|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 00:36
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Autor |
Nachricht |
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
"Anstiftung zur Straftat" selten so einen Schwachsinn gelesen... es wäre besser Du fliegst hier raus...
_________________ Grüße, Daniel
|
Do 4. Aug 2016, 07:32 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
@ xpower Bist Du eigentlich ein Bulle oder Forumhilfssheriff? oder warum bist Du so 'ne unglaubliche Nervensäge? Und nicht nur ich denke so, wenn ich meine PN's so lese...
_________________ Grüße, Daniel
|
Do 4. Aug 2016, 19:21 |
|
|
John-Locke
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16 Beiträge: 108 Wohnort: Hannover
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Als Threadersteller Maße ich mir hier mal an etwas einzugreifen (ansonsten bitte belehren Mods). Wir wissen ja alle worum es geht und ich denke jedem hier ist auch klar was legal ist, was nicht konform mit dem Gesetz etc. Aber solange es um (meiner Meinung nach) Teile/ Tuning/ Änderungen am Fzg geht die niemand anderen gefährden bzw. das Fzg unsicher machen (so man denn den Luftfilter, welcher es auch immer sein mag), sollte auch jeder hier im Forum seine Erfahrungen und Hilfen dazu Posten dürfen, ob es nun alles legal ist oder nicht. Schon in so vielen, an sich sehr nützlichen, Threads hier muss man teilweise seitenweise Posts überblättern, weil die Leute sich hier gegenseitig anscheinend. Hört doch auf damit @XPower: Deine Hinweise bzgl der Legalität sind natürlich vollkommen berechtigt, aber man muss doch nicht gleich so übertreiben... @Union Jack: Lass dich doch einfach nicht provozieren. Hast hier einige Erfahrungen bzgl. des von dir verbauten Filters gegeben (dazu sind wa ja hier ) Zurück zum Thema: Mal schauen ob ich das Projekt noch dieses Jahr angehe, sobald es was neues gibt werde ich berichten. Gerade die Temperatur würde mich interessieren. Gerade bei wärmeren Temperaturen zeigt das alte Schätzungen bei mir im Sommer knapp unter 120° an, obwohl ich eigentlich nicht vom Anzeige Fehler betroffen sein sollte
|
Do 4. Aug 2016, 19:46 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
OT// Geiler Threat, wie die meisten mittlerweile hier Die Mods werden hier gar nix machen solange es nicht persönlich ausartet. Auch wenn der Ein oder Andere Mod immer den Originalerhalt von MGF und TF bei Kaufinteressenten in den Vordergrund schiebt... Alle Mods haben ihre Autos auch umgebaut, da ist nicht mehr alles Original, aber allles "hust" legal Wie vermisse ich das grün-schwarze Board. //OT Ende Was hat die Öltemperatur mit dem LUFI zu tun??
|
Fr 5. Aug 2016, 08:38 |
|
|
BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Peter wird schon wieder. Verstehe nicht was du hier nen affen machst. Zum anderen bekommt man alles eingetragen für entsprechendes Kleingeld, Bei mir zum Beispielt steht alles im Schein drin was dran und drunter ist. Also mach mal halblang und wenn dich die Unterhaltungen zu halb legalen sachen stören dann les die doch einfach nicht. Desweiteren weißt du nicht ob die Karre mit dem Lufi nicht nur noch auf abgesperrten Straßen bewegt wird. Ich bin ja nur noch selten im Forum aber wenn ich da bin wunderts mich nicht das die alten und aktiven sich alle still verabschieden....
