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{erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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{erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Hallo Mg Fans.
Heute Morgen bekam ich meine Gänge schlecht rein nd dann vor ner Ampel ging gar nix mehr. Auto von der Fahrbahn geschoben und erst mal aufgemacht das gute Stück. Mein Kupplungsgeber (also der hintere Zylinder ) ist ölig. demnach fehlt natürlich auch Öl im system was mich wol drauf schließen lässt, daß ich mirLuft ins System gepumpt habe.
Jetzt immoment warte ich darauf daß der Laden der mir solches Öl verkauft endlich aufmacht. Damit versuche ich erst mal neues Öl reinzufüllen und zu entlüften.
Damit löse ich allerdings nicht mein eigentliches Problem... Denn ölig heißt wohl auch kaputt.
Hat noch jemand soon Zylinder rumliegen im Raum Düsseldorf?
Grüße, Markus.
PS: zur jetzigen Zeit den ADAC anzurufen ist nur mäßig spaßig! Ich komm nicht mal durch!
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Fr 3. Feb 2012, 09:22 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Kupplungszylinder
Hi, wenns der hintere Zylinder (also im der im Motorraum) ist, dann ist es der Nehmerzylinder. Das Geschäft das dir das benötigte Öl verkauft hat schon lange offen. Da kommt Bremsflüssigkeit DOT4 rein, und das gibts an jeder Tanke, oder Bauhaus oder... Für den Nehmerzylinder gibts einen Reparatursatz für ein paar €, bist du sicher das der Nehmerzylinder und nicht die Leitung defekt ist?
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Fr 3. Feb 2012, 10:56 |
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mike26dd
Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22 Beiträge: 620 Wohnort: Dresden
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Re: Kupplungszylinder
Ich hätte gebrauchten Nehmerzylinder im sehr guten Zustand da und auch Bremsflüssigkeit die ist natürlich neu.
_________________ MG TF 135 Cool Blue BJ 2004
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T4 Testbook Originale Hydragaspumpe
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Fr 3. Feb 2012, 12:13 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Kupplungszylinder
@Klaus Ja, es ist der hintere Zylinder, also der Nehmer. Und es ist auch der Zylinder selbst, weil die Kolbenstange ist die die ölt. Und das mit der Tanke dachte ich auch, aber die Tanken hier in Düsseldorf die ich fußläufig erreichen konnte verkauften Brötchen und Pornos. Die Autoecke bestand aus 3 verschiedenen Motorölen und Scheibenwischwasser. Das wars.... Egal, Meurer machte dann ja um halb 9 auf, gut das mein kleiner gestern ne neue Batterie bekommen hat, sonst hätte der keine 2 stunden Warnblinker ausgehalten. Ende vom Lied, Öl ist drin entlüftet ist auch und der hintere Zylinder ist schon wieder leicht ölig. Aber ich konnte wieder kuppeln und demnach auch schalten und WEGFAHREN.... Dann werde ich mal googeln wo ich den rep satz herbekomme. Ist das dann ne neue Kolbendichtung? Grüße Markus
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
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Fr 3. Feb 2012, 13:34 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kupplungszylinder
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Feb 2012, 13:52 |
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bawo
Registriert: Di 17. Jan 2012, 20:44 Beiträge: 78 Wohnort: CH / CZ
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Re: Kupplungszylinder
bei ebay.de gibts auch einen verkäufer, hab bei den einen satz gekauft für 15,- euro inkl. versand, was eventuell günstiger ist als aus UK + versand...
