|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 08:31
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|
Radlager hinten futsch? Geräusche...
Autor |
Nachricht |
c.steffan
Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30 Beiträge: 374 Wohnort: Tauberbischofsheim
|
Radlager hinten futsch? Geräusche...
Als ich an Ostern mit meinem Sohn nach Venedig fuhr , bemerkte ich ein rhythmisches Geräusch (von hinten rechts), so'n bisschen wie Quitschen oder Schleifen. Das wurde mittlerweile deutlicher. In Linkskurven deutlicher zu hören als in Rechtskurven. Neulich hab' ich die MG dann mal aufgebockt und in allen Richtungen am Reifen geruckelt. Nichts lose. Beim Durchdrehen von Hand konnte man meinen, dass die Bremse etwas schleift. 75.000 Meilen gelaufen. Bremssattel hinten vor etwa drei Jahren getauscht, ebenso Bremsscheiben und Beläge. Jetzt hab' ich neue Reifen für hinten da liegen, wollte ich dieser Tage montieren lassen. Wenn die Felgen runter sind, werd' ich das ganze nochmal eingehend testen müssen. Irgendwelche Ideen eurerseits? Danke im voraus. Christof
|
Di 10. Mai 2016, 20:02 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Radlager hinten futsch? Geräusche...
Wie sehen die Bremsbeläge aus? Hinten ist rechts der innere meistens als erstes durch und der gibt dann ein akustisches Warnsignal (Metallzunge an Bremsscheibe).
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 10. Mai 2016, 20:37 |
|
|
c.steffan
|
Werd' ich mal gucken müssen.....Danke!
|
Di 10. Mai 2016, 21:17 |
|
|
Kobayashi
Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00 Beiträge: 163 Wohnort: südlich von Hannover
|
Kommt mir bekannt vor...... viewtopic.php?f=2&t=8964
_________________ [mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]
MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen
|
So 29. Mai 2016, 19:51 |
|
|
c.steffan
|
Gestern hab' ich nun neue EBC Greenstuff Beläge und EBC Scheiben montiert. Dabei fiel mir auf, dass 1.) Beläge und Scheiben noch gut waren (zwei gute, gebrauchte Bremsscheiben für hinten abzugeben ) 2.) der obere Stift (mit der Gummimanschette) sich überhaupt nicht bewegen ließ Mit Hitze und PlusGas konnte ich ihn zumindest etwas links/rechts drehen, aber richtig gefedert hat der nicht. Dabei hatte ich die Stifte beim Einbau gründlich gefettet. Kann es sein, dass ich die Stifte beim Einbau vertauscht habe? Da ist ja einer glatt und einer mit so Rillen am unteren Ende. Könnte mir vorstellen, dass dadurch die Geräusche kommen. Um den oberen Stift rauszubekommen, muss ich wahrscheinlich nochmal den ganzen Kram demontieren. Freue mich schon. Grüße aus TBB Christof
|
Di 14. Jun 2016, 02:32 |
|
|
c.steffan
|
Okay, alles nochmal demontiert, den Stift rausgenommen, alles entrostet und geschmiert, wieder zusammengebaut mit dem Ergebnis, dass das schleifende/quietschende Geräusch immer noch da ist . Aaalso, die Bremse scheidet als Ursache definitiv aus. Aber wie gesagt, das Rad ist, aufgebockt und gedreht, in allen Richtungen fest. Kein Spiel oder (Radlager-)Wackeln. Hmmm. Was nun? Grüße aus Tauberbischofsheim Christof
|
Di 21. Jun 2016, 11:43 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Radlager schätz ich mal. Meines rechts vorne hat gezwitschert wie eine Amsel. Ruckartiges Einschlagen der Lenkung hat das kuriert für 5 Minuten. Nach dem Wechsel und inspizieren des Lagers: Rost durch defekten Simmering. Kein Spiel spürbar, auch kein Geräusch bei händischem Drehen. Ich habe leider kein Foto, aber es waren Rostnarben auf der Lauffläche und die Pampe innerhalb des Lagers war rostbraun.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Mi 22. Jun 2016, 00:22 |
|
|
speedsgood
|
Genau, klingt sehr nach Radlager
@Sepp Exakt wie bei mir
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
|
Mi 22. Jun 2016, 01:08 |
|
|
tannemann
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18 Beiträge: 127 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
|
Reifen scheiden aus, Bremsen scheiden aus, Tausche das Radlager und gut ist es, oder willst du warten, bis das Geräusch weg ist. (bei meinem Trophy gab das Radlager keine Mucks mehr von sich, wackelte aber fühlbar hin und her) Zum Glück scheint der ABS-Sensor bei mir noch nicht in Mitleidenschaft gezogen zu sein, funktioniert noch alles Bau den Achsträger aus, suche dir jemanden mit einer starken Presse (20 - 25 t.) tausche das Lager und dann siehst du die Bescherung, im schlimmsten Fall hättest du vielleicht noch ein paar tausend Kilometer damit fahren können.
