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[ 16 Beiträge ] |
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Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Hallo Fangemeinde, wollte hier mal meine ersten Erfahrungen nach dem Kauf im Mai diesen Jahres reinstellen. Nachdem, wie in meiner Vorstellung geschrieben, das Fahrverhalten nicht so berauschend war, musste ich wohl ans Fahrwerk ran: Die vorderen Querlenker waren praktisch durchgerostet (grausiges Bild) und wurden durch Neue ersetzt. Die hinteren hatten Spiel, was sich durch ein ruckartiges Einknicken in schneller gefahrenen Kurven bemerkbar machte. Da war der TF schon am Ausbrechen, also ebenfalls neu. Bei den Arbeiten hatte ich dann festgestellt, dass die Wasserrohre stark verrostet waren und auch nicht mehr ganz dicht, es waren ständig ein paar Kühlwassertropfen am Boden, ergo wurden diese durch Edelstahlrohre ersetzt. Die beiden Hilfsrahmen waren teils erheblich angerostet, obwohl der Wagen im Winter nicht gefahren worden sein soll. Da Entrosten ohne Demontage nicht möglich schien, wurde das ganze mit ner Menge Fluid Film behandelt, um das Weiterrosten zu stoppen. (Die Maßnahme funktioniert beim meinem Subaru Outback Baujahr 2006, trotz Winterbetrieb bestens. Kein Rost nur eine Patina aus dem Fluid Film und Staub ) Der TF soll im Winter nicht gefahren werden, so dass er noch lange lebt. Die Karosse ist nirgends befallen, trotzdem bekamen die Hohlräume auch eine Portion. Klimaanlage wurde neu befüllt und funktioniert, bzw. kühlt für mich ausreichend. Bin jetzt insgesamt 4000 km gefahren und bin echt begeistert. Fahrverhalten astrein (ich mag halt übersteuern), hält prima die Spur und ist meiner Elise MK I (122 PS) in fahrdynamischer Hinsicht schon sehr ähnlich. Die Elise ist halt noch knochiger, aber die höhere Verwindungssteifigkeit der Elli konnte ich noch nicht fühlen. Evtl. geht das auf einer Rundstrecke, jedoch auf öffentlichen Straßen, wenn der Belag holpriger wird, hüpft die Elise auch ganz schön rum. Den Rover K-Motor find ich echt prima, durch seinen langen Hub kommt er schön von unten raus, für einen 1,8 Liter nicht schlecht. Natürlich könnte man mehr Leistung brauchen, aber in erster Linie machen Fahrwerk, Reifen und Fahrer schnell in Kurven und darauf kommt's mir an. Auf der BAB sind andere schneller, aber das könnten auch Affen mit einem A4 machen. In beiden Fahrzeugen benimmt sich der Motor völlig unauffällig, keine thermischen Probleme, kein messbarer Ölverbrauch und mechanisch leise. PRT hab ich nicht eingebaut, da es nach verschiedenen Rückfragen bei Werkstätten und Pitti's Garage auch ohne geht, wenn man ihn langsam warmfährt, was eh eine Selbstverständlichkeit ist. Hab hier in einem Beitrag gelesen (englisch), der Motorraum des Elise sei besser belüftet, halt ich fürn Witz, der ist unten komplett zu und hat keinen Zusatzlüfter..... Langsam wächst mir der TF echt ans Herz, obwohl ich ihn ursprünglich nur als "Trainingsfahrzeug", statt der Elli benutzen wollte. Alltagstauglicher als die Elli ist der TF allemal, schon mal wegen dem Verdeck und Einsteigen . Jetzt sind der Zahnriemen/WaPu dran und ein Satz Reifen, wobei ich noch in der Findungsphase bin, welche ich nehmen soll. Zu sportliche wie die Erfahrung zeigt, sind bei unseren Witterungsverhältnissen nur bedingt geeignet. Wahrscheinlich wäre ein Allrounder, der mit Nässe und kalter Fahrbahn zurechtkommt besser. Wenn hier jemand nen guten Tipp hat, nur her damit. Hab nicht vor, damit auf der Rundstrecke zu fahren, sondern hauptsächlich Alpenpässe und BAB Auf- und Abfahrten Hab zwar hier schon über erhältliche Größen (16 Zoll) schon viel gelesen, aber noch nichts, für mich brauchbares (Fahrprofil) mehr hergibt. Hoffe euch nicht gelangweilt zu haben, Grüße aus dem tiefen Süden, Toni
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 27. Jul 2016, 15:21 |
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mg-potsdam
Registriert: Fr 2. Sep 2011, 15:01 Beiträge: 251 Wohnort: Potsdam
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Hi Toni,
liest sich sehr schön Deine Geschichte.
Reifen: Fahre seit 3 Jahren die Toyo Proxes (vorher waren noch die alten Goodyear der Erstauslieferung aus 2001 drauf). Bin mit den Reifen sehr zufrieden, sie laufen auch bei etwas kälteren Temperaturen und bei Nässe gut. Du musst nur auf das Produktionsdatum achten, es gab wohl mit den 2014ern hier im Forum einige Probleme wenn ich mich recht erinnere. Kosten pro Stück einen guten 100er.
Gruß Daniel
_________________ MGF Mk2 ("Winston"), 2001, BRG, Klima, Leder schwarz, 16 Zoll
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Do 28. Jul 2016, 15:17 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Ja, in der Tat ein schöner und interessanter Bericht Auch mal von jemand, der einen TF direkt mit einer Eli vergleichen kann Reifen kann ich aus eigener Erfahrung die schon genannten Toyo Proxes T1R und die Yokohama S-drive empfehlen. Von der Haftung ziemlich gleich, die Toyo brauchen aber sehr lange zum Einfahren, ich würde sagen ca. 500 km. Die Yoko sind schon nach ca. 50 km gut und es eiert nicht mehr durch die Kurven. Außerdem kommen sie mir so vor, als wären sie etwas lenkexakter als die Toyo. Ansonsten gibt es noch die Falken, die würde ich auch mal ausprobieren, werden bisher von jedem gelobt, der sie drauf hat. Dann mal weiterhin viel Spaß mit dem TF und störungsfreie Fahrt!