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
|
Fr 5. Aug 2016, 11:03 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
John-Locke hat geschrieben: Gerade die Temperatur würde mich interessieren. Gerade bei wärmeren Temperaturen zeigt das alte Schätzungen bei mir im Sommer knapp unter 120° an, obwohl ich eigentlich nicht vom Anzeige Fehler betroffen sein sollte mir ging es mit dem Original-Luftfilter ähnlich, bei den geringsten Steigungen lagen rasch mal 120°C an, seit dem Umbau, steigt die Öltemperatur -zumindest lt. Anzeige- sehr sehr selten über 90° und dies war für mich, eigentlich der Hauptgrund für den Umbau, endlich eine vernünftige Öltemperatur... und das eine kühlere Ansaugluft nicht verkehrt in Sachen Leistung ist, wissen wir ja auch und der Ton ist auch völlig ok, das Ansauggeräusch ist WIRKLICH kaum lauter und auf keinen Fall störend. Ich mag das relativ leise dahingleiten im MGF, deshalb ist auch immer noch der ja doch sehr leise Original-End- schalldämpfer verbaut...
_________________ Grüße, Daniel
|
Fr 5. Aug 2016, 12:37 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
30 Grad weniger Öltemperatur durch einen Luftfilter? Das musst Du mir mal erklären wie das technisch möglich ist.
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Fr 5. Aug 2016, 12:45 |
|
|
British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Das hat nichts mit dem Luftfilter zu tun, evtl. bist du beim Einbau an den Stecker gekommen und der Widerstand hat sich verändert. Ich habe bei einem meiner TF die Air Scoops drauf, da müsste die Öltemperatur extrem runter gehen was sie nicht tut. Allerdings habe ich wie einige alte Hasen hier bei einigen meiner Fahrzeuge einen Luft-Ölkühler verbaut, ein Wasser-Ölkühler wie im TF160 bringt auch sehr viel, belastet aber das Kühlsystem was ich nicht wollte. Höchst Öltemperatur bei 35°C Aussentemperatur im "Sporttrim" waren 110°C als wir bei der Tour de Lux die Etappe in der halben vorgegebenen Zeit gefahren sind. Aber zu den 120°C Öltemperatur anzeigen, viele MKII und auch TF haben als Normalanzeige 120°, was dann echten 90° entspricht. Also locker machen und einfach immer 30° abziehen, oder andere Instrumente verbauen. Mario, hör auf zu schreiben und geh schaffen, iss net mehr lange bis September, das wird wieder lustig.
|
Fr 5. Aug 2016, 18:17 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Rosenverkäufer hat geschrieben: 30 Grad weniger Öltemperatur durch einen Luftfilter? Das musst Du mir mal erklären wie das technisch möglich ist. Glaubst Du mir etwa nicht, meinst Du ich erzähle hier Märchen? Ein Kumpel von mir, ging's mit seinem MGF ganz genauso, es ist einfach ein Riesenunterschied, ob Du sehr heiße Luft direkt über'm Krümmer ansaugst, oder eben Frischluft, es ist einfach so! Es liegt ja auch nicht am Luftfilter, sondern an der Position, wo die Luft angesaugt wird, da wird einfach viel kühlerer Sauerstoff angesaugt... Probier es und Du wirst Dich wundern, ich habe mir extra, einen Wasser/Ölkühler von einem TF 160 besorgt, wegen der andauernd hohen Öltemperatur, aber seit ich durch Umbau endlich eine "normale" Öltemperatur habe, sehe ich keinen Sinn mehr, den Ölkühler vom TF 160 einzubauen...
_________________ Grüße, Daniel
|
Sa 6. Aug 2016, 22:56 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Union Jack hat geschrieben: Glaubst Du mir etwa nicht, meinst Du ich erzähle hier Märchen? Das ist doch keine Glaubensfrage sondern simple Thermodynamik. Ich hatte bei meinem F (wie hier im Forum dokumentiert) auch eine Kaltluftansaugung zur (Standard) Airbox verlegt. Und einen K&N Plattenfilter drin. Nach deiner Logik müsste die Öltemperatur dann ja auch dementsprechend runtergegangen sein. Ein Unterschied war aber nicht feststellbar.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Sa 6. Aug 2016, 23:37 |
|
|
TF160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13 Beiträge: 221 Wohnort: Rüsselsheim
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Genau, durch die kalte Luft verbrennt dein Motor bestimmt das Benzin - Luft-Gemisch kälter und dadurch wird das Öl nicht so heiß : Das muss du mir mal erklären wie das gehen soll, bin echt gespannt Gruß Fabian
_________________ TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau, Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081, F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped mg-stammtisch-worms.de
|
Sa 6. Aug 2016, 23:41 |
|
|
Rosenverkäufer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15 Beiträge: 414 Wohnort: Holzen/Sauerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Wie schon von Mykel geschrieben. Das hat nix mit Glauben oder Märchen erzählen zu tun.