_________________ Gruß Thomas ______ MGF Trophy blau 2001 MGTF LE80 pearl black
|
Mi 22. Jun 2016, 23:17 |
|
|
c.steffan
|
Danke für die Diagnose(n) ! Tja, Radlager würde ich schon mal ausbauen. Braucht man da erfahrungsgemäß wirklich so eine Superpresse? Oder tut's auch eine 6- bzw. 12t-Presse? Gruß Christof
|
Do 23. Jun 2016, 20:23 |
|
|
Joezapp
|
Mein erstes Radlager vorne habe ich mit einem Holzspalter ausgepresst. War nicht soo lustig. Das Zweite mit einer Presse in einer Autowerkstatt, die Werkzeuge (sprich Adapter fürs Lager) dazu habe ich auf einer Drehbank selbst angefertigt, war super easy. Also: Diese Presse reicht:
Dateianhänge:
Hydraulikpresse.jpg [ 63.89 KiB | 10041-mal betrachtet ]
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Do 23. Jun 2016, 22:00 |
|
|
tannemann
|
c.steffan hat geschrieben: .... Braucht man da erfahrungsgemäß wirklich so eine Superpresse? Oder tut's auch eine 6- bzw. 12t-Presse?
Probiere es einfach mal aus, vielleicht geht es, vielleicht platzt die Presse. Mein Fachmann war überrascht, dass das Lager erst bei 18,5 t sich löste.
|
Do 23. Jun 2016, 22:25 |
|
|
c.steffan
|
War tatsächlich das Radlager. Hab' mir erstmal richtiges Werkzeug gekauft zum Lösen der Mutter (3/4 Zoll-Nuss und Gleitgriff, 1,50m Stahlrohr hatte ich sowieso im Schuppen). Dann alle Schrauben und Gewinde mit Rostlöser behandelt, ging alles einigermaßen gut raus. In der Werkstatt meines Vertrauens für 20 Euer das Radlager raus- und wieder reinpressen lassen (mit einer 15-Tonnen-Presse). Jetzt den Radträger etwas abgebürstet, mit Rostumwandler eingepinselt. Wird noch etwas neu lackiert (für die Optik), dann kann der Kram wieder rein und die MG wieder auf die Straße, wo sie im Sommer ja auch hingehört . Gruß aus Tauberbischofsheim Christof
|
So 21. Aug 2016, 08:53 |
|
|
tannemann
|
aber nicht die korrekte Achseinstellung vergessen. Ich habe mich letztens in einer leicht geneigten nassen kurve um 180° gedreht (hatte vorher den Achsträger ausgebaut und Radlager erneuert) morgen hat mein Trophy einen Termin zur Achsvermessung,
|
So 21. Aug 2016, 23:18 |
|
|
c.steffan
|
Tja, das Radlager ist drin, jetzt hab' ich ein Riesenproblem mit den Kugelgelenken: Schon beim Ausbau musste ich beide Muttern aufflexen, weil die Torx-Aufnahmen zum Gegenhalten korrodiert waren. Jetzt gingen natürlich die neuen Muttern auch nicht drauf. Ins obere Kugelgelenk wollte ich dann ein Gewinde reinschneiden, da eine Schraube reindrehen und damit gegenhalten. Super Idee, dachte ich, bis mir der Gewindeschneider abgebrochen ist Das Gewinde außen abgefeilt, damit die Mutter erst weiter unten greift und ich oben mit 'nem 10er Gabelschlüssel gegenhalten kann: ging auch nicht, ebenfalls rundgedreht Jetzt kann ich den ganzen Salat nochmal rausholen und ein neues Kugelgelenk reinbauen. Kommt (hoffentlich) Freitag. Lass ich dann in der Werkstatt reinmachen, denn eine 46er Nuss wollte ich nicht auch noch kaufen. Bleibt spannend. Und das bei dem Wetter!! Gruß Christof
|
Mi 24. Aug 2016, 18:13 |
|
|
c.steffan
|
Soo, langsam wird's jetzt aber. Die Muttern, die ich draufdrehen wollte, waren falsch. Es sind M12x1,25 nötig, keine metrischen Standard-Muttern. In der Werkstatt hatten sie noch eine im Lager, die anderen holte ich für 40 Cent beim Teilehändler. Das Kugelgelenk haben sie für 7 Euer in die Kaffeekasse raus- und reingeschraubt. Radträger ist drin, jetzt noch den Bremsenkram dran, Rad drauf, 32er Mutter anziehen, sichern, Kappe drauf und fertig . Nun ja, waren drei Wochen aufgebockt im Carport , aber jede Menge Erfahrung gewonnen! Danke für alle Tips! Christof
|
Sa 27. Aug 2016, 13:25 |
|
|
Joezapp
|
Na also! Geht doch.
|
Mo 29. Aug 2016, 10:01 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 17 Beiträge ] |
|