Aktuelle Zeit: So 24. Nov 2024, 12:42

Benötige Anleitung zum Zahnriemenwechsel 
Autor Nachricht

Beitrag Benötige Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Liebe MG-Fahrer,

ich habe jetzt wirklich lange das Internet bemüht, aber kein Werkstatthandbuch für den MGF online gefunden. Auf Dieters Seite benötigt man ein Passwort.
Eigentlich brauch ich ja nicht das komplette Handbuch, sondern nur die Anleitung zum Zahnriemenwechsel.
Hat jemand zufällig das passende PDF parat :D

LG

Kathy

Mo 14. Sep 2015, 12:30

Beitrag Re: Benötige Anleitung zum Zahnriemenwechsel
Auf der Wiki gibt es die Handbücher: http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</i ... dbuch#MG_F

speziell:

http://>>keine Verweise zu fremden Daten<</d ... holung.pdf

Dort wird auch ein Password verlangt. Wie man das erhält steht auf der Webseite.

Zuletzt geändert von waldi am Mo 14. Sep 2015, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

Mo 14. Sep 2015, 13:43

Tja, schade, die Links wurden automatisch gelöscht. Offenbar mögen die Admins nicht, dass man hilft :-(

Mo 14. Sep 2015, 13:44

Nee, Franz, das hat was mit Copyrightverletzung zu tun, sowas geht in nem Forum nicht, da kommen die Abmahnanwälte.

Aber den Youtube-Link hier kann man teilen, da sieht man gut, wie es geht. Wasserpumpe käme noch dazu, aber die ist (fast) selbsterklärend, fünf Schrauben von vorn und eine (gut versteckte) von hinten durch den Zahnriemenkasten.

Benötigtes Werkzeug (außer den üblichen Verdächtigen) sind eine 22-er Nuss für die Riemenscheibe, eine 18-er Nuss für das Motorlager, Sperrwerkzeug für die Nockenwellenräder und (nach Möglichkeit) ein Schlagschrauber für die Riemenscheibenschraube, ansonsten ein weiteres Sperrwerkzeug für die Schwungscheibe.

Ansonsten Kathy, da du ja aus LG bist, frag doch mal den Cadde, ob er dir zur Hand geht, der kennt das mittlerweile ja alles sehr gut. :mrgreen:

Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972

Mo 14. Sep 2015, 14:59

Zitat:
Nee, Franz, das hat was mit Copyrightverletzung zu tun, sowas geht in nem Forum nicht, da kommen die Abmahnanwälte.

Das ist Nonsens. Hätte ich das PDF hier hochgeladen, hättest Du Recht, wenn das Dokument nicht gemeinfrei wäre oder es mir der Autor nicht erlaubt hätte.

Zumal ich zunächst einen Link auf eine Unterseite der mg-wiki.britische-klassiker postete. Erst der zweite Link war ein PDF-Link.

Zitat:
Aber den Youtube-Link hier kann man teilen
...

Du hast den Link vergessen.

Vielleicht ist der geneigte Schrauber auch noch an Drehmomenten etc. interessiert. Das geht aus Videos (von wem auch immer aufgenommen) meist nicht hervor und kann zudem falsch sein.

Meine 2 Cent.

Mo 14. Sep 2015, 15:42

Ich Rindvieh: https://youtu.be/1Qn8ljQKZxA

Im Zweifel bekommt man das Werkstatthandbuch aber auch hier.

Mo 14. Sep 2015, 15:58

Man ey! Ihr seid echt die allerbesten! Eine solche Hilfsbereitschaft bin ich gar nicht mehr gewohnt! Tausend Dank für die schnellen Antworten und die PNs. Ich bin ganz platt!

Di 15. Sep 2015, 09:14

Hallo,
Ich habe den Zahnriemen als Anfänger mit ein bisschen technischem Verstand im Juli gewechselt:
als Anleitung habe ich das Video und Tipps von Stammtischkollegen genutzt.
Ich würde, bevor du den Anlasser demontierst, erst mal versuchen, mit (elektrischem) Schlagschrauber und durch Blockieren der Kurbel (5. Gang und Handbremse voll angezogen) zu lösen - bei mir hat es geklappt.

Weitere Schwierigkeit: Ich habe den Motor nicht genau unter dem Schwerpunkt abgestützt, dadurch ist der mir nach dem Lösen der Halterungsschrauben etwas nach hinten gekippt - halt ein Anfängerfehler.
Die Motorhalterung konnte ich dann etwas hochdrücken und die Zahnriemen durch den Spalt friemeln.
(Beschissen war's, die Motorhalterung wieder über die Gewindelöcher zu bekommen :oops: )

Bei der Gelegenheit ist mir auch der Nockenwellenfeststeller rausgefallen, den wieder genau auf die Markierung zu bekommen war eine Geduldsarbeit, ich würde den im Nachhinein mit einem Bindedraht/Gummiband gegens Herausfallen sichern.

Wasserpumpe ist eigentlich easy zu wechseln, wenn da nicht das blöde Dichtungsgummi wäre, mir hat keiner geraten, dieses in der Nut zu fixieren und prompt habe ich mir das zerstört (auch ein Anfängerfehler, jetzt ist immer noch die alte Dichtung drin, war noch gut und ich hatte keine zweite zur Hand)

Ansonsten fallen mir keine weiteren Fallstricke ein.
Viel Erfolg

MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black

Di 15. Sep 2015, 18:53

Joh, Thomas, am besten, man hat beim ersten Mal jemand dabei, der die Tricks kennt. Wie z.B. auch, dass man an die von hinten eingesetzte Schraube der WaPu (die am Zahnriemenkasten) relativ schmerzfrei drankommt, wenn man den Ausgleichsbehälter abschraubt und zur Seite führt. Was hab ich mir da zu Anfang einen bei abgebrochen.

Ach und noch was: die 18-er und 22-er Nuss (für Motorlager und Riemenscheibe) am besten als "Pro Torque" Variante nehmen (wellenförmiger Sechskant), vor allem die vom Motorlager sind oft irrsinnig fest. Ich nehm’ da mittlerweile auch immer ein 1/2" Kardangelenk, damit die Nuss wirklich plan auf dem Schraubenkopf aufliegt. Muss aber ein gutes sein, eins aus dem Billigkasten von früher hab ich schon gesprengt.

Di 15. Sep 2015, 21:05