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Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
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[ 9 Beiträge ] |
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Probleme mit Motorblock / Buchsen
Autor |
Nachricht |
speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Probleme mit Motorblock / Buchsen
Hi, ein Kollege vom Stammtisch hat ein Problem. Beim Versuch, die Buchsen neu abzudichten ist aufgefallen, dass ein Stück Alu am Block fehlt (siehe Fotos)
Ist das fehlende Stück ein Problem für die Dichtigkeit der Buchsen, also für die Abdichtung zwischen Öl und Kühlwasser? Oder hat dieser schmale Steeg keine Bedeutung, da die Abdichtung eventl. nur auf der flachen Stelle erfolgt, wo die Buchse unmittelbar mit dem Absatz / Sitz auf dem Block aufliegt? Jemand ne Ahnung oder sogar Wissen?
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IMG_259200.jpg [ 254.16 KiB | 3170-mal betrachtet ]
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Do 31. Mär 2016, 17:59 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
Dichtigkeit würde ich sagen sollte schon gegeben sein, allerdings wird es dort durch die (neuen) scharfen kannten Hot Spots geben, wodurch die neue Kopfdichtung vermutlich deutlich schneller verschleißt.. Wo ist das Stück denn hin und hat es auf seinem Weg Schaden angerichtet?
lg TheResistance
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Do 31. Mär 2016, 22:33 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
Hot Spott ? Ähm da sollte immer Wasser sein also nix mit Hot Spot und deswegen Kopfschmerzen und dicht sollte es auch werden da die Kante ja nicht umlaufend ist Aber ich würde auch mal schauen wo das Teil geblieben ist
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Do 31. Mär 2016, 23:17 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
Also dass diese feine Spitze da Wasserumspült ist kann ich mir kaum vorstellen, das Wasser kommt doch nur von hinten?! Aber ja, Dicht sollte es sein und Fahrbar auch, nur halt keine 50tkm mit einer Dichtung
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Do 31. Mär 2016, 23:22 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
jim_knopf123 hat geschrieben: Aber ich würde auch mal schauen wo das Teil geblieben ist Ich würde mal sagen, da war nie ein Teil. Das ist so wie’s hier aussieht schon beim Fräsen der Laufbuchsensitze mit weggenommen worden. “Toleranz” im Guss halt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Fr 1. Apr 2016, 07:22 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
...sehe ich auch so. Und was die Dichtigkeit anbelangt, da wird es keine Probleme geben, da die Flächen fürs Hylomar ja nicht nur am schmalen horizontalen Rand sondern auch entlang des Randes der in die Tiefe führenden Bohrungen für die Buchsen verläuft. Voraussetzung ist allerdings auch ein korrekter Büchsenüberstand.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 1. Apr 2016, 09:04 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
Danke für Eure Einschätzungen , werde das an den Kollegen weitergeben. Könnte mir schon vorstellen, dass das da "weggefressen" wurde, da die Stelle vermutlich im Neuzustand schon sehr dünn ist (warum auch immer). Sollte von dem Teil was übrig geblieben sein, wird es kaum Schaden angerichtet haben, da es irgendwo im kühlwassernassen Bereich zum Liegen gekommen sein wird. Eventl. kann man an der Stelle Kaltmetall auftragen, sofern überhaupt nötitg (damit sich das Hylomar nicht nach Außen wegdrücken kann?!)
_________________ MG TF
"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert." Walter Röhrl
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Fr 1. Apr 2016, 09:38 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
speedsgood hat geschrieben: ...dass das da "weggefressen" wurde, da die Stelle vermutlich im Neuzustand schon sehr dünn ist (warum auch immer). Nach dem Verlauf der Fräsung und dem Material rechts und links der Lücke tippe ich auf Fertigungstoleranzen oder -fehler bei der Gussherstellung. Jedenfalls sieht mir das nicht nach weggefressen aus, da sonst die Stelle wesentlich korrodierter ausehen würde. Da war einfach zu wenig Material da, hehe... Der Druck im Kühlwasser ist sicher höher als der Druck im Kurbelgehäuse, also seh ich da kein Problem, einfach ordentlich Hylomar rein, aushärten lassen und gut is...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Fr 1. Apr 2016, 10:02 |
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speedsgood
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33 Beiträge: 2503
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Re: Probleme mit Motorblock / Buchsen
Joezapp hat geschrieben: Der Druck im Kühlwasser ist sicher höher als der Druck im Kurbelgehäuse, also seh ich da kein Problem, einfach ordentlich Hylomar rein, aushärten lassen und gut is... Der Druckunterschied sollte nicht entscheidend sein für die Frage, ob Problem oder nicht, da es egal ist, ob das Wasser in Öl oder umgekehrt fliesst, vermischt ist vermicht, dann läuft das Wasser halt ins Öl, wäre nicht viel besser als wenn das Öl ins Wasser läuft, nach meinem Verständnis.
_________________ MG TF
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Fr 1. Apr 2016, 10:49 |
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