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Bremsleitung MGF, die 96. 
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Beitrag Bremsleitung MGF, die 96.
Da offenbar im Moment niemand an seinem F schraubt, schreibe ich eben wieder ein paar Zeilen über den Fortgang der Arbeiten an meinem lila F.

Gestern Abend habe ich drei Stunden damit zugebracht, die durchgerostete Bremsleitung zu lösen, von der ich neulich berichtet habe. Man muss sich wirklich fragen, welcher Idiot auf die dämliche Idee gekommen ist, ausgerechnet Leitungen und Verteiler ausgerechnet dort zu positionieren, wo das linke Hinterrad jede Menge Dreck hinschmeißt. Aber Hitze, Hammer und WD40 haben dann doch geholfen. Nur hatte ich danach keinen Bock mehr, eine neue Leitung anzufertigen. Gibt also noch einmal eine abendliche Schraubaktion, bevor die Bremse wieder tut und das Auto zum Lackierer kann. Mühsam nährt sich das Eichhörnchen :( Aber immerhin habe ich die Zeit, in der Hitze und Rostlöser ihr Werk taten, genutzt, um die Roststelle am Hilfsrahmen zu beseitigen.


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Matthias

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Fr 29. Jan 2016, 10:53
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Hm, durch deinen Text und das zweite Bild mit dem "roten Lappen" weiß ich jetzt zumindest wo die Stelle ist. Guck ich mal bei meinen an. Wie kommt man an die Stelle am besten ran? Hebebühne und hinteres Rad ab?


Fr 29. Jan 2016, 13:15
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Dazu brauchst du drei Stunden ? Autsch
Gibt doch unten am Unterboden einen Verbinder den aufmachen und ab dort neu da kannst den Rest komplett raushauen.
Schneid am besten noch den Filz ab... Ist nicht nur bei Parteien Mode sich vom Filz zu trennen :mrgreen:


Fr 29. Jan 2016, 13:44
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Wenn du das linke Hinterrad abnimmst, kannst du das Ding sehen. Wenn dein Auto auf der Hebebühne ist, auch.

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Fr 29. Jan 2016, 13:45
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Was hätte das gebracht, Peter. Die Mutter, die den Verteiler hält, hätte ich trotzdem zerstörungsfrei lösen müssen, um den Befestigungsbolzen nicht abzureißen. Und ich hätte die Verschraubungen der Bremsleitungen trotzdem lösen müssen, um den Verteiler weiterhin nutzen zu können. Auch müsste ich dann drei Bremsleitungen komplett neu anfertigen und verlegen, was auch nicht in fünf Minuten geht. So ersetze ich den rostzerfressenen Abschnitt der Bremsleitung und gut ist´s. Möglichst viel Originalsubstanz erhalten, denn nur originale Autos werden mal wertvoll :mrgreen:

Nach dem Sinn des Filzes habe ich mich auch gefragt. Ist doch eigentlich auch ein Rostförderer. Und mit der Lötlampe konnte ich deswegen auch nicht so arbeiten, wie ich das gern gewollt hätte.

b.t.w.: Ist eine wahre Freude, wie sauber der Motor läuft. Konnt mir´s nicht verkneifen, eine Runde mit dem F zu drehen. Auch ohne Bremse. Und nicht auf öffentlichen Straßen.

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Zuletzt geändert von Matthias_S am Fr 29. Jan 2016, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.



Fr 29. Jan 2016, 14:31
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Schauen denn die Enden bei den Schläuchen noch gut aus ? Ich hab alles neu gemacht und den Verteiler bekommst auf der Werkbank besser auf :mrgreen:
Der Filz ist zur Dämmung des Tank da :mrgreen:


Fr 29. Jan 2016, 14:40
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Ja, abgesehen von der verfaulten Leitung sehen die noch gut aus. Wollte ursprünglich auch von der vom Wagenboden her kommenden Leitung das zum Verteiler zeigende Ende erneuern, habe aber dann davon Abstand genommen.

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Fr 29. Jan 2016, 14:42
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Klappt bei dir wohl nicht mit dem biegen nur mit dem brechen :mrgreen:
Hab es damals gleich genutzt und ab Unterboden alles neu gemacht mit Schläuchen und Co
Wenn man schon einmal dran ist dann gleich richtig....
So teuer ist die Meterware ja auch nicht...
Da kosten die Verbinder am Ende mehr und bei aufweiten der alten Leitung gibt's auch gern mal Ärger...


Fr 29. Jan 2016, 14:48
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Dauert zumindest bei mir immer ewig, bis die Leitungen dann wirklich so gebogen sind, wie sie sollen :( Und ich werde das abgeschnittene Ende der alten Leitung auch nicht bördeln. Da gibt es richtig gute durch Klemmung selbstdichtende Verbinder.

Ist halt auch so, dass ich noch nicht wirklich weiß, was ich mit dem Auto mache, wenn´s fertig ist. Deshalb mache ich erst einmal alles so, dass ich es verantworten kann, aber nicht unbedingt so, wie ich es machen würde, wenn das Auto auf ewig bei mir bleiben würde. Dafür fehlt mir im Moment leider auch die Zeit.

