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Friese frisiert ! Na dann ... 
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:

Ich werd die Einspritzdüsenleiste morgen nochmal ausbauen und prüfen , ob an allen Düsen beim Starten Sprit rauskommt ...



Cadde, lass uns systematisch vorgehen.
Wir wissen, der Trottel Sensor tut derzeit nicht.
Also erstmal die Baustelle zumachen, dann die Map anpassen.
Am Motor kann natürlich auch noch was sein, um das zu finden muss man wissen, das der Rest in Ordnung ist.

Wenn z.B. kein Sprit kommt, liegts vielleicht auch daran, das das Emerald keinen Befehl dazu gbt, weil nicht richtig konfiguriert.
Also Step by Step, auch wen das Ding noch nicht läuft, ist das Verhalten nun stabiler, es wird Grün, es kommt ein Zündfunke etc .

Ich hab nur leider die nächsten neiden Tage keine Zeit.


Mo 31. Aug 2015, 06:55
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
hein hat geschrieben:
Er zündet beim Starten ja mal kurz, dann scheinbar nicht mehr, ob es daran liegt, daß das Emeraltd nicht alle Daten bekommt - würde ich erstmal denken.



Ach so, also er läuft mal ganz kurz?. Dann muß ja vom Motor erstmal alles Ok sein.

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Gruß, Michael
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Mo 31. Aug 2015, 06:58
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Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Michael N. hat geschrieben:
hein hat geschrieben:
Er zündet beim Starten ja mal kurz, dann scheinbar nicht mehr, ob es daran liegt, daß das Emeraltd nicht alle Daten bekommt - würde ich erstmal denken.



Ach so, also er läuft mal ganz kurz?. Dann muß ja vom Motor erstmal alles Ok sein.


Er zündet beim Anlassen ein zwei Mal, dann wird er nur noch durchgedreht, und ist auch mit mehr Gas nicht zum Leben zu erwecken.
Vielleicht wird zum Starten grundsätzlich Sprit eingespitzt, dann aber nicht mehr, weil schlicht ein Signal fehlt, oder die ECU nicht richtig programmiert ist.
Der trottel Sensor wird vom Emerald als nicht funktioniernd bezeichnet, insofern muss die Baustelle erstmal zu, Der Sensor selber scheint ok, haben ihn Samstag durchgemessen.


Mo 31. Aug 2015, 07:44
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Alles richtig, Männer ! 8-)

Laut Mykel sollten aber Trottel+MAP Sensor kein Hindernis sein, das die Karre anspringt ... :angel:

Aber klar , wie gesagt , an den Trottelsensor geh ich gleich bei ...

Und vom Motor her is alles OK , hab ich gebaut ! :angel: :lol:

Suat , das Ding ist das K3 ...

Und nochwas :

Auf dem Emerald ist eine lauffähige MAP drauf ! Soll heißen : die Parameter, die da eingestellt sind , haben einem Auto auf die Fahrbahn geholfen ... wir müssen die VVC Sensoren nur noch einpflegen ...

Oder ich spiele gleich die Emerald VVC Turbo MAP auf ... denn diese ist auf denn VVC Kopf + Mechs abgestimmt ...

Allerdings muss dann so einiges anderes wieder anders abgestimmt werden ... wäre auf jeden Fall noch eine Versuch wert ... und systematisch alles durchgehen, versteht sich von selbst ...

:mrgreen:

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Mo 31. Aug 2015, 09:47
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Normalerweise wenn die Karren/Motor kurz anspringen, nachdem die Benzinpumpe gesurrt hat, und dann nach 2 Sekunden wieder ausgehen, dann ist es eigentlich das Problem der Wegfahrsperre und dem Motorsteuergerät --> Stichwort Steuergeräte miteinander verheiraten (Security Code). So ist das bei den normalen Fahrzeugen mit normalen Steuergeräten ;) . Ich weiß jetzt aber nicht wie das bei dem Emerald ist, ob man da auch was machen muß.

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Mo 31. Aug 2015, 17:57
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
So, der Trottelsensor löppt ! Immerhin das ...

