|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:30
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|
Lambdasonde getauscht, Fehler löschen?
Autor |
Nachricht |
TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
|
Lambdasonde getauscht, Fehler löschen?
Hallo, Vor 2/3 Wochen hat der gute Mykel bei meinem Grünen den Fehlerspeicher ausgelesen, wobei sich herausstellte dass die Lambdasonde "not okay" ist. Nach kurzer Betrachtung hat sich dieser Fehler auch als Tatsache herausgestellt (siehe Bild ). Der Teil mit den Kabeln hing einfach lose heraus nach unten und das Gewindestück steckte im Krümmer. Leider war das Gewinde im Krümmer nicht mehr zu gebrauchen, deshalb hab am Krümmer den Überstand weggeflext, in ein 4mm Blech das passende Gewinde gebohrt und dieses dann an den Krümmer geschweißt. Nun sitzt die neue Lambdasonde ( MHK 10006) an Ort und Stelle. Muss der Fehler jetzt nochmal gelöscht werden oder ist es jetzt so gut (sodass mein Verbrauch wieder unter die 10l Marke fällt?) lg TheResistance
Dateianhänge:
Dateikommentar: Alte Lambdasonde
IMG_7586.JPG [ 526.34 KiB | 2677-mal betrachtet ]
|
Mo 14. Mär 2016, 00:53 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: Lambdasonde getauscht, Fehler löschen?
Das sollte jetzt soweit gut sein, den Speicher löschen wir bei Gelegenheit. Als historischer Wert wird der Fehler da noch drin sein.
Meine Erfahrung auf dem AU-Prüfstand besagt, dass nach dem Tausch der Lambdasonde ein Drosselklappen-Reset notwendig sein kann, zumindest bei nem Mk1 VVC wirkte das wahre Wunder.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 14. Mär 2016, 02:52 |
|
|
TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
|
Also den Reset hab ich nach folgender Anleitung durchgeführt: Zitat: Throttle Position Sensor Re-set Start engine and warm engine to its normal operating temperature (essential, as when cold, the engine requires some extra air/fuel - which on the MGF is managed by the idle air control valve: best not confuse the issue!) Now turn off the ignition. Switch on the ignition to position II without starting the engine (all the pre-start warning lights ought to be illuminated) Depress the throttle pedal to the carpet and fully release inside a period of 30 seconds or so. Wait for about 15 seconds... Switch off the ignition Muss jetzt halt mal n paar Meter fahren um zu schauen auf welchen Verbrauch ich jetzt komme!:)
|
Mo 14. Mär 2016, 23:47 |
|
|
tommyfare
Registriert: Di 18. Sep 2012, 15:52 Beiträge: 337 Wohnort: Berlin
|
Was bringt so ein Reset denn? Was wird da genau zurückgesetzt und wie merkt man die Auswirkungen?
_________________ ------------------- 1.8 VVC MG-F BJ 1995 bis 1997 - wer weiß das schon :D Piaggio Vespa PK XL Bj 1990
|
Di 15. Mär 2016, 14:58 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Das Zusammenspiel von Drosselklappenöffnung und Leerlaufregelventil wird im Steuergerät neu adaptiert. Ich hatte halt bei der Abgasmessung die Situation, dass der Lambdawert nach Tausch der Sonde im Leerlauf immer noch im Bereich 0,7 vor sich hin dümpelte. Wollte schon fahren, als der Prüfer meinte, bei nem alten Golf wäre das ein Zeichen für einen defekten Leerlaufregler. Da machte es bei mir klingeling und ich sagte: “Häng den Rüssel nochmal rein”, dann Reset gemacht und alles im grünen Bereich. Die umstehenden Leute sahen mich an als wäre ich Mister Copperfield persönlich.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Di 15. Mär 2016, 15:11 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 5 Beiträge ] |
|