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Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Autor |
Nachricht |
TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Hi, Ich habe über Pfingsten gedacht ich tausche nun mal den Zahnriemen, Wapu und Spannrolle habe ich ja im Januar beim HGF schon getauscht. Also rauf auf die Mietbühne, Deckel auf und die Erste Schraube (Fahrtrichtung hinten) gelöst, ging mit großem Hebel schon irgendwie los, doch die zweite, vordere Schraube hat dann die Aktion zum scheitern verurteilt. Nicht nur dass wohl das Gewinde der Schraube mit dem Halter wohl eins geworden ist, die steht auch noch in einem so komischen Winkel, sodass man nur mit Gelenkstück drankommt. Manchmal frage ich mich ob in solchen Momenten ein ehemaliger MG-Entwicklungsingenieur aus heiterem Himmel einen Lachanfall bekommt! Nunja, haben dann versucht den gesamten Halter mit den 4 kleineren Schrauben zu lösen, das gab aber nicht genug Platz frei um den Riemen durchzuquetschen. Gibt es da einen Trick um die zu lösen oder hilft nur Schraubenkopf abflexen und den Motorhalter danach aufarbeiten(aufbohren+helicoil)? Haben es mit so einer "Linksausdreher Schneidenuss" versucht, aber auch die half nicht.. lg TheResistance
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Do 19. Mai 2016, 00:09 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Versuch mal den Motor von unten ein wenig anzuheben, um den Druck/Zug der auf der Schraube lastet zu verringern. Kann auch sein, daß sie ein wenig verkantet ist.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Do 19. Mai 2016, 06:52 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Abfangen sollte man den Motor schon sonst verkantet das ganze Und mit der passenden Verlängerung und großem Hebel kommt man da eigentlich hin...
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Do 19. Mai 2016, 07:13 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Besser wär’s gewesen, die Schrauben beim HGF damals gleich zu lösen. Besser als “mit ohne Kopf” kommt man da nicht dran. Und was heißt “großer Hebel”? Mein Rekord steht bei nem 1,5 Meter Rohr mit zwei Mann. Ich denke auch jedesmal, die reißt gleich ab, aber das tut sie nicht. Habe allerdings schon zwei Verlängerungen und ein Kreuzgelenk an der Stelle geliefert. Statt Gelenk geht natürlich auch ne Kippverlängerung. Wichtig ist auch ne ordentliche Nuss, also kein einfacher Sechskant, sondern sowas in der Art hier: Dateianhang:
Unknown.jpeg [ 13.92 KiB | 4132-mal betrachtet ]
Die überträgt das Drehmoment auf die Flanken, nicht auf die Spitzen des Schraubenkopfs
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Do 19. Mai 2016, 08:12 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Wapu und Spannrolle wurden erneuert, der Zahnriemen aber nicht
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 19. Mai 2016, 09:07 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Moin, den Motor hatten wir mit nem Wagenheber unterstützt, die Last hing definitiv nicht mehr auf den Schrauben. Also von der Verlängerung komme ich auch locker an 1,5, wenn nicht sogar 2 meter, habens echt versucht!.. Das mit der "ordentlichen" Nuss wäre vermutlich ganz gut gewesen, der sechskant den wir draufgemacht haben ist ein paar mal abgesprungen, hat natürlich auch seine spuren in der schraube hinterlassen was es nicht einfacher macht. Winkelgelenk und Kardan haben wir auch beides durch! Jawohl speedsgood, hatte den hgf zuhause aufm Hof repariert und hatte da erst recht kein Werkzeug um den Halter zu lösen, daher jetzt mit ein paar Monaten Verspätung. So schlecht sieht der Riemen auch optischen nicht aus, allerdings weiß ich nicht wie alt der ist (noch vom Vorbesitzer) und wäre da lieber safe!:) lg TheResistance
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Do 19. Mai 2016, 09:14 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
Die Schraube in WD40 oder Rostlöser über Nacht ertränken hast du auch schon probiert? Dann bleibt dir nur noch die Schraube zu erhitzen als Möglichkeit übrig.
Was mir beim Zahnriemenwechsel an diesen beiden Schrauben aufgefallen ist, ist dass wenn eine Schraube raus ist, der Motor sich ein wenig "verdreht" obwohl er von unten gestützt ist. Hat bei mir eine gefühlte halbe Ewigkeit gedauert bis ich den Motor so ausgerichtet hatte, daß die zweite Schraube auch wieder paßte.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
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Do 19. Mai 2016, 09:54 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Zahnriemenwechsel, Motorlager fest
...was bei mir dazu geführt hat, dass sich das Gewinde verkantet und die Schraube partout nicht reinwollte (per Hand!). Was für ein Gefummel! Da ist wackeln angesagt, jedenfalls keinesfalls brutal reinschrauben, dann ist es Essig mit der Schraube und dem Gewinde im Alu. Vielleicht ist das ja passiert und das Gewinde hat sich festgefressen, nachdem es sich nach dem Verkanten wieder in den Gang gefunden hat. Also Vorsicht bei der Montage!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Do 19. Mai 2016, 11:33 |
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