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Fr 3. Feb 2012, 14:12 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Kupplungszylinder
Schaut mal. Ist dieser AP Zylinder evt. auch mit unseren MG's kompatibel?? http://www.eliseparts.com/products/show/12/613/clutch-master-cylinder/
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Fr 3. Feb 2012, 18:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Kupplungszylinder
Das ist aber der Geberzylinder. Markus ging es um den Nehmer. Der originale Nehmer stammt laut dieser Website hier übrigens auch von AP, dann denke ich, dass das bei den Gebern auch so sein wird. Also nix gewonnen
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 3. Feb 2012, 18:38 |
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Schweegmann
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:47 Beiträge: 311 Wohnort: Rheine
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Re: Kupplungszylinder
Hi Markus, würde das Teil rausschmeißen - neues rein (ist wirklich schnell gemacht) entlüften und fertig ist. Dann brauchste nicht lange rumbasteln und hast Ruhe. Bestellen kannste z.Bsp. hier http://piti-garage.com/-/kupplung/kuppl ... /index.phpund soooo teuer isses ja nun auch nicht. Gruß Frank
_________________ http://www.schweegmann.hat-gar-keine-homepage.de
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Fr 3. Feb 2012, 19:33 |
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Nikos
Registriert: Do 9. Jul 2009, 17:55 Beiträge: 308 Wohnort: Wiesbaden
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Re: Kupplungszylinder
@ Mykel Ja, ich wußte jetzt nicht welcher der Richtige ist. Die haben aber auch noch einen Slave. Aber danke für den neuen Link.
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Sa 4. Feb 2012, 01:05 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Kupplungszylinder
Short News:
Habe den schuldigen entlarvt und entsorgt...
Die Kolbendichtung im Nehmerzylinder wars. Die hatte Rillen und Riefen wie ein Stück Schmiergelpapier. Diese Dichtung gibts einzeln und dank der 15 Euro lässt er sich jetzt besser schalten als je zuvor. Die Dichtung war wohl schon bei meinem Kauf des MG´s nicht mehr doll.
Damit ist das jetzt auch abgestempelt, Danke an meine Tippgeber.
Grüße, Markus
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Mein F musste leider nem TF weichen.
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Sa 3. Mär 2012, 23:04 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Hallo
Ich muss dieses Thema mal hochholen weil ich ein ähnliches Problem habe. Die Schaltung ist sehr schwergängig. Das Getriebe knarzt auch etwas (beim Schalten). So war es vor 3 Wochen wo ich das letzte Mal gefahren bin. Letzte WE habe ich mal die Motorabdeckung und die Fronthaube geöffnet und nachgesehen.
Da der Wagen 3 Wochen stand war am Nehmerzylinder nix zu erkennen. Weiterhin war der der Dot4 Vorratsbrehälter vorn voll und der Geber soweit trocken. Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie sich eine defekter Geber/Nehmerzylinder bemerkbar macht? (Wo ist am Geber-/ Nehmerzyl. erfahrungsgemäß Flüssigkeitsaustritt feszustllen?/Nimmt der Flüssigkeitsstand am Gebertank ab?/Wieviel cm Hubweg hat der Nehmerzylinder?/etc)
Ich habe dann jemand in den MG gesetzt und Kupplungspedal pumpen lassen. Der Hebel/Zylinder arbeitet. Nun habe ich natürlich keine Ahnung ob die Gängigkeit ausreichend war. Video liefere ich ggf nach. Zumindest ist bei ~20x Pumpen kein Flüssigkeitsaustritt festzutellen gewesen. Aufällig war nur das der Gummi an der Kolbenstange die Bewegung mitmacht und nicht an Ort und Stelle bleibt.
Ich wollte jetzt nächstes WE erstmal versuchen den Kupplungshebel gängig zu machen. Das hatte ich in der Vergangenheit schonmal mit WD40 gemacht.
Vielleicht hat sich aber auch eines der Schaltseile verlängert/ist kurz vor dem Bruch. Gibt es da irgendwelche Richtlinien welche Gänge sich auf welches Schaltseil zurückführen lassen?
