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[ 12 Beiträge ] |
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Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Autor |
Nachricht |
eton
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:06 Beiträge: 5
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Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Hallo,
wie in den Uservorstellungen zu lesen ist, habe ich mir ein Auto mit defektem Hydragassystem andrehen lassen. Alle vier Räder sind voll "eingefedert", stehen also auf den Gummipuffern. Ich habe jetzt versucht mit dem Werkstatthandbuch zu verstehen, wie das System funktioniert, kapiere es aber nicht ganz.
Frage A: Stimmt das Folgende? Statt Federn hat der MG-F pro Achse eine Hydragasdose. Oben ist Stickstoff. Der komprimierte Stickstoff übernimmt die Funktion einer progessiven Feder. Durch eine Membran getrennt ist unten eine Flüssigkeit. Die Dosen der Vorder- und Hinterachse einer Seite sind über die Flüssigkeit verbunden, sodass die Vorderachse die Hinterachse über bevorstehende Unebenheiten "vorspannt". Die rechte und linke Seite ist nicht verbunden. Die Verbindung pro Seite vorne/hinten ist ein Schlauch, der in der Gegend Wischwasserbehälter je Seite ein Ventil hat.
Frage B: Wenn es stimmt, dass beide Seiten unabhängig sind, wie lässt es sich erklären dass alle vier Räder auf Anschlag sind. Sind da durch Zufall beide Seiten fast gleichzeitig kaputtgegangen?
Frage C: Was ist die häufigste Ursache für einen Defekt?
Frage D: Wenn eine Dose im Bereich Stickstoff undicht wird (z. B. durchrostet), gehen dann beide Räder auf Anschlag oder kann das nur passieren, wenn die Flüssigkeit verloren geht?
Frage E: Kann man die Dosen jetzt einfach so ausbauen oder kann da irgendwo noch so hoher Druck drauf sein, dass man zuerst über die Ventile Flüssigkeit und damit Druck ablassen muss?
Frage F: Soweit ich weiß, gibt es keine 100 % stickstoffdichten Druckbehälter, also ein bisschen diffundiert da immer in die Umgebung. Kann es sein, dass das Auto über die Jahre allmählich Druck verloren hat und der Vorbesitzer sich Anfangs nur dachte "Cool, kostenlos tiefergelegt", aber das System in den letzten zwei Jahren Standzeit dann noch so viel Stickstoff verloren hat, dass es jetzt auf Anschlag steht?
Frage G: Wenn "F" zutrifft und Stickstoff fehlt, kann man die Dosen dann noch retten? Z. B. indem man Stickstoff nachfüllt oder einfach mehr Flüssigkeit reinpumpt (wobei sich dann ja theoretisch die "Federhärte" ändert).
Frage H: Wie ist das beste Vorgehen zur Fehlersuche? Optisch habe ich zumindest keine feuchten Stellen gefunden (siehe angehängte Bilder).
Frage I: Sind die knuckle joints (auf deutsch???) noch in Ordnung? Zwei sehen aus, als ob sie abgebrochen wären.
Sorry für die vielen Fragen auf einmal, aber das Thema Hydragas ist halt sehr speziell, da hilft die übliche Schraubererfahrung nicht weiter.
Viele Grüße
Ralf
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Fr 5. Aug 2016, 22:24 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hydragas-Reperatur - Fragen über Fragen...
Am Ende hat sich wie bei allen im Laufe der Zeit nur die Flüssigkeit verflüchtig Also erstmal aufpumpen und schauen ob er noch die Höhe hält
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Fr 5. Aug 2016, 22:47 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hydragas-Reperatur - Fragen über Fragen...
