtungsgebundenen Modellen und zum anderen wegen dem Einfluss des Tragfähigkeitsindex.

.....

Dazu hatte ich im denkwürdigen thread über "Mischbereifung" schon geschrieben:

05.02.2013 20:02 Uhr: :)
Bei Neuentwicklungen geht der Trend weg von V-Profilen hin zu asysmetrischen Profilen à la Hankook S1.

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Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 23. Aug 2016, 22:58
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