|
|
Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 13:04
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|
VVC springt schlecht an und läuft anfangs unrund (bis warm)
Autor |
Nachricht |
Carsten
|
VVC springt schlecht an und läuft anfangs unrund (bis warm)
Ahoi zusammen,
darüber hinaus kommt es ab und an vor, dass er beim Gas-wegnehmen leicht stottert.
Auch kann gelegentlich die Leerlaufdrehzahl bei 1.500 hängenbleiben ... dann hilft nur der Reset (5xGas+Zündung >> dann hält das für einige Tage) > die oben genannten Symptome bleiben aber bestehen.
Ich möchte jetzt mal die Zündkabel und die Kerzen erneuern (da ich nicht weiss, wann die das letzte Mal erneuert wurden).
Daher die Frage, ob ich damit auf der richtigen Spur bin ...
Was soll ich beim VVC denn noch tauschen > auch die Spulen? Gibt es Verteiler (glaube nicht).
Danke für ein kurzes Signal.
Gruß Carsten
|
Mo 23. Feb 2015, 13:10 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Re: VVC springt schlecht an und läuft anfangs unrund (bis wa
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 23. Feb 2015, 13:27 |
|
|
Carsten
|
ggf. noch ein Hinweis ... es ist verstärkt bei schlechtem Wetter, sprich Regen ... da ist er mir teilw. überhaupt nicht angesprungen ... hab dann (bitte nicht lachen) eine Plastiktüte über die Lüftungsgitter gelegt >> das hat schon geholfen ... daher hatte ich die Zündkabel inkl. Spulen im Fokus.
|
Mo 23. Feb 2015, 16:35 |
|
|
Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
|
Wenn du die Möglichkeit hast von unten an den Motor zu kommen, dann schau mal, ob da viel Dreck um die Zündspulen/Anschlüsse ist. Der Dreck hilft der Feuchtigkeit, sich dort festzusetzen. Ich hatte seinerzeit mal in Erwägung gezogen, meinen damaligen VVC auf die oben montierten Zündspulen umzubauen. Ist mit etwas Aufwand machbar, es braucht dazu einen anderen Ventildeckel (VVC MEMS3) samt Spulendeckel, die neueren Zündspulen (im Ventildeckel montiert) und etwas Gefrickel am Motorkabelbaum. Ein schönes Wochenendprojekt.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
|
Mo 23. Feb 2015, 16:41 |
|
|
Carsten
|
Hi Mykel,
die Spulen hatte ich auch schon im Verdacht ... dreck o.Ä. würde ich nicht sagen ... kann ja mal ne Art Versiegelung auftragen (damit keine Feuchtigkeit durch Mikrorisse kommen kann).
Die Zündkabel würdest Du ausschliessen?
Leistung hat er eigentlich unverändert ... der Verbraucht hat sich mit besagten Drittelmix bei ca. 9.5 L eingependelt ... auch etwas hoch ...
greets Carsten
|
Di 24. Feb 2015, 21:28 |
|
|
Carsten
|
Ahoi ...
ich tausche jetzt mal die Zündkabel & Kerzen (sind eh überfällig) - Satz von Magnecor (122 EUR) - NGK Iridium IX No. 3764 oder die 3546? Frage: - Gibt es noche einen Verteiler den ich tauschen sollte? Wenn ja, welcher würde sich anbieten? - Gibt es noch ne günstgere Alternative bzw. den Zündkabeln? - Welche Kerzen sind denn für den 98er VVC die richtigen?
Danke für ne Info.
Viele Grüße Carsten
|
Di 3. Mär 2015, 10:56 |
|
|
Carsten
|
Hi,
hab jetzt mal die Drosselklappe gesäubert und Feder geschmiert ...
Darüber hinaus mal am Poti gewackelt ... aber bzgl. der Drehzahl zeigt das keine Auswirkungen.
Die Verkabelung sieht auch gut aus.
Beim Beschleunigen ist ja soweit alles i.O.
Beim Gas wegnehmen kann ich beobachten, dass die Drehzahl manchmal langsamer sinkt >> und dass ist dann auch damit verbunden, dass sie dann zw. 1.200 und 1.500 hängen bleibt (dann hilft machmal nur der leichte Tritt aufs Gas >> dann runter auf 850).
Sinkt die Drehzahl wiederum schnell (so wie es sein soll) dann pendelt sie sich gleich bei 850 ein.
Ausserdem stottert er ab und an leicht (im Bereich von 140 km/h bis 80km/h) wenn ich da vom Gas gehe.
Hoffe, das hilft ggf. für eine weitere Einschätzung ...
