Autor |
Nachricht |
Der ohne Dach fährt
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:44 Beiträge: 32 Wohnort: 52379 Langerwehe
|
Dachverriegelung
Dateianhang:
k-20160609_095716.jpg [ 93.1 KiB | 6276-mal betrachtet ]
Hallo Freunde des offenen Fahrens Ich habe mich jetzt unendlich durch die Suchfunktionen gewälzt.. leider ohne Erfolg Wenn das Dach geschlossen wird , wird dieses ja vorne mittels der Verriegelung ( sry, ich kenne den richtigen Namen nicht) komplett geschlossen. Diese Riegel können ja mittels einer dort vorh. Sechskantschraube nachgestellt werden. Leider ist bei unserem Töff diese Möglichkeit schon ausgestellt .,. d.h. das Dach wird zwar noch auf die Windschutzscheibe gezogen, allerdings muss man mehrmals prüfen, ob auch fest, da zu lasch. Dieses Problem ist einfach nur blöde zu beschreiben, aber vielleicht hat ja jemand eine plausible Lösung für mich..... Danke an alle, die sich dieses Themas annehmen. Gruß Jo
_________________ Der ohne Dach fährt
|
Do 9. Jun 2016, 10:17 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
Re: Erbitte Hilfestellung bezüglich Dachverriegelung
Jou, mit den Fotos da kann ich zumindest eigentlich garnichts mit anfangen ... ausser ... die Seitenscheibe scheint auch ziemlich weit nach oben zu fahren ?
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Do 9. Jun 2016, 23:53 |
|
|
Reinheit
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11 Beiträge: 804 Wohnort: Nasses Dreieck
|
Auf dem letzten Bild sehe ich, daß der Verriegelungshaken am Windschutzscheibenrahmen noch Luft nach vorne (auf dem Bild: nach rechts) hat. Vielleicht hilft es ja, diesen etwas weiter nach vorne zu versetzen.
_________________ Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.
|
Fr 10. Jun 2016, 12:03 |
|
|
jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
|
Reinheit hat geschrieben: Auf dem letzten Bild sehe ich, daß der Verriegelungshaken am Windschutzscheibenrahmen noch Luft nach vorne (auf dem Bild: nach rechts) hat. Vielleicht hilft es ja, diesen etwas weiter nach vorne zu versetzen. Da kann man nix versetzen zumindest nicht original Das Problem haste ja schon länger und die Idee mit der Scheibe hatte schon einer und du wolltest ein Foto von der Scheibe machen viewtopic.php?f=2&t=5715Hätte man ja auch da weitermachen können oder ? Zum Thema sind die Stahlseile in der dachkannte inordnung ?
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
|
Fr 10. Jun 2016, 18:46 |
|
|
Reinheit
|
Re: Dachverriegelung
In so einem Fall (=undichtes Dach) würde ich auf die Originalität pfeifen und die Haken etwas weiter nach vorne setzen. Auch dazu gegebenenfalls notwendige Langlöcher würde ich, vor allem weil mehr oder weniger durch die haltenden Schrauben abgedeckt, in Kauf nehmen. Andere Möglichkeit, während ich so darüber nachdenke: die verchromten Stangen, die in die Haken am Windschutzscheibenrahmen greifen, mit einem passenden Stück Plastikschlauch oder Aluminiumrohr mäßiger Wandstärke überziehen; dann sollte das Dach auch besser schließen.
|
Sa 11. Jun 2016, 00:33 |
|
|
Der ohne Dach fährt
Registriert: Fr 23. Jan 2009, 12:44 Beiträge: 32 Wohnort: 52379 Langerwehe
|
Jepp, erstmaö Danke für Eure Antworten. Die Bilder, muss ich zugeben , sind ein wenig..naja Das erste müsste gedreht werden, da die der Abschluss vorne über der Windschutzscheibe ist. War ein wenig unglücklich gewählt. Die letzte Antwort werde ich mal versuchen umzusetzen, da die ganze Schieberei mit der Verschraubung doch nicht so einfach zu machen ist. Wie gesagt, die Stellschrauben sind schon ausgestellt. merci....
_________________ Der ohne Dach fährt
|
Sa 11. Jun 2016, 22:06 |
|
|
Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
|
OK, hab nochmal geguckt.... ... für mich sieht es eher so aus, dass die Klammern schon viel zu stramm gezogen sind und die vordere Dichtung schon unter die Dachkante gedrückt ist. Scheiben scheinen auch viel zu hoch zu sitzen, wobei bei der VIN die haltbaren Scheibenanschläge (schwarze Klötze) schon drin sein werden. Jedoch könnte es sein das der obere Winkelanschlag in der Tür verbogen ist oder überfahren wird. Von den oberen Haken .. Finger weg. Da geht nichts mit Langlöcheren, denn am vorderen Stück liegt der Haken auch am Scheibenrahmen an. Zusammengefasst: Dach ist bereits viel zu stramm angezogen. Fehler liegt woanders (Dachdichtung lose/Drahtseile lose/Scheibenanschlag oben/unten z.B.)
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
|
Sa 11. Jun 2016, 22:51 |
|
|
xpower
|
Dieter hat geschrieben: Dach ist bereits viel zu stramm angezogen. Wenn ich meine Riegel bis Anschlag reindrehen würde dann könnte ich ihn nicht mehr verriegeln so straff wäre er dann.... Wird also wie Dieter schreibt ein oder mehrere Probleme mit deinem Dach geben...
|
So 12. Jun 2016, 00:28 |
|
|
Reinheit
|
Imho wäre es hilfreich, mal aussagekräftige Bilder zu sehen, die nicht nur Makroausschnitte der Gesamtsituation zeigen, dazu so gedreht, daß oben im RL auch oben auf den Bildern ist. Vielleicht ist dann alles ganz einfach.
|
Di 14. Jun 2016, 01:47 |
|
|
Devil3783
Registriert: Fr 29. Apr 2016, 19:29 Beiträge: 9 Wohnort: 26489 Ochtersum
|
Kann es sein das die Verriegelungsharken (am Scheiben rahmen) defekt oder bearbeitet sind?
Auf den Bildern sieht das irgendwie aus als wäre da ein kleiner riss drin? Abgesehen davon sieht der aus als hätte da jemand mit ner Feile rum gespielt. Dazu wären natürlich bessere Bilder sinnvoll.
Wie schließt denn das Dach wenn die Fenster unten sind? Dieter hat ja schon geschrieben das die Scheibe viel zu hoch ist.
Matthias
|
Di 14. Jun 2016, 08:08 |
|
|
Reinheit
|
Beim genauen Betrachten des ersten Bildes glaube ich, daß da das Dach vorne auf der Dichtung aufsitzt und nicht dagegen gedrückt wird. Meines Wissens muß das Dach zur Abdichtung aber nicht nach unten, sondern nach vorne gedrückt werden. Dann sitzt das Dach nicht auf dem Rahmen, sondern dahinter. Bei meinem Auto sieht das so aus:
Dateianhänge:
Dateikommentar: Dachkante vorne links am Windschutzscheibenrahmen
Dach MG1a.jpg [ 617.64 KiB | 5891-mal betrachtet ]
|
Mi 15. Jun 2016, 23:58 |
|
|