@Michael N. : Danke für Deinen Input !!

Ich hab Kopfschmerzen ...

Ich hab heute Original die ganze Geschichte nochmal durchgemessen und das ist alles Ok !

Ich hab auf allen Zylindern Zündfunken ...

Dann hab ich die Einspritzdüsen abgezogen , Taschentücher hinter gepackt und gestartet ...

Siehe da, alle trocken geblieben ... also kriegt die Karre keinen Sprit ... die werden nicht geschaltet.
In der Emerald Software sind die Ausgänge auch richtig geschaltet ... alles OK !

Ich hab das auch mit einem anderen Satz Einspritzdüsen probiert , um sicher zu stellen , das die Dinger nicht kaputt sind ...

Dasselbe Ergebnis ... :(

hmmm, hängt das mit der Wegfahrsperre zusammen ?

Ich hatte den Stig so verstanden, das die Möhre ohne mit der Wegfahrsperre verheiratet zu sein , laufen soll , wenn man dieses Häkchen " immobilisor disabled " setzt ...

Und das habe ich ... :angel:

Ich frag jetzt mal die Briten ... da der Stig leider nicht zu erreichen ist ...

:(

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Mo 31. Aug 2015, 21:31
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Och menno, nun kann ich ja gar nicht mehr wegen des trottelsensors nerven :oops:
Glückwunsch, wieder was, das geht.

Das mit den Einspritzdüsen ist dann offensichtlich nicht davon abhängig gewesen. :oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:

Aber ist sicher die nächste heisse Spur :up:


Mo 31. Aug 2015, 23:20
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Sprit hadder (im Tank)? :angel:

Oder doch Problem mit dem Not-Aus-Schalter hinten links? Oder kappt der nur die Zündung und nicht die Spritzufuhr, meine aber den Sprit.

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untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 1. Sep 2015, 09:26
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nein nein nein, Peter, die Pumpe läuft, Benzindruck ist da, aber die Injektoren machen nicht auf. +12V liegen an den Injektoren an, aber die öffnen nicht. Scheint also so zu sein, dass das Emerald die nicht schaltet. Alles andere (Zündung, Hauptrelais usw.) läuft.

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Di 1. Sep 2015, 09:45
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Moin, von gestern :

Dateianhang:
sieht doch gut aus .jpg
sieht doch gut aus .jpg [ 171.55 KiB | 8698-mal betrachtet ]


Man kann einige der Eingänge und Ausgänge im Emerald selbst zuordnen, andere sind vorgegeben, wie diese auf dem Bild zu sehen, sollte also laufen ...

Leider noch keine Antwort von den Briten ... :(

Und ja , Sprit is drin ...

Allerdings ist die andere Hälfte quer im Motorraum verteilt worden , als ich die Einspritzdüsen abgezogen hab , also Druck ist drauf !

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 10:10
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
ja ja ja Mykel, dann hoffen wir mal, dass das Emerald die ganzen Eskapaden überlebt hat und es nur ein Verbindungs-bzw. Verdrahtungsproblem ist, dass die Düsen nicht öffnen.

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Di 1. Sep 2015, 13:00
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Genau, Peter. :mrgreen:

Cadde, sach ma, das ist ja nun nur ein Ausschnitt, also kann ich mich irren. Aber müsste das Kästchen “custom set up” oben nicht angehakt sein, wenn du eigene Zuweisungen vorgenommen hast? :angel: 8-)

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Di 1. Sep 2015, 14:05
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Ich hab da goar nix zugewiesen , diese , auf dem Bild zu sehen , gibt das Emerald vor ...

Man kann andere zuweisen , wie z.B: boost pressure auf Pin 19 , dann kommt da so ein Flipmenü , wo man die Ein und Ausgänge zuweisen kann , ich hab ja auch die VVC Einheiten auf Pin 17 und 21 gelegt ...

Diese auf dem Bild sind aber vom Emerald vorgegeben ...

