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MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videoreich] 
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Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:10
Beiträge: 40
Beitrag MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videoreich]
Moin !

Ich wollte den Beitrag eigentlich mit einer kurzen Vorstellung beginnen - wie es sich gehört - aber da gibt's ja einen extra Bereich.
Also bleibt's bei MOIN und für die neugierigen: viewtopic.php?f=16&t=11405

Zum Grund dieses Beitrags:
Der im Spätsommer letzten Jahres angeschaffte MGF schien der perfekte Kauf zu sein.
Wirklich gut erhalten, praktisch rostfrei, fast nur im Sommer gelaufen.
Ein dicker Ordner voller Quittungen, alles relevante vor nicht allzu vielen Kilometern gemacht.
U.a. so essentielles wie Zahnriemen, Zylinderkopfdichtung, Bremsen, etc.
Lief wie 'ne Eins, kleines Manko Seitenscheiben zum Dach leicht undicht, das war's.
Zum Winter kam noch ein günstig geschossenes Hardtop dazu, ein ebenso günstiger Satz Winterreifen mit Felgen.
Der Sohn glücklich über ein völlig geniales Anfängerauto, der Papa glücklich über den glücklichen Sohn und einen klasse "Zweitwagen" :D
Dann kam letzte Woche der Anruf am Abend "Bin liegengeblieben, Motor einfach aus, geht nicht mehr an".
Hmmm... kann alles mögliche sein. Vom ADAC nach hause bringen lassen.
Anlasser dreht Motor durch, der macht aber überhaupt keine Anstalten, auch nur zu husten.
Und klingt dabei seltsam "unangestrengt"...
Läßt sich an der Kurbelwelle bzw. Keilriemenscheibe "zu leicht" durchdrehen... :shock:

Diverse Checks später der bange Blick hinter die Zahnriemenabdeckung: Riemen komplett lose.
Aaaaaaaaaaaaaaahhhh, Zahnriemen gerissen :down:

Ich war nun nicht dabei und kann nur die Schilderung des Sohnes wiedergeben: "Einfach ausgegangen".
Keine besonderen Geräusche - wobei ihm natürlich die Erfahrung fehlt.

Ich selber hatte auch noch nie das "Glück" einen ZR-Riss live zu erleben. Wenn ich so nachdenke - ich hatte nie einen. Alle Autos hatten bisher Steuerketten :angel:

So. Alles Scheiße. Kind unglücklich, Papa unglücklich. Und peinlich berührt.
Offenbar ist niemand -vor allem ich - auf die Idee gekommen, mal zu schauen, WANN denn der Riemen gewechselt wurde.
Zwar vor grade mal gut 10 Tkm, aber vor SECHS Jahren. Das KÖNNTE dann wohl der Grund sein...

Das war die Vorgeschichte, wir nähren uns langsam den Fragen. Sorry, falls das hier etwas lang wird.

Mittlerweile ist der Ventildeckel runter. Drunter schaut es in meinen Augen eigentlich recht "normal" aus.
Ich habe erstmal die VVC-Steuerung bewundert. Wie die exakt funktioniert muß ich mich mal einlesen.

Ich kenne natürlich die diversen Horrorbilder im Netz von völlig zermahlenen Kolben und Ventilen...

Also mal weiter:
Kerzen sind alle vier raus, sahen alle gut aus. Vielleicht minimal zu großer Kontaktabstand, aber alle schön rehbraun, nichts beschädigt, kein "Aufprall" erkennbar.
Im Schacht der vierten Kerze (also die ganz Richtung Fahrerseite) stand ein wenig Öl.

Blick in die Brennräume durch die Kerzenlöcher: Kolben vorhanden, Oberflächen unauffällig, keine rumfliegenden Teile.

Nun konnte mal das billige China-Endoskop zum Einsatz kommen, das bisher nur als Spielzeug in der Technik-Ecke rumgelegen hat:

Zylinder 1 ( sprich der auf der Beifahrerseite ganz außen ):

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Zylinder 2 (logischerweise der nächste in Richtung Fahrerseite):

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Zylinder 3:

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Zylinder 4 (also der quasi in der Mitte des Wagens):

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Ich mach hier mal ein paar Anmerkungen, was mir dabei so durch den Kopf schießt:

- Es fehlt noch ein Bild vom offenen Zylinderkopf, ist irgendwie weg. Folgt, muß ich nochmal in die Garage.

