|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 20:45
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Autor |
Nachricht |
Kermit
|
Knacken unterm Auto
Hallo liebe MG Gemeinde,
seit kurzer Zeit stelle ich fest, dass mein MGTF nach kurzem Warmfahren an zu knacken fängt. Es hört sich in Endeffekt so an, als ob jemand von aussen gegen das Belch schnippt. Ich habe festgestellt, dass das Knacken im Fahren und im Stillstand vorhanden ist, meistens, wenn die Temperaturanzeige für das Wasser kurz vor der Halbmarkierung ist. Öl tippe ich weniger, denn das war z.T. noch kalt, als das Knacken anfing. Seit einem Jahr hab ich Edelstahlwasserrohre drunter und das Geräusch kommt definitiv von unten drunter, entweder mittig oder leicht rechts.
Ich tippe darauf, dass es ein Dehnungsgeräusch ist (wie zB die Heizung zu Hause, wenn sie warm wird), bin mir aber nicht sicher. Hat jemand eine Idee? Da ich nächste Woche eh zur Werkstatt muss, wollte ich denen was mit auf den Weg geben.
Beste Grüße aus HH,
Stefan
|
Do 7. Mai 2009, 17:36 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
Re: Knacken unterm Auto
Hast Du noch den originalen Auspuff?
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
|
Do 7. Mai 2009, 18:09 |
|
|
gallex2000
|
@badboy ist auch ne lösung mein mgf knackt, knirscht und quitscht an jeder ecke : ) manchmal hab ich das gefüht das teil fällt ausseinander - aber ist ein anderes thema.
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
|
Do 7. Mai 2009, 18:33 |
|
|
pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
|
Kermit hat geschrieben: Ich tippe darauf, dass es ein Dehnungsgeräusch ist (wie zB die Heizung zu Hause, wenn sie warm wird), bin mir aber nicht sicher. Es sind die Kühmittelrohre die unter dem Auto laufen die sich ausdehnen. Im Archivboard wirst du genaueres darüber finden, da das Thema schon mal da war.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 7. Mai 2009, 20:10 |
|
|
BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
|
So ein Quatsch! Die Karre ist nur zu LEISE!
|
Do 7. Mai 2009, 20:52 |
|
|
pascal
|
@Badboy Du hast natürlich Recht. Seit der Milltek bei meinem drauf ist, hör ich das Knacken auch nicht mehr @Kermit Sieh das Knacken einfach als ein Countdown an. Denn wenn es knackt, ist die Hälfte der Wartezeit bis das Öl warm ist schon vorbei.
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
|
Do 7. Mai 2009, 22:02 |
|
|
Crevlon
|
Genau das gleiche Phenomen habe ich seit einigen Wochen auch. Sobald der Wagen warm ist kommt ein metallisches klacken einmal kurz. Sind es jetzt die Kühlmittelrohre oder war das nur eine Vermutung? Kann ma dadran was machen oder muss ich mich damit abfinden bzw. mir einen lauteren Auspuff kaufen?
|
Do 7. Mai 2009, 22:13 |
|
|
pascal
|
Crevlon hat geschrieben: Sind es jetzt die Kühlmittelrohre oder war das nur eine Vermutung? Wer lesen kann ist klar im Vorteil. pascal hat geschrieben: Es sind die Kühmittelrohre die unter dem Auto laufen die sich ausdehnen. Im Archivboard wirst du genaueres darüber finden, da das Thema schon mal da war.
www.mgcarclub.lu
|
Do 7. Mai 2009, 22:58 |
|
|
Crevlon
|
Mit "Kühmittelrohre" finde ich im alten Board leider nichts. Was kann ich noch angeben?
|
Fr 8. Mai 2009, 00:04 |
|
|
BADBOY
|
Versuch`s mal mit "Küh lmittelrohre" ->11 Treffer
|
Fr 8. Mai 2009, 07:42 |
|
|
Kermit
|
Na gut... ich will Euch mal glauben... Besser findet man im alten Board was unter "knacken". An der Ölleitung kann sowas nicht liegen?