Jup, das wäre das erste. Die weiteren Fragen könnten sich bei Verneinug der ersten dann ggf, schon erübrigen Wenns dicht ist, dann schon mal als zweites den Austausch aller Kugelgelenkbolzen (knuckles) machen. http://www.mgfcar.de/epc/324.htm Nr 8 2x , Nr 7 fehlt ggf. http://www.mgfcar.de/epc/480.htm Nr 2 2x , Nr 13 fehlt ggf. Ohne Hochdruckpumpe mit Vakuumfunktion geht dann schon mal garnichts. Denn da ist dieser Schei** Tieferlegiungsmüll verbaut worden. Und ausserdem noch die Unterlegscheiben zwischen Hydragaskolben und Kugelgelenk hat man wahrscheinlich weggelassen. Das hat dazu geführt, das der Bolzen sich in den Kolben reingehämmert hat und die Plastkteile der Kugelgelenke zerbrochen sind. (VL HL u. VR) Mit Tricks und Geduld bekommt man die nun festgerosteten Kegelplatten (VL und HL) dann sogar noch aus den Querlenkern raus. (Schraube draufschweissen usw.) Hab ich kürzlich erst bei einem MGF (mit)-gemacht. Bevor das nicht gemacht ist, garnicht weiter drüber nachdenken. In einer Werkstatt wäre das nach heutigem Stand mit Neuteilen nicht machbar. Wie schon gesagt, mit Tipps von uns und Geduld und ggf. Teilen vom Schrotti (z.B. aus NL) durchaus machbar. 4 knuckles und die 4 U-Scheiben sollten gebraucht so bei ca. 100-200 EURO liegen, neu will man z.Z. schon 180/Stück haben. Wenn du Bock drauf hast, Bescheid sagen, dann gibts Detailinfos. Da schon mal ein erster Eindruck viewtopic.php?p=95529#p95529
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 6. Aug 2016, 00:21 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Frage A: Stimmt das Folgende? Statt Federn hat der MG-F pro Achse eine Hydragasdose. ... Ja, stimmt so, aber die Federfunktion ist weitgehend linear, bissl Progression mag durch die unteren Alu-Kegelkolben reinkommen
Frage B: Ja, kann auch sein das der Vorbesitzer die Suppe dumm abgelassen hat, oder flasches Fluid (Öl) verwendet wurde.
Frage C: Was ist die häufigste Ursache für einen Defekt? geplatzte Einheit hinten rechts
Frage D: Wenn eine Dose im Bereich Stickstoff undicht wird (z. B. durchrostet), gehen dann beide Räder auf Anschlag ... Ja
Frage E: Kann man die Dosen jetzt einfach so ausbauen ... Nein, es sind rund 30 Bar Druck drauf, Stickstoff ca 11 Bar (müsst ich nachgucken)
Frage F: Soweit ich weiß, gibt es keine 100 % stickstoffdichten Druckbehälter, also ein bisschen diffundiert da immer in die Umgebung. ... Ja, kann sein, aber da die Tieferlegung bereit so schlecht montiert ist, (Knuckles kaputt) kanns sein das da ein Blindfisch dran rumgewurschtelt hat
Frage G: Wenn "F" zutrifft und Stickstoff fehlt, kann man die Dosen dann noch retten?... Theoretisch ja. Praktisch eigentlich nein. Mag in 1% der Fälle gehen, wenn man das Stickstoffgummiteil irgendwie abgedichtet bekommt. Im Netz, besonders in UK, zaubern da einige Halsabschneider was mit draufgeschweissten Ventilen, was aber im Normalfall Unsinn ist.
Frage H: Wie ist das beste Vorgehen zur Fehlersuche? Optisch habe ich zumindest keine feuchten Stellen gefunden (siehe angehängte Bilder). 0. mal mit nem Schraubenzieher versuchen den Druck an Ventilen im Kofferrsaum vorn abzulassen, und gucken was da rausspritzt. Ist es was grünes, das nach Spiritus stinkt, ist es schon mal gut. 1. mal mit den drei mittleren Fingern den Staubschutz der Einheiten nach innen drücken, obs dann feucht wird. Da ist ein Lüftungslöchlein im Staubschutz wo's rauskommen könnte. 2. Falls OK, dann halt mal aufpumpen mit mindestens 20 Bar, kann auch Luft sein, aber kein Öl oder so'n Schei** 3. Falls nichts zu finden ist, dann die einzelnen einheiten abdrücken (Gibt's n Einzelanschluss dafür) 4. Da in diesem Fall sowieso 3 der 4 Gelenkbolzen im Arsch sind, kann man sich einiges sparen, die Dinger müssen eh alle raus
Frage I: Sind die knuckle joints (auf deutsch???) noch in Ordnung? Zwei sehen aus, als ob sie abgebrochen wären. Sogar drei, was bedeuten kann das unten die inneren Platten festgerostet sind und ggf. neue Unterlenker nötig sind. Man kriegt die mit viel Geduld und nem Schweissgerät auch in montiertem Zustand raus
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 6. Aug 2016, 11:47 |
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eton
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 12:06 Beiträge: 5
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Hallo Dieter,
vielen Dank für die ausführliche Antwort:up:
Hast Du mir einen Tipp zum Thema "Schrotti (z.B. aus NL)" Rimmerbros will für den Satz Knuckles 250 GBP.
Viele Grüße
Ralf
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Sa 6. Aug 2016, 13:19 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
gibts auch von TRW günstig http://www.teilehaber.de/itm/kniehebelg ... 81165.htmlallerdings leider gerade ausverkauft bei dem Anbieter... musst mal mit der TRW Nummer im Netz suchen ob noch einer liefern kann...
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Sa 6. Aug 2016, 14:41 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
hau mal cowa carparts an (NL) - die sind ganz nett und die Preise mE realistisch... hab da zumindest gute Erfahrungen gemacht...