- Es scheint zumindest nichts "geborsten"
- Die Kolbenoberflächen (hier immer oben im Bild, steht ja alles auf dem Kopf) scheinen alle ok, ist auf den bildern nicht wirklich zu erkennen.
- Nach den Nockenstellungen im Kopf müßten eigentlich bis auf zwei (oder waren es vier) geschlossen sein. Sieht irgendwie nicht so aus... :roll:
- Die Zylinderwände sehen m.M.n. gut aus, fast wie frisch gehont.

Ich hätte hier auch noch vier kurze Videos
Zylinder 1 bis vier wie oben, jeweils beginnend mit dem Weg hinab durch den Kerzenschacht und wieder retour.

Zylinder1:

https://vid.me/Fz62


Video Zylinder2:

https://vid.me/3fa6


Video Zylinder3:

https://vid.me/V1ul


Video Zylinder4:

https://vid.me/8Izm



Und nun ENDLICH ein paar Fragen:

- Was passiert beim MGF VVC beim Zahnriemenriß während der Motor läuft ?

- Sprich was ist GARANTIERT kaputt / defekt.

- Davon ausgehend, daß der Kopf runter muß: Ist das eurer Meinung nach bei eingebautem Motor zu machen oder nicht ?
Ich habe in den letzten Stunden reichlich im Netz gelesen - die Meinungen scheinen stark auseinanderzugehen...

- Welche Teile müßten erneuert werden ?
Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe
Zylinderkopfdichtung mit ZK-Schrauben und allen restlichen Dichtungen
Falls Ventile - auch die Hydrostößel ?

Was noch ?


Noch mehr Fragen:

- Ist die OP mit einer ziemlich gut ausgestatteten "Garagen-Werkstatt" machbar ?
Falls es bei der Einschätzung hilft: Einen VW-Käfer-Motor habe ich komplette bis zur Kurbelwelle auseinadergehabt und erstaunlicherweise auch wieder zusammenbekommen ;)

- Überläßt man das Geklumpe in diesem Zustand einer Werkstatt: Was werden sie verlangen ?
(Ja, ich weiß, da gibt's eine sehr weite Spanne - aber ich frage trotzdem mal, wenn ich grad am fragen bin)

- Diese Frage stelle ich ungern: Worst-Case angenommen, was mag ein wirklich gut erhaltener MGF VVC BJ 99 mit einem Motor in dem oben beschriebenen Zustand im Verkauf noch einbringen ?


Das war's glaube ich für's erste :)
Falls ich mich noch nicht für die ausufernde Länge meines Beitrages entschuldigt haben sollte: Tschuldigung :D

Ich freue mich über jeden Beitrag hierzu. Wir versuchen im Moment in erster Linie überhaupt einen gangbaren Weg zu finden. Der Weg, mit ganz vielen Scheinen in die nächste Werkstatt zu laufen fällt im Moment leider grade aus...
Ich geh jetzt erstmal wieder das Kind trösten ;)

Vielen Dank & Grüße aus dem Norden,
Dirk



P.S.:

Mit dem Endoskop kann man natürlich auch tief in den Zahnriemenkasten hinabschauen.
Das ist er, der Scheißer:

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Sa 30. Jan 2016, 22:12
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Mein Beileid, und willkommen.

Also zu den Preisen, normaler Zahnriemenwechsel dürfte irgendwo zwischen 600 und 800 Euro liegen, Kopfdichtung sprengt die 1000er Schallmauer.
Wapu mitwechseln ist schlau. STADAC in BUX hat früher mal Rover gemacht, ggf da nochmal fragen.

Kopf abnehmen geht bei eingebautem Motor, das wäre sicher der erste Schritt um zu sehen, was noch in Mitleidenschaft gezogen ist.

Das geht auch weitestgehend mit Bordmitteln, gut zu haben sind ein E10 Torx für die Kopfschrauben und eine 22er Nuss für die Mutter der Riemenscheibe.
Dann bretter zum Aufbocken, werkstattwagenheber ist schön, Profis machen es auch mit dem beiliegenden Wagenheber.

Die Teileliste scheint schon recht vollständig.

Gruß und viel Erfolg

Uli


Sa 30. Jan 2016, 23:11
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Traue mich wetten die ventile sind krum. Wenns doof läuft hat die vvc was abbekommen.
Dir wird nichts helfen außer den kopf runter zu nehmen.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
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So 31. Jan 2016, 00:50
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Hallo Dirk,

als erstes vorab: du brauchst Dich nicht für den Umfang deiner Fehlerbeschreibung entschuldigen.
Wenn man immer solche ausführlichen und konkreten Fehlerbeschreibungen :up: :up: lesen würde...

ich schreibe die Antworten mal direkt unter Deine Fragen.