Nun aber zu den erheiternden News :

Ich hatte bis eben die Injektoren falsch gepinnt , oder eher etwas falsch angenommen/assoziiert / nicht gewußt / verkackt halt.

Im Manual Seite 58 kann man sehen , das die Injektoren PAARWEISE/ parallel auf einen Kreis geschaltet sind. ( Ingenieur-Zwischenhölle ich komme ! :mrgreen: )

Genau das war mein Fehler !!!! Ich dachte jedem Injektor seinen Pin ... :angel:

Tja falsch gedacht , Doofmann ! :mrgreen:

Ich hatte auf Seite 56 halt normal zugeordnet Injektor 1 auf Pin 24 , Injektor 2 auf 23 usw.

DABEI SIND DAS PÄRCHEN !!!

Und sowas erkennt der Kiter , kurz mal in der Mittagspause !

Ganz starker Auftritt von Fortuna Düsseldorf ! :mrgreen:

Danke Markus ! :up:

Allerdings :

SPRINGT ER TROTZDEM NICH AN ! :evil:

Denn das sollte er so langsam , denn auch die letzte wichtige Info kam eben :

Von Emerald :

"If you are getting a spark then the immobiliser is not the problem. If you can find a 12 volt led you can connect that across two of the injector plug pins. If it flashes when you crank the engine then you have a signal. I assume you have 12 volts at the feed side of the injector plug?

Dave"

Is mir soweit Wurst , ob ich : "at the feed side of injector plug" die 12 Volt hab ...
( Ausser Ihr sagt mir , das is wichtig :angel: )
Denn Zündunken hab ich , soviel ist mal sicher ...

Ich fühl mich langsam wie Kermit, der Frosch , wenn er einen seiner berühmten cholerischen Anfälle kriegt und Sie komplett auslebt ... :twisted:

Ich bräuchte mal Hilfe von Professor Honigtau-Bunsenbrenner ... :lol:

Allerdings ist das ne Antwort von Dave , mir wär die Antwort von Karl lieber gewesen , da mir Dave am Telefon schon mal gesagt hat , das er von Elektrik nich so die Ahnung hat ... aber , das is doch schon mal ne Info ...

Ich schmeiss jetzt ne Valium !

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 16:43
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Also Einspritzdüsen 1+4 auf pin 24 und 2+3 auf 23. Kommt denn jetzt Benzin raus? Hast ne LED an 23 und Plus gehängt?


Di 1. Sep 2015, 16:59
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Nee , ne LED hab ich nich ...

Wurscht, denn Markus hat mir eben nen geilen Tipp verraten, die Einspritzdüsen zu prüfen : einfach per Kabel von Pin 24 zur Masse zu legen und so die Dinger zum Öffnen zu bewegen, weil dann müssen Sie öffen ... oder Sie sind Schrott , was ich nicht glaube ...

Tja , und das werd ich jetzt testen ... Holladrio ! :up:

Huii, is ja man mal wieder spannend ...

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 17:13
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
12v led's hab ich hier in rauhen Mengen rumliegen. Soll ich dir mal welche schicken?

Dann weißt du dass das emerald auch schaltet... :mrgreen:


Jetzt bin ich aber erst mal weg, meine Frau ist eben gekommen, ich geh jetzt Hochzeitstag feiern...

Lecker essen und das ohne Kids....

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Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 1. Sep 2015, 17:43
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Nun aber zu den erheiternden News :

Ich hatte bis eben die Injektoren falsch gepinnt , oder eher etwas falsch angenommen/assoziiert / nicht gewußt / verkackt halt.

Im Manual Seite 58 kann man sehen , das die Injektoren PAARWEISE/ parallel auf einen Kreis geschaltet sind. ( Ingenieur-Zwischenhölle ich komme ! :mrgreen: )

Genau das war mein Fehler !!!! Ich dachte jedem Injektor seinen Pin ... :angel:

Tja falsch gedacht , Doofmann ! :mrgreen:

Ich hatte auf Seite 56 halt normal zugeordnet Injektor 1 auf Pin 24 , Injektor 2 auf 23 usw.

DABEI SIND DAS PÄRCHEN !!!