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Sa 6. Aug 2016, 16:19 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
ACHTUNG das Bild ist richtig, aber die Nummer da ist falsch !!TRW JBJ664 ist das dicke obere Traggelenk !! Siehe EPC !! Richtig ist RHF100070 oder RGG001219EVA und das gibts nur von MG Rover !! Ist keiner Mitglied im MG Car Club ? wie ? da gibts Adressen... OK, ausnahmsweise .. mal zwei Adresen in NL *ohne Gewähr* keine Empfehlung .................................. CoWaCarParts Pieter Jan Waale Veldweg 2 NL-6075 NL Herkenbosch Telefon: +31 6 41821049 E-Mail: [email protected]------------------------------- http://www.weusthof.com/Weusthof Automaterialen Kraanvogelstraat 14 NL-6601 DH Wijchen Tel +31 24 6416126 Fax +31 24 6424301 E-Mail: [email protected]------------------------ und dann gits z.B. noch User britishcarfan viewforum.php?f=11Inwieweit die was haben ist anzufragen. JEdoch, bevor du was kaufst ... erst gucken und demontieren.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 6. Aug 2016, 22:11 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Dieter hat geschrieben: ACHTUNG das Bild ist richtig, aber die Nummer da ist falsch !![/color] TRW JBJ664 ist das dicke obere Traggelenk !! Siehe EPC !!
Richtig ist RHF100070 oder RGG001219EVA und das gibts nur von MG Rover !!
hmm also die Vergleichsnummer stimmt aber auch....
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So 7. Aug 2016, 03:19 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Dieter, erklär uns mal fachmännisch was das mit Tieferlegungsmüll zu tun hat? So langsam geht mir das auf den Senkel, zumindest ein Mod mit einem Ansehen wie bei dir sollte da mal fachlich bleiben. Weil da sind vermutlich keine Unterlegscheiben drinn und wenn doch sieht man an den Abdrücken der Gummipuffer und dem Querlenker genau das der MGF viel zu tief gefahren wurde. Durch die Wucht beim aufsetzen drückt sich der ganze Müll in den ALU Kolben. Wer mal sehen will wie das bei einem originalen Knuckle aussieht kann gerne am Samstag bei mir vorbeikommen, da hat sich alles incl. Unterlegscheibe in den Alukolben gepresst und dann alles rausgerissen. Fahrhöhe unter 320 mm! Ich wohne in 67547 Worms, Friedrich-Engels Str. 50, ich labere nicht, ich mache. Ich mache auch Bilder und der Dieter wird uns dann erklären wie das bei dem Original Müll passieren kann. Noch was, wer die Alukolben kürzt (AMT Methode), so wie es Dieter hat, muss auch die Knuckles kürzen, dazu müssen die auch ausgebaut werden. Das wird wohl irgendwie vergessen zu erwähnen, da kann auch viel in die Hose gehen. PS. Alle Gummis sitzen wohl gut auf den Tieferlegungsknuckles, weil das der eigentliche Schwachpunkt von Tieferlegungsmüll ist. Das sind dieses Jahr die 8. oder 9. originalen Knuckles die ich samt Plastikeinsatz wechsle. Leute, bringt euer Fahrwerk auf die richtige Höhe und dann habt ihr solche Probleme nicht, so einfach ist das. Bein Neukauf nie ohne Wagenheber zur Besichtigung gehen.
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Mo 8. Aug 2016, 19:04 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
So, wurde alles am Samstag gewechselt, wie ich geschrieben habe. Hier die Bilder vom original Knuckle, zum Glück hab ich noch einen Schlachter (gelle Philipp) hier rumstehen. https://www.facebook.com/media/set/?set ... c8bf3dea16Wie sich die Bilder doch gleichen
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Di 16. Aug 2016, 10:42 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Hydragas-Reparatur - Fragen über Fragen...
Moin, weil es hier so schön passt Da hatten wir heute mal wieder einen MGF mit leichtem technischem Wartungsstau ... Das Bild zeigt einen der zwei hinteren oberen Querlenker mit Lowering Knuckles Vorn ist wohl noch OK. Also 2x Standardpins RHF100070 und zur Sicherheit 2x Querlenker RBJ101210 - Arm-front & rear Suspension upper - LH RBJ101200 - Arm-front & rear Suspension upper - RH besorgen, falls die kleine Druckplatte vom knuckle nicht rauszubekommen ist. Dateianhang:
Dateikommentar: links hinten, und rechts hinten sieht genauso verottet aus
DSC_1619-1.JPG [ 88.01 KiB | 5894-mal betrachtet ]
Tipp zur Prävention: gentlemen check the low knuckles
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Sa 17. Jun 2017, 22:22 |
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