Was passiert beim MGF VVC beim Zahnriemenriß während der Motor läuft ?
ich kenne den genauen Hergang ( Drehzahl, Dauer Schubbetrieb ) nicht.
normalerweise Ventilabriss oder wenn man Glück hat nur einige oder alle 16 Ventile krumm.
ich habe mir nicht alle Videos angeschaut ( wir haben jetzt nach 01 h),
bei Video 4 bin ich mir nicht sicher ob nicht das "letzte" Ventile im Video fehlt.
Ist das eigentlich ne Macke in der Lauffläche ( gegen Ende des Videos )?

Sprich was ist GARANTIERT kaputt / defekt.
siehe Antworten 1. Frage.

Davon ausgehend, daß der Kopf runter muß: Ist das eurer Meinung nach bei eingebautem Motor zu machen oder nicht ?
der Kopf muss runter damit man sieht was defekt ist. Kopf kann man bei eingebautem Motor runter bauen,
Reparatur je nach Schaden eventuell auch.

Welche Teile müßten erneuert werden ?
Zahnriemen, Spannrolle, Wasserpumpe Zylinderkopfdichtung mit ZK-Schrauben und allen restlichen Dichtungen
Falls Ventile - auch die Hydrostößel ?

Abhängig vom eigentlichen Schaden.
vermutlich Ventile und Ventilschaftdichtung ( Anzahl unbekannt ).
Hydrostössel bzw. VVC-Einheiten, nicht unbedingt, abhängig vom Schaden.
Kopf plan schleifen lassen.
Dann noch das übliche:
Dichtungssatz ( dann auch gleich ne verstärkte Dichtung mit verstärkter Oilladder unten ),
Zahnriemensatz ( mit 2 Riemen da VVC, Spannrolle ),
Wasserpumpe,
ZK-Schrauben...
wenn Laufflächen was abbekommen haben, neue Laufbuchsen einkleben ( eher den ganze Block tauschen)
oder "neuen" Motor vom Car-Breaker ( in UK werden mehr gebrauchte Motoren angeboten ).

Was noch ?
Wenn Du schon am Motor arbeitest mal die Kühlrohre unter dem Auto anschauen, eventuell gleich gegen Edelstahlrohre ersetzen.

Ist die OP mit einer ziemlich gut ausgestatteten "Garagen-Werkstatt" machbar ?
Kopf runter, dann abhängig vom Schaden. Kopf planen -> Werkstatt.
Alles weitere abhängig von Schaden,
Einstellung VVC-Einheiten -> ist nicht ohne, es gibt aber im Netz Anleitungen dazu.
Bei Dieter ( mgfcar.de ) gibts Bilder zum Ausbau hinterer Hilfsrahmen mit Motor.

Überläßt man das Geklumpe in diesem Zustand einer Werkstatt: Was werden sie verlangen ?
je nach Schaden und Werkstatt:
mindestens 1500 Euro ( best-best-best-case ),
realistischer eher > 2000 Euro oder deutlich darüber.

Wenn man nicht alles selbst machen kann, stellt sich eher die Fragen:
was kostet ein anderer MGF ( in ähnlichem Zustand)
bzw.
gebrauchten Motor einbauen, wenn Substanz gut, wäre dies eine gute Option.

Diese Frage stelle ich ungern: Worst-Case angenommen, was mag ein wirklich gut erhaltener MGF VVC BJ 99 mit einem Motor in dem oben beschriebenen Zustand im Verkauf noch einbringen ?
Da können andere Boardies die gelegentlich schlachten mehr sagen, aber nicht sehr viel, der Motor ist defekt.

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Gruss
Andreas TF160

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So 31. Jan 2016, 02:23
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Ich denke da gibt's sicher paar krumme Ventile und gebrochene Ventilschaftführungen. Den Kopf solltest zum Motorenbauer geben Rest kann man selbst machen.

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So 31. Jan 2016, 08:27
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Für mich sehen die Bilder aus wie Apollo 11 :cry: (obwohl das wird dem nicht gerecht weil 300000 km dazwischen) Lass das Teil in der Spielekiste .
Ansonsten Beileid da wird mich Sicherheit einiges Krum sein

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Gruß Thorsten
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So 31. Jan 2016, 11:26
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Gude Dirk,

wie schon einige geschrieben haben sind da 100% einige Ventile krumm.
Ich hatte was ähnliches. Bei mir ist der Riemen zwar nicht gerissen aber die Spannrolle während der Fahrt gebrochen. Ergebnis war das gleiche: Der Motor ging plötzlich aus und dann schien es als würde der Anlasser ins leere greifen. Der griff dann zwar auf die Schwungscheibe, aber da die Ventile krumm und zum Teill geöffnet waren gabs keine Kompression.

