Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:42

Motorkontrollleuchte 
Autor Nachricht

Beitrag Motorkontrollleuchte
Hallo zusammen,

ich habe leider ein etwas unerfreuliches Anliegen mit meinem MG TF und dessen Motorkontrollleuchte :cry:
Direkt zu Anfang möchte ich sagen, dass ich meinen MG TF liebe und mich jedes Mal freue, wenn ich ihn sehe :)
Es ist mein allererstes Auto gewesen und ich würde mich langsam schon als kleine Liebhaberin bezeichnen ;)
Dennoch habe ich als junge Frau keine Ahnung von Autos und fühle mich auch eigentlich grundlegend von jeder
Autowerkstatt über den Tisch gezogen ;-)). Daher brauche ich einen gut erklärbaren Rat (bitte ohne Abkürzungen,
da ich wie gesagt keine Ahnung habe was "KB", "KV" oder sonstwas am Ende heißt ;.)).

Nun zu meinem Problem:
Mein MG zeigt seit mehreren Monaten die Motorkontrollleuchte an, weswegen ich ihn auch bereits in Worringen
in einer (MG-)Werkstatt hatte. Ich bin nur wegen dieser Leuchte 14x dorthin gefahren und habe bereits für das Tauschen
einiger Teile 1000€ dort gelassen. (14x Fahren bedeutete immer, dass ich jemanden brauchte, der mitfuhr, da ich den Kleinen
dort lassen musste).
Leider war ich immer kaum Zuhause, da ging die Motorkontrollleuchte wieder an....
Mittlerweile war ich so sauer, dass ich einfach damit weiter gefahren bin.

Dann musste er aber im Januar diesen Jahres zum TÜV und die leider ging auch gerade da die Airbagleuchte ebenfalls (im Wackelkontakt) an.
Ich brachte nach langem Überlegen also wieder mal das Auto nach Köln (da andere "normale" Werkstätten utopische Preise haben wollten).
Den TÜV hat er nun und die Airbagleuchte ist wohl auch wieder aus.

Leider ist die Motorkontrollleuchte aber immer noch nicht aus.
Dann hieß es vor ein paar Tagen, dass das Steuergerät einen neuen Chip zur Steuerung des Zylinders Nr.2 bräuchte.
Gestern bekam ich dann einen Anruf, dass alles ausprobiert wurde, es nun entweder aber die Ventile oder die Kolbenringe (?) sind
und dafür der Motor ausgebaut werden müsste bzw. es wohl nach einem Motorschaden aussieht..... :-(
Das Aufmachen würde ich bereits dann 300-400€ kosten und die Reparatur dann 1000-2500€ - dann wäre die Motorkontrollleichte aber
definitiv aus... (habe ich davor die Male allerdings auch gehört). Ich solle mir also überlegen, ob ich das für 2500€ machen lassen mag
oder ihn abhole...

Da ich aus Mönchengladbach komme, kenne ich leider nur diese Werkstatt, die MGs repariert oder eine "MG Kenner"-Werkstatt in Viersen (AH Engels), bei denen ich aber sicherlich 5000€ los wäre, die auch generell ja "von vorne" anfangen würden, das Auto zu "kontrollieren".

Gibt es irgendjemanden, der auch mit seiner Motorkontrollleuchte jemals Probleme hatte oder mir einen Tipp geben kann,
was ihr an meiner Stelle machen würdet??
Ich bin den Kleinen immer als Ganzjahreswagen gefahren, würde ihn aber nach diesem Sommer nur noch als Schön-Wetterauto fahren, da er mir für
meine Kurzstrecken einfach "zu schade" ist und es auch sicherlich nicht Sinn eines MGs ist.

Ich hoffe sehr, dass jemand von euch eine Idee hat oder mir einen Rat geben kann.. :cry: :cry: :cry:

Vielen Dank im Voraus

Sa 20. Feb 2016, 11:22

Beitrag Re: Motorkontrollleuchte
Ich würde mal so aus dem Bauch heraus sagen das da eine der Lambdasonden den Abflug gemacht hat und sich die Werkstatt eine goldene Nase verdienen will .
Aber hier ist sicher einer der in deiner Nähe wohnt mit nem Testbook der da mal helfen kann bevor du weitere Euros versenkst.

