|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:01
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
fhsstud
|
ruckeln beim cruisen
Mein MGF (BJ 98) stottert seit gestern beim normalen Fahren auf der Landstrasse. Es passiert einfach so ohne das man beschleunigt oder Gas wegnimmt. Letzte Woche also so vor ca. 1100 km wurde die ZKD gewechselt und es ging soweit alles wieder ganz normal. Gibt es Erfahrungen was das jetzt sein kann.
|
Sa 10. Okt 2009, 10:11 |
|
|
Der ohne Dach fährt
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:44 Beiträge: 32 Wohnort: 52379 Langerwehe
|
Re: ruckeln beim cruisen
Das hatte ich auch mal, wurde nachher richtig heftig. Gas gegeben und auf einmal fing die ruckelei an, egal bei welcher Geschwindigkeit und immer so, als wenn man bei der Beschleunigung das Gaspedal "flitschen" lässt. Bin damals in 2 Werkstätten gewesen und die meinten ... ja.... das wird teuer Der eine meinte Steuergerät im A... , der andere hat noch verwegenere Ideen.. bin dann in die Werkstatt meines Vertrauens, nachdem ich wie ein Wilder dieses Forum durchsucht habe und was kam letztendlich dabei raus ? Ein Zündkabel war im Eimer und hatte gänzlich falsche Widerstandswerte... somit war die Zündung auch nicht ok. Neuer Zündkabelsatz und alles lief wieder wie am Schnürchen Dies wäre evtl. eine der vielen Möglichkeiten, ich drücke dir die Daumen. Gruß
_________________ Der ohne Dach fährt
|
Sa 10. Okt 2009, 10:32 |
|
|
fhsstud
|
Danke für den Tip! Die Zündkabel, Zündkerzen sind neu, nur der Zündverteiler ist etwas älter aber auch nicht all zu viel so ca. 4000 km.
|
Sa 10. Okt 2009, 11:37 |
|
|
Laguff
|
Ich hatte es auch, bei mir war es der Drosselklappenpoti.
Mit freundlichen Grüßen Laguff
_________________ Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.
|
Sa 10. Okt 2009, 23:34 |
|
|
fhsstud
|
Hab den Zündfinger (Läufer) incl. Verteilerkappe ausgetauscht. Also es ist wohl jetz weg zumindest nach einer etwas längeren Probefahrt war nichts mehr zu merken, auch der unruhige Motorlauf bei kaltem Motor ist verschwunden.
|
Di 20. Okt 2009, 22:26 |
|
|
Birddog
Registriert: Di 12. Jul 2016, 20:23 Beiträge: 73 Wohnort: Luxemburg
|
Hatte das gleiche Problem. Leerlauf zwischen 1.200-1.500 Umdrehungen, schlechte Gasannahme, ruckeln und stottern im Teillastbetrieb, zeitweilig Motorstillstand. Meine Werkstatt hat auf die Drosselklappe getippt da noch die Plastikversion verbaut war. Hat nun eine Alu-Klappe MHB000261 installiert. Gestern, bei der Heimfahrt schien alles ok, leider ein Trugschluss. Heute sind die gleichen Symptome wieder aufgetreten. Fahre morgen wieder in die Werkstatt... MG-F Brooklands 1998 116.000km 1ste Hand.
|
Di 12. Jul 2016, 22:31 |
|
|
crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
|
Also - bei mir hat das Reinigen des IACVs geholfen - einfach mal probieren um es als Fehlerquelle auszuschließen... http://www.the-t-bar.com/forum/21-david ... pper-motor
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
|
Di 12. Jul 2016, 22:38 |
|
|
Birddog
|
Danke für den Tipp! Aber ich gehe davon aus, dass die Schrauber soweit mitdenken und beim Aus- bzw. Einbau der Drosselklappe den IACV gereinigt haben. Werde es trotzdem mal ansprechen...