Grüße
TCC
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Mo 25. Jul 2016, 09:18 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Das muss nicht immer mit flüssigkeitsverlust einhergehen. Wenn der nehmerzylinder beim einkuppeln sich Luft zieht, hast du auch ein Problem. Da kann es aber durchaus sein, dass der beim Auskuppeln so viel Druck auf die Dichtung bringt, dass nix ausläuft. Also erst mal entlüften, dann schauen obs besser wird. Festgeklammerter Kupplungshebel macht genau das andere, du kannst wunderbar auskuppeln aber es kuppelt halt nicht mehr ein, weil die Federwirkung der Kupplung nicht mehr ausreicht den Hebel zurückzudrücken. Mit der Hydraulik einzudrücken geht "immer". Meine Reparatur von damals hat übrigens bis vor nem halben Jahr funktioniert, dann hätte ich wieder Luft im System. Hab dann kurzen Prozess gemacht und Geber und Nehmer getauscht. Habe jetzt mein Schleifpunkt direkt am Anfang des Pedalweges.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mo 25. Jul 2016, 10:01 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Danke für die Erfahrungswerte. Mit deiner ersten Reparatur meinst du das du beim Nehmer die Dichtungen gewechselt hast und nicht den ganzen Nehmer getauscht? Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Ursache ein festgehender Kupplungshebel ist und durch die Mehrbelastung der Nehmer draufgeht. Bloß solange ich den Mike Satur Hebel (mit Schmiernippel/Bohrung) nicht drin habe geht dann ja ein Nehmer nach dem anderen kaputt. Bloß nur wegen dem Hebel die Kupplung neu machen wird richtig teuer.. Oder gehen die Nehmer durch "normalen Verschleiß" defekt?
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Mo 25. Jul 2016, 10:47 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
nehmer gehen auch durch verschleiss kaputt bremsflüssigkeit - metall - gummi... ist immer das gleiche ob nun bremse oder kupplung...
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Mo 25. Jul 2016, 11:55 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Also mein Nehmerzylinder hält schon 166 Tkm.
Allerdings hat "uns Uwe" mir den Kupplungshebel rechtzeitig gängig gemacht, bevor der Nehmerzylinder im Ar*** war.
Das Saturdingen braucht IMO kein Mensch, ausgenommen der, der den Gewinn damit macht.
Ausbauen, Korrosion (Rost und Alu-Oxid) entfernen, Dichtring in der Glocke checken, mit dickem, wasserfestem Fett einschmieren und wieder einbauen und gut ists. Die Arbeit ist natürlich kein Vergnügen und man baut dabei am Besten gleich 'n neuen Kupplungssatz samt Ausrücklager ein.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Di 26. Jul 2016, 23:29 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Hm, ich dachte, das gängig machen im eingebauten Zustand gar nicht möglich ist. Egal was man an WD40/Fett da dranmacht, es kommt nicht im Lager in der Getriebewand an (wegen Dichtung). Und genau da hat der Satur Hebel Vorteile, weil er dort Schmierrillen hat, die man über eine Bohrung am Schmiernippel im eingebauten Zustand schmieren kann. Beim original Hebel ist man weitgehend machtlos, außer man nimmt halt das Getriebe raus. Für Tips wie man den Hebel im eingebauten Zustand gängig machen kann wäre ich dankbar. Mfg TCC
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Mi 27. Jul 2016, 09:44 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
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Mi 27. Jul 2016, 10:31 |
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Tawineu
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29 Beiträge: 1321 Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
bei mir hat das Teil 140t km gehalten bevor er raus mußte. Wenn er jetzt wieder so lange hält ist das OK und beim Kupplungswechsel muss man eh dran. Der Saturnhebel ist sicherlich eine feine Sache, aber für mich macht er keinen Sinn. Vorbeugend fetten soll, wie man in vielen Beiträgen lesen kann, nicht funktionieren.
_________________ -------------------------------------------------- Gruß Tassilo
MGF/TF Rover 75/MG ZT 260 http://www.mg-stammtisch-rnm.de <<Life's too short not do!>>
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Mi 27. Jul 2016, 12:51 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: {erledigt} Kupplungszylinder (Nehmerzylinder)
Nun ja, wenn der Dichtring an der Glocke nicht mehr dicht ist, könnte ggf. auch das Einbringen von Schmierstoff von oben nutzen, wenn es denn dahin gelangt, wo´s klemmt. Wenn der Dichtring noch intakt ist, dann nicht. Versuch (mit z.B. WD 40 oder besser) macht kluch... Sollte es was bringen, dann oben schön mit dicken Fett von außen "abdichten", vielleicht bringt´s ja was. Besser natürlich, Getriebe raus und alles neu. Ist aber wirklich keine schöne Arbeit. 166.000 km mit 1. Nehmerzylinder, ich auch , exakt!
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Mi 27. Jul 2016, 13:02 |
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