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

Sa 20. Feb 2016, 11:31
Profil Website besuchen

Hallo,

wie Thorsten schon schrieb, die Lambensonden wären auch das Erste was ich im Verdacht hätte.
Sonst kämen noch etliche Sensoren in Frage.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass die Werkstatt nach 14 Versuchen den Fehler immer noch nicht gefunden hat.
.... und nun einen Rundumschlag machen will.
Hat die Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen ? welche Fehler waren vorhanden ?
Fehler müsste mit "P" anfangen, gefolgt von 4-stelliger Nummer ( Pxxxx, x = Zahl ).

Normalerweise nimmt man als Werkstatt das Testbook ( oder alternative Geräte ) und liest den Fehler aus.
Hier der Link zu boardies die entsprechendes Gerät haben viewtopic.php?f=2&t=9344

hier noch der Link zu den Werkstätten: http://www.mgfcar.de/data/MG_Rover_Workshop_DE.pdf
da hat es etliche in Deinem Bereich.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Sa 20. Feb 2016, 14:45

Hi,

ist das zufällig die berühmte Werkstatt in Köln, die auch jede Menge gebrauchte Teile für den MG verkaufen?. :angel:
Die wollten bestimmt Dein Auto dann billig aufkaufen oder?. Nicht zu glauben, was die alles einem erzählen wollen :konfus:
Frage mal den Mykel (kommt aus Schwalmtal) hier im Bord, der hat ein Auslesegerät und kann Dir bestimmt helfen :)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

Sa 20. Feb 2016, 15:58
Profil Website besuchen

Hallo ?,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit den modernen MG´s unseren F haben wir erst ein paar Monate, bin aber ganz gut vernetzt.
Ich erwarte in den nächsten Tagen mein bestelltes Testgerät (CDP+) zu bekommen oder halt unser Club Testbook könnte ich nächstes Wochenende bekommen um eine erste Diagnose zu erhalten.
Wir wohnen in Kleinenbroich sind also fast Nachbarn.
Bei Interesse melde und wir tauschen Telefonnummern aus.
Gruss
Arno

Sa 20. Feb 2016, 16:05

fangen wir mal anders an was haben sie denn schon alles bei dir getauscht ??
die Motorkontrolle sagt ja eigentlich nur aus das die Abgaswerte nicht stimmen
und da kommen wie schon geschrieben die Lambdasonden in Frage oder auch mal ein Kat der zerbröselt ist....
Wenn es an der falschen Luft oder Benzinmenge liegen würde sollte sich das im Verbrauch wiederspiegeln...
Wenn es die Ventile oder Kolbenringe wären würde sich das am Ölverbauch und / oder Kompression bemerkbarmachen...
Beides eigentlich schnell und einfach zu testen...

Sa 20. Feb 2016, 16:12

PN gesendet …

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Sa 20. Feb 2016, 17:12

Hallo MC MG TF,

zu den Ursachen für die Motorkontrollleuchte haben viel kompetentere als ich schon viel gesagt. Mir scheint es auch, als hätten die Werkstätten die Eurozeichen in die Augen bekommen, als Du mit Deinem Schätzchen dort aufgetaucht bist. Wenn Du dann noch hilfesuchend behauptet hast, davon nicht viel zu verstehen, umso eher. Damit Dir das nicht so leicht wieder passiert, könntest Du Dir ein Gerät zulegen, mit der man die oben schon erwähnten Fehlercodes auslesen kann. Dann kannst Du der Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens sagen: „Sehen Sie bitte mal nach (Lambdasonde, Kühlwasser, ...), damit ist anscheinend was faul.“ Das bremst die Lust, Dich über den Tisch zu ziehen. :)
Wenn Du ein Smartphone hast, ist die Hälfte schon geschafft. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: wenn es als Betriebssystem Android hat, wird es etwas billiger; Du benötigst dann einen Adapter mit Bluetooth, mit dem man über die On-Board-Steckdose die Fehlercodes auslesen kann. Die Adapter kosten ab rund 10 Euro aufwärts. Die Steckdose befindet sich hinter der Abdeckung im Fußraum der Fahrerseite. Dazu brauchst Du dann nur noch eine Software für das Smartphone. Ich habe gute Erfahrungen mit Torque gemacht; die gibt es kostenlos bzw. in der Komfortversion für unter 5 € im Google Play Store.
Wenn Du ein iPhone mit iOS hast, wird der Adapter etwas teurer. Der muß dann WLAN haben. Die Software kostet das gleiche.
Nur mal so als Vorschlag.

