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[ 17 Beiträge ] |
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Schrauben der Motorabdeckung lösen
Autor |
Nachricht |
Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Schrauben der Motorabdeckung lösen
Hallo, ich möchte, bevor die Saison wieder los geht, noch einen Ölwechsel machen. Ich quäle mich aber jedes mal an den 3 Schrauben der Motorabdeckung die sehr ungünstig platziert sind. Ihr wisst bestimmt, welche ich meine. Gibt es dafür ein spezielles Werkzeug oder hat jemand einen Tipp für mich, wie man diese ordentlich gelöst bekommt ohne sich die Finger zu brechen?
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 13:26 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Ein F ohne Lautsprecher im T-Bar wäre eine Lösung Ich würde mir Ringrätschenschlüssel kaufen. Wenn die einmal drauf sind, brauchst du nicht mehr abzusetzen, bis die Schrauben raus sind. Ich habe mir solche Schlüssel in Zoll und metrisch gekauft. Nutze sie zwar selten, aber jedes Mal, wenn ich sie verwende, bin ich froh, dass ich sie habe. Meine Schlüssel sind von Sears in USA, die Dinger gibt es aber auch im deutschen Werkzeughandel.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Mo 8. Feb 2016, 13:31 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Ja kenne das Problem bei anderen Schrauben im F. Neulich im OBI Baumarkt habe ich einen Satz von ~10 solchen Ratschen für 15 oder 19 € gesehen. Verpackt im Blister. Alternativ sowas nehmen, da bist du noch flexibler.
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Mo 8. Feb 2016, 13:41 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
bei den Ringrätschenschlüssel sollte der Kopf nicht allzu ausladend sein. Neben den Schraubenköpfen auch nicht die Gummiwulst an der Kante, ob bei großen Kopf passt es schlechter. ich habe an den Schrauben noch Unterlegscheiben geklebt. Sie sind dann im angezogenen Zustand etwas erhöht, und lassen sich mit den Schraubenschlüssel besser greifen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mo 8. Feb 2016, 14:04 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Das hört sich doch nach einer guten Lösung an. Habe das Set von Obi im Onlineshop gefunden. Kostet 20,99 und die Größen 6, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 17, 19 und 21 mm sind dabei. Damit sollte ich klar kommen, oder? Habe die Größe der Schrauben gerade nicht im Kopf.
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 14:16 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Yep, hab ebenfalls ausm Baumarkt 2 hochwertige Ringrätschenschlüssel gekauft und direkt im Auto deponiert. Dazu noch ein Nussadapteraufsatz für den Akkuschrauber für die restlichen Kandidaten. So hab ich die Abdeckung meist in wenigen Minütchen auf...
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Mo 8. Feb 2016, 15:28 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Welche Größen hast du denn gekauft? Ich überlege auch, nur die gängigsten zu kaufen und diese im Auto zu lassen.
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 15:34 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
medaber hat geschrieben: ...So hab ich die Abdeckung meist in wenigen Minütchen auf... Jaja... Es ist auch dann ziemlich umständlich, vor allem das Wiederverschrauben ist echt ätzend abgesehen von der Entfernung der Dämmung und so weiter. Eigene Erfahrung, schon mehrmals gemacht! Wenn ich nicht unbedingt den Deckel runtermachen muss, weil der Zahnriemen gerissen oder der Kopf runter oder Schläuche und Sensoren getauscht werden müssen, dann lass ich es. Ölwechsel mach ich von hinten über den normalen Einfüllstutzen. Wenn der Meßstab raus ist und vorsichtig und mit englischer Ruhe (Tee dazwischen oder was stärkeres) das Öl portionsweise eingefüllt wird, dann klappts auch so . PS: Die Ratschenschlüssel sind trotzdem eine gute Anschaffung!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
Zuletzt geändert von Joezapp am Mo 8. Feb 2016, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Mo 8. Feb 2016, 15:42 |
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tannemann
Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18 Beiträge: 127 Wohnort: Mülheim an der Ruhr
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
10er und ich habe bei mir 3 extra kurze Schrauben eingebaut, beim Reinfrimeln fallen die förmlich in die Löcher vom Deckel, um du ersparst dir etliche Umdrehungen
_________________ Gruß Thomas ______ MGF Trophy blau 2001 MGTF LE80 pearl black
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Mo 8. Feb 2016, 15:42 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Super, danke für die zahlreichen und hilfreichen Antworten. Ich hatte vergessen, dass ich im gleichen Zug auch einen Simota Sportluftfilter einbauen möchte, also muss die Motorabdeckung zwangsläufig runter. Bei dem nächsten Ölwechsel versuche ich es dann über den hinteren Einfüllstutzen.
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 16:13 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Sweetlou hat geschrieben: Welche Größen hast du denn gekauft? Ich überlege auch, nur die gängigsten zu kaufen und diese im Auto zu lassen. Mit dem Obi-Set bist du gut bedient. Hast dann alle Größen, die interessant sind. Einzelne Schlüssel kaufen lohnt im Normalfall nicht, da Sets im Normalfall signifikant billiger sind, als einzelne Schlüssel.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Mo 8. Feb 2016, 16:29 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Das habe ich jetzt auch gemerkt. Werde wohl das Set von Obi bestellen
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 16:43 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Na dann...runter mit dem Deckel. Diese Erfahrung sollte jeder MGler mal gemacht haben!
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 8. Feb 2016, 17:29 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Ja, da kommt Freude auf. Beim ersten Mal habe ich mir eine Haltelklammer in den Finger gerammt. Hat geblutet wie sau. Und danach dann noch die "versteckten" Schrauben. Ein Traum!
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 18:25 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Also beim Mk 1 komme ich mit dem Akkuschrauber auch an die drei “fiesen Möppen” dran. Ich hab aber auch den hier, und den möchte ich in vielen Ecken an dem Auto nicht mehr missen. Ich sag nur Lüfterwiderstände Dateianhang:
Bosch-IXO-IV-Upgrade-SET.jpg [ 46.41 KiB | 5819-mal betrachtet ]
Beim Mk2 oder TF hilft das aber leider auch nicht. Und Ölwechsel mache ich nicht selbst, da geht’s zu MacOil, die machen das für 29,90 € inkl. Filterwechsel. Dafür kriege ich gerade mal die 4,5 Liter Öl und den Filter, und so habe ich keine Entsorgungskosten und kein verspritztes Öl in der Halle. Man ist dort zwar jedes Mal “not amused”, weil das Auffüllen durch die Peilstabtröte halt etwas dauert, aber Festpreis ist eben Festpreis.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 8. Feb 2016, 21:38 |
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Sweetlou
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:29 Beiträge: 89 Wohnort: Haren (Ems)
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Genau den Akkuschrauber habe ich zu Weihnachten bekommen. MacOil gibt es hier, glaube ich, nicht. Außerdem will ich ja eh noch den Luftfilter montieren. Trotzdem danke für den Tipp. Ich habe ja den "Mk 1,5 (Zwitter). Ich wüsste nicht, wie mir der Akkuschrauber da helfen sollte.
_________________ Gruß, Olli _________________ MG, the sun and me
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Mo 8. Feb 2016, 22:01 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Schrauben der Motorabdeckung lösen
Ja und wenns mich nicht freut, dann geh ich zum Forstinger und da ists auch fix, allerdings sind sie auch nicht erfreut...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 8. Feb 2016, 22:03 |
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