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Do 28. Jul 2016, 21:07 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Hi @ all, danke für die Tipps, schätze die Toyo T 1 R werden es wohl werden, auf der Elli hab ich die R 1 R, sind bei Nässe mit Vorsicht zu genießen, da zuckt's schon mal heftig auf der Hinterachse Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Fr 29. Jul 2016, 07:45 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Ich habe neue Toyo Proxes drauf, die Scheiße fliegt wieder runter. Evtl. liegt es an der neuen Mischung, aber ich bin total unzufrieden. Zum zügig Fahren kommen da jetzt 215er Pirellis drauf, die haben sich in unserem Stammtisch sehr bewährt. Die Falken ermüden im Grenzbereich sehr schnell, ansonsten ein guter Allrounder.
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Sa 30. Jul 2016, 08:15 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
British Steel hat geschrieben: Ich habe neue Toyo Proxes drauf, die Scheiße fliegt wieder runter. Du machst mir ja mut, ich hab am Freitag einen Satz bestellt... Lang genung eingefahren hattest du die schon?
_________________ The sun always shines in MG.
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Mo 1. Aug 2016, 07:19 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Hi Zusammen, danke für die Anregung, wird mir das nochmal überlegen, da die Reifenfrage eine sehr grundlegende ist. Letztendlich hängt ja alles, was die Fahrsicherheit betrifft da dran. Die Pirelli Zero Nero GT wären in den Größen 195/45 R 16 und 215/40 R 16 verfügbar. Waren die gemeint? Sind zwar nicht ganz billig, aber wenn die empfehlenswert sind wären sie mir das Geld wert, dann lebt der TF länger Gruß
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mo 1. Aug 2016, 08:02 |
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my01
Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19 Beiträge: 1072 Wohnort: 71642 Ludwigsburg
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
ich bin zufrieden mit Hankook V12 evo2...gibts aber nur in 215/40R16....
_________________ Life is tooo short not to ;)
zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc
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Mi 3. Aug 2016, 18:36 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Sven hat geschrieben: British Steel hat geschrieben: Ich habe neue Toyo Proxes drauf, die Scheiße fliegt wieder runter. Du machst mir ja mut, ich hab am Freitag einen Satz bestellt... : So unterschiedlich sind die Empfindungen, bzw. das Verhalten der Fahrzeuge: Ja, gerade die Hinterachse ist in Kurven ab 70 etwas nervös, allerdings hatte ich das von früheren Neubezügen deutlich schlimmer in Erinnerung... mit beiden Händen am Lenkrad lässt sich der TF durchaus gezielt durch die Kurven drücken... Dafür das ich grad mal die ersten 50km runter habe bin ich echt positiv überrascht...
_________________ The sun always shines in MG.
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Di 9. Aug 2016, 07:23 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Jepp, sind jetzt 7000 km drauf, ich bin total enttäuscht. Die Pirellis funktionieren sofort. Eine Hand am Lenkrad mit einem Lächeln im Gesicht geht es da in die Kurve, aber F und TF sind vom Fahrverhalten auch Welten. Bei meinen TF hab ich Hankook und Pirelli drauf.
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Di 9. Aug 2016, 09:44 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
@ British Steel
könntest du einem MG Neuling erklären, wo und warum es Unterschiede gibt? Ist der TF aufgrund seiner gestiegenen Verwindungssteifigkeit besser/anders? Hab noch nie einen MGF gefahren, nur eben Lotus und TF..........
Gruß und Danke
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Di 9. Aug 2016, 10:20 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Der F mit seinem Hydrogasfahrwerk liegt gänzlich anders auf der Straße.
_________________ The sun always shines in MG.
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Di 9. Aug 2016, 10:28 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Der wesentliche Unterschied liegt gar nicht mal in der Federung, sondern im Aufbau der Hinterachse, und die führt eben in den Kurven. Beim F handelt es sich um eine doppelte Querlenkerachse, die am unteren Lenker (mehr schlecht als recht) durch eine gummigelagerte Zugstange stabilisiert wird. Diese Lagerung ist schon ab Werk total schwabbelig und macht die Hinterachse instabil. Die Alterung des Gummis macht das nicht besser. Dagegen helfen zwischengebaute Unterlegscheiben (so genannte “compliance washers”), die das Spiel verringern. Dateianhang:
Dateikommentar: MGF
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.47.17.png [ 122.87 KiB | 11679-mal betrachtet ]
Der TF hat dagegen eine gezogene Längslenkerachse, die deutlich mehr Führung bietet. Dateianhang:
Dateikommentar: MG TF
Bildschirmfoto 2016-08-09 um 12.44.42.png [ 145.44 KiB | 11679-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 9. Aug 2016, 12:49 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Danke, verstanden!
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Di 9. Aug 2016, 13:43 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Die Gummis am Fahrwerk vom F am besten komplett mit z.B. Powerflex oder Polybush ausstatten, dann sieht das auch schon wieder anders aus.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Di 9. Aug 2016, 18:48 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Kleiner Erfahrungsbericht über meinen TF
Ich hab die von Autobush schon Jahre drin, jetzt gepaart mit den verstellbaren unteren Querlenkern von Satur. Nie wieder was anderes!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 9. Aug 2016, 21:27 |
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