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Lloyd
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29 Beiträge: 153 Wohnort: Pécs (Ungarn)
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Verdeck
Hallo MG´ler
Bei mir war beim Verdeck hinten (der Teil über der Motorabdeckung/Hutablage) zum Dichten ein offenporiger Schaumstoff (wie er früher zum Fensterdichten im Baumarkt zu haben war) aufgebracht. Da dieser Schaum schon extrem verwittert war und beim schließen des Verdeck auch herausquoll habe ich ihn entfernt. Nach meiner einfachen Logik kann dieser Schaum nur kontraproduktiv sein wenn er sich auch noch mit Wasser voll saugt und zu Rost führt. Ich denke das dies so nicht der Orginal Zustand war, aber meine Frage wäre ob im Orginal überhaupt eine Schaumdichtung angebracht ist, oder ob ihr Erfahrungen habt das das Verdeck in diesem Bereich gerne undicht und zusätzlich gedichtet werden sollte?
Eine weitere Frage habe ich zum Kabelbaum hinten links neben der Motorabdeckung. Dort habe ich ein blindes Kabel entdeckt welches ich nicht zuordnen konnte (siehe Bild) Weis jemand wohin das gesteckt werden möchte?^^
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IMAG0402.jpg [ 53.55 KiB | 7175-mal betrachtet ]
_________________ _______________________ MGF MK II (I.5) VVC BRG (Bj2000)
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Mi 14. Okt 2015, 10:06 |
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nuebolos
Registriert: Mo 20. Apr 2015, 11:45 Beiträge: 66 Wohnort: Münsterland
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Re: Verdeck
Das Kabel will wahrscheinlich zur Heckscheibenheizung deines Hardtops Und einen Schaumstoff, wie du ihn beschrieben hast habe ich bei mir zumindest nicht gefunden...
_________________ Beste Grüße Christian _________________________ 2003 MG TF 135, xpower grey SARRDWBKN4D620450
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Mi 14. Okt 2015, 10:18 |
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Lloyd
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29 Beiträge: 153 Wohnort: Pécs (Ungarn)
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Re: Verdeck
nuebolos hat geschrieben: Das Kabel will wahrscheinlich zur Heckscheibenheizung deines Hardtops Das tut mir jetzt aber Leid für das arme Kabel, wird wohl dann so schnell keinen Partner finden Zermartere mir den Kopf und dann kommen so unnatürliche Dinge wie Hardtop zu Tage Wer könnte das ahnen
_________________ _______________________ MGF MK II (I.5) VVC BRG (Bj2000)
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Mi 14. Okt 2015, 10:37 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Verdeck
doch, da gehört ein Schaumstoffband hin. viewtopic.php?f=2&t=11095&hilit=dichtungund wie immer David von the-t-bar: http://www.the-t-bar.com/forum/21-david ... to-replacedas Kabel passt auch an die Heckscheibenheizung des Verdeckglases.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Mi 14. Okt 2015, 10:44 |
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Lloyd
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29 Beiträge: 153 Wohnort: Pécs (Ungarn)
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Re: Verdeck
Da hab ich wohl wieder die komplett falschen Schlagworte in der SuFu genutzt. Gibt ja schon einen Tread dazu Ok, also das Kombriband/Schlagregenband ist für mich als Laie ja doch wieder ein Fensterdichtband. Gibt ja Heute da viel bessere die auch geschlossene Poren und auch Dichter sind. Bei mir sah er so aus wie bei David, deshalb musste das weg! Aber was er da drauf klebt ist doch ein Flauschband von einem Klett/Flausch Verschluß! Das hätte ich sogar parat!
_________________ _______________________ MGF MK II (I.5) VVC BRG (Bj2000)
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Mi 14. Okt 2015, 11:00 |
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Thorsten_EF
Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06 Beiträge: 847 Wohnort: Erfurt
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Re: Verdeck
Kompriband hat mit Fensterdichtband rein garnix zu tun. Kompriband ist von Haus aus Wasserabweisend und UV Beständig . Fensterbänder verwittern und saugen sich letztendlich dennoch mit Wasser voll.
_________________ Gruß Thorsten __________________ Home 52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design Vinyl
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Do 15. Okt 2015, 18:00 |
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MG 850
Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39 Beiträge: 496 Wohnort: Mainz
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Re: Verdeck
Richtig Thorsten! Das Compriband heißt ja auch deshalb so, weil es nach dem comprimieren, also zusammendrücken, sich langsam wieder ausdehnt und damit die zu schließende Lücke oder Fuge zuverlässig , auch gegen Schlagregen, abdichtet. Mit Fensterband hat es, wie gesagt, rein garnichts zu tun.
_________________ Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"
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Do 15. Okt 2015, 19:36 |
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Lloyd
Registriert: Sa 9. Mai 2015, 16:29 Beiträge: 153 Wohnort: Pécs (Ungarn)
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Re: Verdeck
Naja, als Fensterdichtband gibt es ja Heute auch eine breite Palette. Ich denke dabei auch nicht an die einfachen Schaumstoffbänder die man vor x Jahren von Tesa bekommen hat. Ich habe hier ein Dichtband auf Polyurethan Basis mit geschlossener Integralhaut.
