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Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Hallo liebe Leute, irgendwas stimmt da nicht Beim Beschleunigen fängt zunächst das Lenkrad und im weiteren Verlauf (bei höheren Geschwindigkeiten ab etwa 120 km/h) das ganze vordere Fahrzeug (so empfinde ich es zumindest) an zu vibrieren. Relativ hohe Frequenz - zumindest höher als Umdrehungen der Reifen. Ich würde auch sagen die Frequenz verändert sich je nach Tempo, aber nicht direkt proportional hierzu. Zunächst dachte ich mir dies und das dazu - nun, nach Autobahnfahrt (ab 140 ists beim Weiterbeschleunigen dann doch wirklich unangenehm), muss ichs aber doch mal als Problem einstufen. Das ist definitiv nicht gut fürs Auto..... Beim Bremsen oder Halten der Geschwindigkeit vibrierts nicht (zumindest nicht unter 150 km/h - danach dann schon langsam....) Ich würde sagen, dass fing mit der Tieferlegung vor einer Woche an, will's aber nicht beschreien. Wurde hiernach vielleicht auch nur deutlicher. Fahrhöhe ist auf 330mm bei 10°C eingestellt. An eine Unwucht in den Rädern glaube ich nicht wirklich (kenne ich eigentlich als Vibrieren in niedrigerer Frequenz bei 80-100km/h etwa) - werde sie aber nochmal neu wuchten lassen. Woran kann es sonst noch liegen? Spur? Eigentlich gerade neu eingestellt...war vorher wie nachher was das betrifft... Kann sowas auch von Luft in der Federung kommen? Ich würde mir zumindest zutrauen, dass da gerade etwas mehr drin ist als wünschenswert....hüstel.... Bin für jeden Input dankbar
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 25. Apr 2016, 07:41 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Ich würde vermuten, dass da wohl irgendwo im Fahrwerksbereich Spiel ist. Spurköpfe haben kein Spiel? Schon geprüft? Vielleicht auch eine Buchse an einem (Quer)Lenker? Irgendwo eine Schraube/Mutter nicht richtig angezogen? Da deiner schon etwas betagter ist (Bj. 96) wäre vielleicht keine schlechte Idee, mal die Fahrwerksbuchsen gegen PU zu tauschen, Compliance Washer usw. Die haben vielleicht auch schon zuviel Spiel für ein tiefergelegtes Fahrzeug....
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 25. Apr 2016, 09:24 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Die Spurstangenköpfe sind vorne beide neu - CWs hat er auch schon... Werde nochmal kontrollieren ob alles richtig angezogen ist....Buchsen sollten i.O. sein nach letzter Ansicht - aber klar möglich ist das...
Ist PU-Buchsen einbauen lassen nicht sackteuer? Ich mein, wenn, dann alle - sonst geben verbliebene alte doch nur nach und nach auf......
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Mo 25. Apr 2016, 10:12 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
330mm bei 10 Grad ? Wo wurde er da tiefergelegt ? Achsvermessung gemacht ? Vielleicht hat er ja auch nen Standplatten oder in einer Felge einen Höhenschlag
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Mo 25. Apr 2016, 10:44 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Na - bei mir - und ja, 330 bei 10 Grad ist etwas niedrig, ändert sich voll in der Toleranz - Achsvermessung würde gemacht - VA 5' VS und HA 10' VS. Wie meinst du denn, dass es richtig wäre?
Hatte die Reifen im Winter auf 3,5 bar - und alle 3 Wochen mal 30cm bewegt....Einen Höhenschlag müsste ich doch vorher schon gemerkt haben, oder nicht? Wäre ja fast schon gut, wenn es nur die Reifen wären....
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mo 25. Apr 2016, 11:16 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Sind am Samstag wieder bei mir am rumbasteln, wenn du Lust hast kommste vorbei und wir schauen mal durch. Sind 120 km zu mir.
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Mo 25. Apr 2016, 13:01 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Sau geil liebend gerne! Wenn ich das mal so sagen darf Wo muss ich hin?
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Mo 25. Apr 2016, 13:12 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Jepp, war am Samstag mal wieder ein bisschen hektisch, aber Christian, ein tolles Auto mit Top Zustand Dein Magnetaufkleber hat schon seinen Ehrenplatz bei uns in der Küche.
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Di 3. Mai 2016, 07:55 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Danke - war für mich ein super Ausflug! Komme bestimmt mal wieder rum! Heute war sie nochmal beim Spurvermessen - da kam gerade die Nachricht, dass der Sturz auf einer Seite um 1° von der anderen abweicht, weshalb die Spur auch nicht richtig eingestellt werden kann - egtl war er zuletzt auf beiden Seiten gleich hoch....werde ich mir heute Nachmittag nochmal anschauen.........hmmmmmmm......
