Re: MG TF 160 Klackern - Brauche eure Meinung (zur Tonaufnah
Danke für Deine Antwort Andreas
Eine Ferndiagnose ist natürlich immer nicht einfach.
Ich war selber schon vor Ort und konnte das Klackern leider nicht genau identifizieren (da wäre mal ein Stethoskop hilfreich
).
Fakt ist:
A) Das Klackern ist nur im Leerlauf zu hören.
B) Der Wagen lässt sich definitiv über 5000 min^-1 ziehen und die Leistung ist definitiv nicht beeinträchtigt
Habe mich selber mal ein wenig in die Materie eingearbeitet.
Falls jemand auch Interesse an der Materie hat, hier meine "Lehrmaterialen":
Danach bin ich auf Fehlerursachenforschung gegangen: Welche Probleme treten (häufig) auf, wie werden sie behoben.
Hierbei bin ich einmal auf das Einstellen des VVC Timings gestoßen:
https://www.youtube.com/watch?v=UM_w9VWZxwMDies ist jedoch nicht der Fehler, da eine Beeinträchtigung der Leistung und eine maximale Drehzahl von 5000 oder 7000 min^-1 als Symptom vorliegen müsste.
Laut der Quelle hier, kann eine VVC Einheit während des Leerlaufs klackern:
http://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?t=3281Interessanterweise wurde hier ebenso wie hier Mike Satur's Mod angesprochen:
http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-sponsored-mgfntfbitz-12/vvc-loud-ticking-when-warm-what-exactlty-103029/Wie schafft es also, Mike Satur mit seinem Mod das Klackern zu entfernen?
Im Forum wollte er den Trick nicht verraten, Google jedoch schon:
http://www.touchepower.talktalk.net/VVC%20Mods,%20HCU%20and%20Camrack.htmHier geht es darum, dass im Leerlauf der VVC aufgrund seiner "Herstellungsmägel" oft zu wenig Öl zur Verfügung steht oder schlecht verteilt wird.
Daher dieser Mod:
Zitat:
Rob Bell said, and I wouldn't rule out chatting to Mike Satur either: this is exactly the sort of problem he likes to try and solve
Mike has already said the oil feed to the VVC mech is poor and you need to make a oil feed hole which is in the head bigger.
Oft wird als Abhilfe auch einfach der Einsatz eines anderen Öls oder Additiv genannt, nur als Bsp.:
Zitat:
What oil are you running Wiz, I find my VVC clatter eased a little when I when I started using Castrol Magnatech
Wie ich lesen konnte, ist natürlich das Kleckern einen Hinweis auf erhöhten Verschleiß - jedoch läuft die Nockenwelle ja trotz evtl. kaputter VVC Einheit nach wie vor korrekt.
Einzig die Geschwindigkeit der Ventilöffnung wird beeinflusst. Im worst case also eine Leistungsabnahme.
Zusätzlich wurden TF VVCs mit dem selben Geräusch durch Wechsel der Hydrostößel davon befreit (spricht also evtl. auch gegen die Ursache VVC):
http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-spo ... ise-31341/Wenn ich so drüber nachdenke: Ein Auto mit klappernder VVC-Einheit bedeutet ja nur, nach einem Diesel-Auto gefragt zu werden. Jedoch nicht, dass längerfristig die K-Engine beeinflusst wird.
Lediglich die Leistung könnte abnehmen und dann könnte man immer noch die VVC-Einheit komplett demontieren und eben ohne fahren.
Zu versuchen, das Klackern zu dämmen (anderes Öl, der oben genannte Mod) wäre durchaus einen Versuch wert.
Zusätzlich könnten es auch einfach die Hydrostößel sein.
Liege ich da richtig?
Dann ist das Klackern bei VVC-Modellen sozusagen nur ein akustischer Mangel?
Dankeschön