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[ 17 Beiträge ] |
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Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Autor |
Nachricht |
toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Hallo in die Runde, nachdem ihr mir im März bei meinem Lenkungsproblem bereits den entscheidenen Tip gegeben habt, würde ich mich erneut über Hilfe aus der Runde freuen. Zum Problem: Mein 1999 MGF, 1.8, 88 KW hat vor einiger Zeit Zündaussetzer bekommen die von Woche zu Woche schlimmer wurden. Ich habe dann erst die Verteilerkappe und Finger getauscht und der Fehler schien behoben. Der Wagen sprang einwandfrei an und lief rund, doch schon nach 10 Minuten fahrt war das Problem wieder da. Als nächstes hab ich Zündkabel getauscht. Genau das gleiche Spiel. Erst ok dann Fehler wieder da. Nun wurden die Aussetzer immer schlimmer und ich bin liegen geblieben. Wagen die Werkstatt geschleppt. Der Meister hat dann das Motorsteuer Relais YWB100970 getauscht, aber der Wagen springt nur in einem von zwei Startversuchen an und läuft wie auf 3 Töpfen. Der Werkstatt Meister weiß nicht mehr weiter. Er meint er könne evt. Das Motorsteuergerät sein.... Habt Ihr einen Tip was da defekt sein könnte ??? Danke im Voraus....
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Sa 9. Jul 2016, 11:52 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Alle Zündkabel neu ? Ich vermute mal die zündspuhle selber Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Sa 9. Jul 2016, 12:59 |
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toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Hallo, danke erst einmal für die Antwort Thorsten. Die Zündspule und Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Motorsteuergerät sind es nicht, schon geprüft oder ausgetauscht. Es gibt hier im Norden (Hannover) leider auch keine fundierte Werkstatt mehr. Der Boschdienst hat auch schon die Fühler gestreckt. Ich bin ratlos...
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Mo 11. Jul 2016, 16:58 |
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pavmi
Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15 Beiträge: 649 Wohnort: 64347 Griesheim
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Batterie????????????
_________________ MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag http://www.mg-stammtisch-rnm.eu MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder
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Mo 11. Jul 2016, 17:46 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Bei mir wars der KAT und die Lamdasonde. Aber hast du das auch im 1999er?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 11. Jul 2016, 18:21 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Joezapp hat geschrieben: Bei mir wars der KAT und die Lamdasonde. Aber hast du das auch im 1999er? die Sachen gibts sogar schon in den 1995er MGF
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Mo 11. Jul 2016, 18:57 |
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toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Ja ich hab nen 1999. Die Batterie ist ok Den KAT und die Lamdasonde hab ich noch nicht geprüft. Lass ich mal checken. Wäre happy, wenn ich endlich den Fehler finden würde...
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Mo 11. Jul 2016, 19:25 |
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toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Hallo, ich bin's noch mal. KAT und die Lamdasonde sind auch geprüft und sind auch nicht die Ursache für das Motoren Problem. Ich und mein KFZ'ler vermuten nun ein defektes Motorsteuergerät. Ich suche eine Firma, bei der ich das Gerät prüfen lassen kann. Hier in Hannover kann ich ein neues bekommen und die Daten spiegeln lassen, kostet aber 500€. Ich wüste natürlich gern, ob das Teil überhabt defekt ist. Habt ihr einen Tip, kennt jemand von Euch eine Firma?..