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Di 3. Mai 2016, 10:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Das mit dem Sturz ist nichts ungewöhnliches, wenn du einmal irgendwo gegengerasselt bist ist der schnell verbogen, weil der Hilfsrahmen leicht verzogen ist. Und da man den Sturz (außer hinten bei den ersten TF) nicht einstellen kann, bleibt das auch so. 1° ist aber nun wirklich nicht die Welt …
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 3. Mai 2016, 11:47 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Ich hatte hinten einen Sturz von 1 Grad links und 2 Grad rechts (negativ). Nach Einbau von Mike Saturs unteren einstellbaren Querlenkern inkl. aller PU-Buchsen (hat 7 Stunden gedauert, gemütlich) läuft alles prima. Keine Instabilitäten beim Bremsen, sehr gute Stabilität in Kurven und: GEIL!!! Ich suche allerdings nach einer Lösung für vorne...
Dateianhänge:
Rear-tie-bar-arm.jpg [ 5.53 KiB | 8298-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 3. Mai 2016, 12:12 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 3. Mai 2016, 12:53 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Lösung für Vorne, die drei Bohrungen des Traggelenkes durch Langlöcher verändern, dann passt der Sturz auch wieder. Hab ich bei meinem F-chen gemacht!
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Di 3. Mai 2016, 13:07 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
So - hab die kleine gerade unverrichteter Dinge wieder abgeholt - er hat wohl (tiefergelegt...) links -2° und rechts -3° - also 1° Unterschied.
Dieh Höhe habe ich (allerdings direkt nach der heimfahrt - gucke in 30 min nochmal) kontrolliert - rechts ist er mit gutwill 3-5 mm niedriger....
Einen Schlag dürfte er nicht bekommen haben - zumindest bin ich nie gegen den Bordstein gerutscht oder so....
Zumal er halt auch erst seit Spurstangenkopfwechsel und danach Spur einstellen nach rechts zieht........ Was der Grund ist, dass ich jetzt nochmal die Spur einstellen lassen wollte......... Hmmmm....
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Di 3. Mai 2016, 13:21 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Also - die Höhe ist (nahezu - mm hin oder her) identisch auf beiden Seiten - daran kanns mE nicht liegen.... Wenn 1° Unterschied nicht so schlimm ist, kam ich dann die Spur trotzdem so einstellen lassen? Kam man das über die Spur dann irgendwie ausgleichen?
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Di 3. Mai 2016, 14:16 |
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BoneLord
Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17 Beiträge: 609 Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Hallo Christian,
ein Unterschied von 1 Grad ist nicht so toll beim Sturz aber deshalb muss er trotzdem gerade fahren Spur und Sturz sind unterschiedliche paar Schuhe... Wechsel die Werkstatt und lass nochmals vermessen. Wenn deine Fahrwerkslager nicht mehr die besten sind kann sich das allerdings auch bemerkbar machen. Die komplette Achsgeometrie beim MGF ist in Gummi gelagert und diese altern auch und entwickeln spiel selber schon gehabt. Bevor du da dran gehst lass aber nochmals vermessen.
Gruß Mario
_________________ Gruß Mario
MGF VVC Bj 98 MGF Serie Bj 97 MG ZT-T 190 Bj 03
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Di 3. Mai 2016, 14:33 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Hi Mario, ja - den Schluss habe ich nun auch gezogen. Hab nen Termin für kommenden Dienstag (und Montag werde ich auch nochmal die Höhe checken, aber da ist nichts...) - und bin gespannt. Danke. Habe übrigens mal in alten Vermessungsprotokollen nachgeguckt: den Sturz-Unterschied hatte er schon 'immer' - zumindest auch als er zuletzt wunderbar geradeaus lief...und mir erzählt der Herr Mechaniker noch 'beim letzten mal war der Sturz noch wunderbar gleichmäßig' - pffffft! Sowqas liebe ich ja - Schwätzer! Die Gummis sollten übrigens soweit OK sein im Moment - hinten rechts das obere Traggelenk muss bald mal, aber da ist auch noch nicht Gefahr im Verzug. Soweit Klaus Beurteilung der Lage Ich geb mal Nachricht nach der Neueinstellung wie's aussieht. Danke erstmal euch allen!
_________________ Beste Grüße,
Christian
---- MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996 MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998 MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004
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Di 3. Mai 2016, 15:55 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Na und?
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 3. Mai 2016, 21:32 |
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British Steel
Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29 Beiträge: 2130
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
Bei den meisten MGF und TF stimmt der Sturz nicht, lass ihn nach deinen Vorgaben einstellen und dann sollte das passen. Die einstellbaren Querlenker kommen mir auch in 2 F´s rein. Die 225er vom Trophy und 215er Hinterräder vom ehemals amaranthfarbenen MGF laufen sich auf den 9 Zoll Felgen brutal ab.
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Mi 4. Mai 2016, 12:20 |
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crimak42
Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29 Beiträge: 1312 Wohnort: Waldsolms
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Re: Vibrationen beim Gas geben - your 2 cents please
So wirds geschehen u ich werde berichten
_________________ Beste Grüße,
Christian
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Do 5. Mai 2016, 10:48 |
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