Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 11:54

MGF mag nicht mehr anspringen 
Autor Nachricht

Beitrag MGF mag nicht mehr anspringen
Da ich hier neu bin erst mal ein feundliches Hallo an die gesamte Gemeimschaft!!!

Habe ein Problem mit einem MGF mit der normalen 1.8L 120PS Maschine und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.
Genauer handelt es sich um ein 75 anniversary Modell, welches gerade die 100Tkm Grenze überschritten hat.

Habe ihn Anfang April aus dem Winterschlaf erweckt, Batterie rein, Schlüssel rum, läuft. Als ob er gerade vor 3 min erst abgestellt worden wäre... :up:
Wollte ihm dann mal was gutes tun und den ganzen Staub vom Winter runter waschen, also ab zum nächsten Waschplatz. Die Fahrt dahin alles bestens und ohne Auffälligkeiten, läuft wie ich ihn kenne. Kein Stottern oder sonstiges. Doch dann...
Kurz vor dem erreichen des Waschplatzes durch einen Keisverkehr gefahren, als ich dann raus beschleunigen will keinerlei Gasannahme mehr vorhanden, er rollt nur noch aus. Erneute Startversuche bleiben zwecklos, Anlasser dreht ganz normal. Hab ihn dann leider Abschleppen müssen :(
Mittlerweile habe ich bereits erneuert:
-Zündkerzen
-Zündkabel
-Verteilerkappe und Finger
-Zündkabel von Zündspule zur Kappe
-Benzinfilter
-Luftfilter
All diese Dinge standen eh ganz oben auf der To-Do-Liste, von daher dann direkt ohne großes Suchen gemacht.
Jedoch hat der Kollege nach wie vor keine Lust.
Zündfunke ist an allen 4 Kerzen vorhanden, Sprit kommt ebenfalls an (zur absoluten Sicherheit Einspritzleiste gelöst und dort kontrolliert). Jetzt gehen mir so ein wenig die Ideen aus und deshalb hoffe ich auf ein paar gute Tips von euch.

Mi 25. Mai 2016, 21:40

Beitrag Re: MGF mag nicht mehr anspringen
Hm, habe keine Ahnung aber hast du schon mal geschaut ob der Verteilerfinger sich auch mitdreht der da auf der Nockenwelle steckt? Nicht das der Zahnriemen gerissen ist und die Kolben ständig gegen die Ventile hauen. Wobei ich noch nie einen gerissenen Zahnriemen gesehen/gehört/erlebt habe. Wahrscheinlich würde man das anders merken(?)

Nur eine unwissende Vermutung.

Edit:

Sorry, hatte nicht aufmerksam genug gelesen. Du hast geschrieben das Zündfunken an allen 4 Kerzen da sind. Also muss der Zahnriemen i.O. sein weil Nockenwellen mitdrehen und Zündverteiler betätigen.

Mi 25. Mai 2016, 21:47

Danke für die prompte Antwort, Zahnriemen habe ich bereits kontrolliert, gerissen ist er zuminest nicht. Eine genaue Überprüfung auf korrekte Einstellung habe ich noch nicht durchgeführt würde jedoch in anbetracht der guten Spannung ausschliessen wollen, dass diesser evtl. über gesprungen sein könnte.

Mi 25. Mai 2016, 21:53

viewtopic.php?f=2&t=11619
Vielleicht schreibts euch da zusammen, ist ein ähnliches Problem, denk ich mal laut. :D

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Mi 25. Mai 2016, 22:06

Mal ein kleines Update,

habe mittlerweile die Einstellung des Zahnriemens überprüft. Soweit ersichtlich passt diese (bei fluchtenden Markierungen der Nockenwellenräder stimmt die äußere Markierung der Keilriemenscheibe mit der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung überein). Falls dies so nicht stimmen sollte bitte korrigieren.

Im anderen Thread hat sich als Ursache für den Ausfall des Mgf das Hauptrelais heraus gestellt. Nach meiner Interpretation würden damit aber defekte Sicherungen einher gehen. Diese sind bei mir jedoch alle in Ordnung. Auch hier gilt, trifft dies so nicht zu bitte korrigieren. Von daher würde ich das Hauptrelais in meinem Fall ausschließen wollen.

