Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 10:36




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Kühlwasser nach Reparatur 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Kühlwasser nach Reparatur
Hallo an alle,
habe gerade die Reparatur meines TF160 abgeschlossen. Kopf wurde geplant, Ventile neu eingeschliffen, neue Abstreifer, neue Laufbuchsen, Kolbenringe usw.. Das übliche halt.
Jetzt habe ich ihn gerade laufen lassen. Läuft sauber im Stand. Ich habe nur ein Problem. Aus dem T-Stück des Entlüftungsschlauches der zum Ausgleichsbehälter führt wird kontinuierlich das Kühlwasser gepumpt. Bin ziemlich ratlos. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 11:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Wie ist das jetzt zu verstehen, Joachim? Ist das T-Stück undicht, fehlt da ein Schlauch oder was? Dass Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird, ist normal.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 17. Nov 2015, 11:38
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Hat sich schon erledigt. Ich Hirni hatte einfach den Schlauch noch nicht drauf gesteckt. Muss man das Kühlsystem am Motor eigentlich noch mal irgendwo separat entlüften?

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 12:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Entlüften muss am kühler, an der spritzwand den Wärmetauscher und am Kühlmittelrohr am Motor
Den Rest sollte er über den entlüftungsschlauch alleine aus dem Kopf bekommen.


Di 17. Nov 2015, 12:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
ich machs mal kurz:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/co ... cedure.htm
http://www.mgfcar.de/bleed/

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 17. Nov 2015, 15:40
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Vielen Dank für die Infos,
ich hab nur das Problem, dass der Thermostat anscheinend nicht öffnet. Bei ca. halber Temperatur Anzeige ist er immer noch zu. Öffnet er eventuell noch später? Ist das Zerlegen und säubern des Thermostaten möglich?

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 15:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
hast denn mal gemessen was halbe anzeige bei dir für eine temperatur ist ??
und ja kann man zerlegen... aber neukaufen ist besser wenn man sich einmal die arbeit macht es auszubauen...


Di 17. Nov 2015, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Springt denn der Kühlerlüfter an? Thermostat öffnet bei um die 90 °C, Kühlerlüfter springt bei 104 °C an und geht bei 94 wieder aus. Bei der Anzeige ist alles in dem Bereich (also zwischen 90 und 105 °C) gleich einen Strich unter Mitte. :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 17. Nov 2015, 18:54
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Hallo, hat sich erledigt. Hab das Teil ausgebaut. Der TF160 hat anscheinend gar keinen Thermostat. In dem Teil sind nur 2 Sensoren. Ich war auch etwas nervös weil ich Sorge hatte ich könnte ev. im Kanal ein Stück Lappen vergessen haben. Hab jetzt alles Entlüftet. Das einzige was mich noch stört ist dass der Leerlauf im Fahrbetrieb noch bei 1000 U/min festhängt. Nach dem Starten sind es 750 U/min, gebe ich etwas Gas hängt er erst bei 1000 U/min und tourt dann ganz langsam runter. Krieg ich aber noch hin. Macht echt Spaß, dass ihr so Hilfsbereit seid.

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 20:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
sensoren ?
kein thermostat ??
bist du sicher das du an der richtigen stelle geschaut hat ???
entweder muss da ein PRT hinten zum fahrgastraum hängen oder
gleich bei der wasserpumpe wenn es das klassiche ist...


Di 17. Nov 2015, 20:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Nee, das ist nicht das Thermostatgehäuse, das ist der Wasserablauf aus dem Zylinderkopf. Das Thermostat sitzt auf der anderen Seite des Motorblocks, unter der Ansaugbrücke rechts, vor der Wasserpumpe. Irgendwann ab VIN 4D6XXXXX wurde dann dieses Thermostat weggelassen und stattdessen das von Peter erwähnte „PRT“ (Pressure Relief Thermostat) verbaut. Zu erkennen an der beigen „Dose“ unter dem Wagen hinten zwischen Motorblock und Hilfsrahmen in Fahrtrichtung.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 17. Nov 2015, 22:47
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Ah,okay ich dachte auf der Seite links zum Fahrgastraum das wäre der Thermostat. Falsch gedacht. Dann muss ich den mal an der anderen Stelle suchen. Aber wie ich schon geschrieben habe funktioniert er. Der Durchlass zum Kühler wird geöffnet. Das einzige Problem ist die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Fahrbetrieb. Sonst läuft der Motor sauber.

