Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:51

Auslesen über OBD-Buchse 
Autor Nachricht

Beitrag Auslesen über OBD-Buchse
Seit ein paar Tagen habe ich einen OBD II-Bluetoothadapter namens KMOON OBDII Mini Interface, mit dem ich die Daten meines TF Spark auslesen möchte. Er sieht genau so aus wie der häufig gesehene ELM 327 Adapter. Dazu wurde das Programm Torque pro, Version 1.18.16 mitgeliefert, die ich ohne Probleme auf meinem Android-Mobiltelephon installiert habe. Der Adapter und die Software funktionieren, wie ich mit meinem Hauptauto feststellen konnte. Auch im MG kann sich das Programm mit dem Adapter verbinden, aber der Adapter kann keine Verbindung mit dem Auto (ECU?) herstellen, obwohl massenweise Protokolle ausprobiert werden, wie die Statuszeile sagt. Das ist äußerst unbefriedigend. Woran kann es liegen?
- Ist die Programmversion zu alt? Die aktuelle Version ist die 1.18.76, wie ich auf der Website gelesen habe.
- Benötigt der MG ein spezielles Protokoll, das ich gegebenenfalls dem Programm beibringen muß? Wenn ja, woher bekomme ich es?
- Kann es sein, daß die OBD-Buchse schlicht korrodiert ist und Kontaktschwierigkeiten die Ursache sind?

Fällt jemandem vielleicht etwas anderes ein, nach dem ich suchen/das ich ändern sollte?

Ich erinnere mich, daß bei der Classic Motor Show in Bremen vor ein paar Monaten ein ehrenwertes Forumsmitglied war, das in seinem Auto ein Programm laufen hatte, das die OBD-Schnittstelle auslas und viele Daten anzeigte. Würde derjenige bitte mitteilen (hier oder per PN), welchen Adapter und welches Programm ihm zu diesem Erfolg verholfen hat?

Danke allen für freundliche Hilfe!

P.S. Mir fällt gerade ein, daß auch die Computer bei der Hauptuntersuchung immer Probleme haben, die OBD-Schnittstelle auszulesen; die Herren dort müssen die Abgasuntersuchung immer einzeln machen. Selbe Ursache? Bei einer MG-Werkstatt in Hamburg (Stuber Automobile) hat es allerdings ohne Probleme geklappt (Testbook?).

So 29. Nov 2015, 23:33

Beitrag Re: Auslesen über OBD-Buchse
So Universalgeräte haben manchmal Probleme mit der Protokollauswahl. Versuche mal, das richtige Protokoll (ISO 9141-2) fest einzustellen oder zu erzwingen, dann sollte das klappen. Ggf. musst du dem Teil noch sagen, dass es über die „K Line“ (Pin 7 der OBD-Buchse) kommunizieren soll, das ist aber eigentlich bei ISO 9141-2 Standard.

Dass diese Probleme bei der HU auftreten ist nicht neues, da die dort ja auch ein Universalteil verwenden. Meines Erachtens braucht das Motorola-Steuergerät einfach etwas lange, bis die Verbindung sicher steht, und wenn das Lesegerät dann ein Protokoll nach dem anderen durchnudelt, reicht die Zeit nicht.

Dass ein Testbook beim Ex MGR-Dealer funktioniert ist klar, das ist ja auch speziell dafür gemacht. Ansonsten empfehle ich ja immer das PScan vom Phillip, das ist einfach das beste, was es für unsere Kisten gibt.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 30. Nov 2015, 08:22

Hallo Reinheit,

glaube ich war derjenige, der Dir vorgeführt hat wie das Auslesen per OBD2 bei MEMS3 funktioniert...

als Hardware benutze ich das OBDLink MX Bluetooth.
Als Software Torque Pro (OBD2 / Auto) in der aktuellen Version 1.8.76!

Viele Infos zu der ganzen Sache findest Du hier: http://torque-bhp.com/

Liebe Grüsse

Tom

Mo 30. Nov 2015, 08:49

Danke an thomhil für das „outing“ ;) samt Beschreibung der verwendeten Soft- und Hardware, und an Mykel für den Verweis auf das Protokoll und den PScan. Dann werde ich mir mal zunächst die aktuelle Version von Torque Pro besorgen und probieren, ob das weiterhilft. Wenn nicht, werde ich mal drüber schlafen, ob mir das Spiel soviel wert ist, daß ich dafür ab 100 Euronen ausgeben möchte. So viel kosten ja OBDLink bzw. PScan.
Der vorhandene Kram hat sich schon bezahlt gemacht, weil gestern plötzlich im C5 (leider nicht der Sinclair :() die Motorkontrollleuchte anging. Es war Fehler Nummer P 0104, wie ich lesen konnte. Zweimal zurückgesetzt, und weg war es.
Als ich neulich die Fußmatte aus diesem Auto gereinigt und wieder eingefädelt hatte, ging die Leuchte auch an. Ich hatte nicht gemerkt, daß die Matte auf dem Gaspedal lag und es etwas runterdrückte, Immer wenn ich bremste, dachte das Auto: Gasgeben und Bremsen paßt nicht zueinander und gab Alarm. Das Auslesen und Löschen hat mich bummlige 27,13 € incl. gekostet. Da war der OBD-Stecker samt Software billiger. :)

Di 1. Dez 2015, 19:16

Beitrag Geräteempfehlung für OBD2
Kann mir jemand ein Gerät zum Auslesen und zur Fehlerdiagnose, bzw. Rücksetzen eines Fehlers empfehlen?
Ich besitze einen Adapter der via Bluetooth mit dem Handy kommuniziert. Der funktioniert zwar am Opel, jedoch nicht am MG.
Auf was muss ich achten?

So 13. Dez 2015, 16:07
Profil Website besuchen

Beitrag Re: Geräteempfehlung für OBD2
www.pscan.eu, alles andere ist halber Kram.

Im Moment bietet das ein “Aussteiger” im Register seins für £100 plus Versand an.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

So 13. Dez 2015, 16:15

Hi, bin zu einem "halben Kram" gekommen,wie die Jungfrau zum Kind.
Doch, hier im Forum gabs mal einen Beitrag, dass der MGF die Brems- und
Airbagsteuerung von einem Rover hat, habs leider noch nicht gefunden.
Wäre nett, wenn mich jemand draufstossen würde.
Grüsse auch an den Weihnachtsmann :lol:

Mo 14. Dez 2015, 11:26

Steuerung von Rover ? Also der mgf ist ne Mischung von Rover Metro und Rover 200 was die Technik angeht :roll:

Mo 14. Dez 2015, 13:44