Kauf dir ne E10 Torx Nuss und nimm den Kopf mal ab dann siehst du ja was kaputt ist. Alles kein großes Problem. Dann muss die Kopfdichtung eh neu. Und denk dran der VVC hat 2 Zahnriemen.
Solltest du Ventile brauchen habe ich noch welche (aber von nem MPI, keine Ahnung ob die gleich sind).

Die Werkstatt kostet mehr als die Karre noch Wert ist. MAch das selbst. Geht problemlos mit eingebautem Motor und in der eigenen Garage.


So 31. Jan 2016, 11:43
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
War gestern bissl kurz meine Antwort aber es ist nun eigentlich alles gesagt.
Der VVC hat größere Ventile wird wohl nix mit MPI Ventilen.
Ansonsten Totalschaden wenn der Kopf hnüber ist würde ich nicht sagen es gibt so gut wie keine VVC mehr am deutschen Markt und die Preise steigen hier.
Restwert ist so ne Sache je nach Zustand aber wenn der Motor platt ist sicherlich nicht die Welt.
Ich für meinen Teil würde um die 500,- sehen.
Musst nun halt mal überlegen was du machst. Da hängt in jedem Fall einiges an Arbeit und Kosten dran.

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Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
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So 31. Jan 2016, 12:26
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Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:10
Beiträge: 40
Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen gerissen / "Einkaufsliste"
Ich habe hier mal exemplarisch diverse Sachen zusammengetragen, zunächst nur schnell per ebay um einen Überblick über die gesamte Größenordnung zu bekommen.

Vielleicht mag das jemand kommentieren / ergänzen oder was auch immer, freue mich über jeden Beitrag.

Zylinderkopfdichtungs- und Zahnriemensatz 229,- Euro
http://www.ebay.de/itm/311528961787

Einlaßventile 9,89 Euro/Stück
http://www.ebay.de/itm/321991825473

Auslaßventile 13,30 Euro/Stück
http://www.ebay.de/itm/181942278476

oder Ventilsatz (16 Stück) 93,44 Euro
http://www.ebay.de/itm/141818901671

Ventilschaftdichtungssatz 27,35 Euro (scheint aber in o.g. Dichtungssatz enthalten)
http://www.ebay.de/itm/381007792434

Ventilkeile 7,50 Euro (für 2 Ventile)
http://www.ebay.de/itm/151956244678

Hydrostößel 15,59 Euro/Stück
http://www.ebay.de/itm/291588755765

Ventilführungen 5,68 Euro/Stück
http://www.ebay.de/itm/391147910037

Ölfilter 4,95 Euro
http://www.ebay.de/itm/161941703929


So 31. Jan 2016, 13:18
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Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:10
Beiträge: 40
Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen
Andreas TF160 hat geschrieben:
Hallo Dirk,

als erstes vorab: du brauchst Dich nicht für den Umfang deiner Fehlerbeschreibung entschuldigen.
Wenn man immer solche ausführlichen und konkreten Fehlerbeschreibungen :up: :up: lesen würde...

ich schreibe die Antworten mal direkt unter Deine Fragen.


Guten Morgen !

Danke für das Kompliment, ich gebe mir Mühe ;)
Und noch ein danke für die ebenso übersichtlichen Antworten.

Ich mache hier mal mit allen Posts zusammengefaßt weiter, damit das nicht so unübersichtlich wird.

Andreas TF160

Was passiert beim MGF VVC beim Zahnriemenriß während der Motor läuft ?
ich kenne den genauen Hergang ( Drehzahl, Dauer Schubbetrieb ) nicht.
Landstraße, 70 km/h - Beschränkung, Versuch wieder auf 100 zu beschleunigen, 5. Gang.
Dabei Motor aus, ausgerollt auf den Seitenstreifen.


normalerweise Ventilabriss oder wenn man Glück hat nur einige oder alle 16 Ventile krumm.
ich habe mir nicht alle Videos angeschaut ( wir haben jetzt nach 01 h),
bei Video 4 bin ich mir nicht sicher ob nicht das "letzte" Ventile im Video fehlt.
Du hast Recht, den Gedanken hatte ich bei mehreren :-(
Kann aber nicht sein, ein lose herumfliegender Ventilteller wäre definitiv beim Blcik in die Brennräume aufgefallen.
Die MÜSSEN alle noch vollständig sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die pulverisiert wurden...


