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Kupplung schleift 
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Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29
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Beitrag Kupplung schleift
Ich weiß, ich weiß... Es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es noch einmal ansprechen. :-)

Und zwar habe ich gestern meinen MGF aus seinem Winterquartier befreit und bei einer kurzen Testfahrt
habe ich festgestellt, dass das Kupplungspedal sehr schwer zu treten ist und die Kupplung erst ganz am
Ende packt. Wenn ich wenig Gas gebe ist alles gut, aber sobald ich mehr Gas gebe rutscht die Kupplung durch.

Vor dem Winter war noch alles in Ordnung. Jetzt habe ich mir schon so einige Foreneinträge durchgelesen und
auch auf anderen Seiten gestöbert. Da die Einträge aber alle schon was älter sind und es vielleicht neue Erkenntnisse
gibt, möchte ich nochmal nachhaken.

1.) Gilt das bekannte Problem mit dem Ausrückhebel auch für meinen Motor (120 PS mpi)?

2.) Ist dieses Problem nur zu beheben, indem ich den Ausrückhebel ausbaue oder gibt es mittlerweile irgendeinen
Trick? Ich würde am Wochenende so gerne fahren, schaffe es aber zeitlich bis dahin nicht den Hebel auszubauen.

3.) ist es möglich, dass sich der Hebel nach einer gewissen Zeit wieder "einspielt"? Wurde ja lange nicht bewegt.

Danke für eure Antworten :roll:

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Gruß,
Olli
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MG, the sun and me


Mi 30. Mär 2016, 15:21
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Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kupplung schleift
Ok machen wir es ganz einfach

1. - ja

2. - ja

3. - nein


Mi 30. Mär 2016, 16:41
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Dazu kommt noch, dass du dir binnen Tagen den Nehmer und evtl. auch den Geberzylinder zerschießt, wenn die einem so hohen Gegendruck ausgesetzt sind.

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MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 30. Mär 2016, 18:44
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Beitrag Re: Kupplung schleift
...und als netten Versuch kannst ja mal Sprühöl (Sonax, MoS2 oder ähnlichen Kram) dorthinsprühen, wo der Hebel rauskommt, wirken lassen und dann ordentlich treten, sprühen, treten, sprühen etc....
Soll angeblich nicht helfen, aber:
Dort ist ein Dichtring, der leider nicht das hält, was er verspricht, nämlich dicht zu halten. Allerdings dringt auch von innen Feuchtigkeit in das Lager und dann ist es Essig mit der Gängigkeit. Da aber der besagte Dichtring ohnehin schon gaga ist hilfts vielleicht. :D

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 30. Mär 2016, 20:14
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Genau, Versuch macht Kluch, alternativ Rostlöser Caramba etc. verwenden.

Wenn der Simmering defekt ist (was vermutlich nicht selten der Fall ist), könnte man damit die Sache vielleicht wieder gangbar bekommen. Wie lange das dann so bleibt ist eine andere Frage.

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MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 31. Mär 2016, 07:53
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Ich werde es dann mal mit WD40 und Caramba testen. Wenn es funktioniert und die Kupplung wieder leicht läuft, kann ich jedenfalls
erstmal am Wochenende fahren. Danach werde ich dann doch wohl mal den Hebel ausbauen und ordentlich entrosten. Gleichzeitig
werde ich dann die Kupplung erneuern.

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Gruß,
Olli
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MG, the sun and me


Do 31. Mär 2016, 08:17
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Und statt nur entrosten dann vielleicht mal den hier in Erwägung ziehen …

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Do 31. Mär 2016, 08:30
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Beim Ausbau und Abschleifen des Hebels (und ggf. der Lagerstelle am Ende des Hebels im Getriebe) dann auch nicht vergessen, Hebel etc. gut zu schmieren, bevor das Getriebe wieder angeschraubt wird.

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Do 31. Mär 2016, 12:32
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Beitrag Re: Kupplung schleift
Okay, vielen Dank für die Tipps. Werde dann heute Abend mal schauen, was sich machen lässt. :up:

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Gruß,
Olli
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MG, the sun and me


Do 31. Mär 2016, 13:10
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