Ich würde nur gerne von Dir wissen wie das technisch möglich ist!?
Ich fahre schon seit Jahren die Airbox mit Ansaugung im seitlichen Einlass. Erst GreenTwister, und dann die Simota. Die Öltemperatur hat sich nie verändert. Wie auch???
_________________ Gruß Philipp
MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND
|
Sa 6. Aug 2016, 23:53 |
|
|
xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
also wenn pro 10 Grad kältere Ansaugtemperatur das Öl 30Grad kälter wird sollte man im Winter aufpassen das das Öl nicht gefriert....
|
So 7. Aug 2016, 03:16 |
|
|
gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Ja - ist zwar technisch absoluter Schmarrn aber seien wir doch froh daß beim Daniel der Luftifilter das Öl mit kühlt und belassen es einfach dabei. Eine sinvolle Erklärung wird es ja nicht geben ...
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
So 7. Aug 2016, 16:12 |
|
|
Cadde
Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30 Beiträge: 1877 Wohnort: auf ner Insel ...
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Rennleitung ... Wird demnächst bestimmt öfter in meinem Sprachgebrauch auftauchen ...
_________________ 1. Der neue Schwatte ist endlich ein Auto. Kommt von Vechta Uli. DANKE ! 2. Noch´n Schwatter ist grün und kommt von Jan. 3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm
3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.
|
Di 9. Aug 2016, 17:27 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Ich bin zwar nicht von der Rennleitung, aber wenn ich den Zigarettenanzünder reindrücke, dann ändert sich die Anzeige am Schätzeisen um mindestens 20% (nach oben oder unten weiß ich jetzt nicht so ganz genau). Nichtsdestotrotz halte ich es für denkbar, mit der etwas kühleren Ansaugluft der Öltemperatur unserer Diva Gutes zu tun. Der Rennthermostat (76 Grad, denk ich) bringts da schon eher. Seit zwei Jahren drin, super. Naja, im Winter dauerts a bissl.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 9. Aug 2016, 21:20 |
|
|
John-Locke
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16 Beiträge: 108 Wohnort: Hannover
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Haste vielleicht mal nen Linke welches Thermostat du verbaut hast?
|
Mi 10. Aug 2016, 20:25 |
|
|
Union Jack
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19 Beiträge: 411 Wohnort: Lummerland
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Es ist oder war ja nicht so, dass ich ständig mit 120°C Öltemperatur rumgefahren bin, nein, aber 120°C (lt. Anzeige) gab es doch öfters mal und seitdem Umbau aber noch nie... Weiß nicht, was Ihr hören wollt, es ist einfach so...
_________________ Grüße, Daniel
|
Mi 10. Aug 2016, 22:17 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
http://www.elise-shop.com/Aber wie ich festgestellt habe, ist der dort angebotene einzige Thermostat der 82er mit der selben Bestellnummer wie damals bei mir. Der Unterschied ist die eingestanzte Temperatur von 74 Grad (ich hatte halt 76 in Erinnerung), dann das eingebaute Bypass-Ventil (Jiggle-Valve) für leichtes Entlüften und der etwas größere Durchmesser. Das hat sich aber mit der genuteten Originaldichtung als passend herausgestellt. Ich denke die haben den nicht mehr, vielleicht hilft telefonieren.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 10. Aug 2016, 22:25 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Re: Wechsel offener LuFi auf Airbox sinnvoll?
Ich habe das 82° Thermostat mit dem Jiggle Valve drin, nennt sich GTS104 und findet man auch in de Bucht. Es gibt auch ein GTS102, das ist dann das 74° Thermostat, das sollte eigentlich auch passen?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Do 11. Aug 2016, 18:35 |
|
|
Wer ist online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
|