Ist das eigentlich ne Macke in der Lauffläche ( gegen Ende des Videos )?
Schwer zu sagen. Möglich, aber könnte auch nur eine Ölanhaftung sein.

Der Kopf muss runter damit man sieht was defekt ist.
Wird gemacht. Beschlossene Sache.

Kopf kann man bei eingebautem Motor runter bauen,
Ich habe gestern Nacht mal Youtube durchforstet. Es scheint mindestens 15 Videos zu geben, die sich mit der Materie beschäftigen, der K ist ja offensichtlich in diversen anderen Autos verbaut worden.
Sind erstmal vorgemerkt, da es heute abend keinen Football gibt, steht "Reparatur-Video-Bildungsfernsehen" auf dem Programm ;)
Ich rätsele im Moment, wie man wohl Ansaugbrücke und Krümmer abgeschraubt bekommt, ohne drei Hand- und vier Ellenbogengelenke zu besitzen :shock:


vermutlich Ventile und Ventilschaftdichtung ( Anzahl unbekannt ).
Die Ventile gibt's ja offenbar problemlos einzeln, also erstmal sichten.
VentilschaftDICHTUNGEN würde ich eh neu machen. Oder meinst du die VentilschaftFÜHRUNGEN ?


Kopf plan schleifen lassen.
Ich müßte nochmal nachblättern, aber die ZKD ist vor wenigen Tkm gemacht worden, INKL. Kopf planen.
Du würdest das trotzdem wieder machen lassen ?


Einstellung VVC-Einheiten -> ist nicht ohne, es gibt aber im Netz Anleitungen dazu.
Muß ich mal sichten.
Bei der Gelegenheit fällt mir grade ein, zur Grundeinstellung wenn (irgendwann) der Rahmen wieder drauf soll - läuft das nicht über das Schwungrad ? Müßte der Motor dann nicht eh raus ? :( Oder denke ich falsch ?

Bei Dieter ( mgfcar.de ) gibts Bilder zum Ausbau hinterer Hilfsrahmen mit Motor.
Ich hab in einem englischen Forum dazu mehrere - auch gut bebilderte - Seiten gesehen. Macht einen ziemlich abgefahrenen Eindruck :shock:
Aber scheint zu funktionieren, wenn nicht alle Schrauben die den Hilfsrahmen halten abreißen...
An meinem Kübel gab's glaube ich keine Schraube an der Karosserie, die NICHT abgerissen ist :evil:
GEFUNDEN: http://forums.mg-rover.org/mgf-mgtf-spo ... al-289847/


realistischer eher > 2000 Euro oder deutlich darüber.
Stand zu befürchten.
Dann wohl eher einfach 'nen zweiten kaufen.
Oder guten gebrauchten Motor.



Dir auf jeden Fall erstmal ganz dickes Danke.
Das ganze klingt zumindest soweit ermutigend, erstmal den Kopf runterzunehmen.
Ich muß mich vielleicht noch dahingehend korrigieren, daß die Garagen-Werkstatt eher sehr gut ausgestattet ist. ;)
Es mangelt eigentlich nur an Zeit...


Ich habe mal eine kleine "Einkaufsliste" zusammengestellt (ebay-links scheinen erlaubt zu sein, ich mache hier auch definitiv keine Werbung für einen Anbieter):

viewtopic.php?f=2&t=11406&p=93892#p93892




Und nun noch zu ein paar weiteren Zitaten:

hein hat geschrieben:
Mein Beileid, und willkommen.
Wapu mitwechseln ist schlau. STADAC in BUX hat früher mal Rover gemacht, ggf da nochmal fragen.

Kopf abnehmen geht bei eingebautem Motor, das wäre sicher der erste Schritt um zu sehen, was noch in Mitleidenschaft gezogen ist.
Das geht auch weitestgehend mit Bordmitteln, gut zu haben sind ein E10 Torx für die Kopfschrauben und eine 22er Nuss für die Mutter der Riemenscheibe. Dann bretter zum Aufbocken, werkstattwagenheber ist schön, Profis machen es auch mit dem beiliegenden Wagenheber.

Gruß und viel Erfolg, Uli


Moin Uli ! Ein Hamburger :up:
Stimmt - STADAC, guter Tipp. Zumindest für Ersatzteile...
Werkzeugsammlung ist glaube ich sehr, SEHR vollständig. DARAN sollte es nicht scheitern ;)
Wagenhebersammlung auch :D
Doofe Frage: Aufbocken zum Kopfwechsel ? Schrauben von unten lösen ? Oder was ist der Grund ?

