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David
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28 Beiträge: 57 Wohnort: Detmold
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Untersteuern des F ´s
Hi bei schnellen ~ 90° kurven fängt meine f an zu untersteuern und am kurven ausgang wandelt sich das schnell in ein übersteuern um wärend er bei 45°kurven (abbiegen) in der regel gleich das heck kommt. frage hier bei ist, hab ihr die gleiche erfahrung? und wenn ja oder auch nicht, was sind die ursachen? ist meine f vorne zu schwer? (wagenheber und ersatzreifen sind drinne) oder liegt es vielleicht an der einstellung des fahrwerks. muss das dem nächst mal vermessen und einstellen lassen. aber vielleicht könnt ihr mir ja schon mal ein bisschen was dazu erzählen. ob einstellen was bringt wird man dann sehn mfg david
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Do 7. Mai 2009, 18:48 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Untersteuern des F ´s
Also zu schwer ist der F/TF auf der Vorderachse definitiv nicht. Eher umgekehrt...
Liegt aber zu 90% an falscher Spureinstellung und/oder abgenutzten Lagern.
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Do 7. Mai 2009, 19:43 |
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pascal
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00 Beiträge: 1098 Wohnort: Luxusburg
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Re: Untersteuern des F ´s
Ich hoffe, dass Folgendes nicht bei dir zutrifft: - zu schnell gefahren - in der Kurve Gas lupfen - in der Kurve Gang wechseln
Wie Bohli schon sagte, lass die Spur neu einstellen, und eventuell mal die Reifen kontrollieren (Luftdruck, Abnutzung, Mischbereifung).
_________________ MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps << Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >> Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!
www.mgcarclub.lu
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Do 7. Mai 2009, 20:05 |
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olli256
Registriert: So 25. Jan 2009, 21:01 Beiträge: 113
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Re: Untersteuern des F ´s
Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht wirklich, eine 90° Kurve "|--" ist Rechtwinklig und 45° ist halb rechts oder Links "/ " und diese wird ansich wie eine gerade gefahren, und das das Heck rumkommt, ist bei einen Mittelmotor normal. Ein Tipp am Rande, die Strasse ist keine Rennstrecke, also immer locker, wenn du Gas geben willst, Fahr in die Eifel zum Nürburgring, da kannste für eine Gebühr Runterstochen oder geh auf eine Kartbahn, da kannste keinen Schaden anrichten, die geben dir auch tipps zur richtigen Kurventechnik.
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Do 7. Mai 2009, 21:24 |
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David
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28 Beiträge: 57 Wohnort: Detmold
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Re: Untersteuern des F ´s
ach ich idiot, sprache ist von 180 und 90. sorry an dieser stelle. dann wirds wohl die tage mal zum einstellen gehn. und ich fahre seit 10 jahren kart und es gibt leute die wissen wo man auch mal schnell fahren kann und es gibt leute die wissen das nicht. ich gehöre mit sicherheit zu den ersten, also kannst du beruhigt sein olli edit: doof das man seinen beitrag nicht editiern kann wenn drauf geanwortet wurde. jetzt bin ich nicht nur nen idiot jetzt weiß es auch jeder
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Do 7. Mai 2009, 21:31 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben: edit: doof das man seinen beitrag nicht editiern kann wenn drauf geanwortet wurde. jetzt bin ich nicht nur nen idiot jetzt weiß es auch jeder STIMMT zu den Spurwerten gehts da ( http://www.roadstervision.de/index.php? ... =mgffaq#10 ) lang. dort ist auch das entsprechende Fahrverhalten bei Spurveränderungen beschrieben.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 7. Mai 2009, 22:18 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Untersteuern des F ´s
Na ja, man kann auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Der sollte erstmal das Auto auf die richtige Fahrhöhe zurückbringen und die Lager checken.
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Do 7. Mai 2009, 23:52 |
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Torsten
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 15:23 Beiträge: 49 Wohnort: Wolfenbüttel
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Re: Untersteuern des F ´s
Falls der Wagen Tiefergelegt ist: Guck mal genau die unteren Lager der Hydragaselemente an. Sind die zerbröselt, dann springt der Fuß hin und her und kann etwas ruppig die Fahrwerksgeometrie verändern.
Torsten
_________________ Überlebender der Abwrackprämie
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Fr 8. Mai 2009, 14:34 |
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Re: Untersteuern des F ´s
Wenn der Tiefergelegt ist kann sei das dein F zu keilförmig steht........Davon kann der auch hin und her wackeln.... Bei Mittelmotoren ist es eigentlich eher schwer den arsch rumzukriegen......Es sei denn mal will es...Wie Dieter schon sagte...Ganz von vorne anfangen.
_________________ Gruß Miro
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Fr 8. Mai 2009, 17:10 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Untersteuern des F ´s
Miro hat geschrieben: Wenn der Tiefergelegt ist kann sei das dein F zu keilförmig steht....... Aber nur mit dem legendären B&G-F-Keilfahrwerk! Miro hat geschrieben: Davon kann der auch hin und her wackeln.... Bei Mittelmotoren ist es eigentlich eher schwer den arsch rumzukriegen.....
