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Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ok, wie gesagt es dauert noch einige Wochen bis die Teile da sind und ich die Schaltung auf eine Platine gelötet habe. Das ist auch absolutes Neuland für mich, aber ich habe eine gute Beratung.
Da ich heute wieder am Auto geschraubt habe gleich nach dem Kühlmittelstand geschaut. Der war wieder höher. Ggf. verliert er im Stand doch kein Wasser. Scheinbar ist der Einfluss von Temperaturunterschieden doch nicht zu verachten. (Ich möchte hier ganz klar anmerken, dass sich die Temperaturunterschiede auf ein kaltes mehrere Tage stehendes Auto beziehen und lediglich die Umgebungstempertur um 10°C variierte. Gut ist rein physikalisch erklärbar, ich hatte es so aber noch nie beobachtet.)
Mfg
TCC
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Sa 22. Aug 2015, 18:00 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Die Schaltung herzustellen ging doch schneller als Gedacht. Jetzt folgt der Test and danach die Erprobung im Auto. Erst dann gibt es Teilelisten und Schalt-/ Layoutplan. Dateianhang:
Schaltung Entprellung.jpg [ 159.97 KiB | 2683-mal betrachtet ]
Die meisten Bauelemente sind für die Absicherung gegen Spannungsschwankungen, induktive Spannungen von der Verkabelung und den Einfluss vom Motorsteuergerät (Motorwarnlampe). Mfg TCC
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Do 27. Aug 2015, 11:22 |
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Tomcatciller
Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58 Beiträge: 1130 Wohnort: Chemnitz
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ok, die Schaltung hat erste Tests überstanden. Der Einbau ins Auto und Praxis Langzeittests werden aber noch einige Zeit in Anspruch nehmen. https://www.youtube.com/watch?v=zJvpEhT1EEUEntprellzeit ist 5-6 Sekunden. Sobald der Schwimmer wieder auftaucht wird der "Timer" resetet. Schaltung hat keinen programmierbaren IC und lässt sich für einen Conrad Einkaufswert von ~20 € nachbauen. Die eine freie Klemme ist für eine beliebige Lampe im Tacho die auf Masse geschalten wird. Die Schaltung hängt am Zündungsplus und verbraucht somit keinen Strom wenn das Auto aus ist.
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Do 27. Aug 2015, 16:56 |
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waldi
Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45 Beiträge: 284
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Wieso dreht sich das Video plötzlich. Da läuft dann doch Wasser aus
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Fr 28. Aug 2015, 10:23 |
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jim_knopf123
Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17 Beiträge: 612 Wohnort: Nienburg/Weser
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Was du da gebaut hast finde ich echt klasse Ich persönlich habe ein Relais 43 von VW montiert (mit Polo Behälter ) das macht die Zeit Verzögerung auch und testen konnte ich mir sparen hat VW für mich erledigt Nun währe mal interessant was das Relais bei den schwimmerschalter macht Aber gut ab tolle Sache Mfg. Thorsten
_________________ Nur Kutschen werden gezogen
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Fr 28. Aug 2015, 18:54 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
Ich finds auch cool. Mir spuckt ja noch die Idee im Kopf rum, mit einem Arduino oder ähnlichem ein paar Parameter zu überwachen, Wasserstand - und temperatur, Öltemperatur, evtl auch Druck, hat da kemand Erfahrung ?
Gruß
Uli
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Fr 28. Aug 2015, 20:04 |
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brg
Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42 Beiträge: 75 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
hein hat geschrieben: Ich finds auch cool. Mir spuckt ja noch die Idee im Kopf rum, mit einem Arduino oder ähnlichem ein paar Parameter zu überwachen, Wasserstand - und temperatur, Öltemperatur, evtl auch Druck, hat da kemand Erfahrung ?
Mit Arduino jede Menge, mit Sensoren ins Auto bauen allerdings (noch) nicht.
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Fr 28. Aug 2015, 20:40 |
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hein
Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05 Beiträge: 610 Wohnort: Hamburg
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Re: Kühlmittelstand sehr niedrig - kritisch?
brg hat geschrieben:
Mit Arduino jede Menge, mit Sensoren ins Auto bauen allerdings (noch) nicht.
Na bis auf den Wasserstand sind die Sensoren ja da. Wenn man die denn einfach parallel anzapfen kann.
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Fr 28. Aug 2015, 21:05 |
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