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Bekanntmachung mit Leitpfosten 
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Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Ich habe mir heute die Sache näher angeschaut. Die Werkstatt hat das Felgenschlosstool zerstört. Es ist oval, die Nuten sind weg. Bei dem Rad was sie abbauen mussten haben Sie auf das Felgenschloss ein Gewinde geschnitten und es rausgeholt. Dabei habe sie das entsprechende Loch der Felge sauber zerkratzt bis tief ins ALU.

Dafür haben sie mir 4 neue Radmuttern gegeben. Aber natürlich habe ich jetzt noch 3 Räder mit Felgenschloss ohne Tool. Gibt es irgendeinen Trick die Muttern dennoch zu lösen? Auf meinem Tool steht 16. Ich würde ungern ein neues Tool kaufen und dann doch alle 16 Muttern ersetzen.

Habt ihr Ideen?


Fr 25. Sep 2015, 21:07
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
lass die werkstatt die nuss bezahlen wie eine neue felge auch
wer zu blöd ist muss zahlen...


Fr 25. Sep 2015, 21:50
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Exakt, lass dich nicht verarschen. Wer an Radmuttern mit ’nem Schlagschrauben drangeht, gehört streng bestraft, am besten finanziell. Ansonsten: es gibt so Universalnüsse, die jede Sicherheitsmutter lösen können.

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Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 25. Sep 2015, 23:54
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hm ok. Wer hat denn solche Universalnüsse? Hat man theoretisch eine Chance das Tool durch einlegen eines Drahtes wieder für die 3 Muttern zum leben zu erwecken? Was einschweißen oder so?


Sa 26. Sep 2015, 11:34
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Der freundliche Werkzeugladen meines Vertrauens zum Beispiel. Schlüssel Nr. 16 ist original wohl nicht mehr zu kriegen, wenn man diesem eBay Angebot glauben darf.

Was ich aber nicht verstehe ist Folgendes: Die Werkstatt zerstört den Schlüssel, nimmt dann ohne Rücksprache mit dir zu halten ein Extraktionswerkzeug (Schmiedeeisen mit Linksgewinde, daher die Spuren an der Mutter), zerstört dabei dann auch die Felgenschlossmutter und versaut die Felge. Du bist offensichtlich knapp bei Kasse, weil du ja kein Geld für einen neuen Schlüssel (ca. 30 Euro) ausgeben willst.

Warum stellst du denen nicht einfach die Karre hin, sagst: „Hier Meister, hassu puttemach, machsu alles wieder heile“? Und dann darf er dir die verbliebenen Felgenschlossmuttern sauber entfernen, einen neuen Satz Schlösser mit Schlüssel organisieren und fachgerecht (also ohne Schlagschrauber) montieren und während er auf die Lieferung der Schlösser wartet die beschädigte Felge aufarbeiten. Und zwar alles auf seine Kosten.

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Sa 26. Sep 2015, 13:52
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Das Problem ist das ich bereits gezahlt habe und im ersten Moment dachte das kriege ich allein hin. Erst als ich zuhause war ist mir richtig aufgefallen wie stark die Felge ramponiert ist und das das Tool rund ist.

Ich werde mich diesbezüglich am Montag mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Die müssen mir sowieso noch eine Spiegelkappe lackieren weil die nur eine lackiert und die andere im Kofferraum übersehen haben. Außerdem ist die Lackierung nicht so tolle. Gibt es einige Fehlstellen und bei-lackiert wurde auch nicht. Dafür haben sie die Heckschütze neu gelackt. Es ist ein minimaler Farbunterschied von Motorhaube / Frontschütze / Kotflügel rechts vorhanden. Der neue Lack ist etwas dunkler.

Habe heute den Rost im hinteren Seitenteil Fahrerseite entfernt und beide Schürzen angebaut. Lufthutzen sind auch wieder drin. Soweit sieht alles ok aus.

Kann mir jemand helfen bezüglich der beiden Schrauben der Heckschürze? Ich habe mit dem Sitzschrauben festgestellt das das Gewinde wohl M10 ist. Die Frage ist jetzt die Länge.

Mfg

TCC


Sa 26. Sep 2015, 18:56
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Mykel hat geschrieben:
Du bist offensichtlich knapp bei Kasse, weil du ja kein Geld für einen neuen Schlüssel (ca. 30 Euro) ausgeben willst.


Nunja, die Situation hat sich tatsächlich geändert. Zum 01.10. ändert sich mein Status von Student zu Arbeitslos und die Geldmittel sind nach der ganzen Sache knapper als gedacht. Daher will ich das Auto so schnell es geht wieder fahrbereit machen und einmotten. (Umzug steht an und ich habe kaum Platz für Einzelteile). Eine Mike Sanders Hohlraumkonservierung fällt vorerst aus. Der jetzt recht dick eingespritzte Makra Hohlraumwachs wird das halbe Jahr überleben.