|
Fr 8. Mai 2009, 08:34 |
|
|
me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
|
Sofern du keinen Luft/Ölkühler in der Front verbaut hast, sollten keine Ölleitungen nach vorne laufen, das ist ein geschlossenes System. Falls du einen TF160 hast (das geht aus deinem Profil leider nicht hervor), hast du einen Wasser/Ölwärmetauscher verbaut, der auf der Rückseite des Motorblocks sitzt
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
|
Fr 8. Mai 2009, 09:13 |
|
|
Kermit
|
Das mit dem Profil hab ich schon geändert Ist ein TF 135. Also nix mit Ölleitungen nach vorn. Aber dann bin ich auch beruhigt!
|
Fr 8. Mai 2009, 09:16 |
|
|
LonelyTF
|
Das knacken hat meine beiden TF's begleitet, und ist nach all den Jahren immer noch vorhanden. Sei einfach froh wenn es knackt, denn dann ist noch alles beim alten und nichts wirklich hinüber. So long Joerg
|
Mi 13. Mai 2009, 07:55 |
|
|
Zotho
Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26 Beiträge: 361 Wohnort: Andechs
|
Ich seh das Knacken auch immer positiv! Wenns knackt, ist mein Öltemp-Anzeiger immer ca. bei der 90° - Marke. D.h. nimmer lange warten und Vollgas ist angesagt Hab mich auch angefreundet und abgefunden mit dem Knacken. Da weiss man wenigstens, dass der grosse Kühlkreislauf noch in Ordnung ist
_________________ Gruß Stefan ,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari
|
Mi 13. Mai 2009, 09:13 |
|
|
quattrofever
Registriert: Mo 17. Sep 2012, 12:42 Beiträge: 672 Wohnort: Oberpfalz
|
Klingt das Knacken bei euch wie das Einrasten eines Sitzes, der nicht richtig in die Rasterung gerutscht ist? Kommt das Geräusch bei euch auch "gefühlt" manchmal direkt von unten und manchmal von hinten als würde etwas gegen die Rückwand (zwischen Motor und Sitze) klacken?
Ich habe so ein metallisches Knacken das erste mal auf dem MGFIM13 gehört und momentan wird es immer häufiger. Habe einen Trophy und seit ich ihn habe ebenfalls die Edelstahlkühlwasserrohre verbaut. Anfangs dachte ich, es hängt irgendwie mit dem Sitz zusammen, dann vermutete ich die Handbremse, dann ein eventuell liegengebliebenen Schraubendreher unter der Serviceklappe aber es knackt auch im Stehen und ich glaube auch, dass das Knacken weniger ist, wenn er richtig warm ist, weg ist es bei mir aber nie ganz. Im warmen Zustand einfach nur deutlich seltener.
Was meint ihr? Sind es bei mir auch die Kühlwasserrohre?
_________________ Viele Grüße, Oliver
MGF Trophy Bj. 2001 in FAR gelb
|
Fr 6. Sep 2013, 12:02 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
Ich hab zwar nur einen MGF, aber auch die Edelstahlkühlrohre verbaut. Bei mir knackt nichts.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Fr 6. Sep 2013, 13:30 |
|
|
Matthias_S
|
Bei mir knacken manchmal die Knie. Bin halt auch nicht mehr der Jüngste Matthias
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
|
Di 10. Sep 2013, 16:57 |
|
|
Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
|
He, das gilt nicht...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
|
Di 10. Sep 2013, 19:06 |
|
|
MG_11
|
nur mal so ne Idee: Bei meinem F klackerte es sehr metallisch wenn er warm war und kam irgend wie aus Richtung Motorraum. War schwer zu lokalisieren und klang hart und nach Metall. Letztendlich war das Blech an der hinteren (rechten) Stoßdämpferaufnahme quer durchgerissen, genau da wo der angeschweißte Blechwinkel endet. Seit der Riß geschweißt ist (von innen) ist Ruhe.
Grüzi Thomas
|
Di 10. Sep 2013, 19:58 |
|
|