|
Di 12. Jul 2016, 22:56 |
|
|
crimak42
|
Also, meine Erfahrung sagt inzwischen: vergiss es! Da musst du großes Glück haben, dass einer mitdenkt - die würden wahrscheinlich nur sagen: das Ding muss ausgetauscht werden! - Reinigen wäre ja zu einfach....... Aber vielleicht hast du da ja auch ne bessere Werkstatt - wäre ja schön
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
|
Di 12. Jul 2016, 23:08 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Birddog hat geschrieben: Hatte das gleiche Problem. Leerlauf zwischen 1.200-1.500 Umdrehungen, schlechte Gasannahme, ruckeln und stottern im Teillastbetrieb, zeitweilig Motorstillstand. Der hohe Leerlauf deutet eigentlich darauf hin, das der Motor im Notlaufprogramm lief. Ist der Fehlerspeicher mal ausgelesen worden?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 12. Jul 2016, 23:32 |
|
|
Birddog
|
Wäre schön wenn die ein Lesegerät hätten... waren zwar bis zur Abwicklung von MG Vertragshändler, aber ein Fehlerauslesegerät haben die nicht mehr... leider.
|
Di 12. Jul 2016, 23:55 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Aus welcher Ecke kommst Du denn?, ansonsten auch mal hier in die Liste schauen : viewtopic.php?f=2&t=9344
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 12. Jul 2016, 23:58 |
|
|
Birddog
|
Danke für die Postleitzahlen... bin aus Luxemburg... da wäre Trier das nächste. Aber bevor ich jetzt Werkstatthopping mache, lasse ich die aus meiner Stammwerkstatt mal machen... schlussendlich hat es bis jetzt noch immer geklappt. Der hiesige MG-Club geht auch dahin, was immer das heißen mag
|
Mi 13. Jul 2016, 00:23 |
|
|
crimak42
|
mit Sicherheit nur Gutes
Christian
|
Mi 13. Jul 2016, 00:28 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Stecker vom Drosselklappenpoti wieder richtig drauf? Die dünnen Kabel dort brechen auch schon mal gern …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mi 13. Jul 2016, 09:29 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Und das Reset des Drosselklappensensors nicht vergessen. Hier eine Anleitung:
Start engine and warm engine to its normal operating temperature (essential, as when cold, the engine requires some extra air/fuel - which on the MGF is managed by the idle air control valve: best not confuse the issue!) Now turn off the ignition. Switch on the ignition to position II without starting the engine (all the pre-start warning lights ought to be illuminated) Depress the throttle pedal 5 times to the carpet and fully release inside a period of 30 seconds or so. Wait for about 15 seconds... Switch off the ignition The engine can now be re-started; the TPS has been re-set.
Wie heißt denn deine Werkstatt? Nicht daß nur alte MGs des MGCC-L dort gewartet werden.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mi 13. Jul 2016, 11:30 |
|
|
Birddog
|
Das ist der ehemalige British Car Luxembourg Händler, bzw. Ford und Mazda Händler Pirsch s.a.r.l. Ich war heute vor Ort um einem Mechaniker das Motorverhalten laut einer Probefahrt zu demonstrieren... der Motor ließ sich nicht mehr starten! Jetzt steht der -F wieder da... wie crimak42 schon vermutete, der IACV wurde beim Einbau der Drosselklappe leider nicht gereinigt
|
Mi 13. Jul 2016, 18:55 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