Das Auto ist bis 31.10 versichert und wird dann in Chemnitz überwintern bis zum 01.05.2016. In der Zeit wird nichts damit passieren. Bis zur neuen Saison 2016 werde ich hoffentlich Arbeit haben und kann dann mehr machen. Im neuen Jahr steht dann definitiv der Tüv für meine beiden Autos an. Daher wird dann Geld fällig werden.

Was ich bis zum 31.10.15 definitiv noch machen will ist das Fahrwerk aufpumpen/ einstellen lassen und den Zahnriemen/Wapu machen. Ich habe bereits bei MikeDD angefragt. Die Zylinderkopfgeschichte würde ich gern auf nächstes Jahr verschieben bzw. beobachten und dann nochmal richtig in den Motor investieren.

Im Rahmen meiner Zusammenbauarbeiten kommt noch ein Kühlmittelstandssensor inkl. Schaltung und elektrische Seitenspiegel bzw. Hochtöner vom Mk2 rein. Asso und natürlich will ich den MGF ab 1.1.2016 noch auf meinem Namen anmelden. Habe jetzt den Fahrzeugbrief und eine Geschenkurkunde von meinem Vater bekommen.

Mfg

TCC


Sa 26. Sep 2015, 19:53
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Tomcatciller hat geschrieben:
Außerdem ist die Lackierung nicht so tolle. Gibt es einige Fehlstellen und bei-lackiert wurde auch nicht. Dafür haben sie die Heckschütze neu gelackt. Es ist ein minimaler Farbunterschied von Motorhaube / Frontschütze / Kotflügel rechts vorhanden. Der neue Lack ist etwas dunkler.


"Tolle" Leistung der Werkstatt. Ok, leichte Farbunterschiede kann es geben, muss aber nicht sein, wenn man sich Mühe gibt.
Mein TF wurde aufgrund von Fremdverschuldung schon 3 mal beilackiert, dabei die linke Tür und die Frontschürze komplett lackiert.
.... und man sieht bei meinem x-power-grey überhaupt nichts, keinerlei Farbunterschiede, weder durch die 3 Beilackierungen noch an der Volllackierung der Tür und Frontschütze.
...und ich achte bei der Versiegelung des Lacks und Auspolierung der Versiegelung sehr darauf wie der Lack aussieht.

inwieweit die Farbabweichungen in den Toleranzbereich fallen oder außerhalb liegen, kann man aus der Ferne nicht beurteilen.
Bilder online stellen kannst Du Dir sparen, das bringt eh nichts.

bzgl. der Felgenschlösser:
da stimme ich Mykel völlig zu. Alternativ kannst Du einen Deal mit der Werkstatt machen. Sie haben gepfuscht, Du willst die neuen Felgenschlösser selbst organisieren, und sie reduzieren dafür den Preis.
Billige Felgenmuttern gibts ja ohne Ende, suche mal nach "Ford" hier im Board.
Sind wir mal ehrlich, wer klaut schon Felgen mit LK 95,25 mm und Innendurchmesser von 57 ??? mm ( ohne jetzt nachzuschauen ).
wenn ich es auf den Bildern richtig erkenne, sind es ehnur 15 Zoll-Felgen.
1. Passt eh nur auf MG und Elise,
2. wer "upgraded" bei LK 95,25 mm auf 15 Zoll-Felgen, niemand, zumindest niemand der bis eins zählen kann.

Nachtrag zu Deinem zwischenzeitlichen Posting:
wieso Geschenkurkunde ??, wer den Brief hat, ist Eigentümer.
ich würde unter den Aspekt Ruheversichungen ( https://de.wikipedia.org/wiki/Ruheversicherung ) den Sachverhalt klären ( Rücksprache/Rückversicherung mit dem Versicherungsuntermehmen ),
und vermutlich deshalb das Fahrzeug im Eigentum des Vaters belassen. bis zur Anmeldung auf Deinen Namen im nächsten Jahr.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 26. Sep 2015, 20:25
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
So, heute das Auto gewaschen. Ein paar Bilder:
Dateianhang:
September 15_2.jpg
September 15_2.jpg [ 388.77 KiB | 9047-mal betrachtet ]
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September 15_4.jpg
September 15_4.jpg [ 218.45 KiB | 9047-mal betrachtet ]

