Autor |
Nachricht |
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Schub-/Spurstangenkopf
Hi,
bei der HU kam folgender Hinweis: hinten rechts hat der Schub-/Spurstangenkopf beginnendes Spiel.
Wie äussert sich denn das ... Symptome?
Danke für Infos.
Gruß Carsten
|
Fr 8. Mai 2009, 09:20 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Ich würde mal sagen, dass sich die Führung des betreffenden Hinterrades ändert, dadurch ändert sich die Spur, dadurch könnten das Fahrverhalten und die Verkehrssicherheit etwas leiden.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 8. Mai 2009, 09:23 |
|
|
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Hi,
na ja ich hab ja das Problem, dass der Kleine zw. 100 und 120 sich leicht schüttelt ... meint ihr das ist die Ursache?!
greets CK
|
Fr 8. Mai 2009, 10:12 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Kann sein, das wirst du aber erst feststellen, wenn das Problem behoben und die Spur überprüft ist.
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 8. Mai 2009, 10:46 |
|
|
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Hi,
wobei, wenn das Hardtop montiert ist, hab ich die Probs ja nicht ... daher kann man dies ggf. als Quelle ausschliessen.
greets CK
|
Di 12. Mai 2009, 10:12 |
|
|
Bumse
Registriert: Di 5. Mai 2009, 10:23 Beiträge: 35 Wohnort: Duisburg
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Naja... Wenn der Spurstangenkopf ein leichtes Spiel aufweist, heißt das für dich, dass in Zukunft das Spiel immer größer wird, bis sich die Stange irgendwann vom Kopf löst und du dann ein riesen Problem hast!
|
Di 12. Mai 2009, 11:58 |
|
|
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
die Wirkungnen bzw. Folgen sind klar ... da wir auch nicht mehr allzulange abgewartet ... was mich ja schon länger nervt ist dieses Schütteln ... siehe auch Post viewtopic.php?f=2&t=1011&p=6932#p6932Gruß Carsten
|
Di 12. Mai 2009, 13:02 |
|
|
Saarländer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59 Beiträge: 336 Wohnort: Sankt Ingbert
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Carsten hat geschrieben: die Wirkungnen bzw. Folgen sind klar ... da wir auch nicht mehr allzulange abgewartet ... was mich ja schon länger nervt ist dieses Schütteln ... siehe auch Post viewtopic.php?f=2&t=1011&p=6932#p6932Gruß Carsten Das könnten die Reifen sein (Auswuchten)
_________________ MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825 Vom Virus befallen
|
Di 12. Mai 2009, 15:32 |
|
|
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
@Carsten Probleme an den Spurstangenköpfen sollten sich bspw. in rasanten Kurvenfahrten bemerkbar machen, bzw. bei schnelleren Autobahnfahrten. Ich hatte das Problem vorne links und rechts. Zuerst an der linken Seite und später an der rechten Seite. Das habe ich wohl z.T. dem Erhaltungszustand der deutschen Autobahnen zu verdanken. Ich erinnere mich noch genau an das Schlagloch auf der LKW-Spur (links), was mir wohl den Schaden auf der rechten Seite bescherrt hat . Ich wünschte ich könnte die Rechnung dafür direkt an den Bund schicken, bzw. von den Steuern absetzen. An der Hinterachse hatte ich das Problem bisher zum Glück noch nicht. Das Auto lag bei schnelleren Fahrten einfach relativ unruhig auf der Fahrbahn und in schnellen und engen Kurven vermittelte das Fahrzeug einfach ein ungewohnt schwammiges Fahrverhalten (trotz trockener Fahrbahn). Gute Teststrecke dafür ist m.E. die A45 . Oder einfach der örtliche Kreisverkehr. Bitte den Kreisverkehr mit dem Schaden nicht zu schnell durchfahren! Aber im vorher, nachher Test solltest Du eine deutliche Verbesserung bemerken. VG, MGFreund
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Di 12. Mai 2009, 23:45 |
|
|
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Kurze Korrektur, gemeint war schon das andere Links . Bezogen auf die LKW-Spur... VG, Christian
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Di 12. Mai 2009, 23:50 |
|
|
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Ahoi,
jetzt frag ich nochmals nach ... um zu testen ob es der Spurstangenkopf ist fahre ich Kuven (links- oder rechtsrum) ... und je nachdem sollte sich der Zustand (das Schütteln) reduzieren?! ... ist das so richtig?
Ich finde das Fahrverhalten eingentlich nicht schlecht ... Reifen kann ich ausschliessen, wurden mehrmals durch Reifenbuden gewuchtet (auf 0 gr) und Felgen haben auch keinen Höhenschlag ...
greets Carsten
|
Mi 13. Mai 2009, 10:02 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Der Herr bei der HU wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als er das mit dem beginnenden Spiel bemängelt hat, oder? Aus der Ferne wird dir das niemand mit 100 % Sicherheit beantworten können, was die genaue Ursache für dein Problem ist. Lass das richten, dann siehst du, ob es das war oder nicht!
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Mi 13. Mai 2009, 13:53 |
|
|
MGFreund
Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35 Beiträge: 136 Wohnort: Darmstadt
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
@Carsten
Ich bin bezügl. der KFZ-Technik leider nur ein Laie. Daher mag meine nachfolgende Erklärung für Technikexperten eventuell mangelhaft ausfallen.
Ich gebe nur wieder, wie man mir persönl. das Problem damals erklärt hat. Als ich das Problem auf der linken Seite hatte, wurde mir von dem DEKRA-Prüfer auch der TÜV verweigert, obwohl mir das damals im Fahrverhalten nicht besonders aufgefallen war.
Das Auto wurde auf eine Hebebühne gehoben und dann hat der Sachverständige etwas an den Vorderrädern gerüttelt. Diese sollten wohl, wenn ordentlich veschraubt, eigentlich dabei kein Spiel aufweisen.
Wie gefährlich das in der Realität wirklich sein mag, kann ich nicht beurteilen. Der Schaden auf der rechten Seite wurde bei dem Wechsel auf Winterreifen erkannt und ich bin den Winter über trotzdem damit gefahren. Da habe ich aber schon am Fahrverhalten bemerkt, dass da etwas nicht ganz stimmig ist. Aber für Kurzstrecken habe ich jetzt keine direkte Gefahr erkennen können. Der Schaden wurde inzwischen behoben und jetzt liegt das Auto halt auch schon wieder ganz anders auf der Straße.
VG, Christian
_________________ VG, Christian
MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat. Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
|
Mi 13. Mai 2009, 21:45 |
|
|
Carsten
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 16:22 Beiträge: 107
|
Re: Schub-/Spurstangenkopf
Also ... dann werde ich das Teil tauschen ... irgendwie muss man ja weiterkommen ...
hat jemand einen Tip wo es das Teil gib - ausser beim Freundlichen -
Danke und Gruß Carsten
|
Do 14. Mai 2009, 15:05 |
|
|