Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:35




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hallo zusammen!
ich hab meinen auf VVC umgebaut samt Steuergeräten.
Er lief ziemlich genau 5 Minuten dann war er weg.
Ich sah dann, dass der Sprit alle war habe nachgetankt und nichts ging mehr.
Nach Fehlersuche habe ich festgestellt, dass die Benzinpumpe ihren Dienst einstellte, warum auch immer.
Habe sie getauscht und siehe da er springt an und stirbt aber sofort wieder ab.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was ich noch dazu sagen muss, ich habe noch keinen Kat und auch keinen Endtopf verbaut.
Oder kann es eventuell am Funkschlüssel liegen, da der ja nicht mit dem Steuergerät angelernt wurde, aber warum lief er dann 5 Minuten.

Ich danke Euch schon im Voraus für Eure Ideen.

_________________
LG
Schiller Christian


Fr 29. Jul 2016, 20:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Wie jetzt, Steuergerät und Alarmmodul/WFS passen aber schon zusammen, oder? Aber wie deaktivierst du die WFS denn, wenn du keine passende FB hast?

Ansonsten: MEMS 3 oder MEMS 1.9 -> 2J umgebaut?

Und ja, die Benzinpumpe stirbt ohne Sprit einen schnellen Tod, weil die dann trocken läuft.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 29. Jul 2016, 21:22
Profil

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hallo Mykel,

das WFS/Alarmmodul wurde nicht getauscht, für das ist der Funkschlüssel da. Es wurden nur die beiden Steuergeräte im Mottorraum getauscht.

_________________
LG
Schiller Christian


Sa 30. Jul 2016, 07:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 620
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Das Alarmmodul brauchst du auch das passende oder per Testbook anlernen.
Oder ist das nur bei Pektron so?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Sa 30. Jul 2016, 08:12
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hallo mike26dd,
das Alarmmodul ist das das Teil, welches hinter den Sitzen verbaut ist?
Das habe ich auch, aber nicht getauscht.
Wenn ich das tausche, muss ich die FB wieder neu anlehnen?
Wenn ja, wie geht das?

_________________
LG
Schiller Christian


Sa 30. Jul 2016, 09:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Nein das ist das hinter der mittelkonsole unter der heizungsreglung
Und anlernen geht mit dem testbook oder pscan
Das hinter den Sitzen ist die Innenraumüberwachung


Sa 30. Jul 2016, 10:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
… und welche beiden Steuergeräte im Motorraum? Du hast auch immer noch nicht meine Frage zum Thema welches MEMS vorher und nachher drin war beantwortet.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 30. Jul 2016, 11:52
Profil

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hallo Mykel,

keine Ahnung, der Sohnemann hat daran gearbeitet. Er sagte vorher war ja nur ein Steuergerät drin und er hat beide des Schlachtautos eingebaut. Von wegen MEMS, so gut kenne ich mich da nicht aus, was meinst Du damit.

Gruß
Christian

_________________
LG
Schiller Christian


So 31. Jul 2016, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
hat er die Zündspulen am Motorblock verschraubt ? MEMS2 oder hat er sie im Kopf verbaut ? MEMS3 :mrgreen: :lol:


So 31. Jul 2016, 19:12
Profil

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
OK, muss ich dann nachsehen

_________________
LG
Schiller Christian


So 31. Jul 2016, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Ich würde sagen, hole mal den Sohnemann an den Bildschirm, Christian. :mrgreen:

Im Motorraum gibt es nur ein Steuergerät (ECU = engine control unit), bei MEMS 2J hat das einen roten und einen schwarzen Stecker (nur VVC), bei MEMS 3 sind es ein kleiner und ein großer, und die sind beide schwarz. MEMS steht für Modulare Elektronische MotorSteuerung (oder im Original modular engine management system), das ältere (MEMS 1.9 beim MPi und 2J beim VVC) wurde bis Mitte 2000 verbaut (VIN 522572), danach waren beide MEMS 3.

Das Motorsteuergerät ist mit dem Alarmsteuergerät (wo auch die WFS drinsitzt) verheiratet, und die Fernbedienungen sind am Alarmsteuergerät angelernt. Wenn man die Dinger nicht programmieren kann, müssen alle drei Komponenten (ECU, Alarm und FB) gemeinsam getauscht werden, sonst startet die Kiste nicht. Die WFS macht zwar auf, wenn die FB erkannt wird, die ECU versteht das Signal aber nicht. Das bedeutet, die WFS piept nicht beim Startversuch und der Anlasser dreht, die Benzinpumpe aber nicht. Passt zu eurem Problem, denke ich.

Wenn man nur ECU und Alarm tauscht, die FB aber nicht angelernt ist, dann funktioniert weder die Funkverriegelung noch wird die WFS aufgehoben. Wenn du dann Zündung einschaltest ertönt ein Zweiton-Piepen vom Alarmsteuergerät.

Sehr viel mehr will ich dazu hier jetzt nicht schreiben in der Öffentlichkeit. :angel:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 31. Jul 2016, 19:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Ist aber schon komisch, das er am Anfang mal 5 Minuten lief bis der Sprit alle war :?: .
Das jetzige Verhalten, spricht aber sehr für nicht verheiratetes Alarmsteuergerät mit Motorsteuergerät.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 31. Jul 2016, 20:02
Profil Website besuchen

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hallo Mykel,

soweit ich jetzt weiß, hat es einen wie Du sagst roten und einen schwarzen Stecker.
Wir haben ja auch den kompletten Kabelstrang auf dem VVC draufgelassen, sodass wir dann nur das Steuergerät im Motorraum tauschen mussten.
Das piepen ertönt nur dann, wenn er sich nach einer gewissen Zeit wieder scharf stellt. Dann drück
ich auf öffnen und er lässt sich starten springt wie gesagt kurz an, sodass er dann wieder abstirbt.

Ich hatte ja schon einmal eine neue FB gekauft und habe, soweit ich mich erinnere, Diese programmieren lassen.
Die Originale vom Spenderfahrzeug habe ich leider verschenkt.

Also, was soll ich jetzt noch machen/tauschen, oder muss ich zum Mechaniker zum programmieren?
Danke

_________________
LG
Schiller Christian


Mi 3. Aug 2016, 09:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Soll heißen, das Alarm-Steuergerät unter der Mittelkonsole wurde nicht getauscht?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 3. Aug 2016, 09:24
Profil

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Nein, das wurde, wenn Du mich so fragst, nicht getauscht.

_________________
LG
Schiller Christian


Mi 3. Aug 2016, 09:27
Profil

Registriert: Sa 2. Mai 2015, 09:35
Beiträge: 20
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Hast Du zufällig ein Bild von diesem Steuergerät, dass ich bei den Schlachtteilen, danach suchen kann.

_________________
LG
Schiller Christian


Mi 3. Aug 2016, 09:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
Klaro:

Dateianhang:
5AS_MGF.JPG
5AS_MGF.JPG [ 260.24 KiB | 8041-mal betrachtet ]


Aber ohne die dazugehörigen Fernbedienungen wird dir das Teil nicht viel nützen, die müssten dann neu angelernt werden. Sprich ums Programmieren wirst du eh nicht herumkommen, da kannst du auch das alte Steuergerät drinlassen, dafür gibt es wenigstens passende FB.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 3. Aug 2016, 09:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
ich find Österreicher echt unterhaltsam :up:


Mi 3. Aug 2016, 13:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Nach Motortauschh auf VVC lief er ungefähr 5 Minuten
...und ich find euch auch toll! :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 3. Aug 2016, 17:13
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de