Bitte nicht verwirren lassen von den Blinkern, da ist mir eine Haltenase abgebrochen. Der gelbe ist nur einen Tag drin. Ich habe beim Karosseriefachbetrieb für morgen einen Termin vereinbart wo ich die Mängel vortragen werden. Meine Liste enthält;

- Felge hinten rechts beschädigt
- Felgenschlosstool zerstört
- Spaltmaß Heckklappe nicht i.O.
- Blech von Seitenwand muss angepasst werden damit Gummidichtung unterhalb Verdeck hält
- Lacknase an Lufthutze hinten rechts
- fehlende Beilackierung Fronthaube (Farbunterschied zu Kotflügel und Frontschürze
- schlechte Lackqualität Heckschürze im Radlauf, helle blaue Farbe schimmert durch

Außerdem bekomme ich die lackierte Spiegelkappe der Fahrerseite. Beim Zusammenbau die letzten Tage habe ich die elektrischen Spiegel und den Kühlwasserstandssensor verkabelt. Außerdem sind Hochtöner ala Mk2 verbaut. Ledersitze und Innenraum wurde aufgearbeitet.

Wie dem auch sein. Ich bin gestern und heute ein paar runden mit der Kiste gefahren und sofort sind mir all die Mängel am Auto aufgefallen. Schlechte Kupplung, Schaltung, klappern und Rasseln aus dem Motorraum, Servolenkung funktioniert nicht gleichmäßig etc. Also noch viel zu tun bis man wirklich Spass haben kann mit dem Auto.

Mfg

TCC


Mi 30. Sep 2015, 14:57
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
So, heute in der Selfmadewerkstatt gewesen und das Felgenschlossproblem lösen können. Einfach nen Schweißpunkt gesetzt und damit die 3 verbleibenden Felgenschlösser lösen können. Das Tool war hinterher durch, aber egal.

Nun denn danach beim Karosseriefachbetrieb gewesen und Mängelliste vorgetragen. Zunächst die Aussage; die Motorhaube bei lackieren machen sie nicht. Sie wollen die Motorhaube neu lackieren für 200 € Freundschaftspreis...

Die anderen Sachen werden dann aber mit behoben. Also Anpassung Seitenteil für Dichtung, Heckschürze im Radlauf überlackieren, Lacknase Lüftungsgitter entfernen und versuchen das Spaltmaß der Heckklappe zu richten.

Naja was soll ich machen. Ich werde es machen lassen.


Fr 2. Okt 2015, 00:04
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Auf den Bildern sieht Dein Wagen aber schon Top aus :up: .

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Gruß, Michael
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Fr 2. Okt 2015, 07:26
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Nunja, aussehen und Fahrfeeling und Alltagstauglichkeit sind zwei paar Schuhe. Der Wagen hat nach meinem befinden Mängel ohne Ende. Jetzt wo ich ihn wieder fahren kann fällt das sofort wieder ins Gedächtnis.

Aber Back to Topic. Passt dieser Satz Radmuttern? Ich habe die original Radmuttern abgemacht und nachgemessen:

M12 x 1,5 Steigung
Länge 34 mm
Kegelwinkel 60°
Kugelbund lose
Durchmesser 28 mm
Schlüsselweite 20 mm (ich will aber der Einheitlichkeit wegen 19er SW haben)

Von der Theorie müsste das klappen...

Mfg

TCC


Fr 2. Okt 2015, 09:10
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Radmuttern von Ford passen. Aber warum bestellst du nicht einfach die originalen in England?


Matthias

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Fr 2. Okt 2015, 09:23
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Die Radmuttern sind bestellt. Ich will Vollmaterial-Radschrauben. Den MG Radschrauben mit "Alu-Kappen" traue ich nicht. Außerdem habe ich dann eine einheitliche SW von 19 mm.


Fr 2. Okt 2015, 11:07
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Wo liegt das Problem?

Es gibt zwei Arten von Radmuttern für die Schätzchen: Offene und geschlossenene (im Übrigen beide aus Vollmaterial)
die Alu-Kappen denen du nicht traust sind nur zum angucken von aussen. Da du ja von verhunzten Felgenschlössern gesprochen hast waren die Käppchen auch nur dafür gedacht.
Wenn denn irgendein Spezialist auf die normalen, geschlossenen Muttis noch ein Käppchen draufgeprügelt hat oder gar den Schlagschrauber auf die Alukappen dengelt dann passt das mit der SW20 zwar allerdings würde ich dem Experde dann nicht (mehr) trauen und ihm ob dieser Glanzleistung ganz gehörig die Hammelbeine langziehen und den Kopf abreissen. Der hätte definitiv das letzte Mal Hand an mein Auto gelegt.