P.S.: Falls du irgendwann mal hier draußen liegen bleibst, sag Bescheid :D



Lancelot20 hat geschrieben:
Gude Dirk,
wie schon einige geschrieben haben sind da 100% einige Ventile krumm.
Ich hatte was ähnliches. Bei mir ist der Riemen zwar nicht gerissen aber die Spannrolle während der Fahrt gebrochen. Ergebnis war das gleiche: Der Motor ging plötzlich aus und dann schien es als würde der Anlasser ins leere greifen. Der griff dann zwar auf die Schwungscheibe, aber da die Ventile krumm und zum Teill geöffnet waren gabs keine Kompression.


Exakt SO. Genau das beschreibt den Zustand. "Keine Kompression" hatte ich vergessen...

Lancelot20 hat geschrieben:
Kauf dir ne E10 Torx Nuss und nimm den Kopf mal ab dann siehst du ja was kaputt ist. Alles kein großes Problem. Dann muss die Kopfdichtung eh neu. Und denk dran der VVC hat 2 Zahnriemen.
Solltest du Ventile brauchen habe ich noch welche (aber von nem MPI, keine Ahnung ob die gleich sind).


Werkzeug komplett vorhanden, zwei Zahnriemen bedacht.
Ventile passen (leider) nicht. Selbst für die VVC scheint es über die Baujahre noch mindestens zwei verschiedene zu geben.


Lancelot20 hat geschrieben:
Die Werkstatt kostet mehr als die Karre noch Wert ist. MAch das selbst. Geht problemlos mit eingebautem Motor und in der eigenen Garage.


Gut. Die nächste Ermunterung. Wird gemacht. ;)
Ich beschwer mich dann, wenn's nicht problemlos geht. :D




BoneLord hat geschrieben:
War gestern bissl kurz meine Antwort aber es ist nun eigentlich alles gesagt.
Musst nun halt mal überlegen was du machst. Da hängt in jedem Fall einiges an Arbeit und Kosten dran.


Auch wenn alles gesagt ist, danke für deine Antwort.


Und als Zwischenfazit "an alle":
Ich denke, ich & Sohnemann werden uns jetzt erstmal durch diverse Videos und das "K Series Engine Overhaul Manual" kämpfen.
Dann nerve ich hier wieder mit restlichen Fragen zum Kopfausbau,
dann wird das Teil auseinandergerissen
und dann gibt`s wieder Bilder :)

Nicht wundern, wenn das ganze etwas dauert - es mangelt an Zeit...

Bis später / demnächst & nochmals danke.

Grüße, Dirk


So 31. Jan 2016, 13:39
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
warum aufbocken ??
weil das Rad hinten rechts ab muss um an alles ran zu kommen
und du auch den Motor anheben musst wenn der Halter gelöst ist um den Zahnriemen drauf zu bekommen.
Wichtig wäre auch erstmal ein Werkstatthandbuch
und auch die passenden Werkzeuge zu kaufen - sprich Sperren Schwungscheibe und Nockenwellen.


So 31. Jan 2016, 14:04
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
warum aufbocken?
weil der Einbau einer verstärkten Ölschiene drngend zu empfehlen ist,
schont die Nerven und verhindert Schweißausbrüche beim Anziehen der Kopfschrauben,
da die alte einfache Ölschiene nicht immer heil bleibt.
Also muß auch die Ölwanne ab!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


So 31. Jan 2016, 16:05
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen gerissen / "Einkaufsliste"
DirkB hat geschrieben:
Ich habe hier mal exemplarisch diverse Sachen zusammengetragen, zunächst nur schnell per ebay um einen Überblick über die gesamte Größenordnung zu bekommen.

Vielleicht mag das jemand kommentieren / ergänzen oder was auch immer, freue mich über jeden Beitrag.



In dem Kopfdichtungssatz sind die Ventilschaftdichtungen drinnen ( die runden Dinger oben rechts im Bild )


So 31. Jan 2016, 18:00
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
muss nicht kann... :D
und wenn der kopf schonmal gemacht wurde und die mls dichtung drin ist sollte eigentlich auch die ölschiene gemacht worden sein
zumindest schreiben das die führenden anbieter in ihren anleitungen alle vor...


So 31. Jan 2016, 18:02
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen
DirkB hat geschrieben:
Ich rätsele im Moment, wie man wohl Ansaugbrücke und Krümmer abgeschraubt bekommt, ohne drei Hand- und vier Ellenbogengelenke zu besitzen :shock: [/color]




Aunsaugbrücke von hinten, Gitter am Kofferaum abnehmen und kleine Knarre mit zwei Verlängerungen.
Da ist - zumindest beim MPI - noch eine Leitung im weg, abschrauben und hängen lassen, dann kommt man dran vorbei.

