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TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3 
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Beitrag TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Hallo,
war heute beim TÜV, durchgefallen wegen zu hoher Abgaswerte,
habe die 52er Drosselklappe drin, hat das Auswirkungen auf die Werte?
Oder regelt das die ECU weg?
Habe mal einen neuen Temp.Sensor,braun bestellt!
Kat ist 5 Jahre alt, Lambdasonde noch original mit 67000 km.

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Fr 3. Jun 2016, 14:31
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
- Im normalen Leerlauf oder im hohen Leerlauf?
- Wie sind die Lambdawerte?
- Nach Einbau der Drosselklappe einen Reset gemacht?
- Drosselklappenspalt richtig eingestellt?

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Fr 3. Jun 2016, 14:46
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Mykel
bei normalem Leerlauf 900 u/min. Abgaswert 0,568. statt 0,40
bei 2630 U/Min Abgaswert 0,82 statt 0,30
Lambdawert 1,012

Drosselklappenreset hab ich mal gemacht als ich die neue Drosselklappe
eingebaut hatte. Von Spalt einstellen wie und wo wusste ich nichts!
Gruß
Gerd

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Fr 3. Jun 2016, 15:15
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Der Lambdawert ist ganz okay, wenn der jetzt bei 0,7 oder so wäre, dann würde ich sagen Sonde. CO2 ist bei erhöhtem Leerlauf übler als bei normalem, das heißt ein Problem mit dem DK-Spalt sehe ich auch nicht. Wird wohl der Kat sein. Oder in der Tat der Temp-Sensor, aber das sollte man ja auch auslesen können, ehe man rumbastelt. Und wenn der breit wäre, würde der Leerlauf m.E. etwas höher sein.

Der DK-Spalt sollte so eingestellt werden, dass der Steppermotor im Leerlauf (bei Betriebstemperatur, also >95°C) bei etwa 25 Schritten steht. Dann kann der alle möglichen Betriebszustände nachregeln. Ist die Klappe zu ”dicht”, macht der Stepper weiter auf, so bis 50/60 Schritte im Leerlauf. Ist der Spalt zu offen, macht er ggf. ganz zu. Damit schneidet man dann aber den Regelbereich oben bzw. unten ab.

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Fr 3. Jun 2016, 19:07
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Mykel,
welcher Kat aus dem Zubehör wäre denn empfehlendswert,
derjetzige ist so ein Billigteil von Bandel für 129,00 Euro.
Den würde ich dann nicht mehr einbauen!

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Fr 3. Jun 2016, 19:17
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Wenn der fünf Jahre gehalten hat, ist das doch nicht schlecht!

Achso: 2 Lambdas oder eine?

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Fr 3. Jun 2016, 20:07
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Nur eine Vorkatlambdasonde!

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Fr 3. Jun 2016, 21:43
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Gerd - war Lambda am regeln oder eher wie festgenagelt bei 1.x ?

Gruss, Alex.

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Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 3. Jun 2016, 22:16
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Hallo, ich war heute bei der DEKRA, mit den Abgaswerten hat es auch etwas gedauert, aber der freundliche Mitarbeiter hat solange das Endrohr gewechselt und mit etwas Laufzeit den KAT solange auf Temperatur gebracht bis es OK war. Er sagte, dass de KAT richtig heiß sein müsste. Leider muß ich nochmal hin, weil ein Spurstangenkopf zuviel Spiel hatte. Das ist aber nachvollziehbar gewesen und insofern völlig OK.

VG Markus


Fr 3. Jun 2016, 22:33
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Alex,
kann ich nicht sagen. Auf dem TÜV-Papier steht:
Lambda 1,012 i.O.
Regelkreisprüfung Grundverfahren 1 Auslenkung. i.O.
Lambda Ausgangswert 1,015
Lambda Störgröße ein( Lambda ausgeregelt) 1,010 Lambda. erkannt
Lambda Störgröße aus( Lambda ausgeregelt). 1,018. Lambda nicht erkannt

Gruß Gerd

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Sa 4. Jun 2016, 14:03
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Ich tippe auf die Lambdasonde selbst. Ich meine mich zu entsinnen ( aber auch ich werde langsam älter ) daß dies bei meinem MK 1,5 auch so war als ich durchgefallen bin. Soweit ich mich errinere muss doch Lambda viel mehr regeln als im 10tel bereich .. oder liege ich hier falsch ? Jedenfalls war bei meinem exF damals nach dem einbau einer neuen Bosch Sonde und ( leider ) einem neuen Krümmer alles wieder im Lot !! Krümmer weil das Gewinde sich mit "rausgeschraubt" hat und die neue Sonde nicht mehr gehalten hätte. Eine Reparatur war leider nicht möglich :down:

Gruss, Alex

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Sa 4. Jun 2016, 22:30
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Die Lambdasonde ist in der Tat eine Sprungsonde, und die Spannung “springt” bei einwandfreier Funktion tatsächlich zwischen etwa 0,5 und 4,5 Volt hin und her. Aber die Werte vom Gerd sind ja nicht die anliegende Spannung, sondern der gemessene Lambda-Wert, also das Mischungsverhältnis. Und das sollte optimal bei 1 liegen, und zwar dauerhaft.

