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Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Man könnte auch sagen das die Dichtung links, seitlich vom Krümmer sitzt- also wenn man den Motorblock rechts auf den Kopf gestellt betrachtet @TCC Yep, der Sensor muss rein! Für Kondenswasser halt ich es ehrlich gesagt nicht... dafür steht die kleine zu trocken, die Temperaturen sind zu stabil, das Rinnsal ist zu konstant und der Kühlmittelverlust ja eindeutig. MAl sehen, es bleibt spannend...
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Fr 22. Apr 2016, 09:17 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
xpower hat geschrieben: Was aber bei der normalen Betrachtungsweise heißt sie ist drunter, sonst müsste man ja den Krümmer beim dichtungswechsel nicht abbauen Jau, Peter, so ’nen Zylinderkopf will ich auch! Da könnten dann ja auch die Nockenwellenräder dranbleiben, oder? Gibt’s aber wohl leider nur in Chemnitz.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 22. Apr 2016, 10:03 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
So, war eben nochmal draußen, mitm Wagenheber. Hab die Stelle immer noch nicht gefunden aber weiter Symptome gesammelt . 1. nur wenn das Kühlmittel kalt ist, tropft es, ca. 4-5 Tropfen/ Minute. Sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur (nach wenigen Minuten) ist sofort Ruhe, es kommt kein Tropfen mehr. Öltemperatur & Co. sind davon unabhängig. 2. Öl sieht und riecht wie am ersten Tag 3. Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht frisch aus 4. Auto läuft sauber, hält Temperatur und Öl wie es soll Hier mal ein Video wie es tropft... müsste man öffnen können: https://goo.gl/photos/PATc3XBr2SoQv3j2ANächster Schritt ist nächste Woche mal auf die Bühne... vielleicht sieht man da mehr.
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Fr 22. Apr 2016, 13:38 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
medaber hat geschrieben: So, war eben nochmal draußen, mitm Wagenheber. Hab die Stelle immer noch nicht gefunden aber weiter Symptome gesammelt . 1. nur wenn das Kühlmittel kalt ist, tropft es, ca. 4-5 Tropfen/ Minute. Sobald das Kühlmittel Betriebstemperatur (nach wenigen Minuten) hat, ist sofort Ruhe, es kommt kein Tropfen mehr. 2. 2. Öl sieht und riecht wie am ersten Tag 3. Kühlmittel im Ausgleichsbehälter sieht frisch aus 4. Auto läuft sauber, hält Temperatur und Öl wie es soll 5. Öltemperatur ist davon unabhängig. man kann es an der Kühlmitteltemp. fest machen Hier mal ein Video wie es tropft... müsste man öffnen können: https://goo.gl/photos/PATc3XBr2SoQv3j2ANächster Schritt ist nächste Woche mal auf die Bühne... vielleicht sieht man da mehr.
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Fr 22. Apr 2016, 13:51 |
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Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Kühlsystem mal bei kalten Motor abdrücken, da kommt dann bestimmt mehr als ein paar Tropfen und man kann es besser lokalisieren.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
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Fr 22. Apr 2016, 16:02 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Mal davon ausgegangen das es die ZKD ist und er einen Kühlwassersensor verbaut. Wie lange kann er so damit fahren?
Bis es auch im warmen Zustand tropft oder müsste sofort gehandelt werden?
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Fr 22. Apr 2016, 16:38 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
das kann von einer Minute bis x Jahre gut gehen steckt halt niemand drin...
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Fr 22. Apr 2016, 16:46 |
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Thorsten
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 20:18 Beiträge: 42 Wohnort: Nahe
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
...bei mir war es ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Ölwanne getriebeseitig immer etwas feucht war. ZKD neu und alles ist Knochen trocken. Verbaut war eine billige Elastomer Dichtung, mit den bekannten Schwächen.
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Fr 22. Apr 2016, 19:50 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Mal ehrlich, solange es wirklich nur tröpfchenweise nach außen drückt und auch nur in kaltem Zustand, würde ich mir keinen großen Kopf machen. Halt täglich den Wasserstand prüfen und bei Gelegenheit nochmal drangehen. Richtig gefährlich wird es eigentlich nur, wenn Wasser ins Öl kommt oder Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden.
Wurde der Kopf bei der Reparatur geplant und auf ausreichende Härte geprüft?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 22. Apr 2016, 20:00 |
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Wasi
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16 Beiträge: 60 Wohnort: Frechen(bei Köln)
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Wenn es nur im kalten Zustand sichtbar tropft heißt es evtl.nicht das es im heissen Zustand dicht ist. Es könnte ja sein das die Tropfen bevor sie sichtbar abtropfen an der heissen Oberfläche verdampfen. Wenn es wirklich nur Tropfen sind verdampfen die sicherlich nicht in einer sichtbaren Dampfwolke und man könnte denken es ist dicht.
_________________ Klaus MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black
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Fr 22. Apr 2016, 20:35 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Erklärung, Zusammenhang Heiz- Kühlkreislauf
Mykel hat geschrieben: Wurde der Kopf bei der Reparatur geplant und auf ausreichende Härte geprüft? Weiß ich leider nicht. Hab die Info vom Vorbesitzer das die neue, verstärkte Dichtung gemacht wurde, inkl. Wapu/Riemen. Das müsste jetzt 2, max 3 Jahre und ca. 5t km her sein... Meiner bescheidenden Erfahrung nach ist sicherlich bei solchen Vorinformationen aber eigentlich entscheidend: WER hat es WIE gemacht. Ich hab erlebt das die meisten Werkstätten an meinen MG ran wollen als wäre es der 2001er Opel Corsa eines geringst-Verdieners, der "einfach laufen soll". Da wird nur billig reingeschustert. NM Tabellen, oder Infos wie "es gibt da ne bessere Dichtung" interessiert da keine Sau. Diese Info hab ich aber nicht. @Wasi: ich denke vorerst ist der Stand so. Das nach der Startphase (zur Zeit) noch Wasser flöten geht, dagegen spricht das im Behälter nur fehlt was in der Startphase flöten geht. So "leer" wie der Behälter nach dem warm laufen ist, so "leer" ist er dann auch nach 50km Fahrt... Ich fahr die Woche weiter und seh zu das ich in den nächsten Tagen entweder auf ne Bühne komme, oder aber eben nen geeigneten Spiegel auftreibe
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Mo 25. Apr 2016, 10:46 |
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