Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 14:38

Kotflügel Delle Reparatur 
Autor Nachricht

Kotflügel Delle Reparatur
Hallo zusammen,

habe heute morgen meine Kleinen mit diesem Schaden (natürlich Unfallflucht) vorgefunden :cry:
Kann mir zufällig der ein oder andere ein paar Reparaturmöglichkeiten (neuer Kotflügel, gebrauchter Kotflügel in BRG, Ausbeulen, Spachteln etc...) und deren ungefähre Kosten nennen?

Danke vorab!

Dateianhang:
image001.jpg
image001.jpg [ 180.31 KiB | 4762-mal betrachtet ]

Mod Edit: Bild bitte hier hochladen, nicht verlinken!

Di 27. Okt 2015, 10:17

Beitrag Re: Kotflügel Delle Reparatur
Von der Höhe her, dem Rostauftrag und dem Dreck um die Schadenstelle würde ich mal von einer Kleintransporter-Ladefläche ausgehen. Das sind dann die Leute die sagen: „Oh, Ihr Auto ist so niedrig, das habe ich gar nicht gesehen.“ Hast du evtl. einen Transporter neben deiner kleinen parken sehen?

Kotflügel hinten einfach tauschen geht nicht, das ganze Seitenteil ist eingeschweißt. Aber ein Karosseriefachbetrieb (aka „Beulendoktor“) kann da sicher auch so was machen. An die Stelle kommt man von innen leidlich mit entsprechendem Werkzeug für’s grobe Rausdrücken ran, dann eben klassisch feinspachteln und lackieren. Wobei BRG pearlescent (HFF) scheiße zu lackieren ist, da sieht man schnell nen Ansatz, kann also sein, dass das ganze Seitenteil lackiert werden muss.

Kostenmäßig würde ich irgendwas zwischen 500 und 750 EUR erwarten.

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Di 27. Okt 2015, 10:57

Mykel hat geschrieben:
von einer Kleintransporter-Ladefläche ausgehen.

die Höhe wurde aber auch zu einem 7,5to ( z.B. mit Koffer ) passen.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Di 27. Okt 2015, 11:20

Ausdellen von innen oder Schraube aufschweißen, rausziehen und der übliche Kram. Ein neues Seitenteil ist nicht dein Ernst...
Diese ScheiXXe hat ich auch schon. :lol:

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Di 27. Okt 2015, 13:56

sorry Mod für das Bild Verlinken statt Hochladen; hab' das irgendwie nicht gecheckt vorhin.

War gerade drei Stunden bei der Polizei. Die finden den Schaden höchst interessant und meinen, dass das nicht wie ein typischer Unfallschaden aussieht. Eher wie mutwillige Beschädigung. Die haben unter dem Mikroskop Kalkreste (so die erste Vermutung) gefunden. Außerdem auch weißen Lack. Naja, ich werde mir die 7,5 Tonner und Sprinter, die von den Paketdiensten hier ab un zu vorbei kommen mal ansehen. Aber Ladekante passt vom kantigen Schadensbild irgendwie am besten. Stoßstange etc. sind ja unbeschädigt.

Und die Reparatur wird echt haarig. Bas BRG perlmut mal eben beilackieren ist wohl nicht so einfach. Naja, dann werde ich mal die nächsten Tage beim Kolb in Nürnberg aufschlagen und mir Rat holen.

Di 27. Okt 2015, 14:42

Schraube aufschweissen :konfus:
das ganze nennt sich Spotter mit dem man sowas bearbeitet - der wird aufgesetzt, dabei ein Schweißpunkt gesetzt und nun kann man mit dem Gleithammer ziehen, Spotter lösen und neu aufsetzen usw. usw. bis man alles wieder in ungefährer Form hat...
Spachteln würde ich da auch nicht sondern am Ende verzinnen...
Lackieren wirst du von dem Stoß unterm Rücklicht bis zum Stoß am Schweller müssen und hoffen das du einen guten Lackierer hast denn er muss ja die Farbübergänge von Heckwand, Stoßstange, Heckklappe, Tür und Schweller hinbekommen...

Di 27. Okt 2015, 14:42

...oder großflächig spritzen und dann auspolieren, hat bei mir so lala funktioniert.
Und so nebenbei: Kennt jemand den Farbcode (RAL) von BRG Original. Also Bentley Schirm, Charme und Melone Grün?

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240

Di 27. Okt 2015, 14:48

Mit Glück und Suchen 500 Euro, ausbeulen+lackieren, kann aber auch 750 werden (natürlich Seitenteil nicht tauschen!)
As Versicherungsschaden bis zu 1500 Euro.
Bei HFF passt der Standardton m.E. ganz gut.

Wenn man diese Leute erwischt, werden sie hoffentlich hart bestraft. Im Prinzip nichts anderes wie Diebstahl in dieser Höhe.

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl

Di 27. Okt 2015, 15:40

1. viel Erfolg bei der Suche.
2. kurz noch ein Hinweis.
Manche 7,5 to-LKW habe an den unteren hinteren Ecken des Koffers Winkel(bleche) als "Anschlag" für die Rampe beim Rückwärtsfahren. Unser ehemaliger Lagerist hat beim Rangieren mal den Wagen eines Nachbarn an der Heckklappe erwischt,
Schaden sah sehr ähnlich aus. Am 7,5er hat man nur am Winkel leichte Verbiegung und Lackspuren gesehen, sonst sah man nichts.
Der Fahrer meinte er hätte nichts gehört, da er sehr zuverlässig und verantwortsbewusst war, glaubten wir dies.

TF160, MY2005,
x-power-grey

Mi 28. Okt 2015, 01:54

Mein F hatte eine ähnliche Beule unterhalb des rechten Rücklichts. Ein befreundeter ebenfalls MG fahrender Karosseriebauer hat die schneller rausgedrückt, als ich gucken konnte. Danach war nur eine minimaler Spachtelauftrag notwendig. Allerdings bestand mein Bekannter auch darauf, den gesamten Kotflügel zu lackieren, was im perfekt und ohne Farbtonunterschied gelungen ist. Farbe wie bei dir brg metallic.

Das Rausdrücken der Delle dürfte bei dir wegen der Lage vielleicht etwas schwieriger sein, sollte sich aber machen lassen.

Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68

Mi 28. Okt 2015, 15:35

Hallo,

auch wenn es Dir nicht wirklich weiterhilft: Du bist nicht allein!

Ich habe in etwa dasselbe Schadensbild, nur auf der Fahrerseite. Bei mir hat sogar der Haubendeckel noch etwas abbekommen. Von den Einschlägen her tippe ich in meinem Fall auf einen behämmerten Fahrradfahrer der mir voll in den parkenden MG reingeknallt ist (Haubendeckel=Fahrradlenker, hinterer Kotflügel=Lenkervorbau und dann waren da noch an der Stoßstange unten Schleifspuren=Fahrradpedal): Naja, ärgerlich aber hoffentlich hat es diesem Idioten wenigstens weh getan.

Habe die freiliegenden Stellen mit original BRG ausgebessert und das bleibt jetzt eben so. Wenn ich den originalen Heckträger raufsetze dann sieht man das kaum noch.

Mal sehen, wenn ich noch ein paar Schäden zusammen bekomme dann geht der F vielleicht mal zum Lackierer.

Viele Grüße

Daniel

Dateianhänge:
IMG-20150924-WA000.jpg
IMG-20150924-WA000.jpg [ 63.24 KiB | 4525-mal betrachtet ]

Di 3. Nov 2015, 16:21