Bei ner defekten Lambdasonde liegt das dann so bei 0,7, also viel zu fett, und dann gibt es in der Tat Probleme mit der Sonde.

Und ja, Lambdasonde beim Mk1 ist ein Albtraum. Muss der ganze Krümmer für raus.

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So 5. Jun 2016, 08:02
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Eine Frage noch zum TempSensor,
hab mir den braunen Sensor bestellt. Hab jetzt durch die Wartungsklappe gespäht
und da einen grünen Sensor gesichtet. Kann das ein anderer Sensor sein, oder hab
ich tatsächlich einen grünen TempSensor? Falls ja, kann ich trotzdem den braunen TS
verwenden, oder muß ich den doch umtauschen?
Mykel sach ma!! (bitte)

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So 5. Jun 2016, 17:28
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
der Grüne Sensor sitzt normalerweise am Einlasskrümmer beim 4. Zylinder und misst die Ansaugluft-Temperatur. Der braune Sensor (MEK100061) ist korrekt beim Mk1 für die Wassertemperatur zum Steuergerät. Und der gehört da hin:

Dateianhang:
ECU_dcp_3953.JPG
ECU_dcp_3953.JPG [ 100.05 KiB | 10151-mal betrachtet ]

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So 5. Jun 2016, 18:05
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Mykel,
vielen Dank für die schnelle Antwort,
ich hab zwar einen MKII, aber da wird der braune dann auch an der Stelle sitzen,
kann man scheinbar nicht durch die Wartungsklappe sehen.
Welcher KAT ist denn jetzt empfehlenswert? Es muß ja nicht grad der teuerste sein!

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So 5. Jun 2016, 19:35
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Wenn du nur eine Lambdasonde hast, hast du auch keinen Mk2, der sieht dann nur so aus. Die VIN müsste bei dir dann ≤ 522572 enden, oder?

Wäre es ein Mk2, dann wäre der Sensor auch schwarz und hätte die Nummer MEK000030.

Zum Kat: Ich hab einfach mal die Original-Teilenummer (WAG103651) bei kfzteile24.de eingegeben, und dabei kam dann das hier raus. Ich hab mit Teilen von denen bisher keine Probleme gehabt.

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Mo 6. Jun 2016, 08:21
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
O.K. Mykel,
dann hab ich halt einen MK I der aussieht wie ei MK II,
hab auch keine Tachowelle mehr und die Bedienteile auf der Mittelkonsole sind
wie MKII. Ist mir auch sch....egal. Trotzdem danke für deine Mühe.Der Link ist allerdings
auf meinem IPad nicht angekommen, probiers jetzt mal mit dem PC.
Gruß
Gerd

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Mo 6. Jun 2016, 10:07
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Die Facelift-Teile und der elektronische Tacho wurden schon ab Ende 1999 verbaut. Echte Mk2 liefen dann ab ca. Juli 2000 vom Band, wie gesagt, es kommt einzig auf die VIN an, welche Technik verbaut ist. Und damit ist das keineswegs scheißegal, sondern ausgesprochen wichtig für die Ersatzteilbestellung.

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Mo 6. Jun 2016, 11:44
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Mykel hat geschrieben:
…, und dabei kam dann das hier raus. ….

Ein Katalysator mit einer Länge von 2,9 mm und einem Gewicht von 370 kg erscheint mir etwas unrealistisch …
:D
Aber mit kfzteile24 habe ich bisher auch keine Probleme gehabt.

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Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 8. Jun 2016, 13:44
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Beitrag Re: TÜV: Abgaswert zu hoch , 0,86 statt 0,3
Naja bei KFZ24 muss man aufpassen. Die Benzinfilter die sie anbieten kannst vergessen die passen nicht und bei den Gates Zahnriemen liegt mittlerweile eine Wapu mit Plasteschaufeln bei... so als Beispiel....


Mi 8. Jun 2016, 14:40
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