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Fr 29. Jan 2016, 15:11
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
solltest den Porsche verkaufen da hast dann als Single wieder mehr Zeit :mrgreen:


Fr 29. Jan 2016, 17:24
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Matthias_S hat geschrieben:
...denn nur originale Autos werden mal wertvoll :mrgreen:

Die Originalität erstmal unangetastet:
Was ist eine Karre ohne Besitzer?
...
Besitz ich mal eine Karre...dann gehört sie mir und ich mache sie zu meiner Geliebten, oder?
...und wie wertvoll ist eine Geliebte?
Jedenfalls ist die Schminke jeden Tag anders.

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 29. Jan 2016, 19:57
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
So, wie dir, geht's mir ja leider auch, Sepp. Nur dass ich grad zu viele Geliebte habe, und mich von keiner wirklich trennen kann :angel: Und meine bessere Hälfte hat dummerweise gleich noch zwei Geliebte mitgebracht. Eine davon in höchstem Maße zuwendungsbedürftig. Dumm nur, dass diese Geliebte etwas korpulenter ist. Ist ein Unimog 406 Cabrio, und jeder Versuch meinerseits, diese Geliebte loszuwerden, war bislang erfolglos :mrgreen: Ist an der Besitzerin gescheitert, die mit der Kiste das Fahren gelernt hat. Wobei ich zugeben muss, dass diese Karre im richtigen Geläuf richtig Spaß macht.

So ohne weiteres verkaufen werde ich den lila F aber auch nicht. Schließlich habe ich ihn geschenkt bekommen. Aber der Vorbesitzer hat durchaus noch Sehnsucht nach dem guten Stück.

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Matthias

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Fr 29. Jan 2016, 23:50
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Matthias, Sie ist " Amaranth" nicht einfach nur Lila.
Als ich unsere vor dem Schlachthof gerettet habe wurde die Farbe erstmal auch erstmal sehr belächelt aber uns ging es darum Sie, ähnlich wie Du , Sie erstmal nur als Restaurationsobjekt (HGF ect.)zu bezeichnen.
Mittlerweile finden wir den Farbton mit den interessantesten der auf dem Markt ist.
Je nach Sonneneinstrahlung präsentiert Sie sich immer wieder anders und und verzaubert uns
Immer wieder aufs neue :mrgreen:
Halt Ihn in Ehren den ich glaube es sind schon viele von Markt verschwunden und sie setzen zudem einen markanten Farbtupfer im silber\ grau\ schwarzweissen Einheitsbrei( nicht MGF bezogen) auf unseren Strassen.
LG

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Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


Sa 30. Jan 2016, 00:55
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Wasi, so, wie dir, ging's mir am Anfang auch, als ich die Farbe zum ersten Mal gesehen habe. Und als wir das Auto zu mir nach Hause gezogen haben, haben Andreas TF160 und ich gelästert, dass wir uns an der nächsten Autobahnraststätte eine Flasche Schnaps kaufen und uns die Farbe schön trinken.

Nachdem ich den Staub von acht Jahren runtergewaschen habe, war ich dann fasziniert davon, wie der Lack je nach Blickwinkel und Lichteinfall lila oder blau erscheint. Und das Tolle ist, dass mein "lila" F kurz vor der Stilllegung auch noch extrem aufwändig neu lackiert wurde.

Ist schon ein schönes Auto. Nur die grünen Keder an den Sitzen wollen mir nicht wirklich gefallen, weil sie nicht zum Lack in amararanth passen. Da man den Sitzen die Laufleistung des Autos ansieht, kann es schon sein, dass da schwarzes Leder reinkommt, wenn ich den F behalte. Mk2 Türpappen mit schwarzen Ledereinsätzen sind ohnehin drin. Die originalen Pappen gibt's aber auch noch.

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Sa 30. Jan 2016, 09:22
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Gestern ging´s dann endlich wieder weiter: Zuerst kam mein neues Spielzeug zum Einsatz und der F hat jetzt wieder die richtige Fahrhöhe. Dann habe ich den angerosteten Abschnitt der Bremsleitung ersetzt, und dann musste ich leider einsehen, dass bei der Roststelle am Hilfsrahmen "Schönreden" nicht mehr hilft. Das Rostloch lässt sich nicht wegdiskutieren. Da hilft kurzfristig nur das Schweißgerät und mittelfristig der Austausch. Die Münchner Winter haben halt Wirkung gezeigt.


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Fr 12. Feb 2016, 13:57
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Da hat einer Zuviel Geld :mrgreen:


Fr 12. Feb 2016, 14:01
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
xpower hat geschrieben:
Da hat einer Zuviel Geld :mrgreen:


Wie kommst du darauf :angel:

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Fr 12. Feb 2016, 14:07
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Ich Tippe auf die "teure" Pumpe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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Fr 12. Feb 2016, 15:36
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Lloyd hat geschrieben:
Ich Tippe auf die "teure" Pumpe :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Einen Vorteil muss es ja haben, dass Weihnachten und mein Geburtstag nur knapp sechs Wochen auseinanderliegen ;)

Außerdem macht sich so eine Pumpe auch schön im Regal :mrgreen:

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Fr 12. Feb 2016, 15:52
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Beitrag Re: Wassergekühlter Brennraum
Da bleibt nur Austausch,
so viel ich weiß darf am Hilfsrahmen nicht geschweißt werden,
da wird der TÜV was dagegen haben, aber man kanns ja mal probieren,
vielleicht gibts ja immer mal wieder blinde TÜV-ler.
Ich persönlich hätte mit einem geschweißten Hilfsrahmen bei 200 auf der Autobahn
dicke Schweißperlen auf der Stirn.

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Fr 12. Feb 2016, 17:39
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