Und sowas erkennt der Kiter , kurz mal in der Mittagspause !

Ganz starker Auftritt von Fortuna Düsseldorf ! :mrgreen:


Kein Wunder, dass Fortuna Düsseldorf nicht in der Top-Liga spielt (und der HSV auch immer bei der zwoten an der Tür klopft). :mrgreen:

Es ist nämlich nur beim MEMS 1.9 MPi so, dass immer zwei Zylinder zusammen befüllt werden, siehe hier:
Dateianhang:
Dateikommentar: MPi MEMS 1.9
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 19.40.43.png
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 19.40.43.png [ 60.11 KiB | 8628-mal betrachtet ]


Beim VVC und bei allen MEMS 3 ECUs werden die Injektoren selbstverständlich im Takt der Zündfolge einzeln angesteuert:
Dateianhang:
Dateikommentar: VVC MEMS 2J
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 19.41.21.png
Bildschirmfoto 2015-09-01 um 19.41.21.png [ 60.84 KiB | 8628-mal betrachtet ]


Also, mein Caddemann, daran liegt es nicht. Alles schön wieder zurückstricken auf Einzelfeuer. :up:

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Di 1. Sep 2015, 19:46
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Uuuups !? :angel:

Doch so wie vorher ? :?

Klang so einleuchtend ! Schade ... :lol:

Tja , man ist dem Wahnsinn nahe und greift nach jedem Strohhalm... :mrgreen:

Das is ja aber man wenigstens morgen einfach zurückzuflicken !

ABÄ :mrgreen: :

wenigstens kann ich mit Fug und Recht behaupten, das die Einspritzdüsen alle heil sind und ordentlich raustun , denn ich hab die Methode vom Kiter angewendet und die haben ordentliche Arbeit geleistet !

So, Zündfunke ist da , Sprit ist da ... :angel:

Also müsste doch , auch wenn die Kiste jetzt halb falsch verdrahtet ist , es wenigstens zu ein paar (Fehl) Zündungen kommen , so wie vorher ...

Aber nix ... mausetot der Lachs ...

Nochmal die Frage : kann es sein das die großen Einspritzdüsen soviel Sprit da reinspritzen, das die vielleicht zu nass werden ( Gemisch zu fett ) und es dadurch nicht zu Zündungen kommt ...

Denn ich hatte Sie draußen, getrocknet, gesäubert, mit der Drahtbürste drüber und nix , goar nix ... :shock:

Geh ich morgen nochmal bei ... :arrow:

Ideen , immer her damit ... ;)

Haha, ich bin definitiv NICHT wie der HSV, denn ich, ähem, KÄMPFE wenigstens! :twisted:

:mrgreen:

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Di 1. Sep 2015, 20:48
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Nochmal die Frage : kann es sein das die großen Einspritzdüsen soviel Sprit da reinspritzen, das die vielleicht zu nass werden ( Gemisch zu fett ) und es dadurch nicht zu Zündungen kommt ...

Nö, daran liegt es nicht, denn dann wäre dir ja beim Wix… - äh beim Testen 8-) das Taschentuch nass geworden.

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Di 1. Sep 2015, 21:16
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Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Hey Mykel, ob Mems 1.9 oder 3.0 ist doch völlig Wurst. Das dazu passende Steuergerät ist jetzt ersetzt durch das Emerald und die können machen was sie wollen und die tun das auch...

Die haben sowohl in ihrer 0.53 Version als auch in der Aktuellen 5.0 Version Injektoren"BÄNKE" und keine einzelanschlüsse.
Was juckt das den Emerald was Rover bastelt. Emerald ersetzt den ganzen Rover Kram.

Sollten die, wie du das schreibst, die Injektoren alle einzeln ansteuern, haben Sie kpl. Falsche Manuals geschrieben, denn da steht kein Wort von drin.

:shock:

Cadde, du hast noch irgend ein anderes Problem, aber das finden wir auch noch... :mrgreen:

Grüße,
Markus.

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Di 1. Sep 2015, 21:35
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