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[ 11 Beiträge ] |
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PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Autor |
Nachricht |
Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Hallo Zusammen,
kaum angemeldet und schon eine Frage zum PRT. Hab schon alles mögliche hier, auch über die Suche gelesen, bin aber noch nicht wirklich schlau geworden. Mein TF (80.000 km) hat noch keinen PRT. Spätere Modelle hatten den wohl serienmäßig. Nun hab ich im Elise-shop einen Nachrüstsatz für die MKI gefunden. Die Kopfdichtung ist bei meinem noch i.O., auch noch nicht getauscht worden. Nachdem ich sowieso grad die Wasserrohre raus hab, dachte ich rüste nach, da das Kühlsystem schon entleert ist. Bei verschiedenen Ersatzteilanbietern (möchte hier nicht einen speziellen nennen) angerufen, keiner hatte davon schon mal was gehört, dass man da nachrüsten könnte. Bei einer Werkstatt wollte man zuerst mal die Fahrgestellnummer, bevor man mal darüber spricht, was PRT überhaupt ist und ob es das gibt. War einigermaßen unbefriedigend, drum habe ich mit dem Meister einer alteingesessenen Rover-Werkstatt telefoniert. Seiner Meinung nach brauchts das überhaupt nicht, er wusste nichts von irgendwelchen Kopfdichtungs- oder Zylinderkopfproblemen, ihm sei sowas noch nicht untergekommen. Er meinte, ich soll es so lassen wie es ist, wenn es bislang funktioniert hat, würd es auch weiterhin keine Probleme geben.
Wie ist die Meinung der Profis unter euch, nachrüsten oder nicht?, bzw. passt das Teil mit Schläuchen für die Elise?
Danke schon mal fürs grübeln und schreiben,
Toni
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 11. Mai 2016, 13:21 |
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Sven
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41 Beiträge: 1890 Wohnort: Renningen
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Ein Roverhändler der noch nicht mitbekommen hat das am F/TF mal ne Kopfdichtung durch geht? Ähhhh....
_________________ The sun always shines in MG.
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Mi 11. Mai 2016, 13:24 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Ich muss sagen nur noch umgeben von Verrückten. der Vorteil vom PRT ist das es auch auf steigenden Druck im System reagiert, einen größeren Bypass hat und nicht mehr an der Wasserpumpe hängt. Durch die drei Sachen ist das Kühlsystem etwas ausgeglichener. Sicher funktioniert das alte System auch aber mit dem PRT ist es für den Motor etwas entspannter. Es gibt auch vom Land Rover Freelander Sätze welche sich anpassen lassen.
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Mi 11. Mai 2016, 13:47 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Wenn ich das richtig sehe (aber bitte nochmal genau draufgucken), sollte das Kit für den TF Stepspeed am einfachsten anzupassen sein. Du müsstest lediglich in den Schlauch, der vom Rohrgeweih zum abgewinkelten Anschluss des Thermostats läuft den vorhandenen Abzweig für die Heizung reinfriemeln (siehe Foto). Diese Anordnung läuft auch schmaler als beim Schalter, liegt also nicht so nahe am Auspuffkrümmer. Preislich auch recht interessant, wenn ich mir das hier bei Rimmer ansehe. Das Geschläuch sollte sich gut tauschen lassen, aber viel Spaß beim Entfernen des original Thermostats unter der Alu-Ansaugbrücke.
Dateianhänge:
Dateikommentar: bei Dieter geklaut.
pcH002960_Top_Hose_assembly__PCH002970_Bottom_Hose_assemb1.jpg [ 202.03 KiB | 4485-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Mai 2016, 14:51 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Blöde Frage scheinbar - aber was ist PRT? Google hilft mir hier leider auch nicht (Schmerztherapie wird es hier ja nicht sein...wenn auch manchmal angebracht)
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mi 11. Mai 2016, 14:53 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Pressure relief thermostat, das ist eine geänderte Anordnung des Thermostats, die einerseits den thermischen Schock beim Öffnen (plötzlich kaltes Wasser vom Kühler) vom Zylinderkopf fern hält, andererseits über einen zusätzlichen Bypass mit Federdruckventil verfügt, der auch bei geschlossenem Thermostat etwas Kühlwasser ablaufen lässt, um den Systemdruck zu senken. Hier bei unserem Doktor eine ausführliche Erklärung dazu.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Mai 2016, 14:56 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mi 11. Mai 2016, 15:00 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
@Mykel
Danke schon mal für den Tipp, auf dem Bild das du eingestellt hast, sieht man einen etwas dünneren Schlauch, vermutl. der für die Heizung. Auf dem Bild bei Rimmer seh ich den nicht, hat der Stepspeed vielleicht ein anderes Heizungssystem bei den Schläuchen?
Gruß
Dateianhänge:
GRID018846.jpg [ 87.78 KiB | 4476-mal betrachtet ]
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Mi 11. Mai 2016, 15:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Ja, das ist beim Steppy scheint’s anders. Hab ich doch auch erwähnt: Mykel hat geschrieben: Du müsstest lediglich in den Schlauch, der vom Rohrgeweih zum abgewinkelten Anschluss des Thermostats läuft den vorhandenen Abzweig für die Heizung reinfriemeln (siehe Foto). Also so wie ich das sehe, den im Bild rechten Schlauch (bei Rimmer ist das in der Abbildung der obere) zwischen Kühlerrohr am Motor und Thermostat aufschneiden und das alte T-Stück dort einsetzen.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 11. Mai 2016, 15:42 |
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Inno
Registriert: Di 3. Mai 2016, 09:14 Beiträge: 57 Wohnort: Eschenlohe
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Ja, Danke für den Tipp,
ist für mich, ohne das Zeugs in der Hand zu haben und nicht am Auto zu stehen, schwer vorzustellen. Ich weiß noch nicht so genau, wie die Schläuche verlaufen und welcher vorher kommt.
Aber danke nochmal, werds mir mal reinziehen
_________________ Gute Autos werden geschoben, nicht gezogen! (Walter Röhrl)
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Do 12. Mai 2016, 06:49 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: PRT Nachrüsten, oder doch nicht?
Wenn du auf PRT umrüsten willst, vergiss nicht das originale Thermostat am Motorblock zu entfernen und nur das Gehäuse behalten.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Do 12. Mai 2016, 09:16 |
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