Autor |
Nachricht |
Till
Registriert: So 15. Nov 2015, 13:38 Beiträge: 7 Wohnort: Büdingen
|
MGF springt nach ZKD Wechsel nicht mehr an
Hallo zusammen, ich bin frischer Besitzer eines MGFs und habe auch schon gleich das erste Problem, an dem ich nicht weitere komme. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Den F habe ich vor kurzem mit einer defekten ZKD gekauft und diese anschließend gewechselt. Die Zylinderkopfflächen habe ich lediglich gereinigt und die Nockenwellen, Hyrdos etc. an ihrem Platz gelassen. Laufbuchsen hatten noch Überstand. Als ich dies vor ein paar Jahren an unserem damaligen F durchgeführt habe, lief der Wagen ohne Probleme. Der jetzige springt leider nicht mehr an (vor dem Wechsel lief er noch).
Zu aller erst habe ich die Steuerzeiten und die Position der Nockenwellenstifte gerpüft und konnte keinen Fehler feststellen (Stifte auf 2 und 7 Uhr, Nockenwellenmarkierung auf IN-EXHAUST, Kurbelwellenrad auf Markierung, Zündverteilerstift zwischen 1 und 2). Alle vier Zylinder haben zwischen 10 und 11 bar, die Zündkerzen werden nass und ein Zündfunke ist auch da. Vorsichtshalber habe ich die Kerzen getauscht und den Verteiler dazu. Alle Fühler (bis auf Kurbelwellensensor) habe ich zwischendurch mal abgeklemmt, damit nicht ein falscher Wert zu einem komischen Gemischverhältnis führt.
Langsam weiß ich keinen Rat mehr und hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Punkte könnten es vielleicht noch sein? - Zu niedriger Benzindruck - Auspuff/Kat zu
Gibt es etwas, was ich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung übersehen habe? Weiß jemand einen Rat?
Danke und Gruß Till
|
So 15. Nov 2015, 16:45 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: MGF springt nach ZKD Wechsel nicht mehr an
Zündkabel? Vor allem das von der Spule zum Verteiler liegt manchmal etwas eingeklemmt oder scheuert durch. Ein Funke an der Kerze sagt da nicht viel, wenn die Hälfte der Energie am Motorblock verpufft.
Hast du beim Verteilertausch auch den Finger gewechselt?
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
So 15. Nov 2015, 18:59 |
|
|
Till
|
Hi Mykel,
danke für den Hinweis. Den Verteilerfinger habe ich nicht gewechselt: Ist jetzt bestellt. Die Zündkabel sehen optisch gut aus. Das Kabel von der Zündspule zum Verteiler hatte ich jetzt mal ausgebaut und durchgemessen (8kOhm). Mal schauen was der neue Finger bringt.
Gruß Till
|
So 15. Nov 2015, 21:43 |
|
|
rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
|
Schau auch mal ob du nicht ausversehen die Zündkabel an der verteilerdose vertauscht hast. Dann kanns Funken wie es will, wenn die falschen Kerzen Funken läuft er nicht.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
|
Mo 16. Nov 2015, 12:25 |
|
|
Till
|
Danke, werde die Kabel heute Abend mal kontrollieren und berichten.
Könnt ihr mir erklären, woher die ECU weiß, zu welcher Kurbelwellenumdrehung sie einzuspritzen hat? Ab MK2 und VVC wurden ja Nockenwellensensoren verbaut, aber beim MPI MK1 konnte ich keinen finden. Sollte die Einspritzung zur falschen Umdrehung erfolgen und die Ventile zu sind, dann kann das doch nicht funktionieren?!
_________________ Gruß Till
MGF MK1 BJ 1996 MPI
|
Mo 16. Nov 2015, 13:43 |
|
|
waldi
|
Ich unterstelle MPI Maschine? Zitat: (Stifte auf 2 und 7 Uhr Falsch. Muss 4 und 7 Uhr sein.
Dateianhänge:
MPI_Nockenräder.jpg [ 44.18 KiB | 5841-mal betrachtet ]
|
Mo 16. Nov 2015, 14:14 |
|
|
Till
|
Ja, es ist ein MPI MK1. Ich muss sagen, dass ich die Nockenwellenräder anders im Kopf habe. Ist der Steg zwischen den Stiftlöchern so stark abgewinkelt? Ich muss mir das nachher noch mal am Auto anschauen.
Habe mich an folgende Zeichnung gehalten:
Dateianhänge:
Dateikommentar: Nockenwellenräder
IMG_20151104_172426.jpg [ 34.78 KiB | 5832-mal betrachtet ]
MGF MK1 BJ 1996 MPI
|
Mo 16. Nov 2015, 15:48 |
|
|
xpower
|
irgentlich wurst ob 2 oder 4 uhr.... die markierungen der räder müssen fluchten und beim einlass muss der stift bei einlass stehen und bei auslass auf auslass egal welche uhrzeit... das kann auch mitternacht sein..
|
Mo 16. Nov 2015, 16:17 |
|
|
Till
|
Die Stifte passen soweit, hatte gestern noch mal nachgeschaut. Das Abnehmen des Krümmers hatte zudem leider auch nichts geholfen Heute kommt endlich der neue Verteilerfinger und wird gleich getestet. Hilft das nicht weiter, kann es doch nur noch irgendein Stecker oder Unterdruckschlauch sein?! Ich werde berichten.
MGF MK1 BJ 1996 MPI
|
Di 17. Nov 2015, 11:46 |
|
|
xpower
|
Was sich mIr nicht erschließt warum hast du nur die Kabel zu den Kerzen gewechselt ? Eigentlich gibt's die Sätze doch komplett oder warum hast das Kabel von der zündspule durchgemessen ?
|
Di 17. Nov 2015, 12:40 |
|
|
Till
|
Ich habe kein Kabel gewechselt, sondern nur das "Zündspulenkabel" durchgemessen. Die Überlegung war, dass der Motor gar nicht anspringt und alle Kerzen nach dem Startversuch nass sind, somit sollte es nicht an einem einzelnen Kerzenkabel (einem Zylinder), sondern an einem zentralen liegen. Hatte auch noch mal die richtige Reihenfolge der Kabel im Verteiler geprüft. Leider korrekt.
Die Ansaugbrücke hatte ich jetzt noch mal ab, damit nicht die Dichtung bei der Montage verrutscht ist und er Falschluft ziehen kann.
MGF MK1 BJ 1996 MPI
|
Di 17. Nov 2015, 12:49 |
|
|
Michael N.
Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26 Beiträge: 1537 Wohnort: Düren, NRW
|
Till hat geschrieben: Könnt ihr mir erklären, woher die ECU weiß, zu welcher Kurbelwellenumdrehung sie einzuspritzen hat?
Unter anderem durch den Kurbelwellensensor, vielleicht auch da mal schauen. Hast Du nichts zum auslesen?. Dreht der Motor einfach nur durch oder kommt da irgendetwas?.
_________________ Gruß, Michael MGF/TF Stammtisch Köln
Bremsen macht die Felgen dreckig!
|
Di 17. Nov 2015, 19:04 |
|
|
Till
|
JUHU! Er läuft wieder! Und es war wirklich "nur" der Verteilerfinger. Nach dem Tausch ist der Motor sofort angesprungen und schnurrt jetzt ... Vielleicht liegt es an der höheren Kompression nach dem ZKD Wechsel oder einfach nur daran, dass ich den Verteiler ab hatte. Wie auch immer, bin ich echt froh dass das Problem gelöst ist. Vielen Dank euch!!!!
MGF MK1 BJ 1996 MPI
|
Mi 18. Nov 2015, 10:46 |
|
|