Danke & viele Grüße Carsten
|
Mi 25. Mär 2015, 16:34 |
|
|
Jan68
Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27 Beiträge: 449 Wohnort: Scheessel
|
Moin, wenn´s kein MGF sondern ne alte FZR1000 wäre, würde ich sagen, sie zieht Falschluft und die Vergaser sollten synchronisiert werden. Das mit den Vergasern kannst du schonmal vergessen, aber prüfe doch mal, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Dazu den Motor laufen lassen und den Bereich um die Ansaugbrücke mit zB. Bremsenreiniger einsprühen. sollte die Drehzahl dabei kurzfristig ansteigen, hast du das "Leck" gefunden. Nur als Idee: Caddes VVC Drehzahlzirkus rührte von einer defekten Einlasskrümmerdichtung! Viel Spaß!
_________________ Gruß Jan
der Klügere kippt nach
|
Mi 25. Mär 2015, 17:51 |
|
|
Carsten
|
Ahoi ...
bin noch auf der Suche nach Zündspulen ... kann mir bitte jemand sagen, ob ich ohne weiteres die BERU ZS502 in meinen 98er VVC einbauen kann?
Danke & Gruß Carsten
|
Fr 4. Sep 2015, 08:31 |
|
|
Andreas TF160
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32 Beiträge: 1439 Wohnort: bei Stuttgart
|
Hallo Carsten, ein Lösung habe ich zwar nicht, aber mein VVC hatte mal vor etlichen Jahren die gleichen Symptome. Bei feuchtem Wetter zum Lieferanten gefahren, nach der Besprechung ( ca. 30 min) und Start dann für ca. 5-7 min exakt diese Symptome, plötzlich während der Fahrt dann alles wieder in Ordnung. Seither ( viele Jahre ) nie wieder. Ich tippte damals auf Feuchtigkeit an den Kontakten eines der Sensoren, anders konnte ich mir die "Wunderheilung" nicht erklären.
_________________ Gruss Andreas TF160
TF160, MY2005, x-power-grey
|
Fr 4. Sep 2015, 10:25 |
|
|
xpower
|
Ich will ja nichts sagen aber deine beru kannst vergessen wenn das stimmt was in deinem Profil steht... Da solltest eher sowas hier kaufen http://www.ebay.de/itm/MG-Rover-MGF-F-V ... 5422cf9770
|
Fr 4. Sep 2015, 13:10 |
|
|
Carsten
|
Danke X-Power,
bei mir steht da vermutlich ein kleiner Rundumschlag an ... den Kleinen will ich einfach noch nicht aufgeben ...
Das Ruckeln hatte ich ja beschrieben ... jetzt hat es vermutlich - als Folgeschaden - den Kat zerbröselt. Er röhrt ungemein laut und es knallt ordentlich bei Gas-Wegnahme ...
Wenn also die Zündspule nicht richtig gearbeitet hat (wobei er eingentlich rund läuft), wurde bspw. in einem Zylinder der Sprit nicht richtig verbrannt und das hat somit im Abgasstrang den Schaden verursacht. Ich kann auch ausserhalb des Fahrzeugs Sprit riechen.
Ich tausche jetzt die Zündspulen, Kerzen, Kabel und den KAT.
@ X-Power hast du ggf. noch einen Link für "passende" Zündkabel?
Danke & Grüße Carsten
|
Mo 7. Sep 2015, 12:34 |
|
|
xpower
|
|
Mo 7. Sep 2015, 13:20 |
|
|
Carsten
|
Ahoi,
habe den Fehler gefunden ... es ist die rechte Zündspule (davon rechter PIN) ... total verbruzzelt ...
Kerzen, Kabel sind schon ersetzt ... aber ich scheiter bei der Demontage der Trägerplatte auf der die beiden Zündspulen montiert sind.
Hatte mit einer langen 13er Nuss probiert ... aber die Dinger sitzen bombenfest ... WD40 hab ich auch schon mehrfach drauf ...
Hat jemand noch einen Tip?
Danke & Gruß Carsten
|
Mo 5. Okt 2015, 08:53 |
|
|
xpower
|
Wenn so garnichts mehr geht hilft vielleicht noch der Einsatz von Wärme / Kälte Oder halt ein langer Hebel... Kann schon sein das die stahlschraube im Alu bissl festgammelt... Die zündspulen kannst nicht einzeln tauschen wenn du die Trägerplatte dran lässt ? Wird sicher ne Mutter irgendwo dahinter sein an die du auch nicht ran kommst oder ?
|
Mo 5. Okt 2015, 12:16 |
|
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 15 Beiträge ] |
|