Habt ihr noch gute Ideen was ich noch prüfen kann/muss? Was könnte der Grund für mein Problem sein?

Für eure Hilfe und guten Tipps nochmals ein herzliches Dankeschön, auf dass der Kleine endlich mal wieder an die frische Luft kommt. :(

Di 31. Mai 2016, 17:41

(hüstel)
Gleichmässige Kompression vorhanden,
ausreichender Benzindruck?
(hüstel)
Zitat:
habe mittlerweile die Einstellung des Zahnriemens überprüft. Soweit ersichtlich passt diese (bei fluchtenden Markierungen der Nockenwellenräder stimmt die äußere Markierung der Keilriemenscheibe mit der Markierung auf der Zahnriemenabdeckung überein)

Auf der Abdeckung sind OT und Zündzeitpunktmarkierungen und ca. 45° versetzt die Markierung für die Montage des Zahnriemens (damit den Ventilen nix passiert).
Wenn das alles stimmt, fällt mir nur noch o.g. ein,
kontrolliere das mal mit ´ner Blitzlampe und einem Kompressionstester.
Du hast auch einen LE 75? Mit welcher Nummer?

Di 31. Mai 2016, 20:24

Von ausreichendem Benzindruck gehe ich aus, wenn ich die Einspritzleiste raus nehme kann ich sehen wie die Düsen einspritzen. Sollte dann ja eigentlich passen. Kompression wäre noch ne Variante, muss ich mal nen Tester organisieren.
Markierung der Riemenscheibe stimmt mit der 45° Markierung (Montagemarkierung) überein, Nockenwellenräder fluchten dann.

Der Kleine hat die No.1212 und ist 2. Hand. 1. Hand lief er als BMW Dienstwagen und ist seit 2000 im Familienbesitz. Seit dem hat er eigentlich nie wirklich gemuckt, mal abgesehen von ner defekten Kopfdichtung. Aber das gehört ja zum guten Ton :konfus:

Di 31. Mai 2016, 20:47

chris82 hat geschrieben:
Habt ihr noch gute Ideen was ich noch prüfen kann/muss? Was könnte der Grund für mein Problem sein?

http://mgfcar.de/schedules/sb8.jpg
https://en.wikipedia.org/wiki/Inertial_switch
Vielleicht ists ja das...

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Di 31. Mai 2016, 21:31

Den Trägheitsschalter habe ich auch bereits gedrückt, falls dieser ausgelöst hätte dürfte aber die Benzinpumpe nicht mehr laufen, oder?
Bin in Sachen Ideen echt am Ende :roll:
Bleibt wohl wirklich nur noch Trailer mieten und ab in die Werkstatt... Hoffentlich findet sich da noch was brauchbares in der Nähe.

Danke aber trotzdem für den Tipp

Di 31. Mai 2016, 22:06

Hallo,
vielleicht mal - falls nicht schon geschehen - den Kurbelwellensensor checken (verdreckt, locker, Kontakt,...?).

Gruß
Karl

Mi 1. Jun 2016, 12:46

Gute Idee, Karl. Ich würde ja mal den Fehlerspeicher auslesen …

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mi 1. Jun 2016, 17:52

So, edlich mal eine erfreuliche Meldung: Es lebt wieder!

Nachdem ich der Verzweiflung nahe war und alles geprüft hatte was mir so in den Sinn kam und mir zum Teil auch von euch empfolen wurde, habe ich mich dazu entschlossen trotz vorhandenem Zündfunken die Zündspule zu tauschen. Siehe da, endlich macht er wieder was er soll. Was will man da noch sagen?! :konfus: Hätte die alte nicht einfach gar nichts mehr machen können?! Wäre deutlich einfacher zu diagnostizieren gewesen...

Auf jeden Fall bin ich froh, dass jetzt wieder alles in Ordnung ist. Jetzt gibts noch nen neuen Zahnriemen und dann kann die Saison endlich los gehen.

Für all eure Tipps nochmals Dankeschön!!!

So 5. Jun 2016, 15:25