|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:58
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Rechter Hinterreifen orbitant höherer Verschleiss!!
Autor |
Nachricht |
victor
|
Rechter Hinterreifen orbitant höherer Verschleiss!!
Moin,
da ich ja neu bin in Sachen Mittelmotor hab ich nun noch einige Fragen. Ich stell das mal hier rein, ich denk das passt ganz gut.
Ich hab meinen TF erst ein paar Monate und an und für sich gar keine wirklichen Probleme. Nur eine Sache hat sich jetzt in den letzten Wochen klar dargestellt: Gekauft hab ich den TF mit 70 000 km im guten, garagengepflegten Zustand. Die Vorderreifen, die die ersten ab Werk montierten Goodyears mit DOT 2001 waren, wurden sofort ersetzt und damit hatte ich auch einen ruhigen Vorderwagen. Hinten waren ebenfalls Goodyears montiert, die waren aus 2006 und hatten noch gute 4mm. Der Wagen wurde in den letzten Jahren kaum gefahren und wenn dann eher im ruhigen Modus.
Die Hinterreifen waren dann alsbald fertig und es zeigte sich ein fatales Bild: Rechts hinten war keinerlei Profil mehr zu erkennen, und der linke hatte noch gut 2mm. Als wenn jemand mit dem Sperrdifferential Kreise fährt!
Also gut, ich schobs irgendwie auf alte Reifen etc. und montierte Neue. Jetzt, nach einigen Tausend Kilometern dasselbe Spiel: Rechts so gut wie tot, links noch satte 3-4mm. Ich nenne hier bewusst keine Reifenhersteller zu den montierten Neureifen um die Problematik so objektiv wie irgend möglich anzugehen. Nur soviel zu den Reifen: Sind Dot 14/2016 und kein billiger Schund. Waren ja die Goodyears auch nicht. Ansonsten läuft er damit prima. Es liegt definitiv am Fahrzeug. Jemand eine Idee? Danke
P.S. Was ich noch anmerken muss ist, Reifen laufen ansich völlig gleichmässig ab, einen Fehler in der Achsgeo schlies ich eigentlich aus. Er ist auch in allen Fahrlagen ruhig und stabil.
_________________ MG TF135 MY2002 Klein, schwarz, schnell...englisch
|
Do 11. Aug 2016, 21:11 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Re: Rechter Hinterreifen orbitant höherer Verschleiss!!
Mach mal eine Achsvermessung da ist sicher was.
Schau dir mal die hinten Spurstangen an da die meist verbogen sind wenn das Auto mal abgeschleppt wurde.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Fr 12. Aug 2016, 05:57 |
|
|
xpower
|
Mit krummen Spurstangen kennt Mike sich aus Ich würde ihn auch mal vermessen lassen
|
Fr 12. Aug 2016, 07:41 |
|
|
victor
|
Moin, die Spurstangen sind neu. Vermessen wurde das Auto danach natürlich auch. Die Aufhängung und Gelenke sind alle spielfrei. Das hab ich kontrolliert.
Ich selbst tipp eigentlich auf die Stossdämpfer. Wenn die verschlissen sind, hüpft das entsprechende Rad immer leicht von der Strasse und mit Zug am Antriebsstrang hast du da dann natürlich den höheren Schlupf und somit auch den höheren Abrieb. Aber dafür liegt er eigentlich zu gut und spurstabil und mann müsste es auch am Profil erkennen können (Sägezähne). Es ist seltsam. Ich lass die Stossdämpfer mal prüfen. Victor
|
Fr 12. Aug 2016, 07:46 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Ist der Reifen gleichmäßig abgefahren oder mehr innen oder außen? Auch hatte ich mal das Problem mit klemmender Bremse hinten rechts.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 12. Aug 2016, 08:01 |
|
|
victor
|
vielen Dank für die rege Teilnahme.
aber wie ich schon anmerkte : die Reifen laufen völlig gleichmässig ab. Bremse und Radlager etc. und das andere Gedöns drumrum ist völlig in Ordnung. So ne banale Sache wie ne festsitzende Bremse oder kaputtes Radlager würde mich nicht grübeln lassen. auch ein Getriebedefekt kann ausgeschlossen werden, da das Differential abhängig vom gefahrenen inneren oder äusseren Kurvenradius die Raddrehzahlen zwar angleicht aber das Gesamtmotordrehmoment an beide Räder überträgt. victor
|
Fr 12. Aug 2016, 08:09 |
|
|
Joezapp
|
Die Fahrweise ist natürlich auch entscheidend, vielleicht hast ja auf dem Weg zur Arbeit oder bei deiner Tourauswahl zu viele Linkskurven...