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Fr 8. Mai 2009, 18:27 |
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Miro
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24 Beiträge: 328 Wohnort: Oberhausen
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Re: Untersteuern des F ´s
Ja wenn man will bekommt man den arsch rum..... Weiss nicht warum alle leute damit so probleme haben....
_________________ Gruß Miro
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Fr 8. Mai 2009, 18:36 |
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Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
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Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben: Hi
bei schnellen ~ 90° kurven fängt meine f an zu untersteuern und am kurven ausgang wandelt sich das schnell in ein übersteuern um wärend er bei 45°kurven (abbiegen) in der regel gleich das heck kommt.
Ich würde das als normales Verhalten eins Fs bezeichnen. Warum geht ihr davon aus, dass an seinem Fahrzeug was nicht stimmt? Es gibt bei jedem Fahrzeug einen Grenzbereich und in diesem ist o.g. Verhalten normal. Der Wechsel von Untersteuern zu Übersteuern kommt durch die Lastwechselreaktion. Kann jeder mal ganz gefahrlos auf einem FST auf der geschmierten Kreisbahn ausprobieren. Wenn du zu schnell in die Kurve einfährst schiebt es über die Vorderräder, wenn du dann noch Gas gibst kommt das Heck. Gruß Lars
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
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So 10. Mai 2009, 01:17 |
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gallex2000
Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38 Beiträge: 1201 Wohnort: MZ
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Re: Untersteuern des F ´s
jap - so ist das mit dem heckantrieb .. funzt bei jedem bmw auch genau so. das gleiche "phenomen" hat mich auch schon ne felge gekostet - war einfach zu viel gas bei nass gruss, gallex
_________________ Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )
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So 10. Mai 2009, 01:27 |
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Kharol
Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31 Beiträge: 68 Wohnort: 28865
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Re: Untersteuern des F ´s
kann ich bestätigen: "as designed" und wenn ihr das Heck leichter "rumkriegen" wollte: einfach rundum die gleiche Breite aufziehen... (und wenn das nicht reicht einfach 'mal auf Kopfsteinpflaster vorsichtig einschlagen und dann auf's Gas.... da gibt's 360er wie mit'm airboat
_________________ *** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)
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Mo 11. Mai 2009, 22:51 |
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David
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28 Beiträge: 57 Wohnort: Detmold
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Re: Untersteuern des F ´s
darum ging es mir gar nicht, sondern lediglich das ich das heck erwartet habe, aber er nur über die vorderräder geschoben hat und ich wissen wollte ob das so richtig ist, weil einem mittelmotor sagt man anderes nach nächst woche gehts zum einstellen und dann mal sehn was die sagen.
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Di 12. Mai 2009, 18:59 |
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Lars
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 20:35 Beiträge: 365 Wohnort: Neukirchen-Vluyn
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Re: Untersteuern des F ´s
David hat geschrieben: darum ging es mir gar nicht, sondern lediglich das ich das heck erwartet habe, aber er nur über die vorderräder geschoben hat und ich wissen wollte ob das so richtig ist, weil einem mittelmotor sagt man anderes nach und drei Leute haben dir gesagt, dass das so richtig ist. Was sagt man denn einem Mittelmotor nach? Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.
_________________ MG-F Trophy | TT-MK2 | Mocal Ölkühler | Short Knuckels | Polybushes | Green Twister http://www.mgboard.de
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Di 12. Mai 2009, 20:55 |
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Leimbaer
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:06 Beiträge: 716 Wohnort: Minden
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Re: Untersteuern des F ´s
Lars hat geschrieben: Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.
Mal ne Zwischenfrage: Wo kann man die Compliance Washer beziehen?
_________________ Grüße aus Minden Patrick
www.gidf.de
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Di 12. Mai 2009, 21:07 |
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David
Registriert: So 18. Jan 2009, 21:28 Beiträge: 57 Wohnort: Detmold
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Re: Untersteuern des F ´s
Nein eigentlich hast das nur du gesagt was man über sie sagt? das sie eher hinten kommen als so extrem über die vorderräder zu schieben, eben so das sie einen schmalen gernzbereich haben und der ausbruch des hecks ziemlich schnell in eine drehung wandelt. aber gut ich lass mich natürlich gern eines besseren belehren. was sind Compliance Washer? so wie ich jetzt in der eile mit google erfahren konnte irgendwelche lager? was tun die? wo krieg ich die. kostenpunkt? einbauaufwand?
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Di 12. Mai 2009, 21:14 |
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me_and_my_mg
Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34 Beiträge: 2575 Wohnort: Nürnberg
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Re: Untersteuern des F ´s
_________________ oktagonale Grüße
Jürgen
MGF VVC - Rest in pieces. Jetzt MGTF 80th LE Rover 114 GTa Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Bards we are! Bards we will be!
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Di 12. Mai 2009, 22:46 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Untersteuern des F ´s
Leimbaer hat geschrieben: Lars hat geschrieben: Wenn du schon zum Spureinstellen fährt könntest du vorher noch Compliance Washer verbauen, dann gehts noch 2 km/h schneller durch die Kurve und nach dem Einbau müsstest du eh zum Einstellen.
Mal ne Zwischenfrage: Wo kann man die Compliance Washer beziehen? Frag mal den Rosenverkäufer. Wenn ich nicht total daneben liege dann macht der welche.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Di 12. Mai 2009, 23:00 |
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