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Bremsleitung MGF, die 96. 
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
@ Matthias_S:

Wo ist denn die besagte Durchrostung am Heckachsträger und mit welchen Mitteln hast du das Blech so sauber entrosten können?

Mfg

TCC


Fr 12. Feb 2016, 18:03
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
MG 850 hat geschrieben:
Da bleibt nur Austausch,
so viel ich weiß darf am Hilfsrahmen nicht geschweißt werden,
da wird der TÜV was dagegen haben, aber man kanns ja mal probieren,
vielleicht gibts ja immer mal wieder blinde TÜV-ler.
Ich persönlich hätte mit einem geschweißten Hilfsrahmen bei 200 auf der Autobahn
dicke Schweißperlen auf der Stirn.


Die Stelle ist m.E. unkritisch, da sie nicht im Bereich der Aufhängungen der Querlenker und der Verschraubung des Hilfsrahmens mit der Karosserie ist. Ist zwar schon eine ganze Weile her, dass ich Technische Mechanik und Werkstoffkunde gehört habe, aber da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn man das sauber lochpunktschweißt, sieht man keinen Unterschied.

Bedenken, mit dem Auto 200 zu fahren, hätte ich nicht. Aber so schnell ist ein m.p.i. ja auch gar nicht :mrgreen: Eine dauerhafte Lösung ist das aber sicher nicht, weshalb der Rahmen auch rauskommt. Wenn der TÜV-Man "Njet" sagt, was ich nicht glaube, gleich, andernfalls im nächsten Winter, wenn ich hoffentlich wieder die Zeit habe, mehr als zwei oder drei Stunden am Stück schrauben zu können.

@TCC: Die Stelle ist da, wo der Rahmen vor dem linken Hinterrad einen Knick nach oben macht. Die angerostete Bremsleitung sitzt quasi dahinter.

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Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
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Sa 13. Feb 2016, 09:51
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Matthias_S hat geschrieben:
Gestern ging´s dann endlich wieder weiter: Zuerst kam mein neues Spielzeug zum Einsatz und der F hat jetzt wieder die richtige Fahrhöhe. Dann habe ich den angerosteten Abschnitt der Bremsleitung ersetzt, und dann musste ich leider einsehen, dass bei der Roststelle am Hilfsrahmen "Schönreden" nicht mehr hilft. Das Rostloch lässt sich nicht wegdiskutieren. Da hilft kurzfristig nur das Schweißgerät und mittelfristig der Austausch. Die Münchner Winter haben halt Wirkung gezeigt.


Moin,

so ab und zu guck ich ja doch nochmal in den ausartenden Freds nach was so verzapft wird. (Was hat die Bremsleitung mit dem Header Brennraum zu tun ?)
Hier haben die Schlaumeier nicht aufgepasst !
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Bild

Da muß das Dämmaterial hinter dem T Stück weg. Der Konstruktionsfehler ist eigentlich bekannt.
So wie das da jetzt liegt rottet das T-Stück innerhalb kurzer Zeit gleich wieder weg.
>> T-Stückabschrauben (nur lösen)
>> Dämmplatte wegschneiden
>> T-Stück wieder anschrauben

Das gehört bei jedem MGF (bis TF) weggeschnitten !!

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Gruß
Dieter
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Mo 15. Feb 2016, 15:31
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Welchen Sinn hat dieses Zeug eigentlich? Als ich das T-Stück draußen hatte, war ich auch schon versucht, zum Messer zu greifen, hab's dann aber gelassen weil ich mir nicht sicher war, ob da nicht doch ein Zweck dahinter steckt, der sich mir nicht erschließt. Als bekennender Originalitätsfan tue ich mich immer etwas schwer mit solchen irreversiblen Aktionen ;)

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Matthias

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Di 16. Feb 2016, 23:41
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
xpower hat geschrieben:
Der Filz ist zur Dämmung des Tank da :mrgreen:


da auf der anderen Seite der Wand sich der Tank befindet soll die Dämmung einfach die Motorwärme abhalten
da kommts auf so ein kleines Stück da unten auch nicht drauf an....


Mi 17. Feb 2016, 01:14
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Jap. Se ham's ja auch 5 Jahre später selber gemerkt und den Mist dort weggelassen.

Zu der Zeit (bis rund 2001 ?) haben Rückmeldungen vom Service ja auch noch Auswirkungen auf den Änderungsstand der Autos zum Wechsel des Serienstandes im August September geführt.
Einen stillen Rückruf gabs deswegen aber wohl nicht. Kein Bulletin, nichts.

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Dieter
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Do 18. Feb 2016, 22:44
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Habe bei mir mal geschaut. Es sieht nach Bearbeitung (WD40, Leitung aushängen, Filz weg, Schleifpapier) so aus:

Dateianhang:
Bremsleitung.jpg
Bremsleitung.jpg [ 260.09 KiB | 3733-mal betrachtet ]


Muss diesen Monat zum TÜV. Ist das noch angerostet oder schon korrodiert ?

Grüße

TCC


So 1. Mai 2016, 08:29
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Die sind m.E. absolut an der Grenze. Wenn Du die Leitungen noch etwas einfettest, kann es sein, dass der Prüfer ein Auge zudrückt. Oder er übersieht diese Leitungen. Aber im eigenen Interesse (und in dem der anderen Verkehrsteilnehmer) solltest Du die linke Leitung ganz schnell erneuern. Lange ist die nicht mehr dicht.

Die Unterscheidung "verrostet oder korrodiert" halte ich übrigens für großen Blödsinn :mrgreen:

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Mo 2. Mai 2016, 12:21
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Sind die Leitungen dahinten beim F noch aus Kupfer? Frage nur, weil ich letztens ein dünnes Röhrchen für ein Schulprojekt meiner Tochter braucht und da ein Stück Bremsleitung von nem Schlacht-TF genommen habe (Stück zwischen Hauptzylinder und ABS-Block), und das ist definitiv Alu lackiert.

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Mo 2. Mai 2016, 13:27
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Beitrag Re: Bremsleitung MGF, die 96.
Nein, die sind aus irgendeiner Eisenlegierung. Deswegen rosten die auch so schön :cry:

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Mo 2. Mai 2016, 14:58
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