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 23:00
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Mykel, du hast etwas von der beigen Dose geschrieben. Die ist mir schon aufgefallen und ich hab mich gefragt wozu die denn ist. Wie ist denn die Funktion von dem Teil?

Gruß
Joachim


Di 17. Nov 2015, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 804
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
womo2014 hat geschrieben:
… Wie ist denn die Funktion von dem Teil?

Gruß
Joachim

Ich bin nicht Mykel, weiß aber, daß Du hier eine Antwort findest:
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/common_problems/HGF_pages/cooling_system_modifications.htm

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 18. Nov 2015, 02:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Die beige Dose ist das Thermostat, bzw da sitzt es drin. Wenn die Dinger kaputtgehen, dann zu 99 Prozent in der Art, dass sie nicht mehr schließen. Hatte ich beim meinem TF auch, auf der Bahn habe ich den kaum auf ¼ der Skala bekommen. Lässt sich aber (im Gegensatz zum Standard-Thermostat) flott und einfach tauschen. Ich hab bei meinem dann ein Teil vom Landrover reingesetzt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 18. Nov 2015, 08:59
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Okay, danke für die Infos. Bin mal gespannt wie der Motor jetzt läuft. Habe den Kopf 4/10 planen lassen. Die komplette Einlassseite überarbeitet (teilweise waren dort Kanal Überschneidungen von ca. 2mm) und die Abgasrohre von aussen gegen geschweißt. Anschließend die Nähte innen verschliffen.
Werde jetzt erstmal etwas einfahren.

Gruß
Joachim


Mi 18. Nov 2015, 09:32
Profil

Registriert: Mi 30. Dez 2015, 21:32
Beiträge: 2
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Mykel hat geschrieben:
Wie ist das jetzt zu verstehen, Joachim? Ist das T-Stück undicht, fehlt da ein Schlauch oder was? Dass Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt wird, ist normal.


Könntest du mal kurz erklären wiso das so ist? bei mir wird nachdem der Motor warm ist auch Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gepumpt.Wenn das aber aus dem Entlüftungsventil kommt, wiso muss dann geprüft werden ob das noch ok ist wenn man auch einfach schaun kann ob Wasser in den Behälter leuft.


Do 31. Dez 2015, 13:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4924
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
da es zwei Ventile zum Entlüften gibt solltest schon genau schauen ob beide OK sind...
Eins an dem Schlauch links vom Motor in Fahrtrichtung
Bild
und halt eins an der Ansaugbrücke


Do 31. Dez 2015, 14:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2503
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Der Tread-Ersteller stellt Fragen die darauf schliessen lassen, dass noch nicht viel modellspezifische Erfahrung besteht, keine Kenntnis der korrekten Entlüftungsmethode, PRT etc. Drücke die Daumen, dass die Reparatur trotzddem dauerhaft erfolgreich sein wird.
Nein, Kolbenringe und Laufbuchen erneuern, ist bei dem Fzg nicht als üblich zu bezeichnen, machen die wenigsten, muss aber perse kein Fehler sein, wenn man mehr macht als nötig. Jedoch sollten die Basics dann zumindest bekannt sein und bei der Rep. berücksichtigt werden.
Im Normalfall werden auch nicht mehr als 2/10 geplant. Klar man kann mehr machen, entspricht aber nicht den Vorgaben. Interessant wäre noch die angewandte Planmethode und der gemessene Buchsenüberstand. Bei 4/10 würde sogar ich die MLS verwenden, oder die SLS mit extra shim, um die Normalkompression wieder annährend herzustellen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 1. Jan 2016, 22:19
Profil

Registriert: Mi 28. Jan 2015, 15:23
Beiträge: 15
Wohnort: 56626 Andernach
Beitrag Re: Kühlwasser nach Reparatur
Nachdem ich den Motor jetzt eingefahren habe kann ich sagen dass der Aufwand sich gelohnt hat. Der Motor läuft insgesamt besser, ist vor allem durchzugsstärker und verbraucht auch etwas weniger. Bin zufrieden.

Gruß

Joachim


So 3. Jan 2016, 21:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de