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Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Halloo, Hatte vor einiger Zeit schonmal das Problem des unruhigen Leerlaufs geschildert und hatte heute, da ich einen Ölwechsel gemacht habe, die Gelegenheit genutzt und mal meinen neuen Kompressionsprüfer ausprobiert. Die gabs auf der Essen Motorshow für n Appel und'n Ei. (Die Werte sind vermutlich auch nicht so ernst zu nehmen, die Messung bezieht sich eher auf Kompression ja oder nein ). Also im Kaltlauf im Stand läuft er wirklich katastrophal, man hört deutlich dass ein Zylinder nur mitdreht und nicht zündet, wenn das Öl warm ist ist der Leerlauf dennoch sehr unruhig. Die Messung ergab folgendes (von rechts nach Links): 1. Zylinder 14bar 2. Zylinder 13bar 3. Zylinder 12bar 4. Zylinder 6bar. Nachdem ich 10-20ml öl in den 4. Zylinder schüttete, kam dieser auch auf 16bar (was ich jedoch beim besten Willen nicht glaube:D). Ich befürchte also dass dort die Kolbenringe stark verschlissen sind. Könnte es möglicherweise auch sein dass dort die Laufbuchse abgesackt ist und deshalb der Druck entweicht? Wenn ich die Kolbenringe erneuere, nehme ich den Motor besser raus oder reicht es wenn ich kopf und Zylinderblock nach oben rausnehme? lg und schönen Abend, TheResistance Ps.: Morgen mal Nachrichten schauen, vllt hat es die Qualmwolke beim Anlassen nach dem öl einfüllen ja ins Fernsehen geschafft
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Sa 12. Dez 2015, 19:54 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Wenn die Laufbuchsen absacken hast auch Wasser im Öl Was sagt denn dein Ölverbrauch?
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Sa 12. Dez 2015, 20:09 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Klingt in der Tat nach Kolbenringen. Abblasen am Feuerring würde das Kühlwasser zum überkochen bringen. Kopf muss natürlich runter, Motorblock bleibt aber drin, du musst nur von unten die Ölwanne und Ölschiene entfernen, betreffendes Pleuel lösen und dann zusammen mit dem Kolben nach oben rausdrücken. Guckst du hier: viewtopic.php?p=86328#p86328
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Sa 12. Dez 2015, 20:12 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Hm, Wasser im Öl habe ich nicht, Ölverbrauch kann ich nicht einschätzen, da ich immer noch über die Simmerringe an den Nockenwellen leicht öl verliere..
Da die Kühlwassertemperatur immer perfekt ist, gehe ich jetzt als Arbeitshypothese mal von defekten Kolbenringen aus. Danke Mykel, das sieht doch auf den ersten Blick machbar aus. Gibt es dabei irgendwelche Dinge auf die man besonders achten muss?
lg TheResistance
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Sa 12. Dez 2015, 22:23 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Bist dir sicher das die Ventile richtig schließen ?
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Sa 12. Dez 2015, 22:44 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Also als ich den Kopf im Sommer draußen hatte war ein Ventil definitiv ganz minimal undicht.. Ich kannte halt die Ausschlußmethode: Öl reinkippen und wenn dann Kompression da ist hat das Öl die Kolbenringe abgedichtet. Wären die Ringe ok aber das Ventil "zu undicht" hätte ja das Öl den druck nicht von 6 auf 16(:D) bar erhöhen dürfen. Um die Ringe zu tauschen muss ja der Kopf eh runter, dann kann ich da ja auch nochmal drüberschauen
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Sa 12. Dez 2015, 22:51 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Ich tippe mal aufs Ventil oder den Sitz. Wenn ein Ventil auch nur ein bisserl undicht ist, dann feuerts da die ganze Zeit durch und dann ists Essig mit der Kompression. Kolbenring? Warum nur einer? Eher unwahrscheinlich. My 2 cents...
