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[ 11 Beiträge ] |
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Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Autor |
Nachricht |
Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Servus beinand, hab am Wochenende Zahnriemen und Wasserpumpe bei meinem TF gewechselt und bin natürlich, wie wahrscheinlich vor mir schon einige, die selbst schrauben. Die Schraube der Riemenscheibe war mit Schlagschrauber (auf dem steht sogar Monster drauf ) nicht aufzukriegen. Da mir der Anlasserausbau und blockieren der Kurbelwelle zu umständlich erschien, hab ich mal ne andere Methode probiert, die ich so hier im Forum noch nicht gefunden hatte: 22er Nuss mit kurzer Verlängerung und Hebel aufgesteckt, den Hebel auf den Längslenker gelegt, Kerzen raus und ein kleiner Dreh mit dem Anlasser, auf wars. Der hat Kraft genug. Zum besseren Verständnis häng ich mal ein Bild an. Wie sich dann herausstellte, war die Schraube war vorher noch mit einer Schraubensicherung eingeklebt worden. Nachmachen natürlich auf eigene Gefahr, sollte aber kein Problem sein. Gruß
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_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Di 16. Aug 2016, 09:38 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Das is ja mal ne coole Idee, Cadde? Cadde, hörst du zu?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 16. Aug 2016, 09:41 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Das kann aber richtig nach hinten losgehen würde das niemand empfehlen.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Di 16. Aug 2016, 12:16 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Servus,
keine Sorge, wenn die Verlängerung auf dem Längslenker aufliegt, kann nix abkippen, der Hebel sollte natürlich spielfrei aufliegen. Der Motor dreht immer nach rechts und die Nuss bleibt stehen. Es dreht halt nur das Gewinde der Kurbelwelle und nicht die Schraube. Hab ich schon bei mehreren Motoren gemacht, immer einwandfrei. Beim ersten mal wars zugegebenermaßen schon spannend, knackt aber nur, dann ist offen. Zur Not könnt man auch noch mit Spanngurten den Hebel sichern, aber wegfliegen kann da nix!
Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Di 16. Aug 2016, 12:41 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
wenn ich sowas wieder lese kräuseln sich mir die fußnägel....
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Di 16. Aug 2016, 13:57 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Wegen der Nuss und Verlängerung mache ich mir keine Gedanken.
Eher das sich das Kurbelwellenritzel von der Krubelwelle löst und so der Zahnriemen nicht mehr das macht was er soll und so die Ventile geschrottet werden.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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Di 16. Aug 2016, 18:35 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Mal ehrlich: Ich find die Idee net schlecht, grundsätzlich. Wenn ich dann aber das Ende der Aktion net sehe, dann tritt automatisch das ein, was wir alle vermeiden wollen. Also conclusio: nix anderes als ein reziproker Schlagschrauber...
_________________ Gruß Sepp
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Di 16. Aug 2016, 21:06 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Servus nochmal, Bedenken wegen Zahnriemen u.ä. braucht man nicht haben, der Anlasser wird ja nur angetippt, der Motor macht evtl eine Umdrehung, es geht ja nur um das Losbrechmoment der Schraube zu überwinden. Da wird nix locker, oder gar der Zahnriemen kann springen, ganz ehrlich, nix passiert, nur kurz den Anlasser, praktisch nur ein kleiner Ruck, dann ists lose. Muss ja keiner nachmachen, war nur meine Erfahrung beschrieben, für jemanden der nicht mal nen Schlagschrauber hat, oder bei dem er nicht reicht, so wie bei mir. Funktioniert bei meinem Subi genau so und bei anderen auch. Ich dachte es gäbe Bedenken bezüglich Abschleudern der Nuss oder der Verlängerung, die dann durch den Kotflügel schießt, aber das passiert bei kurzen Antippen des Anlassers nicht. Ist nur eine Beschreibung gewesen, jeder ist schon groß, wenn er selber schraubt Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Di 16. Aug 2016, 21:35 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Genauso ist das. Punkt und fertig. Weiß auch nicht aber das liegt wohl an der Facebook/Twittter Mentalität das mann/frau immer alles kommentieren muß... egal ob ... OK bin schon still ... andere schreiben solche Infos schon garnicht mehr hier rein, weil ... jeder immer gleich was an Katastrophen dazu weiss So und das mach ich dann gleich zu hier. PS. Merke dieser Erfahrungsbericht bezieht sich auf MG TF wo die Schwinge als Stütze für den Hebel dient. Beim MGF muß man für die Art des Schraube lösens ein anderes Gegenlager *finden* .. z.B. mit einem aufgesteckten Rohr den Fussboden als Gegenlager nehmen... das geht auch
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Mi 17. Aug 2016, 19:00 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
Danke Dieter, nicht geschimpft ist gelobt genug. Der Sepp hat es begriffen, Schrauber nur umgekehrt! Sorry, aber werds mir in Zukunft überlegen, was ich schreib, nicht dass gleich eine Abmahnung kommt. Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 17. Aug 2016, 19:57 |
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Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
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Re: Zahnriemen- und WaPu Wechsel
das mit dem Anlasser ist aber nichts neues, ein alter Schraubertrick, hab ich auch so gemacht, nachdem ich mit drei verschieden Schlagschraubern, die Scheiss Mutter nicht gelößt bekommen habe...
_________________ Grüße, Daniel
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Do 18. Aug 2016, 09:15 |
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