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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Bereifungsfrage
Hi, bin jetzt in meinem Wartungsmodus schon beim Thema Bereifung angelangt Hab vorn in den Felgen arge Höhenschläge, bin in dem Thema bereits drin und hab bereits hinten neue 215/40 R16 86W HANKOOK Ventus V12 evo2 K120 drauf gezogen. Vorn waren wiederaufbereitete irgendwas drauf, die sollen jetzt ersetzt werden. Auch vorn fahre ich auf Brooklandsfelgen die Größe 215/40 R16. Hab aber an vielen Stellen bereits gelesen das andere vorn 195er drauf haben, was ist jetzt besser/originaler? danke Sebastian
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Mo 7. Sep 2015, 13:37 |
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Matthias_S
Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10 Beiträge: 664
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Re: Bereifungsfrage
Hallo Sebastian,
auf 195er vorne ist MG meines Wissens erst beim TF übergegangen. Beim F gab es vorne und hinten 215er. M.E. waren es Gründe der Fahrsicherheit, die MG zur Umstellung veranlasst haben. Weniger Grip vorne bedeutet auch eine etwas geringere Neigung des Hecks zum Ausbrechen. Aber da gibt es hier im Board sicher auch andere Ansichten.
_________________ achteckige Grüße
Matthias
MGF (120 PS), brg, EZ 05/96 MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96 MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73 MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
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Mo 7. Sep 2015, 13:53 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Bereigungsfrage
Ich würde bei den 215er vorn bleiben, denn wenn ich das richtig sehe, gibts die Hankook V12 EVO nicht in der Größe 195/45 - 16. Wenn du eine andere Marke oder den anderen Hankook-Reifen nehmen würdest, um auf 195/45 zu kommen, hättest du Mischbereifung vo und hi. Das könnte sich negativer auswirken, als vo und hi die gleiche Breite zu haben und dann eine leichtere Tendenz zum Übersteuern. Wenn du aber eh komplett neu kaufen willst, wäre vielleicht Falken eine gute Alternative. Ich fahre aber Yokohama s.drive mit 195er vo und 215er hi und bin damit auch höchst zufrieden
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 7. Sep 2015, 14:19 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Bereifungsfrage
ok, dann bleibe ich auf den 215ern Was fahrt ihr für Drücke vorn/hinten auf 215ern ?
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Mo 7. Sep 2015, 14:27 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Bereigungsfrage
Melde mich nochmal, fahre aber vorn 195er Denke aber, das bleibt sich gleich: auf jeden Fall sollte man hinten 2,5 bar fahren, weniger wirkt sich wohl negativ auf die Stabilität aus. Vorn fahre ich 2,3, aber weniger geht vorn auch.
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mo 7. Sep 2015, 14:31 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Bereifungsfrage
Auf dem F fahre ich vorn 1,8, hinten 2,0 bar (215/40R16 rundum), auf dem TF vorn 1,9, hinten 2,4 (195/45R16 vorn, 215/40R16 hinten). 195-er vorn sind ab Trophy Serie.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mo 7. Sep 2015, 14:34 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Bereifungsfrage
Ich fahr im Moment vorne 2,1 und hinten 2,5 auf Hankook. 215/45/16 rundum. Läuft super.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mo 7. Sep 2015, 17:33 |
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xpower
Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02 Beiträge: 4924
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Re: Bereifungsfrage
beim Trophy sah das so im Handbuch aus....
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Mo 7. Sep 2015, 20:00 |
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John-Locke
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16 Beiträge: 108 Wohnort: Hannover
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Re: Bereifungsfrage
Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben!
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Mi 9. Sep 2015, 05:23 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Bereifungsfrage
Das mit den Abrollgeräuschen stimmt zwar, hält sich aber bei Geradeausfahrt in Grenzen. Laut wirds in den Kurven. Aber sie sind billig und haftungsmäßig auch net schlecht.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 9. Sep 2015, 09:05 |
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rheinkiter
Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45 Beiträge: 466 Wohnort: Düsseldorf
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Re: Bereifungsfrage
Auf meinem F werkeln die Uniroyal Rainsport 2. Die gibt's in den passenden Größen und wie ich am Wochenende auf dem Fahrsicherheitstraining im Vergleich mit 14 anderen MG's bemerkt habe, ist das ne verdammt gute Wahl. Grüße, Markus.
_________________ "Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe
Mein F musste leider nem TF weichen.
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Mi 9. Sep 2015, 09:07 |
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Joezapp
Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26 Beiträge: 2141 Wohnort: Wien
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Re: Bereifungsfrage
Gut zu wissen. Wenn meine platt sind werd ich die mal probieren.