Eine Standartschlüsselweite von 19mm haben m.W.n. nämlich beide Versionen (offen/geschlossen)

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Viele Grüße Sven

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Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 2. Okt 2015, 11:27
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Tomcatciller hat geschrieben:
Die Radmuttern sind bestellt. Ich will Vollmaterial-Radschrauben. Den MG Radschrauben mit "Alu-Kappen" traue ich nicht. Außerdem habe ich dann eine einheitliche SW von 19 mm.


Da traue ich im Zweifelsfall den originalen Radmuttern doch mehr, als Teilen aus zweifelhafter Internetquelle.

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Fr 2. Okt 2015, 12:32
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hallo

Ich habe eine doch recht dringende Frage zum Thema Fahrwerk und aufpumpen. Und zwar ist leider nicht bekannt ob mein MGF tiefergelegt ist. Es gibt eine ominöse Rechnung von vor 12 Jahren bei den ein Tieferlegungssatz eingebaut wurde.

Code:
Rechnung vom 07.2003

Tieferlegungssatz einbauen             2x 42,90 €
TieferlegungsKit                         165,07 €


Es ist aber vollkommen unbekannt ob dieser Satz noch verbaut ist oder durch Reparaturarbeiten wieder ausgebaut wurde. Ich habe mich heute mit MikeDD getroffen und auch er weiß nicht wie man erkennen kann ob ein MGF tiefergelegt wurde oder nicht.

Da der Wagen ab voraussichtlich Donnerstag zum aufpumpen und Fahrwerk einstellen geht wäre es wirklich nützlich zu wissen wie der Sachstand nun ist.

Ich selber würde eine dezente Tieferlegung befürworten. So ganz hochbeinig soll er nicht dastehen. Er soll quasi so bleiben wie er jetzt ist. Nur soll halt die Spur eingestellt werden das es passt.

Hier nochmal das Protokoll der Vermessung nach dem Unfall:

Dateianhang:
29072015038.jpg
29072015038.jpg [ 209.85 KiB | 8914-mal betrachtet ]


Das Problem ist schlicht weg welcher Typ von MGF als Referenz (Fahrzeugsolldaten) für die Messdaten verwendet werden. Ich kann mich Wage erinnern das ein normaler MGF genommen wurde. Definitiv kein Trophy. In den Protokoll ist die Fahrzeugsollhöhe mit 358-378 mm vorn und 353 - 373 mm hinten angegeben. Die real gemessene Wert lag bei 340 mm vorn und 346/344 mm hinten. MikeDD meinte das es ggf. Sinnvoll wäre einen Trophy als Messdatenbasis zu nehmen und das Fahrwerk auf eine Tieferlegung passend abzustimmen.

Von den Werten her ist die Spur sowohl vorn als auch hinten nicht in Ordnung, als auch der Sturz vorn links. Außerdem stimmt der Fahrachswinkel nicht und der eingeschlossene Winkel.

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich die Sachlage mit der Werkstatt am besten klären soll?

Mfg

TCC


So 4. Okt 2015, 17:35
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Der thread könnte dir helfen: viewtopic.php?f=2&t=11160

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Beste Grüße,

Christian

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MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


So 4. Okt 2015, 19:09
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hm ok.

Ich habe mittlerweile noch einmal mit meinem Vater telefoniert. Er meinte er hätte das Auto nachdem er es gekauft hat vom AH Walther zurückstellen / zurückrüsten lassen. (wieder "hochlegen"). Die Frage ist nun was das bedeutet. Ich werde den Walther morgen mal anrufen um rauszufinden was wirklich gemacht wurde an dem Auto...

Den Rechnungen vom Walther die mir vorliegen kann ich das nicht entnehmen.

Ich hatte mich heute in Chemnitz mit metaber und MikeDD getroffen. Den Zahnriemenwechsel haben wir auf den Saison Start 2016 verschoben. Wird dieses Jahr zu knapp mit der Terminfindung und der Wagen steht ja von November bis März in der Garage. Mike meinte ich soll den Karren erstmal diesen Monat noch fahren und rausfinden ob doch die ZKD oder sonstiger Kühlwasserverlust auftritt. Bisher ist da alles ruhig. Allerdings haben wir heute rausgefunden das da was kommen könnte mit der Kupplung. Die schleift im eingekuppelten Zustand hörbar. (kein Gang eingelegt im Stillstand, Kupplungspedal nicht getreten, sobald man die Kupplung tritt ist das Geräusch weg)

Mfg

TCC


So 4. Okt 2015, 20:50
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Beitrag Re: Bekanntmachung mit Leitpfosten
Hallo
Wird das ausrücklager sein





Gruß Michael

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So 4. Okt 2015, 21:12
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