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{erledigt} komisches Verhalten nach Schubbetrieb, ruckeln .. 
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
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Beitrag {erledigt} komisches Verhalten nach Schubbetrieb, ruckeln ..
mancher kennt die Geschichte von meinem MGF mit 1.9er ECU

Seit meiner allersersten Südtirolfahrt und bergab den Zirler Berg runter war mir klar gewesen, mit der Karre stimmt was nicht.
Motor ruckelt, stottert, geht nicht mehr.

Nach kilometerlanger Bergabfahrt im Schubbetrieb lief der Hobel nur noch wie ein Sack Sülze.
Unregelmäßiger Leerlauf, beim gasgeben fast absterben bis hin zu hochjubeln der Drehzahl. Drosselklappenreset brachte nichts. Man (Ich) musste halt ne halbe Stunde warten, dann ging es wieder.

(Das war glaub ich 2002/3 mit Südtirol, Andrè H. ... später dann von Markus P. perfektiioniert )
Na, jedenfalls hat 'ne Testbook Session nichts aussergewöhnliches danach aufgezeigt.
Aussergewöhnlich ebenfalls mein relativ hoher Spritverbrauch mit 7,8 l/100km über gut ein Jahrzehnt. Andere brauchen da 'n Liter weniger !

Lange Rede. In UK war Mykel mal an meinem ECU mit seinem Toool dran und zeigt mir:
Der blöde MAP Sensor innerhalb des 1.9er ECU zeigt einen Defekt. Kenne die popeligen schwarzen Dinger aus meinem früherem Arbeitnehmerleben ... ;) .. Null Vertrauen in diese Technik ..

OK, im Prinzip hatte ich das schon mal in Betracht gezogen, wollte das ECU vor Jahren schon mal tauschen. Das ging jedoch schief weil vom Ebay User ein defektes ankam.
Nun war es heute soweit. Mitten in Belgien bei 30° im Schatten war es dann vollbracht. Anderes ECU rein und ich glaub ich hab n neuen MGF.
Der reagiert nun ganz normal beim Gas wegnehmen ... ;)

Bisher funktioniert alles .. besser als vorher.
Das Ganze mal als Merker für o.g. Verhalten und Fehleranalyse.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
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So 23. Aug 2015, 01:03
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Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: {erledigt} komisches Verhalten nach Schubbetrieb
Exakt, Dieter. Statt wahllos Teile zu tauschen, sollte man immer erstmal die Daten aus dem Steuergerät auslesen. Fürs Erste tut es (zumindest bei späten MGF und allen TF) ein einfacher OBD-Leser, aber für die Diagnose aller MG Rover Fahrzeuge muss was anderes her, am besten natürlich ein Testbook, aber das ist a) schwer zu kriegen und b) sauteuer.

Das Wunderkästchen das ich da habe ist das hier. Kostet £156 (etwa 215 €) inklusive Versand nach Deutschland und läuft unter Windows, MacOS und Linux. Es handelt sich um “work in progress”, d.h. Phillip (der Programmierer, der das entwickelt hat) arbeitet permanent daran, neue Features hinzuzufügen. Derzeit kann es (am MGF/TF) folgendes:
- Motordaten live anzeigen
- Fehlercodes anzeigen und löschen
- ABS und Airbag-Steuergerät ansprechen
- neue Fernbedienungen anlernen (nur Lucas 5AS)
- neues Motorsteuergerät verheiraten (bisher nur mit Lucas 5AS probiert)
An der Einbindung der Pektron BCU der späten TFs arbeitet Phillip gerade. Updates kommen automatisch via Internet.

Wichtig ist, dass das Teil nur an max. zwei Rechnern läuft (aus Lizenzgründen), wenn sich ein Stammtisch sowas anschafft, dann nicht das Kästchen rumreichen, sondern immer zusammen mit nem Laptop. Ist eh sinnvoll, dafür ein spezielles Teil zu haben, denke ich. Aber für Stammtische mit Schrauberhintergrund, denen kein Testbook zur Verfügung steht, eine Pflichtanschaffung.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 24. Aug 2015, 07:10
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Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5189
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: {erledigt} komisches Verhalten nach Schubbetrieb
Genauso ist das.
Erst Fehler analysieren, dann reparieren.
Übrigens, ich weiß selber garnicht, ob das echte "Testbook" diesen Fehler mit dem internen Geber überhaupt berichtet ?

Der Text wäre dann mal schon ein fast fertiger Artikel für die Clubzeitung . ;) (Egal welche)
Ein Foto noch dazu :)

Dies hier ist eins von der Aktion .. in Ardooie, Belgien, zwischen Mittagessen und Abfahrt bei 30° im Schatten :)
Dateianhang:
Dateikommentar: ECU MEMS1.9 anlernen
mgf-mykel.jpg
mgf-mykel.jpg [ 448.6 KiB | 1645-mal betrachtet ]


Nochmals Danke !!
Hab schon Veränderungen bemerkt.
1. Rückfall auf Leerlaufdrehzahl ist wesentlich gleichmäßiger und schneller geworden
2. Spritverbrauch ist merklich gesunken (genauere Aussagen dazu nach den nächsten paar Tankfüllungen)

_________________
Gruß
Dieter
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Mo 24. Aug 2015, 16:53
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