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Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren 
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
ich weiß, woher der Begriff "Motor-Sport" stammt..
Gruß Linus


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sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige
So 23. Aug 2015, 21:40
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Hola,

Ich hab mal bei Licht in die Kanäle der Airbox geschaut, an den Fügestellen stehen Fischhäute in die Kanäle- nicht grade was ich von moderner Fertigung oder Qualitätskontrolle erwartet hätte.-
Die anderen drei Kanäle sehen auch nicht viel besser aus; mal gucken wie ich´s wegkriege.
(der Gunk am Kugelventilchen ist weggeputzt)
Frage: Ich krieg die Dichtfläche des Kopfs nicht sauber. Ich wäre jetzt mal mit 1500er Naßschmirgelpapier und & Spiritus vorsichtig drüber- wie macht ihr das?
Mit den Kanälen im Kopf bin ich auch nicht soo happy, Oberfläche wie ne Tropfsteinhöhle.
Gruß Linus


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sosechswieunsfünfgibtskeiviermolmirdreisindizweieinzige
Sa 5. Sep 2015, 23:35
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Nun ja, Qualitätsskontrolle bei nem Engländer, wie bist du denn drauf... :lol:
Kugelventil sollte vor allem gangbar sein.
1500er? Also die Insel-Kollegen nehmen da eher 80er trocken :mrgreen:
Im Ernst, 1000er nass sollte fein genug sein, ich bin sogar mal mit 400er ran, löppt immer noch nach inzwischen schon wieder 50.000 km, aber nimm besser das etwas feinere :up: Offiziell geht man an den Zk aber nich-nie-niemals mit Schmirgelpappe ran, gelle...
Die Kanäle kann man natürlich glätten bzw. aufmachen, wenn man genau weiss, was man tut.

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So 6. Sep 2015, 00:46
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Hola,
so, Kopp ist einigermaßen sauber. Die Guß- (= Plastikansaugkanal-zusammenfüg-Kuststoffschweiß-) reste waren mit dem Skalpell recht einfach wegzukriegen; übrig ist nur noch eine kleine, nicht entfernbare Stufe, der Formversatz wo die Ansaugömmeshälften verschweißt sind.
Auf dieser hochfeinleckeren Website http://kengine.dvapower.com/ ist noch ein Hinweis auf die Wasserkanäle im Kopf.
Da mir eine verbesserte Durchströmung grade auf der Abgasseite recht ist, hab´ich mal angefangen die Grate innen wegzudremeln.
Die Kratzer in der Oberfläche sind nicht von mir, sondern von der Schweizer Werkstatt, die den ersten HGF repariert hat...
Gruß Linus


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Mi 9. Sep 2015, 23:26
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Jaja die Schweizer sind bekannterweise DIE Präzisionsbastler... :D

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Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
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Do 10. Sep 2015, 07:29
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Steck mal noch nicht zu viel Arbeit in den Kopf! Erstmal Härtetest machen lassen, das sieht mir nach Abpfeifen aus dem Brennraum ins Wasser aus, daher käme dann auch das Blubbern und der Verlust. In dem Fall könnte es sein, dass der Kopf zu weich ist und die Feuerringe sich immer wieder durchdrücken. Wenn das alles okay ist, dann planen lassen und mit neuer Dichtung wieder drauf.

An Markus’ (rheinkiter) F haben wir letztens die neue China-Dichtung von der N-Serie (LVB90025) verbaut, zusammen mit einem anderen Kopf, weil der alte wohl weich war. Bisher hält das dicht.

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Do 10. Sep 2015, 07:55
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Hola,
einen weichen Kopf hab´ich selber, den kann ich am Motor jetzt wirklich nicht brauchen- seufz!
was mich wundert, an der ZKD selbst war nix zu sehen, Laufbuchsen dito..
Morgen kommt der Mann mit dem Haarlineal, der mir den Klumpen auf Verzug nachsieht, ich hoffe auch daß die Buchsen den richtigen Überstand haben-
Unten auf dem Foto siehts derber aus als im Original; beim Drüberfahren mit dem Fingernagel merkt man nix.
Abgesehen davon scheint der F seit 2005 ca. 60tkm mit dieser Dichtung gelaufen zu sein? Ich habe auch keine Anzeichen einer kürzlichen quick & dirty - Reparatur bemerkt...
Merci fürs Mitlesen und Kommentar,
Linus
@ Joezapp- du weisch doch, daß selli Schwizer de Kopf mit-em Käshobel plane!


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Fr 11. Sep 2015, 00:11
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Linus, s'gid au präzisionskäshobel :mrgreen:

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Sa 12. Sep 2015, 22:53
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Kopf planen, MLS drauf und gut is...

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Gruß
Sepp

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Mo 14. Sep 2015, 10:15
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Lloyd hat geschrieben:
Linus, s'gid au präzisionskäshobel :mrgreen:


Un was die Schwyzer au hän, isch Humor!

Joezapp, du erwähnst in einem anderen Thread "deinen" Laufbuchsenüberstand, wieviel hattest du? Bei meinem ging die 0,05er Fühlerlehre durch...
Mein Bekannter mit dem Haarlineal hält auch das planen nicht für nötig; (Kopf ist eben) was für Gründe gibt´s noch, es scheinen die meisten hier dazu zu raten? (ja, ich will mich ums Kopfzerlegen drücken :angel: )
Gruß Linus

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Sa 19. Sep 2015, 00:51
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Ein Grund wären Eindrücke von den Feuerringen, ich kenne da Köpfe, wo die erst nach Antrag von ~0,2 bis 0,3 mm verschwanden. Ich würde jeden Kopf aber nicht nur auf Verzug, sondern auch auf Härte prüfen lassen; wenn der Kram weich geworden ist (worauf tiefe Eindrücke ein Hinweis sind!), dann gehört der auf den Schrott.

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Sa 19. Sep 2015, 12:17
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
Linus hat geschrieben:
(ja, ich will mich ums Kopfzerlegen drücken :angel: )


Hmm, beim MPI müssen die Ventile nicht raus zum planen lassen.
Da müssen nur die Nockenwellen raus, damit die Ventile in ihren Sitzen sitzen.
und das ist echt nicht wild. :shock:

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Mein F musste leider nem TF weichen.


So 20. Sep 2015, 00:20
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Beitrag Re: Kopfdichtungsreparatur / Kurbelwelle blockieren
rheinkiter hat geschrieben:
Hmm, beim MPI müssen die Ventile nicht raus zum planen lassen.
Da müssen nur die Nockenwellen raus, damit die Ventile in ihren Sitzen sitzen.
und das ist echt nicht wild. :shock:


Stimmt, das hab ich bei uns im Flur gemacht.
Dann kam meine Holde und meinte "Warum baust Du den Motor im Flur auseinander ?"
Ich : "Ich kann auch ins Wohnzimmer gehen" :mrgreen:

Das Zusammenbauen ist etwas fummelig, weil man halt genau aufpassen muss beim Abdichten und natürlich, das Öl an den Nockenwellenlagern ist.
Wild ist es wirklich nicht.

Bei mir waren an Zylinder 2 und 3 an der Auslassseite eine leichte "Welle". Ich hatte allerdings vorher nicht geprüft.


So 20. Sep 2015, 09:19
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