Jedenfalls ist die richtige Bezeichnung Kombriband sicher eindeutiger wie Fensterdichtband.
Aber was haltet ihr von der Lösung die David in dem Link von Andreas angewendet hat mit dem Flauschband.? Ich bin des englischen zu wenig mächtig, sonst hätte ich ihn selbst mal angeschrieben. Wäre eine feine Sache da es ja im Gegensatz zu dem Kombriband nicht expandiert und man das Verdeck so problemlos auch offnen/schließen kann.
_________________ _______________________ MGF MK II (I.5) VVC BRG (Bj2000)
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Do 15. Okt 2015, 21:31 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Verdeck
David meinte ja es wäre eine Verbesserung. sicherlich stellt sich die Frage, wie groß die Verbesserung ist. Vielleicht gut, oder auch nur nett ( und "nett" ist die kleine Schwester von Sche.ße )
Auf Deine Frage was wir meinen: das Flausch-/Schlingenband eines Klettverschlusses halte ich IMHO für nicht so gut, da es ja nicht wasserdicht ist. An der Stelle wo es aber am Verdeck eingesetzt wird, ist ja kein stehendes Wasser. Müsste mal einer probieren.
Ich muss das bei meinem Verdeck auch mal machen, und werde ein Kompriband oder ähnliches verwenden. Alternativ zu Baubedarf-Handel kann man auch mal bei Oldtimer-Messen ( RetroClassics, Veterama, TechnoClassica etc ) mal bei der Händlern für Restaurationsmaterial vorbeischauen.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Do 15. Okt 2015, 21:49 |
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khs
Registriert: Mi 2. Sep 2015, 08:56 Beiträge: 45
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Re: Verdeck
Kann man über ebay kaufen.
Heißt korrekt "Kompriband" (weil es komprimierbar ist...).
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Fr 16. Okt 2015, 09:00 |
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Dieter
Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19 Beiträge: 5189 Wohnort: Waldhessen
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Re: Verdeck
Ich glaub ich muß mal wieder Mythen aufräumen ?? Zum einen gab es bei den ersten MGF bis Anfang 96 ein Schaumband, das nun garnicht geeignet war. Das wurde dann ersetzt durch MUC3610A, Das hält *eientlich* ewig, wenns sorgsam beachtet wird, bis auf adäquaten Bedarf beim Heckscheibenumbau ... Weglassen ist eher nicht zu empfehlen, weil sonst jeder Dreck hinten in die Abflussrinne reinkommt. Fugendichtband (Kompriband) sollte gehen, wobei mal die Abmessungen für die Allgemeinheit wissenswert wären. Es sollte einerseits unten mit um die Kante herumgelegt werden können und so beim Schliessen des Verdecks nicht nach oben weggeschoben werden können. Zum anderen muß die Materialstärke so sein, dass man das Werdeck zur nächsten Reparatur mit der Brechstange aufhebeln muß
_________________ Gruß Dieter MGF/TF http://www.mgfcar.de Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!
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Fr 16. Okt 2015, 21:08 |
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Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
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Re: Verdeck
Dieter hat geschrieben: Zum anderen muß die Materialstärke so sein, dass man das Werdeck zur nächsten Reparatur mit der Brechstange aufhebeln muß Schmunzel ... und da wären wir wieder bei der modernen Version der British Leyland Spezial Tools:
Dateianhänge:
BL_Service_Tools 1.jpg [ 76.13 KiB | 6950-mal betrachtet ]
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
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Fr 16. Okt 2015, 21:43 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Verdeck
Manchmal hilft auch das hier:
Dateianhänge:
BL_Service_Tools 1.jpg [ 61.61 KiB | 6814-mal betrachtet ]
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Di 27. Okt 2015, 14:42 |
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Linus
Registriert: Do 23. Okt 2014, 21:05 Beiträge: 87 Wohnort: 77694 Kehl
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Re: Verdeck
Ähm, also das Kompriband, das am Bau verwendet wird, ist meiner bescheidenen Meinung nach ein Schßdrck (Sorry). = offenporiger Schaumgummi, mit wachsähnlichem Zuigs getränkt, und wird haupsächlich verwendet, weil es schneller und vor allem einfacher anzubringen ist als Silikonfugen. Das Zeugs ist erst wasserdicht, wenn der Maler Fenster- und/oder Fassadenfarbe drübergeschmiert hat.Und flexibel ist das Zeug nach zwei-drei Jährchen auch nicht mehr. Käme mir nicht ans Auto. Lieber mal, wie oben vorgeschlagen auf der Veterama Augen offenhalten.
Gruß & Kuß, Linus
_________________ 2000er F, derzeit HGF
sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige
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Di 27. Okt 2015, 21:45 |
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