@Pascal, das mit dem Reset passiert sowieso bei jedem Kaltstart. Die im Netz seit Jahrzehnten kursierende Anleitung ist in sofern Unsinn. Den Ablauf mit dem Reset braucht man nur nach Austausch von Sensoren oder irgendwelchen Reparaturen an Sensor-Stromkreisen. (wie folgt...) Schliesslich kann man ja nicht jedes mal abwarten bis der Motor in den Kaltstartbereich abgekühlt ist und das ECU abgeschaltet wird (Dauert so ca. 20-40 Minuten). (Braun-pink Leitung am Aktivkohle Kanister auf Null Volt) Nee, Tipp an den Vogelhund: Zieh mal den Stecker vom Steuergerät ab... dazu den schwarzen Rasthebel auf der zum Motor gerichteten Seite runterdrücken und dann vorsichtig abziehen. Kontaktspry reinpusten kann man machen, halte ich aber für Unsinn, weil die vergoldeten Kontakte eher ein mechanisches, als ein chemisches Problem haben. Dann gucken ob weit unten der Kabelbaum noch mit einem Kabelbinder am Haltewinkel befestigt ist. Falls das nicht so ist, dann den Kabelbinder unten einrasten. (Grund siehe unten) Ansonsten den Stecker wieder draufstecken. Nun, falls der Motor warm war den Reset wie von Pascal beschrieben durchführen und gucken ob es nun gut ist. Falls nicht: Motor aus und an den dünnen Kabeln des Steckers leicht zupfen und wieder reindrücken. Reset machen und Starten .. Position der Sensorlitzen hab ich da mal markiert der http://www.mgfcar.de/library/ENGINE_MAN ... MS_1.9.htmWenn immer noch nicht OK, dann die Stecker von Drosselklappe, Kühlmittelsensor und Einlassluftsensor ziehen, wieder draufstecken ... Reset und starten. Aber einzeln ... nacheinander, nicht alle auf einmal, denn sonst kriegt man die Problemstelle ja nicht mit. Das mit dem Kabelbinder (unten) ist wichtig, weil über die Zeit und Motortemperatur der ganze Kabelbaum nach unten wandert und dann die Litzen an den Steckkontakten des ECU Steckers rumzerren = Nicht gut für die Kontakte, bzw Crimpverbindungen der dünnen Sensordrähte. Jene Drähte stecken nämlich in viel zu grossen Crimpkontakten, meint, das würde ein qualitätsbewusster Hersteller heutzutage nicht mehr wagen ... Also jene Kabelzugentlastung unten am ECU Winkel unbedingt wieder anbringen. Das ist aufwändig, weil dazu der Winkel samt ECU und Relaisblock abeschraubt werden muß... Genau das Stecker abziehen und wieder draufstecken hat gerade heute morgen meinem MGF wieder zum störungsfreien Lauf verholfen. Der lief in den letzten Wochen öfter mal wie ein Sack Sülze (Zündaussetzer/ruckeln etc) und das ging dann gestern in den oben beschriebenen Notbetrieb mit Leerlauf 1200 U/min über.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Mi 13. Jul 2016, 22:48 |
|
|
pascal
|
Naja. Pirsch war nicht lange genug MG-R Händler damit er sich wirklich mit den Fahrzeugen auskennt. Wenn ich mich recht erinnere hat er nur 1 Mechaniker (wenn der noch nicht in Pension ist) der sich mit der Marke und den "Macken" auskennt/kannte. Ich würde IMHO sogar behaupten, dass Pirsch gar kein Interesse mehr hat an unseren Fahrzeuge zu schrauben, was man ja auch daran merkt, daß er kein Testbook mehr hat. Desweiteren unterstützt er den MGCC-L auch seit längerem nicht mehr. Ich könnte dir eher Blaise in Athus empfehlen. Schraubten schon zu Austins Zeiten an den Engländern rum und haben auch einen T4. Übrigens gibt es auch einen T4 Testbook beim MGCC-L.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Mi 13. Jul 2016, 23:01 |
|
|
pascal
|
@Dieter Ich bin davon ausgegangen, daß sie an der Drosselklappe und am Stecker rumgespielt haben, deshalb der Tipp mit dem Reset. So wie du's ja auch schreibst.
www.mgcarclub.lu
|
Mi 13. Jul 2016, 23:07 |
|
|