Krümmer halt von vorn. Vorher muss die Lichtmaschine raus.

Lautes Fluchen ist während der ganzen Aktion erlaubt :mrgreen:


So 31. Jan 2016, 18:09
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Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Beim VVC teilst du die Ansaugbrücke, das sind die 5 Schrauben von oben, siehst du schon durchs Gitter. Dann den oberen Teil rausnehmen, dazu Kabel und Züge von der Drosselklappe und dem Leerlaufregler sowie MAP-Sensor abstecken.

Der untere Teil kann zum Kopfausbau dranbleiben, solltest du dann aber mit nem Helfer machen.

Für den Auspuffkrümmer brauchst du bei nem 99-er erstmal einen 8-er Ratschenschlüssel oder eine ¼" Knarre mit Nuss, um die Hitzeschutzbleche zu entfernen. Dann ne 15-er Nuss (tief) für die 5 Muttern am Kopf. Da kommen dann oft die Stehbolzen mit, muss man dann später trennen. Lichtmaschine muss nur raus, wenn dein F Klima hat.

Ich denke aber auch, dass die Ventile krumm sind. Einen sehr guten Bericht hat der Nigel im MGF-Register Forum verfasst, der hat einen VVC-Kopf vollständig restauriert. Hier der Link zum Nachlesen. Ist ziemlich umfangreich, aber gut dokumentiert, wie das mit Heimwerkerausstattung so geht.

Danach solltest du den Aufwand einschätzen können. Alternative wäre ein Austauschkopf. Ich habe gerade einen in UK geschossen (allerdings für nen TF 160), den hole ich in drei Wochen in Stoneleigh ab. Kosten auch nicht die Welt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 31. Jan 2016, 18:25
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Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:10
Beiträge: 40
Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen
Und wieder zusammengefaßt...

xpower hat geschrieben:
warum aufbocken ??
weil das Rad hinten rechts ab muss um an alles ran zu kommen
und du auch den Motor anheben musst wenn der Halter gelöst ist um den Zahnriemen drauf zu bekommen.
Wichtig wäre auch erstmal ein Werkstatthandbuch
und auch die passenden Werkzeuge zu kaufen - sprich Sperren Schwungscheibe und Nockenwellen.


- "Rad ab" ist natürlich ein Argument.
- Den Satz mit dem Halter habe ich ehrlich gesagt nicht ganz verstanden. Welcher Halter ?
- Werkstatthandbuch (die gut 800 Seiten) ist vorhanden und old-school ausgedruckt im Ordner
- weiterhin "Freelander - K Series Engine Overhaul Manual" dito
- Werkzeug komplett vorhanden. Sperren würde ich mir selber fräsen / schweißen - mit unbegrenztem Zugriff auf Stahl, Edelstahl, Alu ist das eigentlich Ehrensache... ;)

Danke.



MG 850 hat geschrieben:
warum aufbocken?
weil der Einbau einer verstärkten Ölschiene drngend zu empfehlen ist,
schont die Nerven und verhindert Schweißausbrüche beim Anziehen der Kopfschrauben,
da die alte einfache Ölschiene nicht immer heil bleibt.
Also muß auch die Ölwanne ab!


Wenn verstärkte eventuell schon vorhanden ?
Wie erkennt man verstärkte Dichtung / Ölschiene am einfachsten im jetzigen (unzerlegten) Zustand ? (wenn überhaupt möglich)

Danke auch dir.



hein hat geschrieben:
In dem Kopfdichtungssatz sind die Ventilschaftdichtungen drinnen ( die runden Dinger oben rechts im Bild )


Ich meinte, es gelesen zu haben, war mir im Moment des Postings nicht mehr hundertprozentig sicher.
Danke trotzdem.



xpower hat geschrieben:
muss nicht kann... :D
und wenn der kopf schonmal gemacht wurde und die mls dichtung drin ist sollte eigentlich auch die ölschiene gemacht worden sein
zumindest schreiben das die führenden anbieter in ihren anleitungen alle vor...


Korrekte Idee ! :D

Gefunden:
Rechnung Werkstatt von 2010 "Ölwanne ein und Ausbau" und "Gleitscheine" als Rechnungspositionen aufgeführt.
Das wird dann eine verstärkte gewesen sein ? Oder hat eine MG-Rover-Werkstatt zu dem Zeitpunkt ggf. eine "normale" durch eine "normale" ersetzt ?