_________________ Gruß Sepp
MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut. Hört jetzt auf den Namen "MGINE" ...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert ...und jetzt ein Jaguar MK2 240
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Mi 9. Sep 2015, 09:10 |
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Mykel
Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18 Beiträge: 6637 Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
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Re: Bereifungsfrage
Markus hat Recht, die Uniroyal waren nicht von der Spur zu bewegen. Wer aber auch Mal Spaß haben will, fährt runtergerittene Falken. Ohne Mist, meine ZIEX 912 sind jetzt die dritte Saison auf dem TF, haben gut über 30 tkm runter und sind hinten dementsprechend blank, so knapp unter 2 mm an den guten Stellen. Trotzdem laufen die im normalen Fahrbetrieb (trocken und nass) immer noch sehr gut. Jetzt geht’s in die Winterpause, dann werden die Felgen aufgearbeitet und es kommen ringsrum neue drauf, dann eben die ZIEX 914. Ich würde außerdem immer alle vier Reifen erneuern, auch wenn da vorne evtl. noch genug Profil drauf ist. Ich fahre ja eher viel mit meinen MGs, aber trotzdem brauche ich drei Jahre bis die Dinger fertig sind. Wer nur so um die 5.000 km im Jahr fährt, hat die Schlappen dann gern mal 5-6 Jahre drauf, und da sind die definitiv fällig. Es geht ja nicht nur ums Profil, sondern auch um Gummialter und Stabilität der Seitenwände usw. Außerdem: Bei nem Satz Falken reden wir von etwa 300 EUR inkl. Montage, das ist dann EIN CENT pro gefahrenem Kilometer. Warum man da nicht alle vier zusammen machen sollte, erschließt sich mir nicht.
_________________ MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997 TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004 ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001 Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972
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Mi 9. Sep 2015, 09:21 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Bereifungsfrage
John-Locke hat geschrieben: Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben! Hankook V12 Evo oder Hankook V12 Evo2 ?? Ich hab die neuen Evo2 und finde die sehr gut (und definitiv nicht laut). Der alte V12 Evo ist ausgelaufen. Wobei die Lautstärke der Reifen von Auspuff sowieso übertönt wird...
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 9. Sep 2015, 12:18 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Bereifungsfrage
Hi Jochen,
wie würdest du die Hankook im Vergleich zu den vorherigen Pirelli denn einstufen? Oder hast du auch Fahrwerksänderungen mittlerweile gemacht und ein Vergleich kann nicht gemacht werden?
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 9. Sep 2015, 12:49 |
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bohli
Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49 Beiträge: 1124 Wohnort: Rockenhausen
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Re: Bereifungsfrage
Die Pirellis sind bei Trockenheit absolut genial - bei Nässe mit Vorsicht zu genießen. Bei Aquaplaning katastrophal. Hankook sind im Trockenen sehr gut, aber kommen nicht an die Pirellis ran. Dafür bei Nässe sehr gut, auch Aquaplaning ist kein Problem.
Mein Fazit: Ich würde wieder die Hankook nehmen. Klar, ich fahre den Wagen nur bei gutem Wetter... aber ruckzuck kommt man mal in ein Gewitter. Und dann ist man froh über die guten Nässe-Eigenschaften.
pro Pirelli: Fahrverhalten trocken ++ in 195/45 und 215/40 lieferbar
pro Hankook: Fahrverhalten trocken und nass gutes Preis/Leistungs-Verhältnis
_________________ MG F VVC / 1999 / tahiti blue 22. Hunsrücktreffen 2024 ==> der Thread zum Treffen HOMEPAGE Hunsrücktreffen
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Mi 9. Sep 2015, 12:59 |
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Peter B
Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29 Beiträge: 1381 Wohnort: Südhessische Idylle
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Re: Bereifungsfrage
Ah, okay, ein Reifen für die Straße sollte natürlich auch bei Nässe mit unseren Mittelmotorautos noch fahrbar sein, da würde ich dann auch den Hankook vorziehen
_________________ ----------- Viele Grüße Peter
MGF Trophy 2001 trophy yellow MGF MPI 2001 solar red
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Mi 9. Sep 2015, 13:46 |
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medaber
Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36 Beiträge: 169 Wohnort: Chemnitz
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Re: Bereifungsfrage
Habe nun auch ab nächste Woche 4x brandneue Evo2 V12 215/40 R16 drauf. Die vorigen Reifen waren katastrophal einseitig abgefahren. Die Spur mittlerweile aber korrekt eingestellt. Stimmt es das ich die jetzt nochmal prüfen lassen sollte, weil die Spur mit schrägen Reifen, auch entsprechend falsch eingestellt wurde?
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Mi 9. Sep 2015, 13:52 |
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MGFbazi
Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05 Beiträge: 149 Wohnort: Penzing - Epfenhausen
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Re: Bereifungsfrage
Theoretisch ja. Auch eine defekte felge kann sich bei der achsvermessung negativ auswirken wenn der ausführende Mechaniker die Felgenschlagkompensation ignoriert
_________________ Lesen gefährdet die Dummheit
Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen
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Mi 9. Sep 2015, 14:27 |
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John-Locke
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 14:16 Beiträge: 108 Wohnort: Hannover
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Re: Bereifungsfrage
bohli hat geschrieben: John-Locke hat geschrieben: Ich fahre auf meinem anderen Auto derzeit die Hankook V12 Evo und würde sie nicht wieder kaufen, da die Abrollgeräusche doch sehr laut sind. Haben mir andere Leute, die diesen Reifen fahren ebenfalls bestätigt. Und beim offenen Fahren soll doch nichts den schönen Sound verderben! Hankook V12 Evo oder Hankook V12 Evo2 ?? Ich hab die neuen Evo2 und finde die sehr gut (und definitiv nicht laut). Der alte V12 Evo ist ausgelaufen. Wobei die Lautstärke der Reifen von Auspuff sowieso übertönt wird... Habe noch die alten drauf. Zu den Evo2 kann ich nichts sagen, wusste aber auch nicht, dass es ein neues Model gibt
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Fr 11. Sep 2015, 21:50 |
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