Sa 20. Feb 2016, 19:01

Ich glaube kaum dass es einem laien was bringt die Fehler selbst auzulesen. Oder weist du was eine lambda sonde ist und was sie macht und wie sie funktioniert. Nutze lieber dieses Forum hier. Du hast Glück in einer Region zu leben in der sehr viele kompetente und hilfsbereite User leben. Siehst ja wie einfach es ist sich vernünftig Hilfe zu holen.

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen

Sa 20. Feb 2016, 19:25

Viiiiiielen Dank für die vielen Berichte.
Ich habe mich schon mit Mykel kurzgeschlossen :) :up:
Wie klein die Welt ist, da ist man quasi sogar Nachbar und weiß es nicht.
Als Laie bringt es wirklich nichts, sich selbst ranzusetzen, aber ich bin total happy, dass es doch einige Experten in meiner Nähe gibt :)

Kurz zu den Nachrichten:
- Also den Fehlerspeicher hat man mehr als 10x ausgelesen und immer wieder kam etwas anderes raus,
was dann repariert wurde... am Ende sollte es der Gurtstraffer sein (den hab ich aber auch nicht mehrmachen lassen),
von dem jetzt auch keine Rede mehr ist. Jetzt ist es ja iwas im / am Motor...
- Nockenwellen und Lambdasonde wurden auch ausgetauscht.
- Aufkaufen wollte das Auto bisher niemand... aber könnte natürlich sein oder einfach nochmal gut Geld rausholen...
da "kleines Mädchen keine Ahnung" .. so wie Reinheit sagte.
- @Michael N.: du warst also auch schon mal dort? Ja es ist die Werkstatt ;-)

So 21. Feb 2016, 11:42

Hi,
nöö ich war da noch nicht in der Werkstatt, aber schon vieles von der qualitativen Werkstattarbeit da gehört :angel:
Manche sagen auch, man sollte dort nur Teile kaufen 8-) .

Bremsen macht die Felgen dreckig!

So 21. Feb 2016, 11:50
Profil Website besuchen

Manche sagen auch , man sollte selbst das nicht tun :lol: :lol:

52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl

So 21. Feb 2016, 12:23
Profil Website besuchen

Thorsten_EF hat geschrieben:
Manche sagen auch , man sollte selbst das nicht tun :lol: :lol:

:up: da die Kundschaft immer weniger wird zocken sie die letzten paar MGF / TF Fahrer scheinbar richtig ab
Und von Ahnung kann bei denen keine Rede sein - ich hab eher den Eindruck die Arbeiten Balkantypisch mit Glaskugeln

So 21. Feb 2016, 15:19

Puuh, 14 x, also nach dem 3. Mal hört man eigentlich auf und sucht sich was Neues. Ohne die Sache im Detail zu kennen, schwer zu beurteilen, aber Lambda-Sonde wird gerne genommen, dann sollte der Wagen aber auch ruckeln. Oder nur ein Kabelfehler.
Bei dir in der Nähe meine ich wohnt der J. Kirch (Grevenbrioch). Keine Ahnung ob der noch was macht an den Karren, kennt sich aber zumindest aus damit. Ansonsten Uwe in Krefeld, Mykel die Ecke rum, da sollte doch was gehen.
Kölner Stammtisch wär auch ne Option, da einige dort ein Auslesegerät haben. Wenn die Lampe an ist, gibt es beim normalen TÜV´ler keine Plakette.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Mo 22. Feb 2016, 12:49

Ich vermute mal Kabelfehler von der Lambdasonde, hatte ich auch schon mal.

Mo 22. Feb 2016, 16:29