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Mi 13. Jul 2016, 19:17 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Hi, wenn es auf ein paar Tage nicht ankommt, könntest Du mir auch Dein Motorsteuergerät schicken und ich teste es an meinem Wagen. Am Besten schickst Du auch noch das Alarmsteuergerät mit den Fernbedienungen mit, denn wenn es wirklich kaputt sein sollte, habe ich hier noch ein gebrauchtes Steuergerät, das könnte ich dann mit Deinem Alarmsteuergerät verheiraten und Dir dann wieder zurückschicken. Dein Wagen sollte ja eigentlich noch ein Mems 1.9 Steuergerät haben. Wie sieht es denn mit der Kraftstoffversorgung aus (Benzinpumpe, Benzindruckregler? etc) . Weiter oben hast Du ja auch schon geschrieben, das das Motorsteuergerät ausgeschlossen werden kann?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Mi 13. Jul 2016, 19:52 |
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richard cremer
Registriert: Di 19. Mai 2009, 20:26 Beiträge: 22 Wohnort: Eschweiler
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Steuergerät prüfen und reparieren oder Austausch schau mal hier:kfzpix.de in Düren oder hitzpaetz.de in Gladbeck.Mit denen in Düren habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht auch vom Preis her. Viele Grüße Richard
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Mi 13. Jul 2016, 20:52 |
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toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Hi Leute, danke euch für die Rückmeldungen Das Motorsteuergerät konnte ich nicht als Fehler ausschließen, nur das Motorsteuergerät. Ich werde noch mal die Kraftstoffversorgung testen. Was die Ansonsten muss ich mich jetzt erst mal schlau machen wo das Alarmsteuergerät sitzt. Kannte ich nicht. Ich melde mich. Auch noch mal danke für den Tip mit der Firma in Düren. Ihr helft mir echt, habe schon mit dem Gedanken gespielt das Auto aufzugeben, weil ich schon seit6 Wochen keinen Fehler finde....
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Do 14. Jul 2016, 21:51 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Das Alarmsteuergerät Lucas5AS (kleine schwarze Box) sitz hinter der Mittelkonsole (unterm Radio), wenn Du die seitlichen Abdeckungen li oder re im Fußraum an der Mittelkonsole abschraubst, siehst Du das schon. Hier bei Dieter findest Du du auch was dazu : http://www.mgfcar.de/alarm_blipper/index.htmDas Alarmsteuergerät hat aber jetzt nichts mit Deinem Fehler zu tun. Wie schon geschrieben, mein Angebot steht, das Testen Deiner Komponenten in meinem F kostet Dich nur Versandkosten oder Du kommst vorbei
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Do 14. Jul 2016, 22:03 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Wurde das Auto den schon mal ausgelesen ? Wenn ja mit was ? Werkstätten in Hannover Bartsch ( zwar nicht billig ) aber die gibt es Kurbelwellen Sensor überprüft ? mfg. Thorsten Ps. Du hast Post
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Fr 15. Jul 2016, 01:36 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
toomm hat geschrieben: ...Das Motorsteuergerät konnte ich nicht als Fehler ausschließen, nur das Motorsteuergerät... Brauch ich mehr Kaffee?
_________________ The sun always shines in MG.
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Fr 15. Jul 2016, 07:24 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
viel vieeeeeel mehr
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Fr 15. Jul 2016, 12:31 |
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toomm
Registriert: Do 19. Mai 2016, 19:34 Beiträge: 9
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Oh, sorry ich meinte Motorsteuerrelais nicht Motorsteuergerät. Wo sitzt den das Wegfahrsperrenmodul?
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Sa 16. Jul 2016, 11:20 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Motor hatte Zündaussetzer und ist nun tot
Dreht der Anlasser? Dann ist die WFS in Ordnung. Wenn die aktiv bleibt, tut sich an Anlasser und Benzinpumpe nichts mehr und du hörst nur ein Piepen aus Richtung Mittelkonsole.
Wenn ein K-Serien-Motor nicht startet har er entweder keinen Sprit, keinen (oder nicht ausreichend) Zündfunken oder keine Kompression. Kompression sollte sich ja leicht prüfen lassen.
Die Spritzufuhr und Zündung werden beim MEMS 1.9 von recht wenig Dingen beeinflusst, Kühlmitteltemperatur, Kurbelwellenposition, Drosselklappenpoti, Lambda und Unterdruck, das ist es eigentlich schon. Dann noch ein paar Relais für Spritpumpe, Anlasser und Stromversorgung der Sensoren bzw. Aktoren. Wenn die Sachen alle in Ordnung sind, und auch die Unterdruckleitung zum MAP-Sensor (der sitzt bei MEMS 1.9 IM Steuergerät drin!) nicht undicht ist, dann muss der starten.
Angesteuert werden von der ECU Dinge wie Zündspule, Injektoren (paarweise bei MEMS 1.9), und das Leerlaufluftventil. Letzteres könnte auch ne Macke haben.
Letztlich sieht man, dass alles Fabulieren nichts bringt, wenn man die Kiste nicht mal ausliest.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 16. Jul 2016, 11:43 |
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