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 12. Aug 2016, 08:17 |
|
|
victor
|
ja, ich tret ihn schon. Dafür hab ich mir das Ding gekauft und will ja auch Spass haben damit. Alles im legalen StVO Bereich natürlich. Aber die Verschleissdifferenz ist zu gross. Das ist nicht normal. Ich wollt das nur mal so in die Runde werfen, manche Autos haben ja so ihre Eigenheiten und vielleicht wäre das so ein MG Ding gewesen. Wäre dann sicher hier desöfteren schon Thema gewesen. Aber da ich ja eh dran bin auf die 11 spoke zu wechseln fahr ich die Reifen nun hinten platt und dann mach ich mal ein paar Bilder. Dann könnt Ihr sehen was ich meine. Das hab ich mit den Goodyears leider verpennt. victor
|
Fr 12. Aug 2016, 08:32 |
|
|
Joezapp
|
Grundsätzlich ist der Reifenverschleiß eine Sache der Fahrwerksgeometrie und der Fahrweise. Da ändern auch 16er nix. Ich habe allerdings einen MGF und die unteren, verstellbaren Querlenker von Mike Satur hinten drin (für die Sturzeinstellung), ferner PU-Buchsen rundum, 16er Trophyfelgen und 205er mal4 und die Geometrie optimiert. Läuft super und alle Reifen fahren sich gleichmäßig ab, naja hinten stärker, hehe. Die Eigenheiten beschränken sich beim MG halt auf die exakte Einstellung der Spur und im Falle des MGF auf die Fahrhöhe (trifft bei dir nicht zu, außer du hast ihn tiefergelegt und die Geometrie nicht richtig korrigiert), sonst gibts keine Besonderheiten.
|
Fr 12. Aug 2016, 08:42 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Habt ihr bei euch viele Kreisverkehre? Das meine ich ohne Scheiß!
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Fr 12. Aug 2016, 08:47 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
ich würde eine gescheite Achsvermessung machen lassen. Eventuell ist was krumm, alles andere halte ich für unplausibel.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 12. Aug 2016, 08:49 |
|
|
victor
|
da hast du natürlich recht. Lassen wir die Fahrweise mal aussen vor, ist allein die Fahrwerksgeometrie mit allem was so dranhängt für das Laufbild des Reifens massgeblich.
Ich fahr doch schon 16 Zoll, das hat damit natürlich nix zu tun, is ja klar. Ich wechsel doch nur für die grosse Bremse auf 11 spoke. Mir würden die Blockspeichen ansonsten gut gefallen. Geht ja nun mal nicht anders.
Das Auto wurde bei Mercedes auf ner anständigen Messbühne nach diversen Spurstangen und Lenkertausch vermessen. Ich war nicht dabei. Messprotokoll hab ich aber irgendwo mitbekommen, muss ich nachschauen. Er lauft aber topp geradeaus und stabil. Ich tipp nach wie vor auf die Stossdämper. Ist aber nur ne vage Vermutung. Ich fahr am Montag wieder in die Arbeit, da nehm ich ihn mal mit und lass ihn nochmal vermessen. Die sollen gleich die Stossdämpfer prüfen. victor
|
Fr 12. Aug 2016, 08:57 |
|
|
Joezapp
|
Meine Stoßdämpfer hatten nie einen Ausfall innerhalb von 100.000 Km. Ich hab sie aber dann gewechselt auf GAZ einstellbar. Und die alten waren hart und unverändert. Das Hüpfen des Rades ist eindeutig erkennbar, auch fühlbar und vor allem sichtbar am Profil. Ich tippe nach wie vor auf falsche Geometrie...
|
Fr 12. Aug 2016, 09:11 |
|
|
Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
|
defekte Stoßdämpfer können nicht das ganze Profil rundrum abschmiergeln. Da sind dann immer höhere Profilflecken drin. Ich denke die haben die Achsvermessung falsch gemacht. Das Protokoll sollte aussagekräftig sein.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
|
Fr 12. Aug 2016, 09:42 |
|
|
Matthias_S
|
xpower hat geschrieben: Mit krummen Spurstangen kennt Mike sich aus Ich würde ihn auch mal vermessen lassen Wen? Mike, oder das Auto?
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Fr 12. Aug 2016, 12:55 |
|
|
xpower
|
Beide Matthias
|
Fr 12. Aug 2016, 14:32 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
victor hat geschrieben: ... Das Auto wurde bei Mercedes auf ner anständigen Messbühne nach diversen Spurstangen und Lenkertausch vermessen. Ich war nicht dabei. Messprotokoll hab ich aber irgendwo mitbekommen, muss ich nachschauen. ..... Ähmm, seit wann kennt man sich bei Mercedes mit MG aus die Anlage ist bestimmt gut, aber der, der da dran sitzt ... Egal, such das Messprotokoll und lads mal hoch.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 13. Aug 2016, 17:56 |
|
|
victor
|
Moin, ich hab was gefunden. Wie ich sagte, der Wagen wurde die letzten Jahre so gut wie nicht gefahren. Mit dem Kilometerstand hab ich den gekauft victor
|
Mo 15. Aug 2016, 19:57 |
|
|
mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
|
Ich will ja nix sagen aber die Vermessung ist ja mal total daneben. Ich hab mal meine zum Vergleich angehangen. Dateianhang:
20160815_201556.jpg [ 67.39 KiB | 8339-mal betrachtet ]
Das schreibt MG Rover für den TF vor: Dateianhang:
20160815_202247.jpg [ 57.16 KiB | 8339-mal betrachtet ]
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
Lexus smoked Rückleuchten Smoked dritte Bremsleuchte Transportbox Chromtankdeckel Chrom Türschließbleche Heckträger mit Koffer Lenkradfernbedienung Elektrischer Kofferraumöffner
T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
|
Mo 15. Aug 2016, 20:24 |
|
|
Tawineu
|
sag ich doch schon die ganze Zeit!
|
Di 16. Aug 2016, 08:12 |
|
|