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 14. Dez 2015, 11:49 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Meine eigene (schlechte) Erfahrung mit einem MGB-Motor sagt, dass es die Kolbenringe sind. Das in den Zylinder gekippte Öl dichtet temporär, weshalb der Kompressionsdruck kurzzeitig zunimmt. Wären es die Ventile, hätte das Einfüllen von Öl in den Zylinder keinerlei Einfluss auf den Kompressionsdruck.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Mo 14. Dez 2015, 12:16 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Wennst Öl durch die Kerzenöffnung einfüllst, dann rinnt das Öl innen über die Ventile und starten des Motors schleudert das Öl dann im Brennraum herum, das dichtet auch, temporär. Mein Tipp: Den entsprechenden Kolben auf UT stellen und mit ner Videosonde da mal reingucken. Es sind ja mehrere Kolbenringe involviert, da sollte man einen Schaden schon erkennen. Abdrücken des entsprechenden Zylinders mit Druckluft bringt auch noch Erkenntnisse. Sonst runter mit dem Kopf und die Ventile checken, bevor es ans wirklich Eingemachte geht...
_________________ Gruß Sepp
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Mo 14. Dez 2015, 13:17 |
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oldie_arno
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 15:11 Beiträge: 16 Wohnort: Korschenbroich
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Hallo, ich würde einen Druckverlusttest durchführen, dann sollte das weitere Vorgehen klar werden. Anleitung siehe hier: http://www.kfz-tech.de/Druckverlust.htmGruss Arno
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Mo 14. Dez 2015, 13:35 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Ob's nun Kolbenring oder Ventil ist, die Rübe muss doch eh runter.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 14. Dez 2015, 15:40 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
wieso ?? kannst noch nicht durch Kerzenloch operieren ? ist doch in jedem Krankenhaus standard heute Eingriffe durch kleine Löcher zu machen
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Mo 14. Dez 2015, 19:10 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
An sich keine Sache, wenn nur das Ventil nicht so breit wäre.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 14. Dez 2015, 19:39 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
gibt doch auch Gummiventile die sollten doch durchpassen... ach ne die waren ja in den Felgen drin... sorry mein Fehler
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Mo 14. Dez 2015, 20:59 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Im Mittelalter wär der Kopf ab!
_________________ Gruß Sepp
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Mo 14. Dez 2015, 21:20 |
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TheResistance
Registriert: So 28. Dez 2014, 00:13 Beiträge: 102 Wohnort: Erkelenz
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Da ja durch den Getriebeschaden eh im Moment fürs erste Sendepause ist, kommt der Kopf wieder runter. Dabei werden dann sowohl Ventile eingeschliffen, als auch Kolbenringe gemacht. Danach hoffe ich ja dass erstmal Ruhe ist mit großen Problemen, die Karre kostet mich echt ein Vermögen. Ich mach irgendwas falsch, immer wenn der Sprit so billig ist steht mein F
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So 20. Dez 2015, 23:20 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
TheResistance hat geschrieben: ...., die Karre kostet mich echt ein Vermögen. Ich fürchte das ist das größte Manko am MGF. Es hört nie auf mit Problemen und alle kosten relativ viel Geld.
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Di 22. Dez 2015, 11:49 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Ist ja Weihnachten, darum ist jetzt der hier dran: Dateianhang:
Scrooge.jpg [ 143.37 KiB | 7713-mal betrachtet ]
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Di 22. Dez 2015, 12:03 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Also mich kostet die Karr...äh MGINE nur Nerven aber das sollte Mann/Frau schon aushalten. Das macht die Sache ja so spannend. Ich fahr das schöne Auto jetzt schon 14 Jahre und bin glücklig, wie mein erster Mini MK1, der mit den Seilzügen und den Schiebefenstern... Ein Vermögen kosten andere...
_________________ Gruß Sepp
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Di 22. Dez 2015, 12:29 |
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BADBOY
Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49 Beiträge: 1381 Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
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Re: Keine Kompression, Kolbenringe oder Laufbuchse?
Joezapp hat geschrieben: Ein Vermögen kosten andere... So sieht es aus. Für so kleines Geld findet man nix vergleichbar cooles am Markt, dass solchen Spass macht. Das bisschen HGF, Kupplungshebel, Verteilerkappe.... Für nen Satz Boxster-Reifen kriegst schon nen ganzen F.
_________________ Dirk, der neu-Provinzler ;-)
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Di 22. Dez 2015, 13:00 |
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