Direkt dabei taucht dort "Lagerbrücke erneuern" auf. Aus Neugierde, was mag gemeint sein ?



hein hat geschrieben:
Krümmer halt von vorn. Vorher muss die Lichtmaschine raus.

Lautes Fluchen ist während der ganzen Aktion erlaubt :mrgreen:


Ich sag am Tag vorher Bescheid, kannst in Hamburg ja dann mal aufmerksam horchen... :D
Oder du liest im Abendblatt danach von einem irren Amokläufer in Buxtehude.


So, nochmal danke auch allen bis jetzt - erfreulich viel los hier im Forum :up:
Jetzt gibt's erstmal den Rest Handball und danach Werkstattvideos :idea:

Grüße, Dirk


So 31. Jan 2016, 19:04
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Registriert: Sa 30. Jan 2016, 21:10
Beiträge: 40
Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
xpower hat geschrieben:
warum aufbocken ??
und du auch den Motor anheben musst wenn der Halter gelöst ist um den Zahnriemen drauf zu bekommen.


Hat einen Moment gedauert... und ist verstanden ;)

"Motorhalter" - weil der neue Zahnriemen sonst nur drauf geht, wenn man ihn gleich wieder zerschneidet ? :D


So 31. Jan 2016, 21:00
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
:up:


So 31. Jan 2016, 21:04
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Beitrag Re: MGF 1.8 VVC - Zahnriemen [Text-, Bilder- und Videorei
Mykel hat geschrieben:
Beim VVC teilst du die Ansaugbrücke, das sind die 5 Schrauben von oben, siehst du schon durchs Gitter. Dann den oberen Teil rausnehmen, dazu Kabel und Züge von der Drosselklappe und dem Leerlaufregler sowie MAP-Sensor abstecken.
Der untere Teil kann zum Kopfausbau dranbleiben, solltest du dann aber mit nem Helfer machen.


Der Helfer ist vorhanden - und würde wahrscheinlich viel lieber mit dem MGF durch die Gegend cruisen, statt mit seinem alten Herrn an dem Gerät schrauben zu müssen :D
Ich schau mir morgen mal das ganze Ansaug- und Auspuffgeraffel am lebenden Objekt live an.


Mykel hat geschrieben:
Für den Auspuffkrümmer brauchst du bei nem 99-er erstmal einen 8-er Ratschenschlüssel oder eine ¼" Knarre mit Nuss, um die Hitzeschutzbleche zu entfernen. Dann ne 15-er Nuss (tief) für die 5 Muttern am Kopf. Da kommen dann oft die Stehbolzen mit, muss man dann später trennen. Lichtmaschine muss nur raus, wenn dein F Klima hat.


Hatter, hatter. NATÜRLICH hat er Klima, wenn das die Sache komplizierter macht. :konfus:
Das wohl überflüssigste Goodie an einem Cabrio ;)
Was soll's...


Mykel hat geschrieben:
Ich denke aber auch, dass die Ventile krumm sind. Einen sehr guten Bericht hat der Nigel im MGF-Register Forum verfasst, der hat einen VVC-Kopf vollständig restauriert. Hier der Link zum Nachlesen. Ist ziemlich umfangreich, aber gut dokumentiert, wie das mit Heimwerkerausstattung so geht.


Genial ! :shock:
DANKE für den Link, warum ist mir das bei der Netzsuche nicht in die Hände gefallen ?

Ich habe die letzte Stunde damit verbracht, alle wesentlichen Infos herauszukopieren und mitsamt den Bildern ein 35-Seiten Word-/PDF-Dokument zu erstellen.
Jetzt noch drucken und ich habe meine Bett-Lektüre für die nächsten Wochen.
Im Alter weiß man Papier zu schätzen :D

Und falls jemand Interesse an diesem selbstgestrickten PDF-VVC-Zylinderkopf-Reparatur-Leitfaden hat, möge er/sie sich bemerkbar machen.


Mykel hat geschrieben:
Danach solltest du den Aufwand einschätzen können. Alternative wäre ein Austauschkopf. Ich habe gerade einen in UK geschossen (allerdings für nen TF 160), den hole ich in drei Wochen in Stoneleigh ab. Kosten auch nicht die Welt.


Das wäre natürlich auch immer noch ein Weg.
Kannst du "nicht die Welt" noch ein wenig näher eingrenzen ? So in Euro vielleicht ? ;)

Danke & Grüße, Dirk


So 31. Jan 2016, 22:42
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